Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 22:00
Gobi hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:29 Ich muss mich outen, ich habe was gekauft:
....ein Motorrad?!! :-)
:mrgreen: ja, ich verstehe es auch nicht! :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

yamahaTHR5.jpg
hier stehe ich, ich kann nicht anders.


Soll ich eigentlich mal reinschauen in die Kiste? Trau mich nicht so recht :roll:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Später Gast »

Schätze mal, der ist weitestgehend digital, kannst wahrscheinlich nicht viel erreichen da drin. Vielleicht reicht ja "Produktname+teardown" googeln schon aus, um die Neugier zu befriedigen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

ja, tatsächlich wird er hier recht lieblos zerpflückt https://www.youtube.com/watch?v=66VrO1rMSAo beantwortet immerhin schon ein paar meiner Fragen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Bild
Funktioniert prima, hat jetzt entgegen obigen Fotos 9 Zellen drin (hab jetzt erst gemerkt, ich bin im falschen Tread gelandet .- egal)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Da wir das (viel) weiter oben schon mal hatten und ich das wirklich interessant finde: Glühlampen am Ausgang
Habe ich heite in einem Buch von 1950 gefunden, vorgestellt als gängige Schaltung um Radios zu kompimieren...
compressor.png
Kann mir bitte jemand erklären warum dieser Aufwand mit der gespiegelten Schaltung und überhaupt wozu die Widerstände? Ich kann es mir nicht ganz vorstellen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Nello »

Hier stand Stuss. :roll:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

na kommt schon, niemand der es mir erklären mag!?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von ferdimh »

Ich hab das aufm Schirm, aber ich brauche dafür etwas mehr Zeit...
Hier ist gerade totales Fettinferno aus einem KackFahrZeug...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

da wird das Verhalten einer Messbrücke ausgenutzt. Die baut man ja auf, um ein größeres Messignal bei gegebener Messwertänderung zu bekommen weil ein Zweig in Richtung „größer“ und der andere gleichzeitig in Richtung „kleiner“ wandert.
Lampen ganz kalt „0“ Ohm -> volle Leistung am Lautsprecher.
Lampen ganz heiß „Hochohmig“ -> Leistung nur begrenzt durch die Widerstände am Lautsprecher
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Henrik_V »

Lampen kalt, da wenig Leistung, LS ist quasi parallel mit R2 und R4 , größtmögliche Lautstärke (in der Brücke)

Werden die Lampen durch den Strom so warm, dass sie den Wert von R2 bzw R4 bekommen, ist der LS stumm, da keine Brückenspannung über ihn abfällt. Das soll natürlich nicht passieren ;) aber eben je mehr IGOR, desto weniger davon landet am LS. Die Kunst ist es Birnen und Widerlinge richtig zu wählen.
Mein erster Test wäre so ~4Watt LS , alten Fahrradrücklichtern und 33-47 Ohm als R2,R4

Eine Türklingel-Dynamik-Begrenzung per Glühlampe hab ich hier seit Einzug am laufen. Der Wagnerhammer ist die erste (halbe) Sekunde laut und wird dann eine leise Schnarre.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Abgesehen davon, daß du deine Brille nicht aufhattest, ist es glaube ich ganz gut erklärt - ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen!
Durch den LS fließt doch nur Strom, wenn es einen Unterschied zwischen seinem Plus und Minus Anschluss gibt. Wo kommt der Unterschied her, wenn doch beide Seiten einen identischen Widerstand bilden? Sorry, daß ich so schwer von Begriff bin.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:21 Durch den LS fließt doch nur Strom, wenn es einen Unterschied zwischen seinem Plus und Minus Anschluss gibt. Wo kommt der Unterschied her, wenn doch beide Seiten einen identischen Widerstand bilden?
Solange Du keinen großen Offset auf Deinem Ausgang hast, fließt doch eh als Nutzsignal Wackelssaft. Da ist dann immer Differenz drin - oder denke ich da jetzt zu einfach?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Differenz ist da zwischen a/b - aber zwischen LS +/- ?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:29 aber zwischen LS +/-
[Halbwissen an]
Guter Punkt, aber durch das dynamische Signal an a/b werden die zwei Glühlampen wohl nie denselben Widerstand haben und damit wird auch immer eine Spannung über dem LS abfallen, oder?
[Halbwissen aus]
#Error executing command. Retry.
[Halbwissen AUS]
#Error executing command. Retry.
[sudo Halbwissen -aus]
#Enter su password to execute command.
['**'*'**''*'*'*}
#packets missing to execute halbwissen. Aborting.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Spike »

