Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Beim Räumen wollte ich den etwa 30 Jahre alten Kanister mit 35%igen Wasserstoffperoxid vom Chemieschrank holen. Das Plastik gab unter meinen Fingern nach und ein Schwall Flüssigkeit kam mir entgegen, dem ich gerade noch ausweichen konnte. Oberhalb des Flüssigkeitsspiegels des gerade noch 1/4 gefüllten Kanisters ist dieser total brüchig geworden.

Möglicherweise entsteht der Sauerstoff durch langsamen Zerfall des Wasserstoffperoxids zunächst atomar und greift den Kunststoff besonders an. Das Umfüllen in eine braune Glasflasche führte zum sofortigen Ausperlen von Gas an deren Glas, offenbar katalytische Zersetzung. Also den Rest stattdessen in eine Kunststoffflasche umgefüllt. Auch nach 30 Jahren ist die Konzentration des Wasserstoffperoxids bemerkenswert hoch, an Braunstein schäumt es massiv.

Bilder gibts von zwei anderen Flaschen:

Bild

Auf dem Schrank befand sich noch eine verschlossene, zu 2/3 mit Natronlauge gefüllte Plastikflasche. Darauf wuchs ein Pilz von vermutlich Natriumcarbonat. Äh - die Natronlauge kriecht entgegen der Schwerkraft innen in einer Kunststoffflasche hoch und dann noch durch den Schraubverschluss hinaus? An einer Ammoniakflasche hätte ich mit Ammoniumcarbonat oder -chlorid durch Gasung gerechnet, aber das?

Die 95%ige Schwefelsäure ist vielleicht erst 25 Jahre alt und kam in einer Plastikflasche, die schon damals innen schwarz war, weil die konzentrierte Säure dem Kunststoff OH-Gruppen entreisst. Vorsorglich stellte ich sie in einen Messbecher.
In dem stand die Flasche nun in einer braunen Flüssigkeit. Alles klar, Flasche undicht? Falsch: Der Flüssigkeitsstand in der original verschlossenen Flasche ist unverändert und keine Undichtigkeit festzustellen. Ich habe dann alles vorsichtig abgespült, die Flüssigkeit mehrfach verdünnt und entsorgt, den größten Teil der Säure in die für Wasserstoffperoxid ungeeignete Glasflasche umgefüllt und mich über das Eigenleben dieser Chemkalien gewundert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Gernstel hat geschrieben:...und mich über das Eigenleben dieser Chemkalien gewundert.
Anscheinend bezieht sich das (neuerdings öfters zu findende) Haltbarkeitsdatum wohl eher auf die Verpackung als auf den Inhalt ;) Die Kunststoffbehälter sind da wohl "ein klein wenig ungeeignet" ;) Glas ist da wohl schon besser.... Obwohl auch dabei: Wie siehts mit dem Verschluss aus? Ich denke, selbst mit einem (geeignet? womit bitte?) gefetteten Schliffstopfen hättest du ein Problem mit der Natronlauge bekommen...
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Mach mir nur Hoffnung, hier im Regal steht ne geerbte Literbuddel Salzsäure (fast randvoll), die so langsam vor sich hin abdampft. Mindestalter 10 Jahre, wohl aber eher 20, denn die stand "schon immer" an der Ecke vorm Heizungskeller, so lange ich mich daran erinnern kann - bis wir dann ausgezogen sind und ich sie mir geschnappt habe. Postleitzahl auf dem bald unleserlichen Aufdruck ist fünfstellig, das gibt ne Alters-Obergrenze ;) Jedenfalls ist mir mit der immer so nen Tick Unwohl, bisher hab ich mir aber gesagt, dass der Originalbehälter ja wohl die sicherste Aufbewahrungsmöglichkeit ist...
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Sven hat geschrieben:Bernsteinfarbene Oszis stellt zumindest LeCroy schon eine ganze Weile her ;)
Ja, und die Geräte waren technisch sehr ordentlich.
Tektronix hatte zur gleichen Zeit zwar LCDs, war aber mitunter noch immer der Meinung, die Kunden mit deren mistigen CCD Analogspeicher abspeisen zu können, wo Lecroy 2M Punkte (natürlich digital) pro Kanal geboten hat, wenn auch mit nicht mehr zeitgemäßer Bernsteinfarbener CRT und einem absolut unsäglichen Stromverbrauch (300W, verbunden mit entsprechendem Krach). Ja, Farbe wär echt was gewesen, aber lieber keine Farbe als 10K Punkte von Tek. Ich hatte beruflich bis vor kurzem eben solches (TDS3014), da hab ich bei manchen Aufgaben echt mein (privates) Lecroy 9054AL vermisst.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Hi,

