Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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zauberkopf
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von zauberkopf »

Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)? Ich hatte die naive Idee, das direkt aus der PV zu speisen (wie einiges anderes hier), aber so richtig gefunden habe ich nix, außer extra herstellen lassen. Für die Stepper usw wäre ein starker DCDC schon vorhanden (Puls CD5), aber für die Heizung erschien mir das etwas ineffizient.
Heizbett :
Bei dem platinenmaterial von Pollin ist verdammt viel dünnes zeugs dabei.
Und ich wollte mir daraus mal ne Heizung fürs Ätzbad tütteln. Das krieg ich mit nem Laser der Farbe wegkratzt wunderbar hin.

Was die effizienz von DC DC angeht :
Gute Synchronwandler erreichen locker 95%.
Und ein paar nicht gerade billige mit Controllern von LT sogar noch mehr.
wenn man mal weg von den bettschubser modellen ist, und das heizbett nur noch langsam nach oben und unten fährt, dann kann man ja auch amtlich eine feingefräste alugussplatte (gibts mit 6mm) nehmen, sacklöcher bohren, gewindeschneiden und sich seine heizelemente für jede gewünschte spannung und leistung in form von einem rudel anschraubbaren lastwiderständen konfigurieren.
die idee ist nice.. aber doch relativ teuer.
So ne Heizung ist doch ne PCB..
Leiterbahnquerschnitt berechnen, layout programm anwerfen, bei jlpcb und konsorten bestellen.. ;-)

ganz mit der ruhe.

also: dünnere kabel, macht beim aufbau einen schlanken *wenn man neu baut*. Und erweitert die steckerauswahl wenn man wechselhotends baut, weil man keine 5A kontakte mehr braucht.
wenn du aber den ganzen kram schon fertig hast.. wayne..

Mit den silent stepsticks gibts im zusammenspiel mit bestimmten schrittmotoren irgendwelche vodoo-effekte, und motoren rauschen und zwitschern dann bei stillstand.
Das kommt mit 12V sehr viel öfter vor, als mit 24v. Dass kann aber auch mit einem scheinbar baugleichen motor den man stattdessen einbaut weg sein. Warum weiss ich auch nicht.
Deshalb in dem zusammenhang, wenn man auf die trinamics umbaut, kann man ein upgrade auf 24v auch mit ins auge fassen. Das ist aber kein muss.
Na gut.. dann nehme ich den ( Du weist ja, scherzhaft gemeinten) Wixxer wieder zurrück.. ;-)
Die brandgefahr geht sowiso vom hotend aus, wenn der mosfet mal durchlegiert oder man keinen thermal runaway schutz in der firmware aktiviert hat und die heizpatrone oder der temperaturfühler rausfallen. Die können gelb glühen und halten das eine weile aus, und das alu vom heizblock ist auch schnell abgeschmolzen.
Tja.. darüber habe ich auch schon gegrübelt..
Wobei letztens hatte ich das Problem, das nach dem wechsel des Lüfters, ich plötzlich nicht mehr über 220° kam.
Auch habe ich gemerkt, das ein Druck von PETG in der Firma wesentlich stabiler war, als meine. Die gerne brachen.
Die Konstruktion war zu " gut ". Hat hotend, und bauteil mit einem Lüfter mitgekühlt.
Habe mich erst mit etwas pcb beholfen, den Luftstrom extra zu lenken, und vor ein paar Tagen beim Recherchieren entdeckte ich dann "Silikonsocken".
Solche Maschinen gibt es natürlich schon lange. Eine steht eine Etage über mir. Mit der Programmierung kam keiner so recht klar, damit muss ich mich noch befassen.

sind die sehr kompliziert aufgebaut ?
Ansonsten entstehen meine Socken in den Fingern meiner Frau. Genau passend und wunderbar warm. Jedes Paar hat ein anderes Muster.
Bei solchen Programmieraufgaben, bin ich bis jetzt immer gescheitert.
Für Tipps immer dankbar.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

sind die sehr kompliziert aufgebaut ?
Nicht wirklich, Großrechner sind schlimmer. Also ungefähr wie ein Zuse Z1 gekreuzt mit einer Heimorgel. Man braucht zwei Mann zum tragen der Maschine und zwei weitere für Zubehör und Literatur. In einen Kombi passt das locker rein. Wir werden das Kind schon schaukeln, wenn dringendere Dinge erledigt sind.

