TV-Netzteil DPS-298CP

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

Ahoy,

ich habe hier ein TV-Netzteil, das nicht mehr will und bei dem ich nicht weiter komme. Schaltplan:
dps-298cp-2+a+delta+psu (1).pdf
(221.46 KiB) 96-mal heruntergeladen
.

Problembeschreibung
Wenn man sekundärseitig den PS-ON auf GND zieht um den Eimer anzuwerfen, bricht die Spannung an 3.3V ein, die anderen Spannungen kommen auch nicht hoch. Die Spannung an C961 bricht ebenfalls auf nahezu 0V ein. Vermutung war, dass primärseitig abgeschaltet wird, das hat sich auch bewahrheitet: Egal ob PS-ON high oder low ist, das FB vom IC901 ist praktisch die ganze Zeit unten und geht nur alle paar Sekunden kurz hoch, dann wieder runter. Die Vermutung lag nahe, dass das eine "Over Voltage Condition" (OVC) ist, also mal gemessen, welche Spannung an R933/Gate von Q907 anliegt und tatsächlich: Q907 schaltet durch. Sehr gut sehen kann man den Fehlerzustand auch an der Basis von Q906, dieser Punkt ist auf der Platine extra mit einem Testpunkt und Beschriftung "$6" gekennzeichnet: Ist die meiste Zeit low, steigt alle paar Sekunden kurz an, fällt dann schlagartig wieder ab.

So geriet dann der C912 in Verdacht, der ja die VCC für den Controller glättet von wo aus die OVC genommen wird. Auf Verdacht getauscht, keine Änderung.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass der Fehler Sekundärseitig ist. Der Eimer läuft kurz an, rennt auf Vollgas weil Sekundärseitig in einen Kurzen o.ä. gearbeitet wird, dabei wird VCC zu hoch, schaltet ab. Paar Sekunden später gehts von vorne los.

Datenblatt zum IC901 hab ich nicht gefunden, die Beschriftung ist nicht sinnvoll, der ist vmtl. umgelabelt wie auch die anderen ICs auf dem Board.

Ich hätte ja auf eine Diode getippt, aber das Problem ist: Manchmal gehts. Ich konnte schon 2x beobachten, wie die Spannungen sekundärseitig hoch kamen, einmal konnte ich das auch am VCC des Controllers beobachten, der dann plötzlich komplett glatt war (davor immer rauf und runter mit ca. 1Hz, habe Oszishot bei Interesse). Und eine Diode die nur die meiste Zeit kaputt ist gibts ja eher nicht. Vorschläge? Ich bin ratlos, was es noch sein könnte.

Den PC901 hab ich auch schon Sekundärseitig kurz geschlossen, sodass der den FB nicht mehr runter ziehen kann. So kam ich drauf, dass es OVC sein muss.

LG
Socke
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von ferdimh »

Ich würde ja erstmal den OVC-Pin im Fehlerfall oszillographieren, wie hoch die wirklich kommt - und ob die Abschaltung ansatzweise plausibel ist.
Ebenso kannst du die OVC testen, indem du mit dem Labornetzteil Spannung einspeist (ich würde mal mit 12-18V anfangen) und guckst, ob die Schaltung entsprechend reagiert.
Evtl kriegst du sogar den Schaltwandler zum Anschwingen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von ferdimh »

Socke hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:06Den PC901 hab ich auch schon Sekundärseitig kurz geschlossen, sodass der den FB nicht mehr runter ziehen kann. So kam ich drauf, dass es OVC sein muss.
Bitte tu das nicht!
Damit ZWINGST du die Kiste ja in irgendeine Form der Überspannungsabschaltung, denn regeln kann sie dann nicht mehr.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Jannyboy »

