Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Wer auch gerne Strom direkt von der Börse in Deutschland möchte ohne die Schmerzen kann mal bei Tibber schauen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Für Sowas reicht ein Raspberry Pi Pico mit WLAN völlig aus.
Vorteil: kein Betriebssystem, Absturzsicher, mit Micro-Python leicht programmierbar, geringer Stromverbrauch, saubillig ...
gibt auf YT etliche Demos, z.B. zum Abfragen von Wetterdaten (ist ja ähnlich)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

@ Sirell: Völlig richtig. Absolut kein Plan, wie ich einsteigen soll in das Thema & wo ich überhaupt suchen soll.

@ Harley: Danke, das klingt nach einem Plan. Werde mich da mal schlau schauen. Neu lernen muss ich sowieso. Und Python hab ich hier im Forum schon so oft erwähnt gesehen, wird wohl mal Zeit... :lol: ...lange Winterabende kommen ja sowieso gerade.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Mein Kopf glüht. Ich versuche gerade herauszufinden, welchen (Heizwasser)Volumenstrom ich durch meine vorhandene Heizungsanlage prügeln kann. Und ob ich da überhaupt ohne Kompletten Hausumbau eine WP dranbekommen würde...

Bestand:
  • Brötje WSK 20C Gaskombitherme (kein Brennwert), Brenner moduliert 10-21kW
  • Grundfos Umwälzpumpe UPS15-50 130 mit Brötje Logo (Datenblatt/Herstellerseite), steht derzeit auf Stufe 2 (55W, Mindestvorgabe durch Brennerleistung)
  • Kupfersteigleitung in dAussen = 22mm über 3,5 Etagen
  • Kupferverteilleitung zu den HK in dAussen = 15mm
  • bis auf 2 Nebenräume alles mit großflächigen Typ 22 Plattenheizkörpern bestückt
  • Heizlast lt. Berechnung DanBasic ca 8kW (+/- 300W) für 200m² Gesamtfläche/150m² Wohnfläche bei NAT -14°C
  • Anlage läuft derzeit mit auf 47°C begrenzter Vorlauftemperatur
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich durch die Sparverrohrung nur mit Einsatz brachialer (Pumpen)gewalt einen Durchsatz von 1,5m³/h "durchgepfiffen", Strömungsgeräusche inklusive. Der Volumenstrom ist doch direkt abhängig von der Temperaturspreizung VL-RL, richtig? Und weiter als 7-10K sollte man bei WP nicht gehen, weil dann die Effizienz stark darunter leidet.
Was also nun tun? Ein Pufferspeicher würde ja weder die Spreizung verbessern noch mein sich daraus ergebendes Durchsatzprolem lösen. Oder doch? 300l Speicher mit der WP ständig auf 50°C laden und dann mit einer zweiten Pumpe gemütlich das Wasser permanent durch die Heizkörper rühren?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Nur kurz zur Orientierung, ich habe aktuell 34 Grad Vorlauftemperatur bei 9 Grad Außen.

Wie viele 15mm Abgänge hat die Steigleitung?

Kannst du im Menü die Leistung begrenzen? Dann könntest du auch die Umwälzpumpe runter regeln.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Sir_Death hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:59
Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert.
Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen.
In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen.
Für mich schreit das nach einem kleinen Rechner (Raspberry oder ähnlich), der über einen seiner Portpins + FET + Relais + Lastschütz dem Heizstab den Strom abschaltet wenn es zu teuer wäre.

Achso:
So sieht das Preismäßig aus: https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Und das ist die Doku zum Datenfeed: https://www.awattar.at/services/api

Moin,

das ist ja sehr interessant und veranlasst mich, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben.

Ich habe mir die Seite von awattar und tibber mal angesehen, es wäre ja ein leichtes in günstigen Tageszeiten Akkus zu laden und dann in teuren Zeiten aus den Akkus zu leben, dafür reicht wirklich ein Python Script.

Allerdings ist mein Strom grade noch zu günstig (22ct/kwh) um zu wechseln und mein Akku mit 7.7kwh noch zu klein.

Ist es denn schon tatsächlich vorgekommen, dass dein Strompreis negativ war und du eine Rückvergütung bekommen hast?
Die Preise sind, wenn ich es richtig verstanden habe Spot Preis + ca 12ct aus Netzentgeld und Gebühren?

Muss mich damit nochmal genauer befassen, wenn mein Tarif teurer wird, vom Handy aus sind die Seiten sehr unübersichtlich.

Viele Grüße
Timbo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

So tief ins Negative sinkt der Preis nicht. Normalerweise schafft der Preis es kaum unter -2cent
https://www.bhkw-infozentrum.de/wirtsch ... tiken.html
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Ah, okay, auf der Tibber S Ute war eine Spanne von -40 - +40 angeben. Hätte mich auch gewundert, wenn der Preis soweit absinkt.

Ich würde gerne hier über mein Heiz- und Energiesystem berichten, ist sowas hier erwünscht? Ich baue grade eine Wärmepumpe ein mit PV-Energiespeicher, Solarthermie und intelligenter Steuerung.

Viele Grüße
Timbo
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

Klar. Mach einfach einen Thread auf. Oder wenn es nur ein Vorstellungsbeitrag sein soll, auch gern im Thread "fertiggestellte Projekte".

Herzlich willkommen hier!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Herzlich willkommen hier.
Projektvorstellungen werden immer gerne gesehen, da kann man immer etwas lernen :-)

Da und dort hatte ich schon um die 0 cent, aber viel interessanter ist Momentan, dass der günstigste momentan verfügbare Anbieter mit Fixpreis um die 34cent / kWh verlangt, bei Awattar zahle ich heute (05.11.) zwischen 11 und 17 cent.
Zusätzlich habe ich das Glück, dass ich zu den aWATTar Bestandskunden gehöre - mit Tarif "hourly Cap" - sprich: Aktuell zahle ich bis Jahresende nur maximal 8,55 Cent. Ab 01.01. steigt der Cap auf 43,89 Cent. :o :shock:
Aber solange die Preise so wie jetzt aussehen, gewinne ich noch immer massiv, und solange mein Durchschnittspreis übers Jahr nicht über 34Cent liegt, fahre ich mit dem hourly Cap zumindest nicht schlechter als mit einem Fixpreis - und die letzten 2 Wochen seit der Gaspreisindex wieder in Richtung 100 unterwegs ist, bin ich selten im Bereich über 20 Cent/kWh.