MfG. Andreas
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

sukram hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:55 Gibt es eigentlich irgendwo bezahlbar 48V Heizelemente/Heizbetten (Ender3)?
Welche Größe hat denn das Bett? Bei 200x200 oder geringfügig größer nimmst Du zwei Silikonheizmatten 200x100mm mit 80W und 24V und schaltest sie hintereinander:
https://www.aliexpress.com/item/1005001775429452.html

Vor einiger Zeit gab es auch noch Keenovo über Ali direkt, die scheinen dort aber nicht mehr zu sein. Die fertigen auch nach Wunsch. Hier hat einer 8 Matten mit 48V für zusammen 230$ gekauft:
https://www.3d-druck-community.de/showt ... ?tid=26465

Ansonsten steht auch bei anderen dabei, daß sie auch Änderungen machen, z.B. IdeaFormer.

Bernd
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 20:07 Hat hotend, und bauteil mit einem Lüfter mitgekühlt.
Habe mich erst mit etwas pcb beholfen, den Luftstrom extra zu lenken, und vor ein paar Tagen beim Recherchieren entdeckte ich dann "Silikonsocken".
Da man das hotend immer kühlen muss, manches material aber nicht so gekühlt werden möchte, macht es wirklich sinn das mit zwei lüfterchen zu machen.
Die ganzen billigheimer drucker sind da leider oft die schmuddelkinder von vernüftigen kühllösungen gewesen, da sollte man sich wen werkszustand von irgendwelchen blechkastln wo die luft im kreis gequirlt wird oder direkt auf den heizblock bläst besser nicht als musterlösungen zu herzen nehmen.

Wenn der luftstrom gut gebündelt ist, braucht man gar nicht viel davon. Das gilt ein stück weit für beide lüfterchen.
Erst wenn man wirklich schnell drucken mag, dann brauchts bei der bauteilekühlung auch luftmengen, und dann hilft viel auch viel, weil man nicht viel zeit hat bis der heiße druckkopf schon wieder zurück ist und die nächste schicht ablegt.

Manche drucker haben unter dem heizblock ein dünnes blech mit einem loch für die düse. Das gibt einen wärmestrahlungsschutz wenn der heiße heizblock lange über einem kleinen detail ist (beispiel: der schornstein am benchy). Das finde ich smart, hab ich an einer maschine nachgebaut.
Mit einer wasserschüssel unter der düse kann man sichtbar machen, wo die luft überhaupt hinbläst.
Lüfter werden in datenblättern spezifiziert. Für enge Düsen mit relativ kleinem querschnitt kann man das im großen und ganzen auf eine wichtige angabe zusammenkürzen: mmWs statischer druck.
Mehr ist besser. Ja das sind lüfter, die dick sind, oder hohe drehzahl haben, oder radialgebläse, oder eine kombination aus mehreren dieser punkte.
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Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Den Luftstrom vom Teilekühler mache ich immer mit einem der eh rumfahrenden Stückchen Purge-Line sichtbar. Einfach mit dem dünnen Plastikteil am Luftstrom vorbeifahren, wenn man das etwas weiter hinten hält, ist das n prima Luftströmungströmgunsmessgerät. Je nachdem von wo man mit dem Ende in den Strahl fährt, kann man da auch die räumliche Verteilung einschätzen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von rhb »

Hat noch jemand einen Bambu-Lab Drucker getestet?
Ich bin ja seit Jahren nur meinen aus grauer Vorzeit stammenden Flashforge-Holzkisten Makerbot-Klon gewöhnt. Qualität eigentlich-ok, eher gemächlich unterwegs, wenn's gut werden sollte.
Die diversen Konstruktionen (Ersatz der FF Holzkiste durch Alu-Profile, Verkleinerung eines Ender5 u.a.), wurden nie fertig, da ich sowas eigentlich als Werkzeug sehe, was ich nicht erst selbst bauen und optimieren möchte (schlagt mich ;-)
Also als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst einen "nackten" Bambu P1P bestellt. Gestern bekommen, ausgepackt und den Schaber von der mitgelieferten SD-Card mit dem mitgelieferten PLA gedruckt. Ohne irgendwas am Drucker optimiert zu haben.
Was soll ich sagen, irre - sowohl Geschwindigkeit als auch Qualität des Drucks direkt aus dem Karton. Da ich bisher meinen FF gewöhnt war, fühle ich mich gerade wie ein Neandertaler, den es ins "heute" gebeamt hat.

