Einplatinen-Computer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Einplatinen-Computer

Beitrag von Tjareson »

Hallo,

falls es hier noch andere gibt, die an Digitaltechnik in Bodenblechnähe interessiert sind: ich bin neulich über diese Webseite gestolpert: http://www.mynor.org
Da hat jemand quasi einen Rechner in weitgehend diskreter Logik aufgebaut (von Speicher und EEPROM/EPROM mal abgesehen).
Ich bin einigermaßen verblüfft, wie weit man damit kommt und was sich alles mit dieser Architektur und dem microcode im EPROM anstellen lässt.
Habe mir mal den Bausatz gegönnt - schönes Spielzeug. Ggf. auch für technische Steuerungen etc. einsatzbar. Mal sehen... :-)
mynor.jpeg
mynor.mp4
(121.56 KiB) 43-mal heruntergeladen
Die Kontaktaufnahme per RS232 (siehe Video) erinnert mich etwas an die ersten DFÜ-Verbindungen, die ich vor 40 Jahren oder so im heimischen Kinderzimmer erlebt habe, herrlich. :D
Zuletzt geändert von Tjareson am Sa 15. Mai 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einplatinen-Computer

Beitrag von Fritzler »

Ohne https:// vorm Link denkt das Forum es wärn interner LInk, da musste nochmal editieren ;)

Beim Bausatz find ichs nur komisch, dass der da ein diskretes NOR draufpackt und der Rest sind ICs.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Einplatinen-Computer

Beitrag von Tjareson »

Das scheint irgendwie die Design-Idee gewesen zu sein, dass sämtliche Rechenoperationen durch ein diskretes Nor-Gate gehen. Wird ja auch beim Platinen-Layout etwas herausgehoben.
Ich finde es ziemlich beachtenswert, auch wenn man sich ansieht, was der alles an Dokumentation und Entwicklungstools für das Teil bereitstellt. Coole Sache, sowas hätte ich gerne als Teenager gehabt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einplatinen-Computer

Beitrag von Fritzler »

Ich kenn dein Alter nich, aber vllt waren zu der Zeit TTL ICs ja noch der heiße Sch**ss schlechthin :lol:

Hier gibts noch mehr:
https://www.homebrewcpuring.org/

Mit richtig wenig TTL ICs kommt der Gigatron aus.
Oder das andere Extrem, nur diskret, Megaprocessor.

Die Idee mit einem diskreten NOR und Rest an ICs ist für mich eben nicht ganz nachvollziehbar.
8 Bit hättens schons ein könne, so viel hat das Teil ja laut Schaltplan.
Oder die ALU in Transistoren, das ist auch weniger als man denkt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Einplatinen-Computer

Beitrag von Tjareson »

Es gibt übrigens was neues aus der Einplatinen-Computer-Ecke.
Für das MyNOR-Board ist jetzt auch eine FORTH-Implementierung als EPROM verfügbar und der Entwickler hat neue Hardware nur für FORTH gebaut.
http://mynor.org/my4th.htm

Man kann den FORTH-Code direkt auf dem Board in einem Editor über eine RSR232 mit irgendeinem Terminalprogramm schreiben/bearbeiten und auf dem EEPROM auch speichern. Ich hatte FORTH als Sprache gar nicht mehr so richtig auf dem Radar. Funktioniert aber prima. Ich habe damit ein I2C-Display und eine I2C-RTC an der Hardware mit ein paar Zeilen zum Laufen gebracht.
Antworten