allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

da steckt ca. 1kg PLA drin :lol:

Hier ein paar Fräsversuche in 5mm Alublech mit 3mm Fräser und 6mm Fräser
Dateianhänge
m2.jpg
m1.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte probiert was die neue Fräse so hergibt.
Grob fräsen und in Material eintauchen funktioniert mit KSS sehr gut und präzise.

Die Achsen sind halbwegs spielfrei, deshalb machte ich auch mal Gravierversuche. Die Gravierstichel hatte ich aus abgebrochenen Fräsern selber geschliffen. Schrift in Plexiglas und Hartholz war gut.

Fräsen in Alu startete auch sehr gut, jedoch nutzten sich die Stichel schnell ab (auch VHM). Bevor ich einen teuren Stichel kaufe, und den selben Effekt feststelle, möchte ich wissen was die Ursache sein könnte, bzw. ob das normal ist.

Alu: ein Stück herumliegendes Strangpressprofil (genaue Zusammensetzung unbekannt). Die Oberfläche wurde vorher mit einem 6mm Fräser Plan gefräst, und später in denselben Aufspannung mit Stichel graviert. Dabei wurde permanent KSS auf den Stichel gespritzt.
Gravurtiefe: 0mm bis -0,5mm.
200mm / min
20.000rpm
Schrittbreite 0,03mm

So sah der Stichel aus
Screenshot_20230307_103240_Gallery.jpg
Das Ergebnis war Anfangs erste Sahne. Schöne Detailtreue, scharfe Kanten und auch deutliche Späne.
Allerdings nutzte sich die Stichelspitze schnell ab, es entstand eher Abriebbrei, Spitze und wurde immer runder. Nach ca. 20m Fräsweg fehlte ca. 0,5mm.
Das KSS wurde grau vom Abrieb.

Kann das Aluprofil so abrasiv ein, dass es auch VHM Stichel nach ein paar Metern killt? Oder ist KSS mit Abrieb drin so gefährlich fürs Werkzeug? Oder hat das Werkzeug die falsche Form? Oder oder?
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Alu wird gerne mit Silizium legiert. Die Wahrscheinlichkeit so eine Legierung zu erwischen ist ziemlich hoch. Das Silizium verschleißt Werkzeuge. Besonders kleine.
Was auch sein kann. Kleiner Fräser, schlechter Rundlauf und Vibrationen killen HM sehr schnell. Eventuell mal Drehzahl runter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Der Rundlauf sollte relativ gut sein - hatte sogar das bereits eingespannte Werkzeug mit einem Diamantscheibchen nachgeschliffen.
Das Werkzeug sah auch nicht gebrochen sondern abgeschliffen aus.
Wird dann wohl eher am Material liegen...

Gibt's eigentlich auch so extreme Bearbeitungsunterschiede bei Messinglegierungen? Dann würde ich am Wochenende mal eine Messingplatte gravieren
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Hallo Toni,

bist Du sicher dass das VHM ist? Sieht mehr nach Hss aus.

Wenn Du Stichel schleifst, auf folgendes achten:

erst mal möglichst genau die Hälfte wegschleifen.
Dann die Schneide anschleifen.
Aber NICHT bis ganz rum! Weil erst dadurch ensteht eine gerade flächige Schneide mit Freiwinkel.
Ganz wichtig, sonst reibts blos.

Am Schluß muss die Spitze weg.
Je nachdem, wie breit Du den Grund beim Gravieren haben willst.
Ein Gravierstichel ist niemals ganz spitz, sonst kann der nicht eintauchen.

Hier mal Bilder.
Der Stichel ist allerdings mit einer professionellen Stichelschleifmaschine geschliffen.
Man sieht aber ganz gut, woraufs ankommt.
Die Spitze wird ganz leicht schräg angeschliffen. Von links Oben nach rechts unten.
Der Stichel dreht ja rechts rum.
P1070442.JPG
Hier sieht man (hoffentlich) den flächigen Teil, den man stehenlässt, hier entsteht die Schneide mit Freiwinkel.
Die Schneidengeometrie wird dadurch auch asymmetrisch.
Auf der rechten Seite länger als auf der linken Seite.
P1070443.JPG
Viel Spaß beim Stichelschleifen,

Gruß, Harley
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich wollte einen neuen Gravurtest machen, da ploppte ein neues Problem auf.

Aufbau: PC (Desktop, geerdet) -> UGS -> USB-Kabel -> Arduino Uno mit GRBL -> Stepper-Endstufen

Problem: UGS hängt sich sporadisch auf. Nur nach Neustart von UGS funktioniert es wieder.