Natürlich kommen jetzt Ideen auf wie: geschlossenes Gehäuse, um wieder ABS+Nylon drucken zu können (hat der FF mit abgeklebten Seitenteilen und einer Aufbewahrungsbox als Deckel auch gekonnt) und evtl. Versteifung der Mechanik, da das Ganze schon erheblich wackelt (bei Normalgeschwindigkeit - bei "ludicrous" noch viel mehr) usw. usf.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

rhb hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 23:49 Natürlich kommen jetzt Ideen auf wie: geschlossenes Gehäuse, um wieder ABS+Nylon drucken zu können (hat der FF mit abgeklebten Seitenteilen und einer Aufbewahrungsbox als Deckel auch gekonnt) und evtl. Versteifung der Mechanik, da das Ganze schon erheblich wackelt (bei Normalgeschwindigkeit - bei "ludicrous" noch viel mehr) usw. usf.
Dann hast du also den abgespeckten gekauft, und nicht den x1p, der schon mit gehäuse daherkommt.

Fraglich ist an den dingern die haltbarkeit der lagerpaarung "carbonstab" mit polymerlager (igus oder sowas).
Das muss man abwarten, wie lange die haltbarkeit ist.

Ich hab auch noch einen makerbot-klon mit holzgehäuse, das gehäuse ist völlig ok, der wobbel kommt aus den 5mm koppelwellen.
Meiner ist noch tiptop, der bleibt.
Einen eigenbau mit ultimaker-kinematik hab ich auch, der schafft ähnliche dynamik wie der bambu labs, da ist das volcano-hotend das schwächste glied was mögliche geschwindigkeit angeht.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Der Fensterputzroboter meiner Frau hat ein Getriebe mit Karies.
Ich bezweifle das ein gedruckteis Teil was so klein ist stabiler ist wie das unterdiemensonierte original Zahnrad auch wen mit Nylon gedruckt.
Was denkt ihr gibt es da einen weg die Kiste wieder zum laufen zu kriegen?
Das blöde ist es kostet neu 500teuros und ich finde keine Ersatzteile.

Habe mal hier gepostet weil ich es am ehesten drucken würde. wüsste im moment nur nicht mit was.

Hier ein paar Bilder.
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Für gedruckte Zahnräder soll Iglidur ganz gut sein - behauptet zumindest der Hersteller. Nur leider scheint das 1,75er gerade weitgehend ausverkauft zu sein.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

MatthiasK hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:05 Für gedruckte Zahnräder soll Iglidur ganz gut sein - behauptet zumindest der Hersteller. Nur leider scheint das 1,75er gerade weitgehend ausverkauft zu sein.
Das zeuch habe ich hier. Bin aber irgendwie nicht so begeistert. Ausser es wäre nicht das richtige.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

ange12lo hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:45 Habe mal hier gepostet weil ich es am ehesten drucken würde. wüsste im moment nur nicht mit was.
probier doch mal mit PETG. Das ist ziemlich abriebfest. Und dann wieder schön mit ptfe-fett schmieren.

Diese igus sachen sind ja speziell gedacht für trockene anwendung ohne zusätzlichen schmierstoff.
gonium
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gonium »

Nylon wäre das klassische Material für so einen Druck, allerdings hab ich damit keine Erfahrung. Mein Hinterkopf meint aber, dass man sich bei Igus auch Zahnräder aus Iglidur drucken lassen kann. Die dürften ja Equipment und Wissen haben, um aus ihrem eigenen Filament brauchbare Zahnräder zu drucken.
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Naja ich könnte es ja mal mit der 0.2 düse versuchen. mal schauen.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

nylon ist scheiße zum drucken, und soll genau das gleiche bringen wie das igus filament: bessere reibwerte im trockenlauf.
Der hier gar nicht vorkommen sollte.

nylon ändert seine eigenschaften auch erheblich mit der vorhandenen luftfeuchte.
Beim drucken kannste mit erheblichen inneren spannungen im bauteil rechnen.