Hier stand noch mehr Unsinn...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

a,b sind die Eingangsspannung, also Verstärkerausgang.
Vielleicht so verständlich:
je mehr Leistung der Verstärker in a,b einspeist, desto Heller werden die Lampen, desto mehr Leistung nehmen sie dem Lautsprecher weg.
Durch geschicktes Dimensionieren der Widerstände und Lampen kann man diesen gegenläufigen Effekt so einstellen, das trotz mehr Leistung die in a,b eingespeist wird, der Lautsprecher in etwa gleich laut bleibt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von sukram »

Gobi hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:29 Differenz ist da zwischen a/b - aber zwischen LS +/- ?
"Ganz einfach" :lol: wenn man das mal auseinander faltet, hast du jeweils ein Birnchen und einen Widerstand zwischen a und b liegen. Im Kalten Zustand haben die Lampen nahezu 0 Ohm Widerstand. Der Lautsprecher überbrückt in dem Moment die beiden Widerstände, weil Strom ist ja faul und geht den Weg des geringsten Widerstands. In der Situation liegen Lampe - Lautsprecher - Lampe in Reihe zwischen a und b. Der Lautsprecher spricht laut.

Sobald die Lampen sich erwärmen, erhöht sich deren Widerstand. Damit reduziert sich die Leistung, die dem Lautsprecher bleibt. Ist der Punkt erreicht, dass Lampen und Widerstände etwa den gleichen Wert erreichen - dann fliesst der Strom direkt über Lampe - Widerstand von a zu b und der Lautsprecher bekommt nix mehr ab. Mangels konkreter Werte denke ich, der Warmwiderstand der Lampe etwa 2/3 des Wertes des Vorwiderstands betragen.

Edit: zu lange geschrieben. Raja hat das gut zusammengefasst.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

sukram hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 12:39
"Ganz einfach" :lol: wenn man das mal auseinander faltet, hast du jeweils ein Birnchen und einen Widerstand zwischen a und b liegen. Im Kalten Zustand haben die Lampen nahezu 0 Ohm Widerstand. Der Lautsprecher überbrückt in dem Moment die beiden Widerstände, weil Strom ist ja faul und geht den Weg des geringsten Widerstands. In der Situation liegen Lampe - Lautsprecher - Lampe in Reihe zwischen a und b. Der Lautsprecher spricht laut.

Ah! Ok - jetzt habe ich es verstanden!
Vielen Dank Euch!!
@Raja: das ist auch was für diene Verstärker!!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

ich hab den Sinn, bzw Effekt von einem Kompressor noch nicht richtig verstanden, wann/weshalb setzt man den aus klanglichen Erwägungen ein?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Er klaut dir zwar einerseits etwas Dynamik, macht aber dein Spiel fetter und konsistenter und es gibt nicht mehr "autsch das war zu doll gezupft" musst du mal ausprobieren. Das Problem bei der Schaltung wird sein die perfekte Kombi Lampen/Widerstand zu finden, wäre auch wohl erstrebenswert die Widerstände etwas einstellbar zu machen..
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Raja_Kentut »

Der Lautsprecher, eine Geschichte voller Vorurteile und Missverständnisse :mrgreen:
Also eigentlich entzaubert der Kollege so einiges…trotzdem interessant!
Schön ist die Erkenntnis das eine Kiste aus Biberkotze ausreicht 8-)

https://m.youtube.com/watch?v=-eeC1XyZxYs
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