Ist zwar in Summe etwas Spekulation, dass es so schlimm schon nicht werden wird, aber durch den Cap bin ich vor irren Preisen trotzdem gut geschützt.
P.S.: Alle Cent-Werte exkl. Ust und nur reine Energiepreise! - Ohne Nebengeräusche.
Benutzeravatar
Timbooo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 23:02
Wohnort: Diepholz
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Timbooo »

Ok, vielen Dank :D

Hört sich garnicht mal so günstig an, wenn man bedenkt, dass im Fall von Tibber noch ~13ct Nebenkosten dazu kommen. Wobei ich mir sicher bin, dass Eon mir die 22ct all-incl auch nicht mehr lange gönnt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Mit dem aktuellen CAP von 8,55 Cent komme ich aktuell auf Vollkosten von 18,45 Cent für Strom
Mal schauen, wie schlimm es nächstes Jahr wird.
Aktuell kostet mich Gas noch ca. 6,5 Cent / kWh - steigt nächsten Freitag wahrscheinlich auf knapp 29 Cent Vollkosten. - genaue Info fehlt mir noch. Damit ist es bei Stromkosten bis ca. 19 Cent ohne Nebengeräusche billiger, den Speicher direkt elektrisch zu heizen - mit den heutigen Preisen bei aWATTar wäre das den ganzen Tag so gewesen. - Daher mein Projekt der Automatisierten Freigabe der elektrischen Heizung im Speicher.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Timbooo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 13:55 Ich würde gerne hier über mein Heiz- und Energiesystem berichten, ist sowas hier erwünscht? Ich baue grade eine Wärmepumpe ein mit PV-Energiespeicher, Solarthermie und intelligenter Steuerung.
Viele Grüße
Timbo
Na klar, ich finde es sehr interessant zu lesen, wie andere dsa machen. Habe gerade auf WP umgestellt und bin dabei die PV-Anlage zu erweitern, kein Speicher derzeit und keine Solarthermie.
Viele Grüße,
Bob
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:03 Mein Kopf glüht.
Wenn ich das richtig sehe, bekomme ich durch die Sparverrohrung nur mit Einsatz brachialer (Pumpen)gewalt einen Durchsatz von 1,5m³/h "durchgepfiffen", Strömungsgeräusche inklusive. Der Volumenstrom ist doch direkt abhängig von der Temperaturspreizung VL-RL, richtig? Und weiter als 7-10K sollte man bei WP nicht gehen, weil dann die Effizienz stark darunter leidet.
Was also nun tun? Ein Pufferspeicher würde ja weder die Spreizung verbessern noch mein sich daraus ergebendes Durchsatzprolem lösen. Oder doch? 300l Speicher mit der WP ständig auf 50°C laden und dann mit einer zweiten Pumpe gemütlich das Wasser permanent durch die Heizkörper rühren?
Das klingt nach langen und nicht allzu dicken Rohren, könnte ein Engpass sein, muss aber nicht unbedingt. Gewissheit würde der Einbau eines Wärmmengenzählers schaffen, sowohl in Bezug auf Durchsatz als auf in Bezug auf die tatsächlich benötigte Leistung. Bräuchtest Du nur 5kW wäre es mit dem Durchsatz schon weniger kritisch. Eine denkbare Lösung wäre eine kleinere WP in Kombination mit einem anderen Wärmeerzeuger, Split-Klimagerät oder Kaminofen z.B.
Der Pufferspeicher würde dafür sorgen, dass die WP nichts von dem Proble merkt und nicht auf Störung geht. Er würde auch Wassermenge und Volumenstrom zum Auftauen zur Verfügung stellen. Dafür hast Du den Temperaturabfall über den Speicher und brauchst eine zusätzliche Umwälzpumpe. Da würde ich lieber eine dicke Steigleitung einbauen. Mittelfristig gibt es wenig Alternativen zur WP, so dass man sich der Aufgabe schon stellen sollte, wenn man noch Aussicht auf ein paar Lebensjahre hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:03 [*] Brötje WSK 20C Gaskombitherme (kein Brennwert), Brenner moduliert 10-21kW
[*] Heizlast lt. Berechnung DanBasic ca 8kW (+/- 300W) für 200m² Gesamtfläche/150m² Wohnfläche bei NAT -14°C
Mit dem zwei nummern zu großen brenner moduliert ja einfach mal gar nix, und es gibt ne kuhschwanzheizung die immer an und aus geht, wie so ein kuhschwanz der hin und her schaukelt.
Da ist ja auch viel wirkungsgrad verschenkt.

ist aber das übliche "haben wir schon immer so gemacht"
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 13:44 Mit dem zwei nummern zu großen brenner moduliert ja einfach mal gar nix, und es gibt ne kuhschwanzheizung die immer an und aus geht, wie so ein kuhschwanz der hin und her schaukelt.
Da ist ja auch viel wirkungsgrad verschenkt.

ist aber das übliche "haben wir schon immer so gemacht"
Ja, leider. Das hatte ich afaik letztes Jahr schon mal kurz vorgestellt. Der Punkt ist, dass die Therme neben Heizung auch Warmwasserbereitung macht (Heizkreis vom Brenner wird umgeleitet über ein 3W-Venitl auf einen WT im 60l "Speicher" innerhalb der Heizung) und deshalb die 21kW dort gut Verwendung finden.

So sieht momentan der Heizbetrieb aus, der Heizbetrieb ist auf 3 kurze Zeiten über den Tag verteilt, im Mittel ist die Wunschtemperatur (20°C) im Führungsraum (EG) erreicht.
Heizbetrieb nach Optimierung
Heizbetrieb nach Optimierung
Die Wohnzimmertemperatur fehlt hier gerade, weil der China-DS18B20 vor ein paar Monaten "abgebrannt" ist und ich noch keine Lust zum Austausch hatte...