Die frage ist hier, ob die material"vorteile" überhaupt überwiegen.
Überzeugt mich^^
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ange12lo
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ange12lo »

Also wen man den Spalt zwischen Schnecke und Zahnrad sieht ist es kein wunder das das Zahnrad Karies hat.
Als Lösung drucke ich nun das Zahnrad einen halben mm grösser.

Das Druckergebnis ist echt gut mit der 0.25mm Düse.
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

ich habe durch den Umstieg auf Klipper zwei fabrikneue Creality 3D Pads hier, die werden in WWH angeboten.

Die kann man als Einfach-Touch-Bediengeräte für alle Marlin-Drucker nehmen.
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Mein zweiter Versuch mit PP. Mit Weltherrschaftsklebebend hält es, ohne löst es sich.
Weil es ungefärbtes PP ist, sieht es wirklich wie Heißkleber aus, was da vorne aus der Düse kommt.

Das Gewinde ist aber noch unbrauchbar. Ich glaube, ich brauche eine stärkere Kühlung. Oder M4 ist einfach zu fein dafür, aber eigentlich mag ich UNC nicht.
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IMG_20230311_142747_814.jpg
unlock
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von unlock »

Kleinere Düse, einzeln drucken da retrack hier mitwirkt, größeres Model mitdrucken um abkühlzeit zu generieren. Generell langsam drucken.
Kleine Gewinde zu Drucken ist eh fast unmöglich, wenn die Hardware nicht auf so feine, spitze Flanken abgestimmt ist(das Extrudat ist ja an den Außenflächen rundförmig)
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ja, M4 ist für einen FDM-Drucker eine Herausforderung. Mit PLA wäre es auch einfacher, aber das ist zu unbeständig. Mit dem Harzdrucker wäre es kein Problem, aber ich habe keine Ahnung von der Chemieresistenz der Harze. Wahscheinlich baue ich die Schrauben jetzt doch klassisch auf der Drehbank (aus PVC, das ist auch ausreichend beständig).
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mrxyz
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von mrxyz »

Gegen was muss es denn beständig sein?


https://www.kunststoffschraube.de/produ ... ts_id=4132?
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Die Schrauben landen in einem Bad aus HCl, H2O2 und den dadurch entstehenden Metallionen.

Die fertigen PP-Schrauben wären zwar interessant, aber 10 Euro Versand für die zwei Schrauben? :o
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mrxyz
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von mrxyz »

MatthiasK hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:02 Die fertigen PP-Schrauben wären zwar interessant, aber 10 Euro Versand für die zwei Schrauben? :o
Gib mal 100 Stück ein, dann sind es nur noch 3,8 und du bist bei unter 10€ :roll: (Verstehe wer will)
10,00 EUR netto / bis 4,00 EUR netto

3,19 EUR netto / bis 11,90 EUR netto

2,40 EUR netto / bis 59,50 EUR netto
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sukram
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von sukram »

mrxyz hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:08 Gib mal 100 Stück ein, dann sind es nur noch 3,8 und du bist bei unter 10€ :roll: (Verstehe wer will)
Bei anderen Händlern bekommt man einen Mindermengenzuschlag, weil kleine Bestellungen aufwendiger sind... Das ganze soll eine Steuerungwirkung haben, wenn kleine "Kleckerbestellungen" teurer sind als Postenweises Einkaufen.
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Im Baumarkt bekommt man hier auch Einzelstücke wie solche, es muss kein 100er Pack sein:

https://www.hornbach.de/p/linsenschraub ... k/8699900/

Unter M6 drucke ich nichts mit der 0,4er Düse. Bei Schrauben und Muttern in üblichen Größen ist der lokale Baumarkt definitiv schneller und günstiger. Und es gibt nicht nur einen, heute hat man oft die Wahl.

MfG. Andreas
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Polyamid ist nicht gehen HCl beständig.
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MatthiasK
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir die beiden Schrauben jetzt klassisch gemacht.
Dateianhänge
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Matt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

kennt ihr alternative zum Schrott names FreeCAD. (allein wegen schrottige Bedienung mit Scrollrad , dumme Qt-mechanismus.)

