HDD Contest

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

HDD Contest

Beitrag von Desinfector »

Ernst gemeint:

Machen wir doch mal einen Contest.
Ich stifte gefundene Platten, schreibe einmal Nullen rüber
und "ixe" bei einer anderen einmal alles mit Badblocks

Wer die Daten wieder herstellen kann, also vor allem auch mit den richtigen Dateinamen
kann die Platten behalten. :mrgreen:

-nee, dem schicke ich ein paar Dithmarscher Pilze.

Bild

( https://dithmarscher.de )
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: HDD Contest

Beitrag von ALF2000 »

hatta nich ernsthaft jetzt vor... :mrgreen:
lustige idee isses ja schon. mal gespannt wo das hinfuehrt
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: HDD Contest

Beitrag von ProgBernie »

Desinfector hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 12:55 Wer die Daten wieder herstellen kann, also vor allem auch mit den richtigen Dateinamen
kann die Platten behalten. :mrgreen:

-nee, dem schicke ich ein paar Dithmarscher Pilze.
Ich bin ja ohnehin erstaunt was Du alles so findest. Hier gibt es nix, nur noch Sperrmüll auf Anforderung bei dem höchstens mal Omas verpilzte Kommode herumsteht.

Die Pilze wirst Du selbst austrinken müssen, denn auch professionelle Datenretter streichen da die Segel. Selbst ohne Dateinamen bekommt man da nix mehr herunter.
Selbst bei SSD, die bei einmaligem Beschreiben nicht vollständig überschrieben werden, kommt man da nur dran wenn man die mit einem anderen Controller raw bearbeitet, denn der Controller rückt die nicht-überschriebenen Seiten erst wieder heraus, wenn man sie erneut beschrieben hat. Secure Erase ist da aber normalerweise besser, da es dabei auch die gesame Platte per TRIM freigibt. Und mit einer NTFS-Partitionierung ab Win 7 wird beim anlegen des Filesystems ohnehin ein TRIM auf die gesamte Partition gemacht, da reicht es die SSD einmal mit neuer Partitionstabelle und einer Partition die die gesamte Kapazität umfasst zu "beschreiben".

Die Gefahr die von einer derart behandelten Plate ausgeht ist vernachlässigbar klein, dennoch werden auch bei "uns", also in der Firma, alle Datenträger geschreddert, da (nur?) so der Nachweis der Zerstörung erbracht wird. Die bekommt man auch als Mitarbeiter nicht, auch die nicht, die sie vor der Zerstörung löschen. Verschlüsselt sind die ohnehin alle.
McGuyver lötet sich natürlich über einem Teelicht die Späne wieder zu doppelter Kapazität zusammen und CSI zoomt noch in den wiederhergestellten Überwachungsvideos sodaß man in der Reflektion einer Schraube in 10km Entfernung sieht was passiert ist. Hier[TM] unter den Weltherrschaftsanwärtern sind aber ohnehin alle das Ziel sämtlicher Geheimdiensttätigkeiten und daher ist kein Aufwand zu klein...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: HDD Contest

Beitrag von video6 »

Auch hier liegen öfters mal an eher ungewöhnliche Stellen Rechner die man nur zusammenbauen muss oder einfach nur einschalten braucht mit Platten drin.
Aber um es mal mit den Worten andere User zu sagen inzwischen völlig veraltet und brauch ja niemand mehr aber oftmals sogar in Farbe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HDD Contest

Beitrag von Desinfector »

ALF2000 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:49 hatta nich ernsthaft jetzt vor... :mrgreen:
lustige idee isses ja schon. mal gespannt wo das hinfuehrt
Doch, wenn sich einer dran versuchen will...
Ich würde so 3 Platten stiften, eine davon noch IDE.
Natürlich keine 2TB oder grösser, ich will mit dem Nullen ja auch mal fertig werden.

Ich würde nur eine Gesamtpartition anlegen,
paar Filme, Musik, Texte und Bilder rauf packen. So 20 Dateien.

Dann löschen.

