Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Was brauchen die nackten Standard-LEDs aus den LED-Bürnen eigentlich für Gleichspannungswerte/Strom um mal das Leuchten anzufangen.
Vorsichtiges rantasten bis 17V an einer einzelnen LED, mit Strombegrenzungswiderstand, brachte bislang keinerlei Erleuchtung. :cry:

Gruß Martin
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von inse »

Also ich kenne da verschiedene Konfigurationen, LEDs mit 3V, 9V, 18V sind mir auch schon untergekommen.
Wer weiß was es sonst noch für Varianten gibt.
Wieviele LEDs sind denn in deinem Leuchtmittel verbaut?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Verbaut sind 5 Stück in Reihe.
Stimmt, dann könnte die benötigte Spannung entsprechend ziemlich hoch sein...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von inse »

Und den benötigten Strom kannst Du ja dann aus der Nennleistung berechnen
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von Später Gast »

inse hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:58 Und den benötigten Strom kannst Du ja dann aus der Nennleistung berechnen
Verlustleistung der Treibermimik nicht vergessen.

Aus so G4 12V retrofit Geleucht hab ich welche mit ~7V extrahiert. Mit Reihenschaltung war da nix, alles parallel.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Sollten das im Extremfall tatsächlich 65V pro LED sein ? Mit 27V gabs jedenfalls immernoch keinen Durchbruch
Ich hatte eigentlich vermutet, die Spannung würde im "Leuchtmittel" runtergeregelt, und ich könnte aus so einer Lampe relativ leicht ne Taschenlampe basteln.
Das wird dann wohl eher nichts.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ALF2000 »

das streut sehr heftig... 15v gibts... dann auch schon welche gehabt die bei 150v erst dienst taten.

achtung. filamente sind meist 70...80v @10mA

hab diese spielerei auch ne zeitlang betrieben aber oftmals undankbare arbeit da sehr verschlissene meist bei sind und damit recht dunkel.


aufgehoert hat die frickelei wo man mich ueberhaeuft hat mit 3528 smd leds in schachteln in 4000k sowie 6500k... gefuehlt ca 50 000 oder mehr :lol:

sowie nen neues 2000er paket filamente in ekelbraun (3300k) ... warmton is...ehm.. pfui :lol:

wird nur bei mir genutzt um.moeglichst an historischen meldeleuchten oder alte lampen..original aussehen zu haben... aber ich bin eher der freund von 4000k und hoeher
Zuletzt geändert von ALF2000 am So 2. Apr 2023, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von Später Gast »

^^artin hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:13 Sollten das im Extremfall tatsächlich 65V pro LED sein ? Mit 27V gabs jedenfalls immernoch keinen Durchbruch
...
Mit spitzen Nadeln mal direkt an den Pads einer einzelnen LED besaften. Die Leiterbahnen unter dem dicken weißen Lack konnte ich nicht so gut erkennen, hat mich schon einige Zeit in die Irre geführt, Kontaktprobleme gabs auch.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Ich hatte noch eine mit 8 LEDs zerlegt hier rumliegen. Die leuchteten schon bei 18V.
Da scheint allerdings 1 dabei zu sein die schon bei wenig Strom ihre volle Helligkeit hat. Die übrigen 7 LEDs, sind mit dem selben Vorwiderstand nur ziemlich duster. Das Leuchtmittel hatte auch einen 8beinigen Käfer verbaut, während die ersten 2 nur Gleichrichter und einen 3beiner draufhatten.
Das waren jetzt alles sehr kleine Leuchtmittel, so 3-5W. Vieleicht werde ich nochmal an einer größeren Birne nachmessen. Aber irgendwie kommt bei den Dingern tatsächlich keine richtige Bastellust auf - "die" haben sich vermutlich was dabei gedacht...übelste Wegwerfware halt, die sich kaum zweckentfremden läßt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von uxlaxel »

je nach lust und laune ist irgendwie bei jeder lampe eine andere brennspannung zu erwarten. ich hatte schon led-streifen mit 6V (mehrere in reihe), aber auch sehr hohe spannungen um 70V (gerade bei filament).
teilweise ist es tatsächlich einfacher, ein defektes gerät auszuräumen und mit dem eigenen material neu zu bestücken.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Nochmal ne Frage zu den LEDs und der Brennspannung:
Wie kriegen die die Brennspannung eigentlich so hoch ?
Werden da, pro LED-SMD, mehrere LEDs verbaut, und zusätzlich noch Z-Dioden ?
Hab hier welche aus einer 11W Lampe, mit 16 V, da leuchten 2 Leuchtpunkte pro SMD. Aber, wenn da 2 LEDs drin sind, macht das ja noch keine 16V Brennspannung.

Ach - dicke Eier euch allen !
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von BernhardS »

^^artin hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:10 Nochmal ne Frage zu den LEDs und der Brennspannung:
Wie kriegen die die Brennspannung eigentlich so hoch ?
Da ist eine kleine Schaltung drin. Die Spannungsspitze beim Abschalten einer besafteten Induktivität.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe Osram und Philps normalobst zerlegt . Bei den haben vergossenen wandler abgekackt. Die Alu Teller auf denen die LEDs draufgepappt sind wollen irgendwas zwische 60-70V .
die meist 30 oder 60 cm langen Module aus Leuchtstofflampen Ersatz wollen um und bei 33V sehen.


Die Spannungen kann man mit simplen Drosselaufwärtswandlern betreiben , neudeutsch boost converter. Ein passendes IC mit intergriertem mosfet Transistor ist der MC34063.
Hier:

https://www.google.com/search?client=fi ... 00&bih=719


Da hab ich schon diverse Wandler für alles mögliche gebaut.

73
Wolfgang
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Wie LEDs aus LED-Leuchtmitteln an Gleichspannung und Vorwiderstand betreiben

Beitrag von ^^artin »

Das war wohl etwas missverständlich.
Ich meinte nicht wie man die Brennspannung erzeugt oder runterregelt (sind ja sowieso 230V~ vorhanden), ich wollte eher auf die interne Beschaltung/Schaltung in den einzelnen LEDs hinaus.
Weisse LEDs haben ja eigentlich eine Brennspannung von ca. 3V, wenn ich nicht irre. Wenn dann in einem dieser SMD-Kästchen 2 LEDs in Reihe verbaut sind, sind es halt 6 V.
Bei meinen bisherigen Versuchen brauchte ich aber, je nach Bauart, mindestens 16 V direkt an der LED, um sie zum Leuchten zu bringen.
Also muss da ja noch irgendwas drinstecken was die "Ansprechschwelle" erhöht. Also bspw. noch mehr LEDs in Reihe, als man von aussen erkennen kann, oder evt. auch noch ne Z-Diode in Reihe, o.Ä.

Letztlich ist es natürlich wurscht, weil, man ja eh nichts dran ändern kann. War halt rein interessehalber.
Antworten