Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von Mechatronk »

Nachdem mein Telefon mittlerweile mehr aus Karosseriekleber als aus Telefon bestanden hat und ich schon hunderte male Tot gesagt und dann doch noch gerettet habe, ist es nun entgültig vorbei. Mein Fairphone 3, das Robusteste Telefon das ich je besessen habe ist Tot.

Fast alle wichtigen Daten waren auf der SD Karte oder hatten ein Backup, aber das ein oder andere Foto hat sich doch auf den Internen Speicher verirrt. Da einige davon von unserem langsam dahinscheidenden Hund aus Besseren Tagen sind und emotionalen Wert haben, andere den Leitungsverlauf unserer Fußbodenheizung zeigen und kurz nach dem Letzten Backup entstanden sind, habe ich beschlossen, dem ganzen noch einen Versuch zu geben. Nichts davon ist Lebenswichtig.

Das "Core-Modul" in ein Funktionierendes FP3 Transplantiert hat keinen Erfolg gebracht, offensichtliche Beschädigungen habe ich nicht gefunden. Da mir ziemlich alles Ausser den Daten Egal ist, war mein Plan den Speicher direkt auszulesen.
Auf dem Board ist ein Samsung KMRH60014A-B614 EMMC-Chip mit 0.5mm Pitch BGA verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich das Ding ansprechen wie eine SD-Karte. Ist dann nur nicht so schnell. Ich bin noch auf der Suche nach dem Datenblatt von dem Ding...

Die Sockel dafür kosten ein mittleres Vermögen und ich kann auch unter dem Mikroskop nicht Zitterfrei genug löten um da Fädeldraht unter zu bringen.

Hat zufällig wer Lötequipment um mir den Chip Zerstörungsfrei vom Board zu holen und da ein paar Leitungen dran zu Löten oder gar Erfahrung mit sowas und einen Sockel für die Dinger griffbereit und da Schonmal Daten runter gekratzt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von Fritzler »

Xanakind hatte uns doch aufgezeigt, dass es fertige bestückte Platinen mit USB auf EMMC Controller und den passenden BGA Footprints gibt.
Dann musste "nurnoch" föhnen statt Fädeldrahtfitzeln.

Beispiel (nicht passender Footprint):
https://de.aliexpress.com/item/33004120 ... urWw81tdN0
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von Mechatronk »

da habe ich auch geschaut, aber keinen mit bga221 gefunden.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von IPv6 »

Fädeldraht ist sportlich bei dem Rastermaß.
Vielleicht eine kleine eigene Adapterplatine in China für ein paar Taler fertigen lassen, bei der dann die nötigen Pins auf besser zugängliche Lötpads rausgeführt sind?

Das dann per Heißluft zu verlöten sollte möglich sein.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von omega »

Das Löten ist das eine Problem, die eventuell vorhandene Verschlüsselung ein anderes.

Es braucht im Prinzip nur einen µSD auf SD Adapter, etwas feinen Draht und einen guten Tag am Lötkolben, dann kann man den eMMC als SD Karte auslesen.

Wenn sich keiner findet, du mir keinen Streß machst, und auch einen Fehlschlag akzeptierst, kann ich es versuchen. Ich habe sowas schon erfolgreich hinbekommen, siehe Anhang.
Dateianhänge
bga2.jpg
bga1.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von zauberkopf »

Ich sehe 5 Drähte...
Da denke ich an : "Pogo Pins"
https://www.ebay.de/itm/385324419896
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Zitterfrei Löten - Daten von bga221 EMMC kratzen

Beitrag von Mechatronk »

0,5mm pitch, das wird mit PogoPins eng.

Ich einen Freund der mir noch einen Gefallen schuldet der zufällig einen Freund hat, der ihm noch einen gefallen schuldet der das in Osteuropa wo sowas sich abseits der Forensik noch lohnt Professionell macht.... Den lass ich das jetzt mal versuchen und berichte vom Erfolg.
Antworten