Verbraucht habe ich bisher ca 18-19MWh/a, möglicherweise wird es dieses Jahr etwas weniger.
PlusistMinus hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:20 Das klingt nach langen und nicht allzu dicken Rohren, könnte ein Engpass sein, muss aber nicht unbedingt. Gewissheit würde der Einbau eines Wärmmengenzählers schaffen, sowohl in Bezug auf Durchsatz als auf in Bezug auf die tatsächlich benötigte Leistung. Bräuchtest Du nur 5kW wäre es mit dem Durchsatz schon weniger kritisch. Eine denkbare Lösung wäre eine kleinere WP in Kombination mit einem anderen Wärmeerzeuger, Split-Klimagerät oder Kaminofen z.B.
Die Rohre habe ich im Keller und Dachboden vermessen, dort komme ich dran. Was jetzt tatsächlich im Estrich zwischen der Steigleitung und den Heizkörpern gebaut wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, da mir vom Vorbesitzer keinerlei Unterlagen übergeben wurden... An den HK selbst kommt jedenfalls 15mm CU an dem Schneidringanschluss des Heizungsblocks an. Möglicherweise geht von der 22mm CU Steigleitung auch erst 18mm ab, was dann je HK auf 15mm aufgeteilt wird.

Länge der Steigleitung ca 6-8m (Heizungskeller bis Dachboden), von dort dann Horizontal je Etage Abzweige in 2 Richtungen mit geschätzt 2x 12m bis zum letzten HK je Seite (Baumstruktur). Ein Austausch der Steigleitung bis zum 1.OG oder Aufteilung auf eine zweite wäre noch mit (für mich) vertretbarem Aufwand/Kosten möglich, aber das will ich erst machen, wenn es gar nicht anders geht - Ich müsste mitten im Wohnzimmer den Trockenbau-Medienkanal aufreißen dafür...
HK Aufteilung schematisch je Etage
HK Aufteilung schematisch je Etage
HK Verteilung.png (8.93 KiB) 1705 mal betrachtet
Einen WMZ hatte ich schon überlegt zu kaufen, aber dazu müsste ich diesen fast direkt unter der Therme einbauen, nur dort gibt es ein waagerechtes, gerades 50cm Stück, das man auftrennen könnte. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob die Nähe zum Wärmeerzeuger da evtl. stören könnte.
PlusistMinus hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:20 Der Pufferspeicher würde dafür sorgen, dass die WP nichts von dem Proble merkt und nicht auf Störung geht. Er würde auch Wassermenge und Volumenstrom zum Auftauen zur Verfügung stellen. Dafür hast Du den Temperaturabfall über den Speicher und brauchst eine zusätzliche Umwälzpumpe. Da würde ich lieber eine dicke Steigleitung einbauen. Mittelfristig gibt es wenig Alternativen zur WP, so dass man sich der Aufgabe schon stellen sollte, wenn man noch Aussicht auf ein paar Lebensjahre hat.
WP oder WP + X ist auf jeden Fall als Ziel gesetzt, ich hatte nur gehofft, das Etappenweise und ein wenig unabhängig von äußeren Zwängen durchführen zu können. Derzeit heize ich noch für 8ct/kWh Gas, das wird sicher nicht mehr allzu lange so bleiben.

Bivalenter Betrieb mit der vorhandenen Gastherme ist für mich auch eine Option, wenn ich sowieso einen Pufferspeicher brauche. Angenommen, ich baue einen 300-500l Speicher ein, mit 2x WT und 4 Kesselanschlüssen, dann könnte ich die Gasheizung an den Solar/Hochtemperatur-WT anschließen, die WP bekäme die mittleren Pufferanschlüsse (bei 1/3 und 2/3 Höhe) und der Heizkreis ginge von ganz oben ab und ganz unten zurück. Der zweite Wärmetauscher wäre dann die WW Bereitung (Edelstahlwellrohr). Die beiden bisher ins Auge gefassten WP (Panasonic Aquarea WH-MDC09J3E5, LG Therma V HM091MR.U44) bringen Steuerungsmöglichkeiten für Bivalenzbetrieb mit.
Pufferverbindungen
Pufferverbindungen
Laut den Daten in DanBasic bekomme ich gerade mal 350kg/h durch die HK durchgedrückt...
Gary hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 02:54 Kannst du im Menü die Leistung begrenzen? Dann könntest du auch die Umwälzpumpe runter regeln.
Welches Menü? Das der noch nicht vorhandenen WP? :lol: Die Heizung hat keines, der Raumregler (REA70) beinhaltet die gesamte Steuer/Regel-Intellenz der Heizung (Miesens/Landis OEM Krücke...)

Danke schonmal für euer Mitdenken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Als erstes steht der Wärmezähler an, Fakten Fakten Fakten hieß es früher mal.
Bei meinem ist es egal ob waagrecht oder senkrecht. Ich habe meinen alten WMZ mit Rädchen für den Durchfluss im Regal liegen, empfehle aber gleich einen mit Ultraschall. 50cm sollte passen.

Bei 1,5 Kubikmeter Wasser je Stunde hast du 1,33m/Sekunde Fließgeschwindigkeit in der Steigleitung. Entspricht 7kW bei 4 Grad Delta T. Es kann immer besser sein, aber sollte schon klappen. Ab dem ersten Abzweig verteilt sich das Wasser ja, dann wird die Geschwindigkeit langsamer.
Die Pumpe in der Panasonic ist relativ stark.

Ich habe heute 550W Aufnahmeleistung der WP, 32/33 Grad Vorlauf, 750l/h, 2,55 kW thermisch. Gestern gab es ein paar Stunden Pause am Nachmittag, heute lief sie durch. Nachts 6 Grad, Tags 9 Grad.
Du kannst ja ausrechnen wie viel Leistung deine Hütte braucht wenn du den täglichen Gasverbrauch auf 24 Stunden ziehst.

Interessant sind noch deine Heizkörper. In der Küche bin ich von 1,1m Typ22 auf jetzt 2,6m Typ22 gewechselt. War mir zum Aufenthalt der wichtigste Raum, jetzt geht der Heizkörper bis ins (ehemals kalte) Eck. Bei meinem Sohn der tagsüber auch viel in seinem Zimmer ist, habe ich von 1,3m auf 1,8m erweitert. Wäre wohl gar nicht nötig gewesen, er heizt zusätzlich noch mit einer Intel Heizung plus integriertem GeForce Booster.
Im Schafzimmer habe ich einen 1,8m langen Typ11, reicht für 18 Grad.

Mach dir eine Liste, im Vergleich zu 75 Grad Vorlauftemperatur hast du bei 40 Grad nur grob ein Viertel der Leistung. Mit Lüfter kann man das noch pimpen.