Offensichtlich kommt es von USB-Störung: wenn ich Laptop mit UGS anschließe, kommt der Fehler schneller.
Der Fehler kommt auch viel schneller, wenn ein USB Hub dazwischen hängt.
Kabel direkt an PC ist am stabilsten.

Wo fange ich am besten an zu optimieren? Arduino Uno Masse erden? Ferritkerne? ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

motorkabel abschirmen, oder wenigstens ferrit drüber, nah an der endstufe.
Sowohl schrittmotorkabel (pwm stromsteuerung) als auch dc-motor (spindel ggf.) mit bürstenfeuer.

also das sind die größten dreckschleudern, und da ist dann auch viel zu holen.

Man könnte auch auf das grbl boad einen echten rs232 wandler machen, und dann mit echtem +10/-10V rs232 1-2 meter abstand gewinnen, und dann auf den usb-seriell-wandler gehen.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von manawyrm »

Offensichtlich kommt es von USB-Störung: wenn ich Laptop mit UGS anschließe, kommt der Fehler schneller
Ich wuerd erstmal wie gafu vorschlaegt, die echten Probleme loesen.

Wenn das nichts hilft, koenntest du (weil die USB-seriell Wandler nur USB 1.1 nutzen) einen USB-Isolator zwischenschalten, die isolieren das Datensignal optisch und uebertragen die 5V galvanisch isoliert mit nem DC-DC Wandler.
Gibts so fuer 15euro bei den ueblichen Haendlern und sind mal ganz praktisch in der Schublade zu haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Also: USB sieht symmetrisch aus, ist es auch, aber die Empfänger haben keinen brauchbaren Gleichtakteingangsbereich. Damit gilt für HDMI, USB, DisplayPort und Konsorten die gleiche Störfestigkeit wie für nackte TTL-Pegel.
Dazu gibts bei USB einfach keine sinnvolle Fehlerbehandlung, wenn mehr als ein paar Bits kippen.

Das Entstören der Fräse ist sicherlich nicht unhilfreich, aber ich sehe tatsächlich den Fehler in "nur der PC ist geerdet".
Da die Fräse ein Netzteil besitzen wird, ist dieses wohl Schutzklasse II (oder Schutzklasse 1 mit abgeklemmtem Schutzleiter, aber das macht nichts besser). Dort sind Y-Kondensatoren drin. Die schließen Störungen, die zwischen Ausgang und Eingang des Netzteils entstehen, kurz, verbinden aber auch den Ausgang für HF mit dem Stromnetz.
Ein Transient auf dem Netz, der nur ein paar Volt (ok, sagen wir 10) hat, wird jetzt also seinen Weg über den Y-Kondensator gegen PE suchen. Dabei geht er den ganzen Weg durch den Arduino und die USB-Strippe. Wenn er es jetzt schafft, die Masse des Arduino um mehr als 3V zu verschieben ist definitiv Essig mit Kommunikation. Aber nur kurz. Manchmal wird der Fehler abgefangen werden, machmal nicht...

Lösungsansatz:
1. Das Arduinonetzteil braucht einen PE, damit der Großteil vom Dreck einen niederohmigen Pfad vorfindet.
2. Das USB-Gebilde muss hochohmiger werden. Hier kommt der Ferrit (oder besser Ringband-)Kern ins Spiel.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MatthiasK »

Mit USB-Isolatoren habe ich bisher keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. Die Verbindung bleibt eine Mimose, die bei Burst-Störungen schnell raus fliegt. Maus und Tastatur sind gerne aus Solidarität mit raus geflogen. Ich kannte zwar die Quelle der Störung genau (das Gerät, das am PC angeschlossen war), half mir aber nichts, da dies genau so sein muss (EMV-Störgenerator :twisted: ).

Ich glaube, dass der PC eher empfindlich war. Auch große Hersteller sparen da wo es nur irgendwie geht.

Geholfen hat:
1. Störgenerator auf RS232 umbauen
2. Klappferritte an beiden Kabelenden von Maus und Tastatur - die sind nämich gerne mit raus geflogen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Ich hab bei meinem Lasercutter umgestellt von USB auf RS232 weil der Cutter( GBRL) beim abschalten des Kompressor immer stecken blieb.