Was ich nicht will: übermäßig komplizierte Software bzw. browserbasierte CAD.
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

openSCAD
Matt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

danke.. ich hab mal kurz eingearbeitet und fand es brauchbar..
Ich war anfangs verwundert, dass Paketinstallation nur 19,xx MB groß ist (Nutze es auf ubuntu)

Für einsteig geht dieser Tutorial gut, man muß halt bisschen Programmierungskenntnisse mitnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ecd_eWPnynk
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-26 09-17-53.png
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Mär 2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Matt »

Mir ist aufgefallen und habe gegrübelt.

bis ich mir einfalle, dass ich quasi von unten nach oben lesen muß -> dann kann ich nachvollziehen, wo Drehpunkt von Würfel ist.
"translate" legt quasi Drehpunkt von Objekt fest (damit legt man hauptsächlich Position von objekt fest)

(markierte Code ist für Würfel, deren Kante exkat an Kordiantenlinie liegt.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-03-26 12-39-19.png
andreas6
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von andreas6 »

Abgearbeitet wird das Script schon immer von oben nach unten. Dabei kann es je nach Reihenfolge der Positionsbefehle ganz unterschiedliche Ergebnisse geben. Ganz brauchbar ist als erstes Translate. Danach nehme ich gern ein oder zwei Rotate dazu, wenn nötig. Was mir bis heute sehr hilft, ist die Markierung per # vor dem Objekt, was ich gerade bearbeite.

MfG. Andreas
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

SolidEdge Community könntest du dir auch mal ansehen...
nero
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von nero »

Designspark Mechanical
(ist ein Subset von Spaceclaim)
Kann stl exportieren. Step braucht eine Lizenz oder ein paar Tricks.
Flip
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Flip »

Um dir besser begreiflich zu machen, dass das Skript von oben nach unten abgearbeitet wird, setze die klammern, oder wenigstens Einrückungen. Hier gut gezeigt:
https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_ ... formations
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe auf der Arbeit Zugang zu einem Ender CR-10 S5. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm darauf etwas größeres aus PETG drucken kann. Bisher habe ich nur PLA gedruckt, aber laut Internet soll mit diesem Drucker auch PETG gehen. Allerdings klappt es bei mir nicht. Nach bereits ca. 10 Minuten im Druck habe ich nun zum dritten mal in Folge folgenden Materialstau:
Materialstau.jpg
Am Extruder in der Verschraubung vom Bodenschlauch staut sich das Material. Das habe ich vorher noch nie an diesem Drucke beobachtet. Nun ist die Frage woran liegt es?
Ich habe bis gestern einwandfrei PLA mit diesem Drucker gedruckt, also gehe ich mal von einem Defekt aus. Wenn ich mit heißer Düse 10 mm Extrudiere schaut das auch immer gut aus. Da ich sonst keine Erfahrung mit PETG habe frage ich deshalb hier um Rat.

Es ist eine 0,4mm Düse verbaut. Die Druckeinstellungen sind:
Betttemperatur 70 Grad
Düsentemperatur erste Schicht: 240 Grad
Druckgeschwindigkeit erste Schicth: 20 mm²/Sek.

Viele Grüße
Andreas
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Sieht aus, als ob sich das Filament vor der Düse staut. PETG muss man die ganze Zeit mit höherer Temperatur drucken, nicht nur die erste Lage.

Ich drucke PETG problemlos mit einem Ender 3 und 230 Grad.

Könnte auch an der Materialqualität des PETG liegen. Schwankender Durchmesser z. B.
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Heaterman,

der Stau passiert immer bei der ersten Lage. Die wird bei mir mit 240 Grad gedruckt?

Wie stelle ich einen schwankenden Durchmesser fest? Das Material, dass mein Bekannter besorgt hast ist von "Overture".

Der Druck sieht auch gut aus, bis das Problem auftritt:
Fehler.jpg
Viele Grüße
Andreas
daruel
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von daruel »

Ich würde den Fehler auch beim Material suchen. Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen. Bei ganz schlechtem Material kann man es schon mit bloßem Auge sehen.