das habe ich gestern in einem Taxi in Kuala Lumpur (Malaysia) aufgenommen. Besonders hübsch finde ich die Befestigung der neuen Innenbeleuchtung...
IMG_0275.JPG
Gruß
barclay66
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von zauberkopf »

Das ist eigentlich was für Eike :
http://www.amazon.com/Liquid-Ass-Mister/dp/B000OCEWGW

Die Kundenrezisionen.. der Hammer ! ;-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Ja, besonders die Boyfriend-Geschichte. Die geistert schon eine Weile durchs Netz.

So kriegt sie ihn zum Aufräumen, Abwaschen, Wäsche waschen..... :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Bild
Die Geschichte zum Bild:
In den 70ern wurde in Viernheim das (inzwischen längst wieder geschlossene) Schmalspurmuseum der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) eingerichtet. Im Rahmen eines der diversen Fahrzeugtransporte mußte ein Stromabnehmer von Heidelberg nach Viernheim gebracht werden, und der Käfer war einfach das einzige momentan zur Verfügung stehende Transportmittel. Nach Bekunden der beteiligten Personen überstand sowohl der Stromabnehmer als auch der Käfer den Transport unbeschadet.

DAS wäre doch mal ein Frickelmobil... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

mal zu Chemikalien:
man kann länger zu lagernde Behälter auch nochmal in Plastikbeuteln einwickeln.
einfache dünne frische Müllbeutel, um zu erkennen was drin ist reichen schon.
Somit reagiert nicht die gesamte in 30 Jahren daran vorbeistreichende Luft,
wenn mal was von den Chems ausgetreten ist, sondern nur das was im Beutel ist.

Stehengebliebene Flaschenböden kenne ich auch sehr gut.
allerdings bereits von nur 2 Jahre alten Grillanzündern und so. PET halt.
Eine der modernen Seuchen.

das erinnert mich an die guten alten Zeiten, wo man H2SO4, HNO3 noch im Farbenladen (Familienbetrieb)
um die ecke kaufen konnte. ach und Salpeter im Gewürzregal...

heute kann man am Nichtvorhandensein von Salzsäure in einem sog. Baumarkt erkennen,
ob dieser diese Bezeichnung verdient.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir stehen die Chemikalien in einem Katzenscheißhaus mit Katzenstreu gefüllt um die Sauerei zu verhindern die bei so etwas entsteht.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MichelH »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Bei mir stehen die Chemikalien in einem Katzenscheißhaus mit Katzenstreu gefüllt
Sehr gute Idee, probiere ich aber lieber nicht aus. Am ende Pisst und Kackt mir mein Stubentiger noch meine guten Chemikalien zu :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Desinfector hat geschrieben:Stehengebliebene Flaschenböden kenne ich auch sehr gut. allerdings bereits von nur 2 Jahre alten Grillanzündern und so. PET halt. Eine der modernen Seuchen.
So eine PET-Flasche habe ich auch. Und seit zig Jahren fällt mir auf daß die Inhaltsangaben immer spärlicher werden. Wenn überhaupt, dann sind nur Bestandteile gelistet, die einen Volumen- oder Gewichtsanteil >20% haben. Steht wohl so in einer "Vorschrift" die von den führenden Doppelnullen in Brüssel/Straßburg abgesondert wurde.
Der "Abfallschlüssel", man könnte ihn auch Wertstoffzahl nennen, hilft hoffentlich weiter. In meinem Beispiel sind zwei solcher Verschleierungselemente vorhanden:
KAMI RC2001 Filmreiniger Antistatisch, fettfrei hat geschrieben:Abfallschlüssel* Nr. 01 für PETG
Abfallschlüssel* Nr. 55370 für Inhalt
* Für die Entsorgung
In "Aliphatische und cycloparafinische Kohlenwasserstoffe 64742-48-9 100 % Xn 65" müssen nach der 20%-Betrachtung also mindestens 6 verschiedene, nicht zufällig verteilte Raffinerieerzeugnisse enthalten sein.
Auf der aktuellen Webseite findet sich "Schnell verdunstend, da auf Spezialbenzinbasis (entaromatisiertes Benzin) aufgebaut."
Der antistatische, nicht verdunstende Dreck und/oder die schweinderlrosane Farbbeimischung unterschreiten wohl eine zweite Geheimhaltungsgrenze und werden einfach verschwiegen. Unangenehm (ohne den Geruch zu verändern) wird der Odeur nämlich wenn man ihn nach kurzer Anwendung stundenlang nicht mehr von den Fingern kriegt. Ich bin sicher daß sich das Zeug anschließend im Urin nachweisen läßt und der süßliche Geruch erinnert an Chemikalien die man schon vor 20 Jahren verboten hat...
Um zum obigen Zitat zurückzukommen: Die Flasche ist einige Jahre alt und zeigt keine Degenerationserscheinungen. Mit Spiritus gefüllte Altbehälter wurden aber in kürzester Zeit milchig und knisterten beim Drücken...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kellerkind »