Ich meine, im Cutter hab ich noch einen Serial-Isolator drin.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte mehrere Sachen probiert: besseres Kabel selber gelötet, Erdung, Ferritkerne, Netzfilter an Fräsmotor,...
Brachte alles nix - da gab's immer noch sporadische Abbrüche, manchmal erst nach einer Stunde.
RS232 Zeugs habe ich nicht herumliegen, aber geordert.

Dann hatte ich ein Schlepptop ohne Netzteil über 0,5m USB Kabel verbunden -> selbst da gab es Abbrüche.

Hatte schließlich ein anderes Arduino Board eingebaut, das läuft seit 30 Minuten störungsfrei...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Kondensatoren auf das CNC Shield an die Stromversorgung, 10mikrofarad Folie und 100n Kerko, Reset mit 1k hochziehen.

Eventuell in die Datenleitung 100R-1k in Reihe direkt am Port.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Zusätzliche C's waren schon vorher drin.

Der letzte Test ist störungsfrei durchgelaufen, mit ca. 200.000 G-Code Zeilen.
Aktuell läuft ein neuer Test mit noch feinerer Auflösung und ca. 500.000 Zeilen (ca. 5h) Hoffen wir mal, dass das auch störungsfrei durchläuft.

Vorher gab es Abbrüche weil das Rückkomando fehlerhaft war: anstelle "OK" wurde z.B. "iK" oder "OO" empfangen. Die USB Schnittstelle ansich funktionierte noch, nur der Gcode Sender (UGS) blieb einfach stehen, weil er auf "OK" wartete...

Einzige Änderung am Schluss: Arduino Board gegen Baugleiches von anderem Hersteller getauscht. Den Hauptprofessor habe ich umgesteckt, um GRBL mitsamt Einstellungen zu behalten.

Gravieren in Messing klappt gut, da hält auch der Fräser.
Den hatte ich aus einem abgebrochenen VHM Platinenbohrer geschliffen:
20230310_154338.jpg
Damit der Oberfräsenmotor nicht permanent brüllt, hatte ich einen kleinen Dremel daneben gespaxt. Eventuell ist der Dremel eine Mega EMV Dreckschleuder...

Hier ein verkrotzter Versuch mit 0,3mm Tiefe (mehrmals neu gestartet-> Versatz). Breite des Wappens ist 10mm.
Die Wiederholgenauigkeit ist nicht schlecht
20230311_010454.jpg
Hier ein Video davon https://youtu.be/2euqLcUmDTs
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Leck' mich am Ärmel, mit dem anderen Arduino Uno Board funktioniert es!
Das lief jetzt noch 8h / 500.000 Befehlszeilen störungsfrei.

Da hatte wohl das USB Interface am vorherigen Board ein Problem...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Hat jemand Erfahrung mit Vakuumplatten?

Ich habe mir diese kleine Platte gefräst, um größere Platten ringsum bearbeiten zu können.
20230423_133800.jpg
Die Anzugskraft ist ausreichend, aber das ist noch relativ rutschig. Mit einem nassen Blatt Papier dazwischen wird es deutlich besser.
Gibt's da ein besseres Mittel? Gummifolie, Gebisshaftcreme, ???
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir habe ich die Fräse (GRBL) über nen Rasperry Zero W angeschlossen.
Darauf läuft nur ein einziger service : ser2net.
Der bindet die Serielle schnittstelle im netz ein.
Ich meine sowas gibts auch für ESP32...

Und interessanterweise, funktioniert das gut !
LaserGRBL unterstützt das von hause aus, und unter linux kann das ganze auch wieder rückgängig gemacht werden.
Okay.. die Fräse steht bei mir auch weniger Meter vom Accesspoint entfernt....
Die Lösung habe ich auch primär deshalb gewählt, weil die Fräse oft in der Kiste steckt, dann rausgepackt wird.. und man spart sich das verkabeln etwas..
Manchmal stelle ich sie, wenn sie lasern soll, einfach ins Bad.
Seit 20 Jahren habe ich auf dem Pott keinen Ethernetanschluss mehr.. WLAN sei dank...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von jodurino »

Hallo

was bei dem einem Gehäuse gut geklappt hat ist bei einem anderen völlig in die Hose gegangen:

Bild

Bild

an der Kühlung kann es ja nicht liegen weil keine da war ........sagte man mir gerade während ich den Text hier rein tippe. Kühlung ist auch nicht so richtig da stand einer daneben mit der Sprühdose.
Also gut wird dann noch mal beobachtet.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von caprivi »

Mal so eine ganz allgemeine Frage. Ich hatte mir vor vielleicht zwei, drei Jahren mal verschiedene Selbstbaufräsenprojekte mit Frauennamen angesehen. Karla, Fenja, hier las ich neulich etwas über Hildegard.

