Victron DC/DC und KFZ Frage !

Der chaotische Hauptfaden

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setiherz
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Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von setiherz »

Morgen zusammen ,

ich habe eine Frage zur Absicherung eines Umbaus : Mein Sohn hat sich einen Pinzgauer 710 gegönnt als Bastelobjekt und Reisemobil. Diese Fahrzeuge haben ab Werk 24V Bordsysteme. Nun ist hier über einen Victron DC/DC Wandler ( Orion-Tr DC-DC Converters Isolated ) ein 123 Ignition Zündverteiler verbaut. Dieser benötigt aber 12V . Soweit okay aber der Wandler ist ein isolierter Wandler der aber trotzdem die Masse des Fahrzeug sieht wegen des Zündfunken ! Das heißt die 123 Ignition hängt zwischen 12 und 24 Volt ! Das ist problematisch !

Würde auf einen Wandler ( Orion IP67 24/12-100 ) mit gemeinsamer Masse umbauen das 12 und 24 Volt den gleichen Massebezug haben.

Feedback gerne erwünscht !

Grüße Steffen
Gary
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von Gary »

Der DC/DC Wandler bietet dir die galvanische Trennung an, er braucht sie nicht. Du kannst einfach die Masse verbinden.
setiherz
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von setiherz »

Messe aber bei der verbauten Type 12V zwischen Fahrzeugmasse und Masse Wandlerausgang Sekundärseite !

Grüße Steffen
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Joschie
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von Joschie »

Hallo Steffen,

ich hab mit sowas schon zwei Wandler abgeschossen.
Der eine überlebte es nicht das die Sondersignalanlage mit der (von mir eh verhwassten) Metallummantelung des Druckluftschlauches eine Masseverbindung herstellte, der andere mochte die Masseverbindung des Funkgerätes via Antennenkabel nicht.
Welcher Hersteller von Spannungsregler das genau war, frag mich nicht mehr, ist gute 10 Jahre her.

Wir sind damals dann auf zwei Regler vom Briechle (LINK: https://www.briechle.de/ ) umgestiegen, der sitzt zwei Ortschaften weiter und meinte das sei kein Problem. Ist hald ein kleiner Hersteller mit Handfertigung in bayrisch Schwaben.
Die Spannungswandler laufen heut noch in dem GW-SAN.

Grüße
Josef
Miraculix
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von Miraculix »

Es gibt von Victron auch dcdc Wandler 70A(80A peak) mit gemeinsamer masse. Die machen da weniger Ärger.

Mehr sorgen habe ich wegen EMV Müll der zündanlage auf den Wandlerleitungen.
E_Tobi
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von E_Tobi »

setiherz hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:46 Messe aber bei der verbauten Type 12V zwischen Fahrzeugmasse und Masse Wandlerausgang Sekundärseite !
Wie ist dabei genau der Testaufbau? Kann es sein dass du irgend eine Verbindung zwischen 24V und 12V-Ausgang hast?
Wenn nein werden es Entstörkomponenten im Wandler sein, die den Ausgangs-GND auf 12V ziehen. In dem Fall kannst du ihn einfach auf Fahrzeugmasse legen ohne dass was passiert.
Gary hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 08:42 Der DC/DC Wandler bietet dir die galvanische Trennung an, er braucht sie nicht. Du kannst einfach die Masse verbinden.
So ist es. Wenn es mit einem nicht-isolierten Wandler funktioniert, funktioniert es sicherlich auch mit einem isolierten. Andersrum nicht.

Die Klassiker für Zerstörungen liegen bei dem Thema mEn. meistens gar nicht im Bereich der Leistungselektronik selbst, sondern quasi immer im Bereich von GND-Schleifen an den Steuersignalen.
Da brennt man sich bei fehlerhafter Implementierung schnell was weg.

Das Risiko sehe ich jetzt bei einem einfachen 24V rein, 12V raus-Wandler mit gemeinsamer Masse auf Karosserie eher nicht.
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uxlaxel
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von uxlaxel »

eine harte und saubere masseverbindung in unmittelbarer nähe zum wandler ist unproblematisch. große schleifen, wie eben metallische schläuche oder antennenkabel, die da munter was einfangen, sind immer problematisch.
auch ganz wichtig, keine gut gemeinten zahnscheiben irgendwo dazwischen machen. kabelschuhe und ähnliches direkt und plan auf den rahmen oder kontaktfläche.
setiherz
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von setiherz »

Das war auch der Plan. Wandler mit gemeinsamer Masse und gut ist es ! Danke für die Info , werde berichten !

Grüße Steffen
Tobi
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von Tobi »

Was die Kollegen versuchen zu erklären: Du brauchst keinen anderen Wandler. Lege den Minus auf Masse und du wird glücklich.
Nur weil der Ausgang galvanisch getrennt ist, heißt das nicht, dass man ihn nicht wieder verbinden darf.
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sukram
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von sukram »

Nur zum Verständnis: Die Zündanlage macht aber keine Schweinereien wie positive Ground am Gehäuse?
Gary
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von Gary »

Mach doch einen Versuch, verbinde die beiden Massen mit einer Lampe. Brennt da die Prüf- oder Blinkerlampe hell passt was nicht, aber es sollte noch nichts kaputt gehen. Ist die Lampe dunkel dann kannst du stumpf die Masse verbinden.
Das Multimeter ist da zu hochohmig.
setiherz
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Re: Victron DC/DC und KFZ Frage !

Beitrag von setiherz »

Kurzes Update !

Einen Victron Orion IP67 24/12-20 verbaut und alles lief wie es sollte ! Jetzt noch ordentlich verkabeln und gut ist !

https://www.victronenergy.de/dc-dc-conv ... converters

Grüße Steffen
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