Moin, weiss gar nicht ob das hier reinpasst aber ich fands nett. Gefunden bei Geländeerkundung vom Neupachtgarten vonnen Kumpel.
hydrantwald1.jpg
Gruss Stefan
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

nen hydrand mitten in der pampa? jetzt weißt du, daß dort eine wasserleitung lang geht ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Ich hab nu endlich die originaldatei wieder lokalisiert und meinen Avatar wieder eingespeist.

Hier nochmal etwas größer zum ansehen:
Es handelt sich um eine Kugelwaschmaschine.

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

http://www.amazon.com/ThinkGeek-Eviltro ... roduct_top

Gakker!!! :twisted:
Lest mal die Rezensionen, das Ding erinnert mich an meinen "Quälgeist" von vor 30 Jahren (Mücken Simulator mit Fototransistor und Zeitverzögerung, sodass es den Leuten den schlaf raubt aber schweigt wenn jemand das Licht anmacht um Mücken zu jagen....) und der Neuauflage hier aus dem Forum.. :mrgreen:

Coole, Dämonische idee..... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Stitch »

http://www.ebay.de/itm/1x-ILC1-1-7-Gian ... 2ed30f6d72

die lösen bei mir nen echten haben will reflex aus Q.Q
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Stitch hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/1x-ILC1-1-7-Gian ... 2ed30f6d72

die lösen bei mir nen echten haben will reflex aus Q.Q
würd' ich die finger von lassen, die werden ganz schnell ganz dunkel. nicht alle, aber viele.
außerdem wolltest du sparen. (pizza ist auch teuer)
lg axel
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Burga »

Wulfcat hat geschrieben:http://www.amazon.com/ThinkGeek-Eviltro ... roduct_top

Gakker!!! :twisted:
Lest mal die Rezensionen, das Ding erinnert mich an meinen "Quälgeist" von vor 30 Jahren (Mücken Simulator mit Fototransistor und Zeitverzögerung, sodass es den Leuten den schlaf raubt aber schweigt wenn jemand das Licht anmacht um Mücken zu jagen....) und der Neuauflage hier aus dem Forum.. :mrgreen:

Coole, Dämonische idee..... :twisted: :twisted:
Man könnte das ganze ja noch auf die Spitze treiben in dem man das Ganze in 3 oder mehr Teile zerlegt: Einen kleinen Sender der über Funk zufallsgesteuert eine ID in den Äther ruft und zwei oder mehr Satelitten, die auf eine ID hören und zufällig einen Sample ausgeben. So sucht man sich dumm & dusselig

Gruß Burga
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Bild

Neues Hobby: Brennschneiden :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas94 »

Fang mal an mitm Plasma zu schneiden. Das macht noch mehr Spaß als mit Atze und Sauerstoff.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Osttiroler »

naja Atze hat schon was...

