Koppelzaungerät defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Hallo Leute, ich brauche mal Hilfe bei diesem Koppelzaungerät.
Die Fehlerbeschreibung meines alten Herren ist. "Geht manchmal ganz normal und manchmal kommt nix".
Ich habe mir alles angeguckt und konnte kein offensichtlich defektes Bauteil finden. Auch die Lötstellen sind alle in Ordnung. Wenn ich es an's Netz stecke, erzeugt es einen kräftigen, knallenden Funken. Biege ich die Funkenstrecke weiter als ca. 10mm auf, kommt kein Funke, aber man hört es im Inneren des Gerätes deutlich im selben Takt knacken. Leider kann ich nicht sagen, ob es aus der Schaltung oder aus dem Trafo kommt, da ich mein Ohr nicht allzu tief reinstecken wollte. :lol: Was meint Ihr dazu? Vermutlich schlägt der Trafo durch, oder? Gibt es was passendes irgendwo einzeln zu kaufen? Eine Suche meinerseits nach Originalersatzteilen blieb leider erfolglos.
Achso der Apparat hört auf den Namen "Black Guard N 350".

Besten Dank schonmal.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von m3rt0n »

Naja Leerlaufspannung 11,5kV, passt schon dass da über 10mm kein Funke mehr kommt.

Geht und geht nicht....wann geht es denn nicht? Wenns draußen nass ist? Weidedraht geprüft dass da kein Ast oder Gras dran ist?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Luftwatz »

Das der Zauntrafo eine Macke hat glaube ich nicht. Wenn die Wicklungen ein Problem haben, dann haben die permanent ein Problem.
Der Fehler liegt in der Ansteuerung vom Zauntrafo - garantiert :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Luftwatz am Di 28. Mär 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Anse »

Das Verhalten klingt normal. Die Teile bringen nicht viel Spannung, aber recht viel Strom. Muss ja die Leitungskapazität aufladen. 3-10kV sind üblich. Oft ist im Gerät noch eine Funkenstrecke, die im Fall eines nahen Blitzeinschlags die Spannung begrenzen soll. Funktioniert aber nur bedingt.
Das Knacken kommt wahrscheinlich aus der kleinen runde schwarzen Spule.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Ich versuche morgen mal, eine genauere Fehlerbeschreibung von ihm zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er wohl manchmal gar keine Hochspannung gehabt. Wir haben ungefähr 400...500m Zaunlänge und wenn irgendwo ein Kurzschluß ist, mißt man ja trotzdem mit dem Tester noch Hochspannung, wenn auch weniger.
Hab eben nochmal gelauscht und das Knacken kommt tatsächlich aus der Platine. Eine Funkenstrecke konnte ich darauf allerdings nicht ausmachen.
Die Spule hat geschätzte 100 Windungen aus dickem Draht und 2 Anschlüsse. Was macht sie in der Schaltung? Entstörung?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Luftwatz »

Die Spule soll zusammen mit einem Kondensator dafuer sorgen das bei "unbelastetem" (kein Bewuchs/keine Tierberuehrung) Zaundraht der Thyristor frueher geloescht wird. Stichwort "Stromsparschaltung" 8-) .
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Jesaiah »

Achtung: denk auch an die andere Seite, der funktioniert ja immer gegen Erde! Ist ja „einpolig“, und das Vieh stellt den Kontakt her

Wenn der Erdungsstab schlecht gesteckt ist oder die Erde rundrum sehr trocken, dann kann es gut sein, dass er nicht zu funktionieren SCHEINT…

Mit Kurzschließen wäre ich übrigens sparsam, uns wurde beigebracht, dass das die Geräte umbringen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Desinfector »

ich hab auch schon gehört, dass es wegen der Trockenheit in den letzten Jahren Probleme mit den Zaungeräten gab.
es kam kaum noch Saft vom Zaun in die Erde. Einfach zu trocken. Ein kleiner Zelthering reicht da dann nicht mehr um das zu erden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kurzschluss macht dem gerät nicts, Leerlauf ist für den Trafo gefährlich.
bei dem Gerät welches ich hier hatte hat der Sperrschwinger ab und zu ausgesetzt. Transistor hatte ne Macke. Schlechte Kondensatoren können auch zum Zeitweisem Aussetzer führen.

Bei den hohen Spannung ist es eigentlich recht egal wie gut die Erde ist.

Die Spannung am Lade C sollte um un bei 600V betragen. Die Thyristor Triggerschaltung prüfen. Der Thyristor selber ist ziemlich unempfindlich der steckt eine Menge weg.

