Reststück Rigid Coax
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Reststück Rigid Coax
Mahlzeit,
ich bräuchte ein Stückchen möglichst starres Koaxialkabel, 20cm sind schon völlig ausreichend. Aus Chinesistan hatte ich vor langer Zeit mal ein konfektioniertes Stück (angebliches?) RG402 gekauft, das ist eher noch zu weich für den Zweck. Durchmesser sollte Daumendicke aber nicht übersteigen, da müssen nur 3VDC/100mA ohne jegliche Anforderungen an die Signalqualität durch, kein Propagandasignal für die umliegenden 100km. Gibts da was?
ich bräuchte ein Stückchen möglichst starres Koaxialkabel, 20cm sind schon völlig ausreichend. Aus Chinesistan hatte ich vor langer Zeit mal ein konfektioniertes Stück (angebliches?) RG402 gekauft, das ist eher noch zu weich für den Zweck. Durchmesser sollte Daumendicke aber nicht übersteigen, da müssen nur 3VDC/100mA ohne jegliche Anforderungen an die Signalqualität durch, kein Propagandasignal für die umliegenden 100km. Gibts da was?
Re: Reststück Rigid Coax
Ich gucke morgen mal,was ich auf der Arbeit finde...
daumendick ist dann aber eher verlegekabel. sowas hätte ich auch in unterschiedlichen ausführungen.
sehr nah an Daumendick - 1/2" Kabel - LDF oder LCF4-50 - da kann ich was schicken
Bild oder Link wäre super, wenn ihr was habt. Ist das "rigid", oder nur weniger labbrig als RG402?
https://www.commscope.com/product-type/ ... mldf4-50a/
Mann könnte vielleicht besser helfen wenn man versteht um was es geht.
Mann könnte vielleicht besser helfen wenn man versteht um was es geht.
Hallo,
73
Wolfgang
Das nennt sich Installationsleitung/kabel. Ist weg, hab ich verlegt, wo ist es denn bloss.daumendick ist dann aber eher verlegekabel. sowas hätte ich auch in unterschiedlichen ausführungen.

73
Wolfgang
Wofür ist das ganze denn gut?
Du könntest auch ein Stück flexibles Koax-Kabel in ein Metall-Röhrchen stecken.
Du könntest auch ein Stück flexibles Koax-Kabel in ein Metall-Röhrchen stecken.
Kann man erklären, ob es aber viel bringt...

Also: In gerade einmal 285 Tagen ist wieder Weihnachten.
Ich brauche ein Reststück gerades, anlötbares Material, um hier nach Zweiteilung aufgrund Jobwechsels die Restauration abschließen zu können. Eine Zwischenetage, Verkabelung und Trimmer auf den DC-DCs fehlen noch - und eben die Spitze. Noch unklar, ob ich Strom ganz oben brauche, mit Koax, Triax oder Twinax bin ich da aber auf der sicheren Seite.
Notfalls hab ich noch 6² Massivkupferstränge da, das lötet sich nur denkbar sch...
Höhe 64cm, also steht das Koax proportional dann ne Handbreit drüber raus. Wenns 12cm länger ist, kann ich es noch auf die Oberkante der Fibrechannelkarten heißklebern, es wird aber auch halten, wenn ich es nur beim Durchbruch durch den 1366er-Prozessorsockel festlöte. Außerdem gäbe das dann nochmal einen massiven GND-Anschluss, das wäre praktisch.
->
Das RG402 wird doch wunderbar stabil wenn man den Schirm etwas Lötzinn gibt.
- ProgBernie
Ich habe noch einen kleinen Ring Rigid liegen, weiß aber gerade nicht wo der im Lager ist. War irgendwie mal sauteuer damals, ich glaube bei UKW-Berichte war der Preis damals pro cm angegeben
Ist aber nur dünn, ähnlich wie RG402. Wenn es dicker sein soll, tut es evtl. ein Stück H2000, habe ich auch noch einen Ring. Mit daumendicke habe ich nichts, Festmantel fängt da in der Sendetechnik für Kleinleistungen wohl bei 7/8" an...
Gruß Bernd

Gruß Bernd
ich habe festen mantel bei 50 ohm schon bei 1/2" hier liegen.
bei 75ohm-erdkabel ist das schon bei ca. 10mm stärke, früher nannte sich das 1KX oder so.
bei 75ohm-erdkabel ist das schon bei ca. 10mm stärke, früher nannte sich das 1KX oder so.
1kx ist nur der Aufdruck für "1ader, koaxial"
Also im Gegensatz zu doppelader-telefonkabel.
Das sind Post-Norm Kabel und die gibt es in einer Hand voll verschiedenen Durchmessern, ikx oder kx/i ist das kleinste und entspricht ungefähr RG-11
NKX das nächstgrößere mit 13mm und entspricht ca Coax4
QKX dann ca wie Coax3
Und noch stärkere, mit denen hat man heutzutage kaum noch zu tun, da lange Strecken einfach immer in Glas neu gebaut werden, und deshalb die armdicken koaxe mit viel zuviel Kupfergewicht nicht mehr modern sind
Vom NKX hab ich immermal wieder ein reststück in der Hand.
Also im Gegensatz zu doppelader-telefonkabel.
Das sind Post-Norm Kabel und die gibt es in einer Hand voll verschiedenen Durchmessern, ikx oder kx/i ist das kleinste und entspricht ungefähr RG-11
NKX das nächstgrößere mit 13mm und entspricht ca Coax4
QKX dann ca wie Coax3
Und noch stärkere, mit denen hat man heutzutage kaum noch zu tun, da lange Strecken einfach immer in Glas neu gebaut werden, und deshalb die armdicken koaxe mit viel zuviel Kupfergewicht nicht mehr modern sind
Vom NKX hab ich immermal wieder ein reststück in der Hand.
Ich könnte RG 214 anbieten.
Fotos reiche ich heute Nachmittag nach...
Fotos reiche ich heute Nachmittag nach...
Koaxleitungen in so kurzer Bauart kann man auch selber bauen. Kupferrohr oder -schirm außen und einen Innenleiter je nach gewollter Impedanz. Das ist keine Hexerei und mitunter viel einfacher aus Einzelteilen zu bauen als aus einem Stück teuren Kabel heraus zu schnitzen. Wer jemals eine ordentliche J-Antenne gebaut hat, kommt damit problemlos klar. Die Lötflamme ist allerdings oft nötig, damit geht dann aber alles.
Bloß mal als alternative Anregung zur verzweifelten Kabelsuche...
MfG. Andreas
Bloß mal als alternative Anregung zur verzweifelten Kabelsuche...
MfG. Andreas
das ist aber nicht starr
Ich habe schon was los geschickt, hat sich leider etwas verzögert, aber es sollte spätestens Samstag am Ziel sein.
Werde ich frühestens Samstag erfahren, weil die Post sammelt und am Samstag zustellt, wenn ich auch zuhause bin. Das ist der Vorteil von Postfilialen in der Pampa, die tatsächlich von 10 bis 12 Uhr offen haben...sogar mehrfach in der Woche.
Hallo,
hier hab ich ein Stück von 1.8m länge gefunden. Sind noch 7/6 Stecker dran. Durchmesser 1/2 ". Stammt von einem Händiturm.
73
Wolfgang
hier hab ich ein Stück von 1.8m länge gefunden. Sind noch 7/6 Stecker dran. Durchmesser 1/2 ". Stammt von einem Händiturm.
73
Wolfgang
Garys Reststück ist nach dem Zuschneiden und Abisolieren perfekt - hat sich hiermit erledigt, Dankeschön!