Atze + Sauerstoff+ Müllbeutel+ Funke= BA-RENZ

lg Lukas
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Mir hat das so schon Spaß gemacht.
Hatte mir ein Autogenschweißgerät zwecks Hartlöten gekauft und da waren halt auch 2 Brennschneider mit drin. Die wollte ich aber nicht in der heimischen Werkstatt testen. Und bei 2500l/h Sauerstoffverbrauch von dem Ding wollte ich auch nicht meine armen, kleinen 10l-Buddeln belasten. Also einfach in der Firma mal angerissen.
Ein diabolisches, eyegoristisches Lachen meinerseits trieb dann umstehende Kollegen auf Abstand.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Definitiv Frickelbezug *ggg*:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Jau und vor allem endlich mal nen 3,3V Schaltregler anstatt der Linearheizung auf Version 1 :mrgreen:
Nur, dass die dafür den MicroUSB umgesetzt haben is doof :/
Zudem auch endlich mal ordentliche Montagelöcher!
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shpank »

Fritzler hat geschrieben:Nur, dass die dafür den MicroUSB umgesetzt haben is doof :/
Sei doch froh... Endlich nur mehr von außen zugängliche Steckverbinder auf zwei Seiten. Kaum hat man nen Raspi mit HDMI am Tisch gehabt, hats ausgesehen wie im Krieg, weil ÜBERALL Kabel waren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die SD Karte is aber trotzdem noch auf dieser Seite ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Osttiroler hat geschrieben:naja Atze hat schon was...
Danke, aber schreib wenigstens meinen Nick richtig... :lol:

*duckundweg*
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lochrasterbastler »

Fritzler hat geschrieben:Die SD Karte is aber trotzdem noch auf dieser Seite ;)
Ist jetzt aber eine Micro-SD Karte, die nicht rausragt:
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Osttiroler hat geschrieben:naja Atze hat schon was...

Atze + Sauerstoff+ Müllbeutel+ Funke= BA-RENZ

lg Lukas
Lieber grosser Luftballon und bisschen Wasser und Spüli mit rein.
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Easyrider »

Ist jetzt aber eine Micro-SD Karte, die nicht rausragt:
Sacht einer der auf lochraster bastelt
*duckundwech*
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Also nen interessantes kleines Scheisserchen, mal bestellen wenns mir übern Weg rennt.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Hey, nix gegen Lochraster :P
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Lochraster sieht zumindest bei mir imemr wie Sau aus :lol:
Daher layoute ich lieber.

Bei Lochraster gibts bei mir mindestens 3 Ebenen für Drahtüberkreuzungen :mrgreen:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Ich musste letztens eine Nixieuhr reparieren die ich vor ungefähr 25 Jahren mal verschenkt habe. TTL-Grab mit telefonschaltdraht achtschichtig verhäkelt. Horror. Ich habe ungefähr drei Stunden lang den bek*fften Freak verflucht der das Ding gebaut hat. Also mich selber.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Als Alternative zum Raspi B+ gibts auch schon dne Banana Pi
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... ANANA%20PI

der ist zwar doppelt so teuer, hat dann aber auch deutlich mehr bums
  • †¢ CPU: A20 ARM® Cortex™-A7 Dual-Core
    †¢ GPU: ARM Mali400MP2 Complies with OpenGL ES 2.0/1.1
    †¢ Memory (SDRAM): 1GB DDR3 (shared with GPU)
    †¢ Onboard Storage: SD (Max. 64GB) / MMC card slot UP to 2T on SATA disk
    †¢ Onboard Network: 10/100/1000 Ethernet RJ45
    †¢ Camera Input: A CSI input connector allows for the connection of a designed camera module
    †¢ Sound Input: Mic
    †¢ Video Outputs: HDMI, CVBS , LVDS/RGB
    †¢ Audio Output: 3.5 mm Jack and HDMI
    †¢ Power Source: 5 volt via MicroUSB(DC In Only) and/or MicroUSB (OTG)
    †¢ USB 2.0 Ports: 2 (direct from Allwinner A20 chip)
    †¢ Reset button: Next to MicroUSB connector
    †¢ Power button: Next to Reset button
    †¢ UBoot button (optional): Behind HDMI connector
    †¢ GPIO(2X13) pin: GPIO, UART, I2C bus, SPI bus with two chip selects, CAN bus, ADC, PWM, +3.3v, +5v, ground
    †¢ LED: Power Status LED (Red), Ethernet Status LED (Blue), User Define LED (Green)
    †¢ Remote: IR
    †¢ Supported OS: Android, Android 4.4, Debian, Ubuntu, Raspberry Pi
    †¢ Supported Apps: Scratch
    †¢ Produktgröße: 92 mm x 60 mm
    †¢ Gewicht: 48 g
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Heaterman »

