Schuhe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Schuhe

Beitrag von Gorbi »

Letzte Woche, bei einem Außentermin. Meine Sicherheitsschuhe haben sich aufgelöst. Bin damit auch nicht ständig durch Methanpfützen auf Neptun gelatscht oder so. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? :?
Dateianhänge
Sicherheitsschuhe_1.JPG
Sicherheitsschuhe_2.JPG
Sicherheitsschuhe_3.JPG
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Schuhe

Beitrag von Wobbel »

die sehen noch neu aus evtl. mal beim Hersteller nachfragen vielleicht gibt es ja neue.

Ich hatte so was auch mal aber bei Winterstiefeln die ich nach 10Jahren mal wieder tragen wollte da ist mir unterwegs dann auch die Sohle weg gerieselt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schuhe

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist der seit Jahrenden bekannte PU-Selbstzerlegermechanismus. Hat nicht jedes PU-Erzeugnis, aber es könnte durchaus mit Hühnersuppe erklärt werden. Genau wie die Gummipest in Audiogeräten und anderen Riemengetriebenen Maschinen. Auch der irgendwann zu klebriger Masse zusammenfallende Schaumgummi und diverse Lautsprechersicken sind Zeichen dieser Krankheit. Das Zeug ist jedenfalls ansteckend, vielleicht war's nur ein Laborunfall wie beim Zweistrich-Husten?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3112
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schuhe

Beitrag von ESDKittel »

Wobbel hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 19:55 die sehen noch neu aus evtl.
Das kann auch bei (fast) ungetragenen Schuhen nach zu viel Lagerzeit beim Händler (oder im heimischen Schrank) passieren...

Hatte ich bei schwarzen ESD-Schuhen.
Die sind auf Arbeit nach kurzer Tragezeit rausgeflogen wegen möglicherweise entstehenden schwarzen Abriebspuren im Prüffeld und gegen weiße getauscht worden.
Die schwarzen Schuhe gabs mit nach Hause, nach garnicht soviel Regalzeit wollte ich die nutzen.
Die Sohlen haben sich innerhalb von ein par Laufmetern komplett aufgelöst.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitrag von Hansele »

Hi,

ich hatte das mal bei sündhaft (okay waren damals mega runtergesetzt) teuren Meindl Wanderschuhen,
da wollte ich auch reklamieren wie das nur sein kann, aber:

https://meindl.de/service/alterung-pu/

Scheint also normal zu sein.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Schuhe

Beitrag von xanakind »

Kommt mir bekannt vor, hatte ich schon mehrmals bei den Bundeswehrstiefeln und diversen anderen Schuhen:
viewtopic.php?p=197413&hilit=aufl%C3%B6 ... en#p197413

Aber: Mit einem guten Satz Bundeswehrstiefeln habe ich mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und knallorange Sohlen von Laufschuhen mit Sikaflex angeklebt :lol:
Die Mühen haben sich gelohnt, dass hält wunderbar und ist sau bequem.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Schuhe

Beitrag von BernhardS »

PU darf nur trocken gelagert werden.
Benutzeravatar
Günne
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2016, 00:26
Wohnort: 71686

Re: Schuhe

Beitrag von Günne »

Ich habe dieses Modell seit ca. 20 Jahren im Einsatz - halten je nach Einsatz (PKW-Prüfstand mit Werkstatt, Gärtnerei, Hausmeister, Baustelle...) jeweils ca. 1-3 Jahre und sind danach noch ein, zwei Jahre für den Garten gut. Meist löst sich die Verstärkung an der Ferse irgendwann auf, die Sohle bricht im Ballenbereich (vom Hinknieen) oder es ist schlicht und einfach die Sohle abgelaufen - hatte ich bei den letzten zwei Paaren, auf Flowtex-Teppichboden. Derlei Auflösungserscheinungen konnte ich noch nicht beobachten - auch nicht nach Benzinpfützen, Bremsenreiniger u.ä.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schuhe