Wenn man sich mit den Projektbeschreibungen befasste wurde schnell klar, dass die Projekte deutlich besser sein mussten als die klassischen chinesischen Mini CNC's a la 3040, weil die Details wie Aussteifung, Führungen usw. mit wesentlich mehr Liebe zum Detail erforscht worden sind; so dass sie auch vielleicht vom Preis-/Leistungs-Verhältnis besser waren als die kleinste Steppkraft. Als ich aber jetzt wieder einmal am Suchen war musste ich feststellen, dass es fräserbruch-de nicht mehr gibt und Karla auch nicht mehr im Geschäft ist.

Wenn es die ganzen Frauen nicht mehr am Markt gibt, was wäre denn heute ein adäquates Selbstbau-Einsteigerprojekt, und um die Frage nach dem "kommt drauf an, was willst Du denn machen" zu beantworten, vielleicht 400x400 Verfahrbereich und die Möglichkeit, auch einmal Aluminium zerspanen zu können, wenn es sein muss (Stahl muss nicht sein). Ausbrüche in dicke Frontplatten fräsen, Klötze plan überfräsen; keine Anforderungen an Durchsatz, allenfalls an Genauigkeit (Gravieren); Budget für die Mechanikteile ohne Fräsmotor und Steuerung aber noch dreistellig.

Kommt Ihr jetzt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf oder habt Ihr einen Tipp?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also Die Hildegard ist von mir.
Ich habe die nur Grob geplant. Ich habe mir Grunddaten genommen und dann gezeichnet.
Die Stirnseiten sind aus 20mm Aluminium welche ein Freund gefräst hat auf einer Professionellen Fräse.
Die Portalwangen werden auch aus 20mm Aluminium gefräst.
Alleine das Material für die Wangen liegt bei ca 380 Eo.
Alle Bauteile wie Spindeln, Linearführungen Wagen dazu und LAger habe ich von https://www.vallder.com/en/shop

Ebenso dir Frässpindel.
Die grossen Aluprofile die die Schienen aufnehmen sind folgende
https://www.vallder.com/en/c/alu-profil ... x96-detail

also Alu wird sie bestimmt können.
Also ich habe bisher 1500 Euro ausgegeben.
#Wenn du was einfaches suchst schaue mal die MPCNC an.
Die habe ich auch und wird später wenn die andere läuft verkauft.

Ich denke ich werde nachher bei 2000-2500 Euro liegen, Allerdings inklusive Vakuumplatte Kompressor Kühlungen usw
aber ich kaufe immer in Etappen daher geht das

Gruß Uwe
dings
Beiträge: 75
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von dings »

Du könntest dir mal die c't hacks Fräse anschauen, bzw. auch deren kommerzialisierten Nachbau cnc14. heise cnc14
Beworben als für 500 Euro baubar. Ich hab für meinen Aufbau deutlich weniger bezahlt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Bei mir ist der Spindelmotor verreckt :x
Das ist eine Oberfräse, im Rotor sind Drähte neben dem Kommutator gebrochen, vermutlich wegen Vibration.
Die Stellen sind momentan gelötet, wird aber nicht lange halten -> da muss Ersatz her.

Motor wird ein China wassergekühlter 2,2kW mit ER20. FU habe ich noch.
Spricht etwas dagegen den Motor mit gefilterter KSS zu kühlen?

Edit: achja, und nochwas: der aktuelle Oberfräsenmotor ist Schutzklasse 2, d.h. ungeerdet.
Ich habe die Fräsmotorlagerung über LED + R an 12V angeschlossen. Wenn der Fräser das (Metall-)Werkstück berührt, leuchtet die LED. Sehr praktisch zum "ankratzen".

Mit der HF-Spindel am FU funktioniert das nicht mehr, weil der Motor geerdet sein muss.
Spricht etwas dagegen, die Motorerdung über 2 fette Dioden (antipatallel) in Serie anzuschließen?