Dann nulle ich Platten mormalerweise so,
Dass die noch formatiert ist und ich leere .txt mit "dd" darauf voll schreibe. So sehe ich irgendwie immer noch am besten den Fortschritt.
Wenn voll, wird noch mal für so 5 Minuten badblocks drüber geknallt, damit vorne die Formatierung verloren geht.

Als "fabrikneu" erkennen Systeme eine Platte ja schon nach nur einer Sekunde mit badblocks an.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: HDD Contest

Beitrag von Virtex7 »

mein Gott, was für ein Aufwand.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/pfad/zur/platte status=progress
und los gehts. Mit Fortschrittsanzeige..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HDD Contest

Beitrag von Desinfector »

Virtex7 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 13:07 mein Gott, was für ein Aufwand.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/pfad/zur/platte status=progress
und los gehts. Mit Fortschrittsanzeige..
Ja auf den Kommentar hab ich gewartet.

Lässt sich das zwischendurch abbrechen und an der Stelle wo abgebrochen wurde fortsetzen?
Die Fortschrittsanzeige ist ja noch nicht alles.

Ich lasse Rechner nicht über Nacht oder unbeaufsichtigt an, zumindest nicht für so'n Spielkram.

mit meiner Methode sammeln sich immer mehr SICHTBARE Dateien an.

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/sdb1/x.txt status=progress
(oder bmp oder wasdewillst)

nach Wiederaufnahme muss man halt einen anderen Dateinamen wählen,
sonst fängt das auch wieder von vorne an

Aber ich sehe immer, dass so einige Leute es nicht so haben, übersichtlich zu arbeiten.

Ja man kann das "Wiederaufnehmen" auch mit Badblocks machen.
aber dafür müsste ich beim Anhalten notieren, bei welcher Zuordnugseinheit DAS nun genau gewesen ist.
UMSTÄNDLICH!!!

und dann - Stromausfall, Netzteil blöd, Wackler etcpp.
Wo hat das DANN aufgehört??

mach das mal mit 'ner 4TB Platte...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: HDD Contest

Beitrag von Finger »

Wo genau soll diese Diskussion hinführen? Anders gesagt: ich spüre hier überflüssiges Konfliktpotential...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: HDD Contest

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 16:28 Wo genau soll diese Diskussion hinführen?
Überflüssige Arbeit vermeiden?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: HDD Contest

Beitrag von Virtex7 »

ja, und sinnlose Zerstörung aufgrund von Aberglauben "xyz kann aus genullten Platten Daten runterholen".
ich hab mich in der Vergangenheit schon n paar mal darüber aufgeregt, dass Leute HDDs zerstören, weil sie den festen Glauben haben, dass das die einzige Methode ist, alles sicher runter zu putzen.

Und wer kauft dann gebraucht HDDs teuer ein, weil ein Messgerät GENAU EINE TYPE braucht? ich.

-> Andre: ja du kannst irgendwo mit Offset weitermachen. Parameter heißt "seek" beim Output und "skip" beim Input.

Code: Alles auswählen

seek=N skip N obs-sized blocks at start of output
skip=N skip N ibs-sized blocks at start of input
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: HDD Contest

Beitrag von video6 »

Ja das geht mir auch oft so da wird was funktionierendes zerkloppt weil da ja was hochgeheimes drauf sein könnte.
Oder man der Meinung ist das will mit Sicherheit keiner mehr haben weil völlig veraltet.
Schön ist wenn man davon dann nichts hört aber es einem unter die Nase halten hier guck mal ich zerstöre die jetzt das erzeugt oft Unmut.
Vor Jahren sollte ich mal jemanden Daten wiederherstellen da fand ich tatsächlich noch einen Teil der alten Daten auf der Platte obwohl auch schon ein neues Betriebssystem drauf war.
Nur war die Platte da wesentlich kleiner gewesen.
Aber das dauert seine Zeit.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 585
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: HDD Contest

Beitrag von 8051fan »

Manchmal kann man sich nur vor den Kopp schlagen, wenn man sieht, wie andere Leute mit Datenschutz umgehen...

