Größerer Printtrafo gesucht BV 220-1-05 705
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Größerer Printtrafo gesucht BV 220-1-05 705
Ein ehemaliger Arbeitskollege fragte mich ob ich einen Kondensator besorgen könnte.
RIFA Bombe nur stellte sich heraus das es nicht daran liegt weil der wohl schon vor Jahren leise und geruchlos gestorben ist sonder der nachfolgende Transformator hat aufgegeben.
Es ist ein Reizstromtherapiegerät. „Sinus5“von Zimmer Medizintechnik
Drei Spannungen sind üblich nur eine ist ein wenig ungewöhnlich.
Den Hersteller gibt es wohl auch nicht mehr oder der ging in einen anderen über.
Hat wer zufällig sowas oder weiß sei man Ersatz dafür bekommen könnte.
Der Trafo wird nur noch heiß auch wenn alles abgeklemmt ist.
Das Gerät versucht ansonsten sogar noch zu starten.
Es ist mit flackern im Display ausgegangen.
RIFA Bombe nur stellte sich heraus das es nicht daran liegt weil der wohl schon vor Jahren leise und geruchlos gestorben ist sonder der nachfolgende Transformator hat aufgegeben.
Es ist ein Reizstromtherapiegerät. „Sinus5“von Zimmer Medizintechnik
Drei Spannungen sind üblich nur eine ist ein wenig ungewöhnlich.
Den Hersteller gibt es wohl auch nicht mehr oder der ging in einen anderen über.
Hat wer zufällig sowas oder weiß sei man Ersatz dafür bekommen könnte.
Der Trafo wird nur noch heiß auch wenn alles abgeklemmt ist.
Das Gerät versucht ansonsten sogar noch zu starten.
Es ist mit flackern im Display ausgegangen.
Re: Größerer Printtrafo gesucht BV 220-1-05 705
Hallo,
das ist so ein ausgefallenes Stück, den wird keiner einfach so rumoxidieren haben. Es sei denn Jemand hat son Gerät zerfleddert.
Beim Erfinder bestellen oder selber ein drehen.
73
Wolfgang
das ist so ein ausgefallenes Stück, den wird keiner einfach so rumoxidieren haben. Es sei denn Jemand hat son Gerät zerfleddert.
Beim Erfinder bestellen oder selber ein drehen.
73
Wolfgang
Hallo,
die Firma gibt es schon noch.
www.zimmer.de
Vielleicht haben sie ja noch Ersatzteile...
73,
Andi
die Firma gibt es schon noch.
www.zimmer.de
Vielleicht haben sie ja noch Ersatzteile...
73,
Andi
Zimmer hat nix mehr so wurde mir gesagt.
Die Transormatorenbude die mal die Trafos gebaut hat die ist jetzt irgendwie nicht mehr das was sie mal war.
Die Transormatorenbude die mal die Trafos gebaut hat die ist jetzt irgendwie nicht mehr das was sie mal war.
Die rechten drei Wicklungen schauen sehr danach aus, als ob sie +5/+12/-12V bereitstellen sollen. Das kann man recht einfach ersetzen.
Für die 180V, die erst den Reiz des Gerätes ausmachen (oouhhh..., der war flach), hätte ich im Messikabinett einen Trafo mit 170V, Leistung... naja, könnte hinkommen, müsste ich mal rauskramen.
Für die 180V, die erst den Reiz des Gerätes ausmachen (oouhhh..., der war flach), hätte ich im Messikabinett einen Trafo mit 170V, Leistung... naja, könnte hinkommen, müsste ich mal rauskramen.
Sagte ich ja alles Normal außer eine Spannung.
So würde ich es wohl auch machen.
Ein Standardtrafo plus extra für die höhere Spannung.
Würde den gern nehmen wenn er nicht zu groß ist.
So würde ich es wohl auch machen.
Ein Standardtrafo plus extra für die höhere Spannung.
Würde den gern nehmen wenn er nicht zu groß ist.
Ich geh mal wühlen...
Wirklich alles abgeklemmt? Vier gezogene TR5 Sicherungen habe ich gesehen... die liegen vermutlich schön brav vor allem Weiteren (Gleichrichter usw).
Ich lasse mir ja immer gerne Donuts wickeln, aber ich fürchte, der wird da nicht reinpassen, ca 80mm Außendurchmesser für 2x primär und 4x sekundär in der Leistungsklasse.
Und dann wäre da noch die sichere Isolation nach 60601... da wäre ich sowieso ein bisschen vorsichtiger bei Medizingeräten, zumal das Ding auch als ein solches zugelassen worden sein dürfte.
Ich lasse mir ja immer gerne Donuts wickeln, aber ich fürchte, der wird da nicht reinpassen, ca 80mm Außendurchmesser für 2x primär und 4x sekundär in der Leistungsklasse.
Und dann wäre da noch die sichere Isolation nach 60601... da wäre ich sowieso ein bisschen vorsichtiger bei Medizingeräten, zumal das Ding auch als ein solches zugelassen worden sein dürfte.
ja genau alles getrennt.
alle Sicherungen liegen vor den Gleichrichtern.
Anfangs hieß es ja der RIFA Kondensator wäre defekt.
Zusätzlich waren auch beide Sicherungen vom Netzeingang kaputt gewesen.
Nach entfernen von selbigen und Austausch der Sicherungen wunderte ich mich kurz warum das Gerät so nicht wirklich anschaltete.
Aber nach extrem kurzer Zeit rauschte es leise und es fühlte sich warm an aber eher unbestimmt.
Ich hatte vorher ja grob alles durchgeklingelt nach Kurzschlüssen Gleichrichter und Elkos. Da war aber alles OK.
Dann kam die Wärme an der Oberfläche vom Trafo an dann war die Fehlersuche beendet und die Trafosuche begann weil nun der wirkliche Fehler zu Tage trat.
Die Sache mit der Isolation ist ja dann auch noch.
Der Besitzer von muss sich eh erst mal bei mir melden wie wir weiter vorgehen.
alle Sicherungen liegen vor den Gleichrichtern.
Anfangs hieß es ja der RIFA Kondensator wäre defekt.
Zusätzlich waren auch beide Sicherungen vom Netzeingang kaputt gewesen.
Nach entfernen von selbigen und Austausch der Sicherungen wunderte ich mich kurz warum das Gerät so nicht wirklich anschaltete.
Aber nach extrem kurzer Zeit rauschte es leise und es fühlte sich warm an aber eher unbestimmt.
Ich hatte vorher ja grob alles durchgeklingelt nach Kurzschlüssen Gleichrichter und Elkos. Da war aber alles OK.
Dann kam die Wärme an der Oberfläche vom Trafo an dann war die Fehlersuche beendet und die Trafosuche begann weil nun der wirkliche Fehler zu Tage trat.
Die Sache mit der Isolation ist ja dann auch noch.
Der Besitzer von muss sich eh erst mal bei mir melden wie wir weiter vorgehen.
Leider befindet sich der Trafo, den ich laut Liste haben müßte, im Außenlager IIb. Da bin ich erst zu Ostern wieder. Wenn überhaupt noch relevant...