Hast du noch einen Holzofen für die kältesten zwei Wochen?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Ich logge aktuell im 5 Minuten takt meinen Gas-Zählerstand in eine Datenbank :D
Für zahlen, daten Fakten for sie WP-Auswahl nächstes Jahr.

Über AI-on-the-edge auf einem esp32 und hole assistant und influxdb auf einem RPi3.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Timbooo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:11
Sir_Death hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:59
Ich habe einen Stromtarif, der sich stündlich ändert.
Den Stundentarif des nächsten Tages kann ich ab 14:00 über einen API Datenfeed von meinem Lieferanten beziehen.
In den Stunden, in denen der Strompreis zu hoch (über dem Gaspreis) ist, soll der Heizstab natürlich nicht heizen.
Für mich schreit das nach einem kleinen Rechner (Raspberry oder ähnlich), der über einen seiner Portpins + FET + Relais + Lastschütz dem Heizstab den Strom abschaltet wenn es zu teuer wäre.

Achso:
So sieht das Preismäßig aus: https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Und das ist die Doku zum Datenfeed: https://www.awattar.at/services/api

Moin,

das ist ja sehr interessant und veranlasst mich, meinen ersten Beitrag hier zu schreiben.

Ich habe mir die Seite von awattar und tibber mal angesehen, es wäre ja ein leichtes in günstigen Tageszeiten Akkus zu laden und dann in teuren Zeiten aus den Akkus zu leben, dafür reicht wirklich ein Python Script.

Allerdings ist mein Strom grade noch zu günstig (22ct/kwh) um zu wechseln und mein Akku mit 7.7kwh noch zu klein.

Ist es denn schon tatsächlich vorgekommen, dass dein Strompreis negativ war und du eine Rückvergütung bekommen hast?
Die Preise sind, wenn ich es richtig verstanden habe Spot Preis + ca 12ct aus Netzentgeld und Gebühren?

Muss mich damit nochmal genauer befassen, wenn mein Tarif teurer wird, vom Handy aus sind die Seiten sehr unübersichtlich.

Viele Grüße
Timbo
Heute Nacht (07.11.) hatten wir stundenlang 0 Cent...
https://www.awattar.at/services/charts/hourly
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

Das ist ja echt krass :shock:

Heißt dass, ich könnte meine Akkus nachts vollpumpen und den Strom tagsüber verbrauchen...und das quasi umsonst??? (me=Schwabe :lol: )
Selbst wenn man 5...10 cent zahlen müsste, wäre es unterm Strich noch lukraiv.
Man würde sich ja die gesammten PV-Module incl. Laderegler und Montagegedöns (Schienen, Haken usw...) sparen.

Die Frage ist nur:
- Ob dass grundsätzlich über die nächsten Jahre so bleibt.
- Ob es jeden Tag immer solche Tariflücken gibt.

Als Autarkieeinsteiger könnte man sich ein reines Akkusystem aufbauen und dann zur gegebener Zeit PV nachrüsten.

Weiß einer ob es solche Stundentarife auch in DE gibt? Edit: GIDF...ja gibts auch in DE
...warum ist das so unbekannt...und warum macht das keiner mit den Akkus?!?!?



Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Du mußt halt in die Schlucht umziehen.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

sukram hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 16:28 Angenommen, ich baue einen 300-500l Speicher ein, mit 2x WT und 4 Kesselanschlüssen, dann könnte ich die Gasheizung an den Solar/Hochtemperatur-WT anschließen, die WP bekäme die mittleren Pufferanschlüsse (bei 1/3 und 2/3 Höhe) und der Heizkreis ginge von ganz oben ab und ganz unten zurück. Der zweite Wärmetauscher wäre dann die WW Bereitung (Edelstahlwellrohr). Die beiden bisher ins Auge gefassten WP (Panasonic Aquarea WH-MDC09J3E5, LG Therma V HM091MR.U44) bringen Steuerungsmöglichkeiten für Bivalenzbetrieb mit.
Die WP möchte man mit so wenig Vorlauftemperatur den Speicher aufheizen lassen wie möglich. Dafür braucht man einen entsprechend großen Wärmetauscher im Speicher. Hohe Temperaturen liegen der WP sowieso nicht, um also bei den moderaten Temperaturen kein Legionellenproblem zu bekommen, bietet es sich an, den Speicher eher klein zu wählen. Da passt dann aber nichts weiter als der Wärmetauscher für die WP rein. Unser Speicher hat 185l und ca. 2,5m² Wärmetauscherfläche. Den lädt die WP ohne Takten in einem rutsch auf Zieltemperatur 47°C auf Mitte Speicher auf. Pro Tag ca. 1,1 kWh Strom bei unserem WW-Verbrauch

Grundsätzlich kommt es mir so vor, als ob jede Ergänzung des einfachsten Heizsystems den Vorteil, den sie bringt gleich wieder zunichte macht. Zweite Wärmequelle Gas: Grundgebühr, Schorni, Hydraulischer Abgleich, Pufferspeicher, Umschaltventil und zusätzliche Umwälzpumpe, zweite Steuerung mit Stromverbrauch, Abhängigkeiten bei Austausch von Komponenten...
Gut kombinieren lassen sich Quellen, die nicht am Heizungsnetz hängen: Kaminofen und Split-Klimagerät
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Der Thread ist fast ein Jahr alt, habe mal ein paar alte Beiträge gelesen.

Der COP der WP hat sich bei mir durch zwei Maßnahmen deutlich verbessert. Die Leitung zur WP wurde deutlich besser isoliert und ein paar Heizkörper vergrößert (geringere Vorlauftemperatur nötig). Zudem werden einige Heizkörper diagonal durchströmt.
Strom vom Dach war die letzten Tage wegen Nebel und Wolken nicht so doll. Gestern aber 18kWh, da will ich noch erweitern.

Fazit für mich - ich habe wohl mal was zur richtigen Zeit richtig gemacht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 18:40 Als erstes steht der Wärmezähler an, Fakten Fakten Fakten hieß es früher mal.
Bei meinem ist es egal ob waagrecht oder senkrecht. Ich habe meinen alten WMZ mit Rädchen für den Durchfluss im Regal liegen, empfehle aber gleich einen mit Ultraschall. 50cm sollte passen.