Damit könnte dann wieder die Fräserberührung auf Metall-Wekstück erkannt werden.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 15:36 Spricht etwas dagegen den Motor mit gefilterter KSS zu kühlen?
Erst mal nichts. So lange keine Materialien drin verbaut sind, die allergisch Bestanteile des KSS reagieren. Dichtungen z.B.
Es gibt ua. auch Magnetspannbetten, die mit dem gleichen KSS gekühlt werden, dass auch die Schleifscheibe kühlt. Ist also nicht ungewöhnlich.
Toni hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 15:36 Spricht etwas dagegen, die Motorerdung über 2 fette Dioden (antipatallel) in Serie anzuschließen?
So weit ich weiß, wird das sogar schon lange bei Schiffen gemacht, die im Hafen an das Stromnetzt angeschlossen werden. Sonst entsteht ein galvanisches Element aus Schiff, Salzwasser und Erdung. Da die Spannung des Elements <0,7V ist, kann so keine Strom fließen.
Allerdings bin ich eigentlich kein Fan von "elektrischen Antasten". Es gibt nämlich Fräser mit nicht oder gering leitfähiger Beschichtung. Besser und universeller ist es sich einen 3D-Kantentaster zu bauen. Gibt etliche Anleitungen im Netzt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich hatte mir einen wassergekühlten 2,2kW Spindelmotor mit ER20 Aufnahme gekauft.
Vevor über Ebay für 135EUR

Erster Eindruck: schwer, sieht ordentlich aus, Welle dreht leicht, goil.
20230619_173019.jpg
Der FU BJ1998, der 20 Jahre in der Garagenecke herumoxidierte, funktionierte sogar auch noch. Leider kann der nur 240Hz (=14000rpm), reicht aber auch so. Die geringe Induktivität des Motors schmeckt dem FU nicht, aber mit Motordrossel funktioniert es.
Erster Probelauf: goil. Fast keine Vibrationen und kaum zu hören. Bei 14000rpm etwa so laut wie der Lüfter vom FU.
20230619_173000.jpg
Rundlauf am Fräserschaft an mitgelieferter 6mm Spannzange: 10um Spitze-Spitze.
20230619_175448.jpg
Erst Probefräsungen in 12mm Material: mehr Leistung als ich brauche.
Das Ding macht Spaß! Nur der Stecker ist zu mickrig für gescheites Kabel.

Als nächstes wird noch die Wasserkühlung/Schmierung optimiert.
Dateianhänge
20230619_175057.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Sehe ich das richtig, dass das Filter keinen Bezugspunkt auf dem Zwischenkreis hat? Dann fließt ja aller (HF-haltiger) Ableitstrom des Filters durchs Netz zurück...
Während das vermutlich den Motor entlastet, wäre das dann ja eher eine Anti-EMV-Maßnahme...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Richtig: der Filter hat nur dicke PE Anbindungsschrauben.

Für den Betrieb hätte auch 3x einfache Drossel gereicht, ich hatte aber keine Passenden herumliegen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Interessant... ist das standard so?
Da müsste man eigentlich mal Versuche zu Störspannung aufm Netz machen, einmal mit Filter an PE, einmal mit Filter gegen DC-Kreis...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Toni :
Ich muss sagen, das ich Deine Fräse ziemlich inspirierend (bzw GEIL ) finde.
Wenn Du schreibst, das diese Wassergekühlte Spindel auch noch leise ist... werde ich wirklich langsam wuschig...

Beton... ich komm nicht drüber weg...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also ich habe auch eine Wassergekühlte Spindel mit 2,2kw die ist echt sehr leise nicht zu vergleichen mit einer Kress
ich kann die inklusive FU ja zum treffen mitbringen wenn du auch dort bist


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Die Kühlung und Spänefang sind noch nicht fertig, aber wenn es interessiert, kann ich auch ein Filmchen mit der Geräuschkulisse posten.

Aber erst, wenn die Fräse einen Namen hat. Ich bin für Vorschläge offen :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Berta...

Mal ne Frage zu dem Beton :

Waren das fertige Platten ? Oder selbst gegossen ? bewehrt ?
Ich habe das gefühl, das man mit dem prinzip theoretisch sehr günstig in Masse gute Fräsen herstellen kann.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

"Berta" gibt's doch schon, oder? :lol:

Die Betonplatten wurden gekauft: https://www.bauhaus.info/terrassenplatt ... p/29430693

Der Betonfimmel fing damals mit einem Tiefbordstein als Basis für die Drehmaschine an...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Wegen der Spindel..
Ich habe von Thermodynamik so gut wie keine Ahnung.. ;-)
Meinst Du, ne PC-Wasserkühlung, könnte da ausreichen ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich habe auf die Schnelle keine brauchbaren Daten zu PC WK gefunden

Rechne mal mit min. 1Liter/Minute Durchfluss und einem Wärmetauscher mit > 500W

Einen Luft/Wärmetauscher werde ich auch noch brauchen...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Hier ein Fräsvideo: https://youtu.be/SibaXPhrjkY
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Nach diesem kleinen Pornofilmchen neuer Namensvorschlag :
Berta Wet.... ich fräse alles !