Wer`s richtig kompakt braucht, hier ein Raspi-kompatibles Mini-Scheißerchen:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ2OTgxOT ... 12_MB.html
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Easyrider »

Als Alternative zum Raspi B+ gibts auch schon dne Banana Pi
Oder ne Zitrone:
http://www.lemonboard.org/about.htm
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

Easyrider hat geschrieben:
Als Alternative zum Raspi B+ gibts auch schon dne Banana Pi
Oder ne Zitrone:
http://www.lemonboard.org/about.htm
Liest sich gut an, wo kann man das für wieviel kaufen? Auf der etwas chaotischen Webseite konnte ich nichts entdecken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ich seh auch kein Preis, aber Cortex A9 überzeugt :twisted:
Bei Audiointerface steht was von SSI, meinen die damit I2S?
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Easyrider »

Bei Audiointerface steht was von SSI, meinen die damit I2S?
http://www.freescale.com%2Ffiles%2Ftraining_pdf%2FVFTF09_AA132.pdf%3Flang_cd%3Den

in der ct hab ich was von etwas über 100 Eusen gelesen (Quad core variante), hab aber bis jetzt noch überhaupt keine quelle für das Teil gefunden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Dein Link ist total am Arsch :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Also was ganz anderes.
Das ESAI scheint abwärtskompatibel zu I2S sein: http://cache.freescale.com/files/dsp/do ... AN1848.pdf

Ohne frickeltaugliche Audioschnittstelle wäre das Teil echt für die Tonne :twisted:
SPDIF ist ja jetzt auch nicht so einfach, an I2S kloppste ja einfach den DAC ran.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von mastamx »

Ich sag nur Odroid u3 bei p*llin.

Solider Aufbau, solide Softwareuntersützung... also nicht nur Android sonder Ubuntu und ähnliches 4x1,7GHz Cortex A9.... gescheite Stromversorgung.

Sehr vielseitig für den doppelten Pi Preis. Sollte auch für einen einfachen Surfplatz reichen, als Maschine in der Frickelbude, gleichzeitig noch NAS/Owncloud/Hausautomation
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, Pollin zu zensieren ;)

Mein aktuelles NProjekt verursacht an einem kleinen Schaltnetzteil große Laständerungen, welches mit Pfeifen reagiert. Ein kleiner Elko am Ausgang sollte die Lastspitzen aufnehmen. Hat leider nicht geklappt.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Wie denn auch? Der Elko sitzt ja 0,nix im Strompfad der kann garnicht puffern.
Erst recht nicht über die dünnen Drähtchen.

Also die Last nur am Elko anschließen und nicht am Netzteil.
Wenns dann immernoch fiept hauste ne Drossel zwischen NT und Elko.

Nochn kleiner Überlebenstip: Den PE um paar cm länger lassen als Phase und Nulleiter, mit der als letzter abreißt wenn mal wer am Kabel zieht.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Geht um 2-3A mit ein paar kHz.

Und wenn ich die Last nur an den Elko kloppe, wars das mit Strom, wenn Elko entladen :P

Ich weiß schon, es ging mir nur um die Größe des Elkos im Vergleich zum Netzteil ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Der Elko sollte naürlich am Netzteil bleiben :P
Benutzeravatar
Easyrider
Beiträge: 203
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Easyrider »

Odroid u3
Nur dumm dass wieder jemand des SATA vergessen hat.
Antworten