Hast du noch einen Holzofen für die kältesten zwei Wochen?
Also, es ist ja einiges an Zeit vergangen und ich war nicht (ganz) untätig. Ende November stand urplötzlich eine Panasonic WH-MDC09J3E5 aus Augsburg in der Einfahrt. Ich habe mittlerweile den Stellplatz auf die Südostwand (Langseite) des Hauses festgelegt, den Sockel betoniert und das Gerät mit je ca 1m² Alubutylmatte und Kautschukdämmung innen beklebt.

Die Verrohrung baue ich mit 28mm Kupfer ins Haus und adaptiere erstmal auf die vorhandene 22mm Leitung. Leider komme ich durch das Wetter (hier ist gefühlt seit 3 Monaten Regenzeit) nicht wirklich vorwärts, der Lehmboden, in der Qualität Bauschutt extra dicht, kennt nur die Aggregatzustände "Betonhart" oder "Schlammloch". Was beim Handschachten echt anstrengt :( Dafür ist die E-Unterverteilung schon fertig, 1 von 3 Kernlöchern gebohrt, 2 Wärmemengenzähler (gebraucht, Ultraschall mit M-Bus) und sämtliches Material zum Anschluss vorrätig. Jetzt muss ich "nur noch" die Sockeldämmung hinter dem WP-Stellplatz mit 8cm XPS zusätzlich aufdoppeln, die restlichen Kernlöcher fertigbohren, das Kupferrohr einbauen und verpressen, Druckprüfen, Aussenrohr dämmen und den Strom im Hauptverteiler aufklemmen...

Frage: wie verkleidet man die Rohrstücke draußentauglich? Alublech in U-Form biegen und dann mit Dichtmittel an die Wand kleben? Innendimension wird nach Dämmung etwa 32cm breit und 16cm tief. Rohrlänge wird etwa 60-100cm auf der Wand sein.

_.-=: MFG :=-._

PS: wer errät, woher die Verteilung eigentlich kommt bekommt nen virtuellen Keks ;)
Dateianhänge
IMG_20230311_155700_copy_1612x1209_1.jpg
IMG_20230311_151752_copy_1612x1209_1.jpg
IMG_20230311_174554_copy_1209x1612_1.jpg
IMG_20230323_183416-01_copy_1612x1209.jpg
IMG_20230325_225031-01_copy_1209x1612.jpg
IMG_20230320_175412-01_copy_1209x1612.jpg
Zuletzt geändert von sukram am Sa 1. Apr 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von licht_tim »

Berichte bitte unbedingt weiter. Hier kommt Montag eine 5kw Maschine aus Augsburg an.
Das gute Stück soll ein EFH von 99 erwärmen. Alles Plattenheizkörper. 6 Stück wollen wir vergrößern, dann sollte es laut danbasic mit 39grad Vorlauf bei -9 nat für 20 Grad reichen. Reserve bringt eine Klimaanlage und ein Kaminofen. Ich hoffe sehr das es passt, ist nicht mein Haus und wohnen tu ich da auch nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Gerne. Habe gerade noch Bilder vom "Soundtuning" hinzugefügt.

Bei mir auch fast alles Typ22 HK, bis auf 2 Gusstrümmer, die da noch "irgendwie" angeflanscht wurden. Die fliegen später noch raus. Für den einen habe ich einen 160*60 Typ22 aus dem alten Schlafzimmer da stehen, auf dem Dachboden kann ich den erstmal ersatzlos wegfallen lassen. Dort will ich eventuell 2-3 Heizregister hinstellen und Lüftung für Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer aufbauen. Mit Option zum Kühlen :D

Insgesamt sieht die Heizungsanlage bei näherer Betrachtung stark danach aus, dass man da schon mind. 2 mal Umbestückt hat. So wurden anscheinend Keller und Dachboden nachträglich mit Heizkörpern ausgestattet, dabei eben auch die Gussradiatoren dabei. Zum anderen ist der Kessel 2011 ausgetauscht worden zum jetzt vorhandenen Heizwertkessel. Dieser bleibt dieses Jahr auch noch in Betrieb, mindestens für die Warmwasserbereitung, da ich noch abwarten wollte, ob sich die Preise für Brauchwasserspeicher noch mal etwas setzen... 800€ für einen 300l Bottich mit Wärmetauscher ist halt ganz schön happig...

Ich muss mir die einzelnen ToDos noch mal rausschreiben. Die Arbeiten sind recht umfangreich, weil ich aus dem Keller heraus zur WP ca 50cm nach oben muss - weiter oben ist die Gas/Warmwasserleitung im Keller im Weg :roll:
  • Kellerdämmung hinter der WP freilegen und aufdoppeln, Noppenfolie davor, Fugen ausschäumen und Boden wieder auffüllen/verdichten
  • Boden um Sockel auffüllen, Folie und Versickerung aufbauen, Platten und Schotter auslegen
  • WP auf Sockel stellen, Strom/Steuerleitungen verlegen/anschließen
  • Kernbohrungen fertigstellen, Durchführungen einbauen, Kupferrohr mit Armaflex in Durchführungen einbauen und Dichtmanschetten verschließen
  • Thermodübel für Rohrschellen einbauen, Rohr aussen verlegen und verpressen, Flexleitungen anschließen
  • Verrohrung innen bis zum Ventil einbauen, Druckprüfung des Außenkreis
  • Dämmung außen einbauen, Schutzfolie aufbringen, Kanal einbauen, Boden auffüllen
  • Bordsteine setzen, Schotter auffüllen, Erde gerade ziehen
  • nächsten Wandabschnitt zur Erweiterung der Dämmung freilegen
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Zur Info: laut Klimatabelle ist es hier pro Jahr nur wenige Stunden kälter als -9°C. Also reden wir bei zu klein dimensionierter Wärmepumpe von ein paar Stunden keine 21°C. Statt einer größeren Wärmepumpe ist also eine Wärmflasche billiger.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Das ist richtig, die WP habe ich hier ja auf Normtemperatur ausgelegt, und die liegt hier bei -14°C. Dazu kommt, dass das 9kW Gerät ab -7°C schon in der Leistung abfällt und dann nur noch zwischen 7 und 8 kW liefert. Damit bin ich erstmal soweit auf der sicheren Seite. Laut Klimatabelle (witzigerweise sind sich verschiedene Seiten hier untereinander nicht einig) ist der niedrigste durchschnittliche Wert bei -3°C. Also genau da, wo sich die WP gerade noch Wohlfühlt und einigermaßen Effizient mir >40°C Vorlauf liefern kann. Wie ich anderswo im Thread schon schrieb, ist ein Umbau auf Flächenheizungen erst in langfristiger Zukunft eine Option, nämlich dann, wenn ich u.a. im Wohnzimmer (dem größten Einzelzimmer) den Bodenbelag neu mache. Und dafür müssen die Kids erstmal älter werden ;) Geplant ist dort dann, die Rohre in den Estrich einzufräsen.