Schaue dir mal R901 und R945 an und ggf. C914
Die sollten nicht hochohmig sein... also nicht mehr als deren Toleranz.
Am Kondensator solle eine relativ stabile Spannung anliegen die beim Hochlaufen nur minimal einbricht.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wandler funktioniert doch erstmal, auch die SB-Versorgung darf der bespaßen, und das geht scheinbar fehlerfrei. Was macht der PFC-Wandler, der ist in SB aus? B+ dürfte in SB bei 320 V sein, im Betrieb sollte die auf 360..400 V ansteigen. Hat C808 noch etwas niederohmige Kapazität?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

ferdimh hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:26 Ich würde ja erstmal den OVC-Pin im Fehlerfall oszillographieren, wie hoch die wirklich kommt - und ob die Abschaltung ansatzweise plausibel ist.
Ebenso kannst du die OVC testen, indem du mit dem Labornetzteil Spannung einspeist (ich würde mal mit 12-18V anfangen) und guckst, ob die Schaltung entsprechend reagiert.
Evtl kriegst du sogar den Schaltwandler zum Anschwingen.
Die Hausaufgaben hab ich schon gemacht, OVC sieht so aus:
OVC.png
Das sagt natürlich noch nicht, ob die ZD908 auch durchschaltet. Deshalb hab ich die Spannung an R933 gemessen, das müsste dieser Shot gewesen sein:
SDS00011.png
Und hier das dürfte der Punkt "$6" gewesen sein, also die Basis von Q906:
SDS00013.png
ferdimh hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:32 Bitte tu das nicht!
Damit ZWINGST du die Kiste ja in irgendeine Form der Überspannungsabschaltung, denn regeln kann sie dann nicht mehr.
Das war wie gesagt nur zum Testen ob der FB durch den Opto runter gezogen wird oder durch die Schutzschaltung/Q905. Wenn es der Opto gewesen wäre und man gleichzeitig den FB-Pin anguckt, hätte man da mindestens was wackeln sehen müssen beim Kurzschließen des Opto mit der Messspitze.
Jannyboy hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:54 Schaue dir mal R901 und R945 an und ggf. C914
Die sollten nicht hochohmig sein... also nicht mehr als deren Toleranz.
Am Kondensator solle eine relativ stabile Spannung anliegen die beim Hochlaufen nur minimal einbricht.

Grüße Jan
Mess ich morgen nach, ich glaub allerdings nicht, dass es daran liegt, Spannung kommt ja genug an OVC (und damit VCC). C914 ist Keramik, da werde ich also keinen Sollwert bekommen.
Bastelbruder hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 21:12 Der Wandler funktioniert doch erstmal, auch die SB-Versorgung darf der bespaßen, und das geht scheinbar fehlerfrei. Was macht der PFC-Wandler, der ist in SB aus? B+ dürfte in SB bei 320 V sein, im Betrieb sollte die auf 360..400 V ansteigen. Hat C808 noch etwas niederohmige Kapazität?
PFC sollte aus sein, ich kann morgen nochmal die Spannung am großen Elko messen. Aber die PFC wird von VCC-ON besaftet und der kommt nur hoch, wenn der Regler IC4 an ist und der wird von PC902 angeschaltet. PC902 wird von VREF versorgt was von IC702 erzeugt wird - aus 12V. Und 12V kommt ja nicht hoch. C808 kontrolliere ich morgen mal.

LG
Socke
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

Jannyboy hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 20:54 Schaue dir mal R901 und R945 an und ggf. C914
Die sollten nicht hochohmig sein... also nicht mehr als deren Toleranz.
Am Kondensator solle eine relativ stabile Spannung anliegen die beim Hochlaufen nur minimal einbricht.

Grüße Jan
Widerstände sind alle OK. Hier die Werte:
R945 = 2k
R901 = 0.01R (braun-schwarz-silber) (Multimeter zeigt 0.1 an, wird schon passen)
C914 misst ca. 5µF, klingt nicht unplausibel

Mir ist bei der Suche nach C914 was aufgefallen. Na wer sieht es?
IMG_20230313_145549.jpg
Hint: Sucht mal C906. Ob der jemals da war? Das *könnte* den Fehler erklären.