Beitrag von video6 »

Sowas hatte ich mal mit meinen blauen Bundeswehrsportschuhen die lagen jahrelang im Original Karton.
Hatte die von einem Kameraden übernommen der immer private Schuhe genommen hatte.
Nach wenigen Metern aus dem Gebäude raus lief es sich komisch und mein Nebenmann der neben mir lief fragte ob ich einen Schlumpf kaputt gemachte hätte.
Lauter blaue Krümel lagen auf dem Weg ;)
Die Sohlen haben sich innerhalb von ein paar Laufmetern komplett aufgelöst und ich lief quasi auf Socken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schuhe

Beitrag von uxlaxel »

Wie alt waren diese Schuhe?
Mir ist das mal beim Winterwandern mitten in den Bergen passiert, musste dann ohne Sohlen durch den Schnee... 🤔
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schuhe

Beitrag von ch_ris »

Kenn ich, genau auch von Sicherheitsschuhen. Allerdings hatte ich keinen harmlosen Bruch sondern
Komplett Desintegration mit fiesen Schwarzen Spuren am Fußboden die ich dann mit Aceton wegmachen durfte.
edit
Oh, so harmlos sieht das letzte Bild auch nicht aus :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schuhe

Beitrag von Joschie »

Dies Problem tritt aber gehäuft bei Schuhen auf die wenig bis gar nicht getragen werden.
Schuhe die hingegen regelmäßig und viel getragen werden erleiden dies Problem meiner Erfahrung nach nur sehr selten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Schuhe

Beitrag von Henrik_V »

Hatte meine Tochter auch gerade. nach zwei Jahren 'Pause' Praktikum im Eisenfirma S*a*l*e*k. Sicherheitsschuhe hab ich doch schon eingelaufene .. wurden am ersten Tag morgens vom SB geprüft und für ausreichend befunden, Nachmittags war die Sohle halb ab bzw zerbröselt.. (und die Ausgabestelle natürlich schon zu). Mit viel Gaffa reichte es zum heimradeln.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 240
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Schuhe

Beitrag von eisapc »

Das hatte ich auch erst letztes Jahr mit quasi ungenutzten Sicherheitsschuhen hier im Betrieb.
Reklamation wurde vom Einkauf abgelehnt, da der Arbeitsaufwand teurer wäre als eine Neubeschaffung.
Ich hab dann einen anderen Hersteller gewählt, in der Hoffnung, das das nicht wieder passiert.

Zuvor ist mir das mal mit den Sicherheitsschuhen an der Uni passiert,
aber da hat mich das wegen der intensiven Benetzung der Sohlen mit Walzemulsion im Aluminiumwalzwerk auch nicht weiter gewundert.
Die Sohle ist wirklich in Brocken abgefallen, so das am Ende die Stahlkappe bei jedem Schritt auf dem Asphalt aufgeschlagen ist.
tom
Beiträge: 1239
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Schuhe

Beitrag von tom »

die Chinesen wissen halt, wie Sie "Kundenbindung" erzeugen !
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schuhe

Beitrag von jodurino »

Gorbi hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 19:39 Letzte Woche, bei einem Außentermin. Meine Sicherheitsschuhe haben sich aufgelöst. Bin damit auch nicht ständig durch Methanpfützen auf Neptun gelatscht oder so. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? :?
Deine Frau wird es Dir bestätigen, Schuhe sind Rudeltiere und sie können Mama sagen.
Genauer betrachtet, Du brauchst 2 oder mehr Paar Arbeitsschuhe dann halten die auch länger. So zumindest die Aussage mir bekannter Frauen, also die ohne Schuhtick mindestens 30Paar haben

Ohne Reklame machen zu wollen, ich hole mir jedes Jahr ein paar beim Würth schon seit längerem und bin damit zufrieden. Aber auch nicht den ganzen Tag auf den Beinen.

cu
jodurino
Antworten