Um wesentlich (etwa -1kW) weniger Heizlast zu erreichen, müsste ich sämtliche Außentüren und Fenster tauschen, von 2 Scheiben (uWert 1,1) auf 3 Scheiben (uWert 0,5). Dass rechnet sich aber im Monent nicht wirklich - der Effizienzgewinn an der WP würde nur wenige 100€ im Jahr ausmachen bei einem 5-stelligen Invest. Also werden die Fenster erst getauscht, wenn eine Modernisierung zwingend notwendig ist. Weitere Maßnahmen, die ernsthaft große Einsparungen versprechen gibt es nicht mehr. Das Dach ist einigermaßen gedämmt, man könnte da mal die Folien prüfen und ggf. die Mineralwolle tauschen - die ist fast 30 Jahre alt jetzt. Außendämmung ist "nur" 8cm Styropor, der Aufwand eines Austauschs mit Gerüst stellen, abtragen, Entsorgung, neu anbringen und verputzen etc. steht ebenso in keinem Verhältnis. Im Keller habe ich 2 von 3 Blechfenstern schon in (zugegeben billige) 3-Scheiben Isolierfenster getauscht, auf mittlerweile der Hälfte der Außenkante ist unterhalb der Erdkante die Dämmung bis in 70cm Tiefe um 8cm XPS aufgedoppelt, damit ist bis Frosttiefe der Wärmeverlust zusätzlich reduziert. Die Kelleraußentür steht noch auf der Abschussliste, die hält noch immer nicht richtig dicht. Da überlege ich aber, Methode Schleuse einfach eine zweite "Plastiktür" außen davorzubauen.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Frederik »

Ich liebäugele auch mit den Luft-WP von Panasonic , muss aber noch Überzeugungsarbeit leisten...
Stichwort "wie kann das sein, dass das so günstig ist, wenn du das selber machst und beim Installateur soll das 40k kosten".

Sind das wirklich nur die Löhne und Gewinne, oder sind die Anlagen vom Installateur (der andere Fabrikate verbaut!) eurer Meinung nach besser?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja Handwerkerstunde je nach Region ( in vielen Regionen findest je nach Gewerk bei der aktuellen Inflation für unter 20€/h keine Leute mehr) gut und gerne 70-100€+,
setzt sich so zusammen, wirklich Gewinn kommt da nicht bei rum ( Broschüre ist schon ein paar Jahre alt)
Screenshot_20230402-104055_1.jpg
Dazu musst du halt als Handwerker vier Jahre Gewährleistung geben und das mit einpreisen.

Wenn da zwei Man ne Woche bei sind, sind das schon 80h , also schon allein bis zu 8.000€ , Wenn da dann noch ein Sub (Gala Bau fürs Fundament, Firma für Kernbohrungen , Solateur , Meisterbetrieb für die Umrüstung der Elektroinstallation und Papierkrieg mit dem VNB etc.) mit im Boot geholt werden muss, sind das auch schnell vierstelligen Kosten pro Gewerk
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Genau, da hängen so viele Gewerke mit dran und jeder will vernünftig bezahlt werden. Dazu kommt, dass viele Installateure nur die Hersteller im Sortiment haben, die sie auch bisher für Gas/Öl verbauen. Und die langen gut zu - preislich liegt da locker ein Faktor 2 zwischen Panasonic und Viessmann/Vaillant/Co, obwohl die Technisch und Akustisch nicht wesentlich besser sind.

Ich habe bisher gut 9 Tage an Arbeit investiert (über die Monate verteilt), die Hälfte davon nur für Planung (Baulich, Hydraulik, Elektrik) und Materialbeschaffung. Ohne meine Arbeitszeit komme ich derzeit auf etwas unter 6k€ Materialkosten, davon:
  • 4300€ für die WP selbst mit Dämpfungssockel und Erweiterungsplatine
  • 250€ für Werkzeuge
  • 800€ für Kupferrohr, Fittinge, Panzerschlauch, Zubehör (davon bleibt aber etliches über für andere Projekte)
  • 150€ für zusätzliches Elektromaterial (vor allem Kabel und ein LSS), den Verteilerkasten und weiteres (Modbuszähler, Reihenklemmen, Verdrahtungsleitung, Verschraubungen, Mauerdurchführungen) spendete das Messilager.
  • 150€ Baumaterial für den Sockel (Betonformsteine, Borten, Waschbetonfliesen, mehrere Sack Beton zum füllen/setzen, groben Schotter für die Kondensatversickerung, Dekoschotter für den Aufstellplatz, XPS Dämmplatten und Noppenfolie weil man sich das früher gepart hat).
  • Es fehlt jetzt noch die Rohrdämmung für draußen, nach EnEV müssten da 200% drauf, also ca 60mm Wandstärke für 28mm Rohr. Das will ich mit mehreren Lagen Armaflex AF erreichen, kosten hier etwa 80€ für 2m Rohr, plus Alublech für den Überirdischen Teil, ca 40€. Thermodübel (Fischer Thermax 8) und isolierte Rohrschellen für die Gedämmte Außenwand nicht vergessen, sind noch mal 6€/Stk.
  • Kleinkram wie Schrauben, Dübel, Befestigungsschiene im Keller, Installationsrohr fürs Kabel stammt auch aus dem EhDa Bereich
PS: Die Leipziger Stadtwerke haben wieder "normale" Energiepreise erreicht: 31ct/kWh Strom und 10ctkWh Gas. Mal sehen wie lange :roll:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Konsole »

Sowas tät mir auch gefallen, aber wie hast Du den "offiziellen" Elektroteil gelöst? Also Fernabschaltung, Rundsteuerempfänger, zweiter/smarter Zähler, Anmeldepflicht etc.?
Davor grauts mir, weil das bei uns möglicherweise bedeuten würde, den 60er-Jahre-Hausanschluß samt Zählerkasten im Keller neu aufzubauen.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Frederik »

Verstehe, dann sind das wirklich die notwendigen Handwerkerkosten. Gerade wenns kompliziert wird, kommt da ja schnell was zusammen.