LG
Socke
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von video6 »

Kleberrest ist ja da mal probieren wenn er bestückt ist.
Abgefallen oder rausgebrochen ist nicht gut zu erkennen.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

Also ich habe da mal 100nF eingelötet als C906. Verhalten unverändert. Liege ich denn anhand des beschriebenen und oben auf den Oszi-Shots gezeigten Verhaltens in meiner Annahme richtig, dass es sich um eine OVC-Abschaltung handelt?

Edit: Ich habe noch 330nF parallel gelötet, also zusammen ca. 430nF, das hat lediglich dazu geführt, dass die Zeit zwischen den Startversuchen leicht angestiegen ist. Sonst nichts. Dieser C ist eher nich das Problem denke ich.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von sukram »

Was macht eigentlich D908 (auf dem Foto unten links) sieht die nur auf dem Foto nach Röster aus?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

sukram hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 18:42 Was macht eigentlich D908 (auf dem Foto unten links) sieht die nur auf dem Foto nach Röster aus?
Sieht nur auf dem Foto so aus, zur Sicherheit ausgelötet und gemessen, alles normal.
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

Ich habe das Datenblatt zum Controller gefunden: https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... b751ff05b0
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

Ich muss das Topic ausgraben: Es hat sich gelohnt, ein halbes Jahr zu warten und dann nochmal von vorne anzufangen. Das Problem ist gelöst. Q606 war am Sack. Dadurch hat der Feedback-Pfad auf die 3.3V nicht mehr funktioniert und das Ding ist so lange gelaufen, bis die Notabschaltung kam weil die Hilfsspannung primärseitig zu groß wurde (>36V hab ich gemessen).

Jetzt kommt das nächste Problem: Nach ein paar Minuten Betrieb fängt das NT an zu knistern. Kommt gefühlt von den beiden großen Kondensatoren bei der Hochspannung, also C306A/B. Kann man natürlich nicht genau lokalisieren (auch schon mit Mikrophon probiert).

Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, hier hat jemand ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=IaRMGxIBdWw

In der Bucht gibt es ein Repkit mit Kondensatoren sekundärseitig der Hochspannung. Die werde ich einfach probieren und einbauen, wenn ich bei der Recherche nichts finde und euch auch nichts einfällt. Das Problem scheint jedenfalls bekannt.

VG
Socke
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von andreas6 »

Geräusche lokalisiert man allein mit einem Schlauch im Ohr. Da ein (sauberer) Kunststoffschlauch gut isoliert, kann man auch dicht an hohe Spannungen ran oder in enge Bereiche rein gehen. Der Schlauch muss nur lang genug sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Desinfector »

Jetzt stelle ich mir einen Stromschlag ins Ohr vor...
Immer dieses Kopfkino... mann :mrgreen:
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Socke »

In den Kommentaren dieses YT-Videos habe ich folgenden russischen Satz gefunden:
Проблема разрешилась заменой с317 с316
Google sagt das heißt so viel wie
Das Problem wurde durch den Austausch von s317 s316 behoben
Von der Lokalisierung des Geräusches macht das zumindest mal Sinn, also probiere ich das jetzt erstmal. Da sind 220pF, 1kV verbaut und ich habe 2kV bestellt. Kommen irgendwann diese Woche an, hoffe ich.

Schlauch im Ohr find ich ekelhaft. Dann lieber messen. Aber vielleicht hab ich ja auch mal Glück und kann was fixen ohne eine vollständige Fehleranalyse zu machen.

VG
Socke
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: TV-Netzteil DPS-298CP

Beitrag von Finger »

Ist aber hilfreich. So hab ich auch damals am Röntgengerät die Überschläge gefunden. Und Lecks an pneumatischen Sachen.
Antworten