"I'm just a musican and know nothing about physics"
Ich bin mir jetzt gerade unsicher ob ich Mitleid haben muss mit jemand der sich so viel Arbeit gemacht hat...
Alles was er herausfindet ist: mehr Volumen oder mehr Strecke bis zur Auslöschung der Frequenzen bringt mehr Bass und Material vor dem Speaker dämpft die Höhen. Das hätte ich ihm auch sagen können, bzw. das steht auf Seite 2 von jedem Buch zum Thema.
Wo er sich in eine gute Richtung bewegt ist die Box aus Styropor, solange er damit nicht auf Tour geht.... andererseits, wenn sie nur Zuhause rumsteht ist es eigentlich auch wieder egal, was sie wiegt... :roll:

(darüber, daß er sie Messungen so nahe am Lautsprecher macht, schweige ich jetzt mal besser)

Also, wie ist das jetzt mit dem Bass? (Höhen wollen wir ganz bestimmt, runterregeln kann man immer) Ich hatte einen "Streit" mit dem Menschen, der vor fast 30 Jahren meinen Verstärker gebaut hat (ich die Box) - ich wollte einen größeren Speaker und viel mehr Bass. Wer hat jetzt recht? Ich bin dazu verdammt alleine in meinem Wohnzimmer vor mich hin zu daddeln und mag Bass, wärend er aus der Ecke "spiel in einer Rock 'n Roll Band" war - und im Nachhinein hat er DAFÜR absolut Recht. Da lässt man die Bassnoten aus gutem Grund die Bassgitarre spielen und es gibt keinen Grund noch welche hinzuzufügen, es schadet eher. Efizient arbeitende Gitaristen lassen sie schlicht weg - so viele Finger haben wir ja auch wieder nicht. :roll:

Ok, ich habe mich etwas in Rage geschrieben, tschuldigung.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Propeller »

Kurze Frage:
Ich muß hier auf die Schnelle einen E- Bass befeuern. An allen getesteten Gitarrenverstärkern klingt das grausam.
Im Messykabinett staubt noch eine kleine KFZ- Endstufe herum (RTO SX-500S). Ist es einen Versuch wert, das Ding mit einem Netzteil zu versehen und einen Adapter von Chinch auf Klinke zu basteln oder kann ich mir die Mühe sparen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Gobi »

Kannst du dir eher sparen würde ich sagen - warum sollte er am Gitarrenverstärker nicht klingen? Selbst mit kleinen Boxen sollte das leise gehen? Liegt das Problem woanders?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Propeller »

Die richtigen Tiefen fehlen total und es klingt, selbst ganz leise, wie extrem übersteuert. Wenn ich den Pegel am Instrument runter drehe, wechselt es irgendwann von "übersteuert" nach "dünn".
Wie gesagt, klingt gruselig.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von sukram »

Ist das ein aktiver (mit Batterie) oder passiver Bass? Beim aktiven kann auch die Bakterie leer sein. Monoklinkenstecker muss da auch am Kabel sein, weil über den Ringkontakt die Batterie mit Minus verbunden wird und dann erst die Schaltung aufwacht.

Weiter braucht ein Bassamp am Eingangskoppelkondensator etwas mehr Kapazität, damit der Hochpass weiter runter kommt. -3db Punkt irgendwo bei 30-40Hz wäre gut.

Ansonsten vorsicht mit Gitarrenlautsprechern, die mögen die tiefen Frequenzen gar nicht so gern - offene Lautsprecher haben im Low-End einen "akustischen kurzschluss" wodurch die Lautsprechermembran nicht so stark gedämpft wird wie bei Geschlossenen oder Bassreflex Boxen - dadurch kann die Spule bei Vollauslenkung (Slapbass irgendjemand?) anschlagen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von Propeller »

Das ist ein einfacher, passiver Bass, zwei Tonabnehmer per Schalter wählbar: Hals/Steg/beide, Dazu ein Poti für den Pegel und eins mit parallelem Kondensator zur Klangeinstellung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Gitarrenverstärker- Lern- und Frickelthread

Beitrag von ferdimh »

Der Gitarrenverstärker kann "untenrum" halt nichts. Als Bassverstärker ist er halt nicht gebaut. Die Box ist hier aber relevanter als der Verstärker.

Die KFZ-Endstufe kann schon funktionieren, evtl reicht die Verstärkung nicht. Die geringere Eingangsimpedanz der KFZ-Endstufe ist potentiell ein Problem, das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn die Büchse eher dumpf klingt.
Antworten