Hab von einem PC vom WSH eine HDD erhalten. Offensichtlich aus der Zeit unter Win3.1 und als zentraler Familien-PC genutzt.
Aus Neugier mal angeklemmt und reingesehen. Da waren im wesentlichen vier Verzeichnisse drauf:

1. Verzeichnis "Win31"
was da wohl drin war?

2. Verzeichnis "Papa"
War offensichtlich Lehrer. Im Verzeichnis ein paar Klassenarbeiten und einige interessante Mädels-Fotos, sonst nix.

3. Verzeichnis "Mama"
Ein paar Kochrezepte und zwei schwärmerische Briefe, offensichtlich an eine Urlaubsbekanntschaft, sonst nix.

4. Verzeichnis "Tochter"
Nur eine einzelne Word-Datei mit einem Brief an die Bravo. Töchterchin wurde bei der Klassenfahrt vom Lehrer erwischt,
wie sie mit einem Jungen rummacht und hat Schiss, dass die Eltern etwas erfahren ...

Dass die ihre intimsten Geheimnisse nicht auch gleich in die Zeitung setzen...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: HDD Contest

Beitrag von Virtex7 »

Ich beteilige mich hiermit.

Biete: eine 8TB HDD aus meinem RAID. Daten sind weit genug drauf, ich lösche auch nix.
Problem ist nur.. Die Platte ist verschlüsselt, wie ICH es nutze.

Ich biete sie ab jetzt für 20€ an! Wer will sich dran versuchen?
Die HDD darf danach natürlich behalten werden.
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HDD Contest

Beitrag von Gary »

Ich komme mir vor wie der (dumme) Pförtner beim Geheimdienst.

Habt ihr ein paar geheime Daten für mich? Was das ich schützen muss?

Zu Papa ist Lehrer, Mama sammelt Rezepte und Tochter ist hetero..
Welcher Schaden ist denen entstanden? Einer den sie nicht kennen und wohl nie kennenlernen werden hält sie jetzt für doof.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HDD Contest

Beitrag von zauberkopf »

Tochter ist hetero..
Interessant.. erzähl mal weiter... 8-)
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: HDD Contest

Beitrag von Gary »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 00:13
Tochter ist hetero..
Interessant.. erzähl mal weiter... 8-)
Windows 3.1
die ist jetzt Oma - Quasi
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: HDD Contest

Beitrag von ProgBernie »

Virtex7 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:12 Biete: eine 8TB HDD aus meinem RAID. Daten sind weit genug drauf, ich lösche auch nix.
Ich biete sie ab jetzt für 20€ an! Wer will sich dran versuchen?
Die HDD darf danach natürlich behalten werden.
8TB für €20 ist doch ein guter Deal. Da könnte man schwach werden. :lol:

Gruß Bernd
manawyrm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDD Contest

Beitrag von manawyrm »

Gary hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 23:52 Habt ihr ein paar geheime Daten für mich? Was das ich schützen muss?
Du kaufst mal wieder im Fricklerbedarf eine zu grosse Packung irgendeiner Chemikalie (sei es Entwickler fürs Platinen ätzen) und die Herren in Blau stehen vor der Tür, weil der Richter beim Ausfüllen gepennt hat.
Die nehmen deinen Rechner mit und du bekommst am Ende Stress, weil sie irgendwas gefunden haben, was ihnen nicht passt. Sei es raubmordkopierte Filme, die absolut legal erworbene Musiksammlung, die Fotos/Videos vom letzten Finger-Treff mit der etwas zu leistungsfähigen Kartoffelkanone, etc.

Für die computerversierten Nutzer ist es heutzutage einfach kaum noch Aufwand, die Platten zu verschlüsseln und im Falle eines Falls hält man sich einfach Ärger vom Hals.
Einen Performancenachteil hat das auch nicht mehr.