Mein Ender 3 hat schon etliches PETG gedruckt und mit 240°C muss das durch die Düse gehen.
Anse
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Schon mal einen cold pull gemacht?
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
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Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Wenn die erste Schicht dick genug ist, kann man auch im Profil den Flow für die erste Schicht verringern, dann muss man nichts am Drucker verstellen.
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
daruel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:05 Einfach mal einen Messschieber nehmen und alle paar cm nach Abweichungen suchen
Ich habe gerade mal ca. 3 m abgerollt und alle 10 cm gemessen: 1,74 - 1,75 mm. Das sollte passen.
Anse hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:15 Schon mal einen cold pull gemacht?
Sonst mal prüfen, ob die Heat break ordentlich gekühlt wird. Da ich nur spekulieren kann, welches Hotend verbaut ist, auch noch der Hinweis: prüfe, ob der Teflon Schlauch auch richtig bündig mit de Düse abschließt.
Cold Pull musste ich erst mal Googlen. Es ist das Standard-Hotend von Creality verbaut. Der Drucker ist die letzten 2 Wochen einwandfrei mit PLA durchgelaufen. Deshalb würde ich eine Verstopfung oder ein technisches Problem an der Kühlung erst mal ausschließen. Es wäre schon ein arger Zufall. Aber ich werde das in Erwägung ziehen. Allerdings:
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 11:27 Druckbild sieht mir nach zu nah am Bett aus. PETG braucht etwas mehr Abstand für die erste Schicht, als das bei PLA der fall ist. Könnte also ein Rückstau von nicht weggedrücktem Material in der Nozzle sein.
Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.

Viele Grüße
Andreas
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Ich drucke PETG mit 0.1mm Z-Raise. Habe ein extra-Profil dafür. Normal macht der Slicer für den ersten Layer außer der ggf. abweichenden Höhe (z.B. 0.3 statt 0.2mm Layer) auch eine Überextrusion. Das ist bei PETG kontraproduktiv, dann hält das ganze erstaunlicherweise nicht am Glasbett. Mit +0.1mm Z funktionierte das bei mir immer sehr gut. Verstopfung hatte ich allerdings ohne auch nicht, nur Ablösung vom Bett.
Bett 80°C und Hotend 245°C. Große Unterschiede zwischen PETG von DasFilament, Amazon Basics und PM konnte ich nicht ausmachen.

Hint: Superslicer hat sehr gute Kalibriermuster mit der u.A. auch die erste Layerdicke sehr gut angepasst werden kann.

Gruß Bernd
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Später Gast
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Bumbum hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:07 Das könnte wahrscheinlicher sein. Wie bereits geschrieben habe ich keine Erfahrung mit PETG. Das Problem ist, wenn ich die Rändelschrauben nur eine viertel Umdrehung "strammer" anziehe, dann habe ich keine Betthaftung mehr. Muss ich wohl mal 1/8 Umdrehungen probieren.Das große Druckbett ist auch nicht zu 100% Plan. Das habe ich bisher noch nie beim großen CR10 S5 geschafft. Aber bei PLA war dies bisher nie überhaupt nur ansatzweise ein Problem. Ich achte immer darauf, dass die äußere Umrandung eine gute Betthaftung hat um Warping zu vermeiden. Aber hier muss ich mal spielen.

Viele Grüße
Andreas
Am levelling würde ich nichts ändern, sondern wenn dann am Z-Offset. Flow in der ersten Schicht runterdrehen sollte aber den gleichen Effekt haben und das ist praktischer, weil man nur das Profil anpasst, und beim nächsten Materialwechsel nur das Profil wechselt, was man ja eh tut. Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.

Druckst du auf PEI-Federstahlblech? Unebenheiten im Druckbett kann man da gut mit Aluklebeband ausgleichen. Hohe Stellen wegschleifen geht auch gut, die Magnetfolie ist recht weich. Bei so nem riesen Druckbett ist es aber eh schwierig ne 100% ebene Platte zu bekommen. Autolevelling
regelt.
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Siehr mir aber so aus, als wäre das auch für PLA etwas nah dran.
Ja das stimmt, das war der letzte Versuch bevor ich hier gepostet habe. Wie geschrieben habe ich versucht das Leveling zu ändern. Ich musste eh neu ausgleichen, denn:
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Druckst du auf PEI-Federstahlblech?
Ich drucke auf dem Original Druckbett mit aufgeklebtem flexiblen magnetischen Druckbett:

https://www.3djake.de/3djake/magnetisch ... ruckplatte

Das hatte ich zwischendurch immer runter, um die Druckreste abzukratzen ohne mechanischen Druck auf das Druckbett auszuüben. Danach muss ich meisst zumindest minimal neu leveln.
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Flow in der ersten Schicht runterdrehen
Das werde ich als nächstes Probieren. Ich habe den Prusas Slicer gerade mal durchgesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden was passen würde. Weiß jemand, wie die Einstellung heißt und welcher Wert für den nächsten Versuch geeignet wäre?