Schade finde ich den Faktor 2 zwischen den "etablierten" Herstellern und Panasonic. Aber wenn Panasonic nicht wirklich schlechter ist, warum nicht, dann wird es halt Panasonic.

Meine Kalkulation liegt auch bei 6-8k€. Ich glaube nicht, dass Gas dauerhaft billig bleibt. Früher oder später werden wir umsteigen müssen.

Ich habe mal gehört, dass einige auf den Wärmepumpenstrom verzichten und die WP über Haushaltsstrom betreiben. Weniger Aufwand - kein zweiter Zähler, keine Sperrzeiten. Und wenn die Tarife mit variablen Preisen (je nach Marktlage) kommen, ohnehin überflüssig. Oder?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Bei mir läuft die Panasonic mit Haushaltsstrom, bei der geringen Aufnahme-Leistung sehe ich da keinen Grund was anzumelden. Der Kompressor startet auch sanft per Frequenzumrichter. Wenn man einen günstigen Wärmepumpenstrom möchte, dann ist natürlich ein extra Zähler samt Verkabelung nötig.

Ich habe einfach gemacht.., mit Verbundrohr in den bestehenden Heizkreis, Schlammabscheider und ein paar Absperrhahnen.
Strom - zwei Phasen, eine für den Heizstab, eine Kompressor
Das Innen-Bedienteil braucht zwei Drähte, es gibt aber auch ein Internet Modul und das Projekt Heishamon.

Es gibt die 5er, 7er und 9er Panasonic im gleichen Gehäuse. Die größeren Modelle geben dem Kompressor nur mehr Drehzahl, weil der Verdampfer gleich groß bleibt sinkt bei höherer Leistung etwas der Wirkungsgrad. Die höheremögliche Leistung sorgt aber für ein ruhiges Gewissen.
Die untere Leistung ist immer gleich, 19Hz für den Kompressor, rund 600W Aufnahmeleistung.

Die Panasonic ist nicht die leiseste WP, aber man kann mit Hausmittel was tun. Mit geschickter Einhausung sieht der Nachbar nichts und vergißt das er was zum meckern hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Meine Heizsaison

kWh th kWh el COP
September 293 67 4,37
Oktober 704 156 4,51
November 2100 521 4,03
Dezember 3220 590 3,17
Januar 2980 388 3,56
Februar 2470 565 3,58
März 1997 552 3,62
Heizöl. 3000
Summe 16764 3924 3,38

Ist für mich Okay, ich bin im plus. Aktuell wird der Ölkessel noch warm durchströmt, sorgt für Verluste.
Ich habe drei Öltanks je 1500l, nachdem ich noch etwas Bestand (3000kWh thermisch) verbrannt habe kann ich alles in einen Tank pumpen und zwei ausbauen. Das wird dann ein frostfreier Raum für Getränke und die Pylontech Akkus.

Bei mir nicht optimal - zur Wärmepumpe habe ich 26er Verbundrohr, um 18m lang. Das hat innen nur 20mm und sorgt etwas für Druckverlust den die Umwälzpumpe ausgleichen muss. Also nimmt 28er Kupfer wie Sukram oder 32er Verbundrohr.

Irgendwann bei wer will's haben - Buderus S115 Stahlkessel mit Weishaupt Brenner (wobei - in der Familie sind noch 2 Weishaupt Brenner in Betrieb), dem ehemaligen Unit Gelb-Brenner, ein paar Blaubrenner Teile, Steuerung, Unterlagen.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Frederik »

Soweit im weiß, sind Stromverbraucher hier erst ab 10 kW (?) anmeldepflichtig, WP kann also einfach angeschlossen werden.

Ich würde auch einfach gerne machen, aber die Bedenkenträger... Im allerschlimmsten Fall setzt man halt 6-8k€ in den Sand, das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich werde wahrscheinlich ein mechanisches 3-Wege-Ventil einbauen, entweder wird der Kesselrücklauf durchströmt oder nicht. Damit hat man die Möglichkeit, entweder mit dem Ölbrenner zuzuheizen oder eben die Verluste zu minieren. Wenn sich das Konstrukt einen Winter lang bewährt hat, wird das Restöl verbraucht und der Ölkessel dann ausgebaut.

Das die 5er, 7er und 9er-Modelle alle die selbe Minimalleistung haben, wusste ich noch nicht. Danke für die Info! Das bedeutet ja, dass man bei Überdimensionierung der WP nur den Mehrpreis bezahlt, aber keine Effizienzminderungen im Betrieb hat. Oder?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde, kleines Update von mir.
Vor einem Jahr habe ich den Warmwasserboiler abgeschaltet.
Wie beschrieben, benutze ich die Dusche seiher nicht mehr.
Die benötigte Gasmenge hat sich halbiert und auch der Wasserverbrauch ist
enorm gesunken.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Heizsaison.png
Dann halt als Bild

Im Mai sind die 3000kWh vom Öler bei angenommenen COP 2,8 (Öl lief als es unter 0 Grad hatte).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

bulle hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:48 Hallo in die Runde, kleines Update von mir.
Vor einem Jahr habe ich den Warmwasserboiler abgeschaltet.
Wie beschrieben, benutze ich die Dusche seiher nicht mehr.
Die benötigte Gasmenge hat sich halbiert und auch der Wasserverbrauch ist
enorm gesunken.
Man spart vor allem bei der Frau die nicht mehr da ist :lol: :lol: :lol:

Aber wenn du jetzt Geld hast für Dinge die dir mehr Freude machen hast du alles richtig gemacht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Frederik hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:37 Wenn sich das Konstrukt einen Winter lang bewährt hat, wird das Restöl verbraucht und der Ölkessel dann ausgebaut.