73
Wolfgang
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Luftwatz »

Um die Erdung zu testen gibts einen einfachen Trick: so in 50 bis 100 m Entfernung vom Weidezaungeraet klopft man einen relativ kurzen Erdspiess ca 50 cm tief in den Boden und erdet daran den Zaundraht. Dann wieder zurueck zum Geraet gehen, eine Hand flach auf den Boden und die andere Hand an den Geraeteerdspiess. Normalerweise sollte man da keine Stromschlaege spueren. Aber Achtung: bei schlechter Erdung ist richtig Dampf auf dem Erdspiess. Deswegen vorsichtshalber einen langen Grashalm als Vorwiderstand zweckentfremden und sich langsam mit der Hand rantasten :mrgreen: .
Bei schwierigen Weideverhaeltnissen muessen oft mehrere lange (1 m Laenge darfs schon sein) Erdspiesse
in einigen Metern Abstand eingeschlagen werden. Heutigen Weidezaungeraeten genuegen nicht die paar cm Erdspiess auf denen das Geraet steht.
Und nach dem Test nicht vergessen den Hilfserder wieder vom Zaundraht abzuklemmen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Die Erdung sollte kein Problem darstellen: Es ist ein 2m hoher Wildzaun aus Draht, der an verzinkten Pfählen befestigt ist. Daran ist die Erde angeschlossen. Der Spannungsführende Draht ist nur noch für den Schutz vor Wölfen zuständig.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Luftwatz »

Der Erddraht wird mitgefuehrt und ist an jedem Metallpfosten angeschlossen? Oder nur an dem Pfosten beim Geraet? Wie tief steckt der Pfosten in der Erde? Auf "sollte" oder "muesste" wuerde ich mich uebrigens nicht verlassen :geek: .
Um die Erdung tatsaechlich pruefen zu koennen muss der Zaundraht wie oben beschrieben an einen Hilfserder angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Der Erddraht ist am verzinkten Zaun, der elektrisch leitend mit sämtlichen verzinkten Pfählen verbunden ist, welche wiederum einen halben Meter im Boden sind, verbunden. Mehr Erdung kann ich mir nicht vorstellen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Luftwatz »

Dann ist die Erdung wohl okay. Aber in diesem Fall koennte ein Isolator vom Zaundraht defekt sein und die Hochspannung kurzschliessen. Hatte schonmal einen defekten Kunststoffisolator da ist die Hochspannung innen durch den Isolator zur Erde verschwunden.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Jesaiah »

Propeller hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:45 Die Erdung sollte kein Problem darstellen: Es ist ein 2m hoher Wildzaun aus Draht, der an verzinkten Pfählen befestigt ist. Daran ist die Erde angeschlossen. Der Spannungsführende Draht ist nur noch für den Schutz vor Wölfen zuständig.
Ach wie süüüüüß! Ihr habt die jetzt auch? Wie schön! </sarcasm>
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:23 Der Erddraht ist am verzinkten Zaun, der elektrisch leitend mit sämtlichen verzinkten Pfählen verbunden ist, welche wiederum einen halben Meter im Boden sind, verbunden. Mehr Erdung kann ich mir nicht vorstellen.
hier im sogenannten Naturschutzgebiet sind kilometerweise Stromzaun an Holzpfählen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 15:14 Ach wie süüüüüß! Ihr habt die jetzt auch? Wie schön! </sarcasm>
Bereits 2011 ist ein Wolf hier mitten im Dorf in unser Gehege eingedrungen und hat 3 Rentiere zerfleischt, 2 unrettbar verletzt und alle hochträchtigen Weibchen ihre Kälber verlieren lassen. Jahrelange Zuchtarbeit war vernichtet und mein Vater hat bald danach mit den Tieren aufgegeben. Das hatte seinerzeit noch einige Wellen in den Medien geschlagen. Inzwischen sind die Viecher hier zur absoluten Plage geworden und die Frage ist nicht ob, sondern wann der erste Mensch fällig ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Propeller »

Ich baue das Ding jetzt erstmal wieder zusammen und beobachte es. Wenn sich nochmal bzw. überhaupt die Störung zeigt, kann ich nochmal gezielter suchen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:22 Inzwischen sind die Viecher hier zur absoluten Plage geworden und die Frage ist nicht ob, sondern wann der erste Mensch fällig ist.
wieviel mal mehr Leute sterben in Verkehrsunfällen?
Da macht keiner ein Drama draus

Mit den Wölfen bräuchte man keine Jäger mehr

DAS ist es, was letztlich nicht sein darf.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Koppelzaungerät defekt

Beitrag von duese »

Bitte bleibt bei der Technik.
Antworten