Viele Grüße
Andreas
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ProgBernie
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ProgBernie »

Bumbum hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 13:50
Später Gast hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 12:30 Flow in der ersten Schicht runterdrehen
Das werde ich als nächstes Probieren. Ich habe den Prusas Slicer gerade mal durchgesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden was passen würde. Weiß jemand, wie die Einstellung heißt und welcher Wert für den nächsten Versuch geeignet wäre?
Im SuperSlicer ist das versteckt.
Dort gibt es zwar first_layer_flow_ratio, aber das steht auf 100%. Aber es gibt den Parameter first_layer_extrusion_width und first_layer_extrusion_spacing, die stehen im Beispielprofil 0.20mm QUALITY@MK3 auf 0.42 und 0.4071mm. Findet man über die Suchfunktion im Druckprofil.

Gruß Bernd
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo Bernd,

die first_layer_extrusion_width habe ich über die Suche gefunden. first_layer_extrusion_spacing nicht?

Welche Werte verwendet ihr hier für PETG?

Viele Grüße
Andreas
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Heaterman
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Heaterman »

Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Was mir beim Material als Hauptverdächtigem noch einfällt, wäre tatsächlich noch mal die Extruder-Förderung nachmessen. Also am Extruderausgang abschneiden, markieren, über Move -> Extruder 10 cm fördern lassen und nachmessen, dann den Faktor umrechnen.
Bei weichem Material gibtss da durchaus (neben sichtbarem Abrieb am Antrieb) zu viel Förderung, bei hartem Material zu wenig. Und bei PETG machen die Hersteller allerhand Spezielles ...
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Später Gast »

Heaterman hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 20:29 Man kann ja auch während des Drucks am Drucker mit der Adjust->Z-Offset-Funktion spielen und life verfolgen, wie sich die Schichten benehmen. Das kann durchaus erheblich anders sein je nach Material. Ebenso die Fordermenge mal während des Drucks austesten.
Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit. OK, Pausieren konnte man auch, aber wieder weitermachen ging nicht, hatten sie wohl die Firmware nicht zuende getestet. :lol:
Bin deswegen recht schnell auf custom Firmware umgestiegen, da geht erheblich mehr, zumal Marlin jetzt linear advance und sogar input shaping unterstützt.

BTT: Ich kann leider zu den Einstellmöglichkeiten im Prusa Slicer nichts beitragen. Will zwar weg von Cura, hin zu SuperSlicer, aber der Prozess mit Cura läuft momentan ziemlich rund und umsteigen ist mühselig. :cry: :oops:

Was mir aber noch eingefallen ist: Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Anse »

Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware und zumindest auf meinem jetzt ein Jahr alten Ender3 s1 Pro war schlicht nichts zum Einstellen vorhanden. Nix! Außer man rechnet "abort print" als Einstellmöglichkeit.
Gibt es ein Menü Punkt "Baby Steps"? So heißt es, wenn kein Tastsystem konfiguriert ist.
Zur Not kann man auch manuell an der Z-Achsen Spindel drehen. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen.
Bumbum
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Später Gast hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 02:13 Da der ja auf Arbeit steht, ist der wahrscheinlich mit Stock-Firmware
Da hast du richtig geraten.
Später Gast hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 02:13 Wenn man die erste Schicht etwas dicker als den Rest macht, bekommt man mehr Toleranz für Ungenauigkeiten. Wenn man also bei der 0,4er Düse auf 0,35mm für die erste Schicht geht, sollte das auch helfen.
Die ist bei mir Standardmäßig auf 0,3 mm bei einer 0,4er Düse. Das hängt ja aber auch vom Leveling ab.

Ich habe das Thema mal auf Samstag vertagt. Das ist mir mittlerweile doch zuviel Gefummel während der Arbeit. Zum Glück darf ich da auch an den Drucker.

Viele Grüße
Andreas
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