Das die 5er, 7er und 9er-Modelle alle die selbe Minimalleistung haben, wusste ich noch nicht. Danke für die Info! Das bedeutet ja, dass man bei Überdimensionierung der WP nur den Mehrpreis bezahlt, aber keine Effizienzminderungen im Betrieb hat. Oder?
Schau mal ins PV Forum wie die streiten welches Modell man nehmen soll. Ein paar Tage im Forum und man schätzt das Forum hier. Unsere Besserwisser wissen es zumindest oft wirklich besser :lol:

Ja, man braucht wohl den "Testwinter" zur Beruhigung, hinterher ist man deutlich mutiger. Wichtig ist die nötige Vorlauftemperatur.

Bald können wir den Finger Öko zertifizieren :D
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

Ich war bis vor ein paar Tagen recht fest davon überzeugt, dass hier eine Luft Wasser Wärmepumpe einziehen wird... Inzwischen steigt die Zuneigung zu einer Sole-Wasser Wärmepumpe... Quasi konstante Wärmequellentemperatur und kein Lüfter vor der Tür sind schon sexy.

Dazu muss allerdings noch ein bisschen energetisch saniert werden... Damit wir mit einer nicht bergbaurechtlich relevanten Sonde auskommen... Das Geld for eine zweite Bohrung können wir besser in Energiebedarfsreduktionsmaßnahmen stecken.

Dann später ggf noch eine kleine Luft-Luft-WP zur Unterstützung...

Manmanman... Ich such mir mal nen Energieberater raus...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Einen guten Energieberater erkennst du daran das er keine Zeit hat..

Luft WP ist halt billig im EK und auch nicht so viel schlechter, aber muss man immer individuell betrachten. Für den Nachbar ist meine WP leiser als der Ölbrenner.

Ich habe mich bisher mehr auf Energie gewinnen konzentriert, aber etwas dämmen muss ich diesen Sommer auch.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Frederik »

Genau, man muss sich das ausrechnen, ob sich die deutlich teurere Sole-WP wirklich rechnet.

Wenn man das Delta Luft-WP zu Sole-WP in Dämmung oder andere Optimierungen investiert, kann sich das eventuell noch mehr rechnen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von licht_tim »

Man muss halt auch schauen wie viel Wasser man durch sein Haus bekommt. Da muss viel mehr Volumen durch als vorher mit Verbrenner. Die Wärmepumpen haben unterschiedliche mindest Volumenströme, drauf achten was geht. Die Panasonic Geräte sind aber wohl recht genügsam, deutlich teurere Geräte sollen da zickiger sein.
Das war bei uns auch ein Grund die 5er zu nehmen. Die Reserve zur Beruhigung bringen andere Wärmequellen.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Metalfreak »

Frederik hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:37 Soweit im weiß, sind Stromverbraucher hier erst ab 10 kW (?) anmeldepflichtig, WP kann also einfach angeschlossen werden.
Das dachte ich auch, bin aber eines besseren belehrt worden:
Ich habe wegen der Abmeldung vom Gaszähler ein Gespräch mit dem Netzbetreiber wo ich gefragt wurde wie ich das fehlende Gas zu ersetzen gedenke. Meine Antwort:" mit Klimaanlagen" wurde beantwortet mit: "haben sie die auch angemeldet?"
Ich hab mich etwas verwundert gezeigt, dann wurde mir erklärt, dass jeder Einzelverbraucher über 2kW oder eine Gesamtmenge der Verbraucher (bei mir 5 Klimaanlagen a 0,8kW) anzumelden sind. Durch die geringe Leistung war der Antrag zum Glück nur Formsache, ich darf jetzt 17kW ziehen(13 Haushalt+4 Klimaanlagen)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Beim Vergleich verschiedener WP muss man beachten wie hoch der Verbrauch ist

Eine gut isolierte Hütte die nur 500€ Heizkosten hat - wenn man da 20% sparen kann sind das 100€ jährlich. Wenn sich eine Bohrung innerhalb 20 Jahre rechnen soll darf sie nur 2000€ kosten

Bei einer alten Burg mit dreifachen Heizkosten hat man die dreifache Investitionssumme. Aber da investiert man besser in Dämmung.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kevin_B »

Mal ein paar blöde Fragen: Immer wieder lese ich, dass zum Beispiel die Panasonic-Geräte auch kühlen können. Wie funktioniert das in der Praxis? Ich habe mal gelesen, dass man sich, wenn man via Fußbodenheizung oder über die normalen Radiatoren kühlt, schnell Probleme mit Kondenswasser ins Haus holt und nur 2-3 Grad unter die Raumtemperatur kommt. Besteht in der Theorie die Möglichkeit, die Wärmepumpe im Sommer als Kaltwassersatz zu betreiben, einen extra Speicher zu füllen und dann mit Kaltwasser-Innengeräten „besser“ zu kühlen?

Viele Grüße
Kevin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei FBH brauchst du halt für den Kühlbetrieb Taupunktwächter
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 5. Apr 2023, 04:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Kevin_B hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:50 Mal ein paar blöde Fragen: Immer wieder lese ich, dass zum Beispiel die Panasonic-Geräte auch kühlen können.

Besteht in der Theorie die Möglichkeit, die Wärmepumpe im Sommer als Kaltwassersatz zu betreiben, einen extra Speicher zu füllen und dann mit Kaltwasser-Innengeräten „besser“ zu kühlen?
Ja, die Steuerung kann z.B. ein zusätzliches 2 oder 3 Wegeventil ansteuern für den Kühlbetrieb, um den Heizkreis abzutrennen und als Kaltwassersatz zu arbeiten. Man muss u.a. darauf achten, die Rohrdämmung Tauwasserfest auszulegen (z.b. Armaflex). Wichtig ist, dass die Maschine auch Wärme abziehen kann (große WT), sonst fängt die ganz schnell an mit takten.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Frederik »

In einem anderen Forum liest man, dass die Panasonics das Problem haben, dass bei 19 (oder 23) Grad Celsius Rücklauftemperatur die Wärmepumpe aus und der Heizstab eingeschaltet wird. Das ist natürlich unpraktisch, wenn man das Haus mal nur frostfrei halten möchte und dann mit minimaler Vor- und Rücklauftemperatur (= super COP) fahren möchte.

Die Einträge sind allerdings schon von 2013. Angeblich wurde das Problem durch ein Softwareupdate gelöst.

Weiß jemand der aktuellen Panasonic-Besitzer, ob das Problem noch besteht?
Antworten