Um aber mal dem Originalen Thread nachzugehen: Nach einmal dd mit 0x00 ist da gar nichts mehr lesbar bei heutigen Platten.
Von kaputten Sektoren oder (wenn vorhanden) aus dem NAND-Cache lässt sich evtl. noch etwas rekonstruieren, aber da hilft dann auch 10x überschreiben nicht.
Wirklich schützenswerte Daten dürfen nie direkt auf einer Platte landen, aber "mal eben" interne NAND-Cachestrukturen wieder zusammenzuflicken ist schon eher eine Aufgabe für richtige Spezis.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HDD Contest

Beitrag von zauberkopf »

Du kaufst mal wieder im Fricklerbedarf eine zu grosse Packung irgendeiner Chemikalie (sei es Entwickler fürs Platinen ätzen) und die Herren in Blau stehen vor der Tür, weil der Richter beim Ausfüllen gepennt hat.
Die nehmen deinen Rechner mit und du bekommst am Ende Stress, weil sie irgendwas gefunden haben, was ihnen nicht passt. Sei es raubmordkopierte Filme, die absolut legal erworbene Musiksammlung, die Fotos/Videos vom letzten Finger-Treff mit der etwas zu leistungsfähigen Kartoffelkanone, etc.
Naja.. ich sehe das mittlerweile so :
Dieses Thema ist wie ein Tanz auf den Drahtseil.... ganz schnell fällt man in extreme.
Auf der einen Seite : Oh gott oh gott...
Auf der anderen Seite : Geh sterben, ihr Sicherheitsfuzzis, die Welt ist ohne Euch besser dran.
(Originalzitat von Linus Torvalds, nachdem er versucht hatte ohne Admin Rechte einen Drucker auf dem Rechner seiner Tochter zu installieren... )
Für die computerversierten Nutzer ist es heutzutage einfach kaum noch Aufwand, die Platten zu verschlüsseln und im Falle eines Falls hält man sich einfach Ärger vom Hals.
Einen Performancenachteil hat das auch nicht mehr.
HDD umhült mit einer Termitladung !!!! rulez !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HDD Contest

Beitrag von Hightech »

manawyrm hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 14:56 Du kaufst mal wieder im Fricklerbedarf eine zu grosse Packung irgendeiner Chemikalie (sei es Entwickler fürs Platinen ätzen) und die Herren in Blau stehen vor der Tür, weil der Richter beim Ausfüllen gepennt hat.
Die nehmen deinen Rechner mit und du bekommst am Ende Stress, weil sie irgendwas gefunden haben, was ihnen nicht passt. Sei es raubmordkopierte Filme, die absolut legal erworbene Musiksammlung, die Fotos/Videos vom letzten Finger-Treff mit der etwas zu leistungsfähigen Kartoffelkanone, etc.
So ein Blödsinn, passiert nicht. Demnach würde das BKA alle 2 Tage bei mir vor der Tür stehen.
manawyrm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDD Contest

Beitrag von manawyrm »

Hightech hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:26 So ein Blödsinn, passiert nicht.
Gerade vorletzte Woche bei einem Freund passiert, der in die Analogfotografie eingestiegen ist und sich für nen C-41 Prozess sowie Vergrößerung passende Sachen besorgt hat.
Bayern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HDD Contest

Beitrag von Hightech »

manawyrm hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:33
Hightech hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:26 So ein Blödsinn, passiert nicht.
Gerade vorletzte Woche bei einem Freund passiert, der in die Analogfotografie eingestiegen ist und sich für nen C-41 Prozess sowie Vergrößerung passende Sachen besorgt hat.
Bayern.
Bayern =!Deutschland
manawyrm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: HDD Contest

Beitrag von manawyrm »

Hightech hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:38 Bayern =!Deutschland
Oh ja!

Ich kenne die Herren "hier oben" bisher auch nur Aufgrund von Vorfällen in der IT. Da kommt das ja leider öfter mal vor.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1185
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: HDD Contest

Beitrag von Schneewittchen »

Hightech hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 23:38
Bayern =!Deutschland

Beinahe, Bayern liegt zwischen Österreich und Deutschland! :mrgreen:
Antworten