Edit : Oder : Dirty Berta
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

:lol:

Beinamen dirty und wet passen :D . Berta klingt aber brav, unzickig und unigoristisch.

Olga (von der Wolga)?
Konstanze?
Brunhilde?
Veronika?
Edith? (wegen ständigen Änderungen)
...oder doch lieber Elfriede?
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Oder mal ChatGPT fragen ;)
Dateianhänge
Bild_2023-06-22_215250720.png
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Da sieht man es wieder... DeppGPT hat keine Ahnung !

Meine kleine CNC3020 nenne ich Frieeedaaa... weil die Schrittmotoren solche geräusche machen.
Also CNC ist schon geil.. ich kann der stundenlang zugucken.
Und der Trotzige Tronxy, den ich mit TCM's ruhig bekommen habe, steht auch mal gerne neben dem Bett und hilft mir beim Einschlafen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

zauberkopf hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 22:17 Da sieht man es wieder... DeppGPT hat keine Ahnung !

Meine kleine CNC3020 nenne ich Frieeedaaa... weil die Schrittmotoren solche geräusche machen.
Also CNC ist schon geil.. ich kann der stundenlang zugucken.
Und der Trotzige Tronxy, den ich mit TCM's ruhig bekommen habe, steht auch mal gerne neben dem Bett und hilft mir beim Einschlafen.
finde ich cool das der wieder bei dir rennt

ja ich kann auch dem Drucker ewig zusehen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Im moment liegt er wieder Teilzerlegt im Schrank, weil er darauf wartet, den direct Drive Extruder verpasst zu bekommen, der schon bereit liegt.
Der wird noch mal richtig hübsch gemacht.
zur Zeit werkelt hier noch ein Artillery X2, weil ich manchmal doch mehr bauraum brauche.
Allerdings vermisse ich Tronxy immer mehr...

Die ganze sache ist mit dem Tronxy wirklich eskaliert.. Der Tronxy hat mich zu OpenScad gebracht... und das wissen, das ich dadurch erworben habe, setze ich bei meinen Automatisierungsprojekten in der Firma ein.
kleinere Dinge muss also nicht unser CAD-Gott machen, das krieg ich mit ein paar Codezeilen schneller hin.

Aber erst mal braucht Frieda ein neues Board mit TCM Treibern.. die Lasert ziemlich viel und gerne, und vor ein paar Wochen habe ich die ein Wochenend lang dazu genötigt für unsere Produktion ein paar "Schutzhauben" aus Karton zu lasern.
Ganz einfach, weil ich mal wieder mein Chaos aufräumen musste und es mag, wenn in der Zeit irgendwas für mich arbeitet.. ;-)
Karton deshalb, weil "EhDa", und ging schneller.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

zauberkopf hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 22:17 Da sieht man es wieder... DeppGPT hat keine Ahnung !
Würde ich nicht behaupten. Das war jetzt ein typischer Fall von Müll rein = Müll raus. Wenn man mehr Infos gibt, wird das Ergebnis sehr viel besser.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich bin noch nicht in der KI Welt angekommen :?

Was passiert, wenn man einen passenden weiblichen Namen für eine Fräse sucht, die u.a. aus Müll, Beton und China Komponenten besteht, im Betrieb Lärm, Dreck und Feuchtigkeit aussondert, und den Betreiber durch gelegentliche Fehlfunktion nervt?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Westfalica »

Toni hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 09:34 Ich bin noch nicht in der KI Welt angekommen :?

Was passiert, wenn man einen passenden weiblichen Namen für eine Fräse sucht, die u.a. aus Müll, Beton und China Komponenten besteht, im Betrieb Lärm, Dreck und Feuchtigkeit aussondert, und den Betreiber durch gelegentliche Fehlfunktion nervt?
Wie wäre es mit dem Namen "Rosalie"? Dieser Name verleiht der Fräse eine weibliche Note und passt gut zu den beschriebenen Eigenschaften. Rosalie klingt robust und stark, was auf die Verwendung von Materialien wie Beton und China-Komponenten hinweist. Gleichzeitig deutet der Name auf eine gewisse Unvorhersehbarkeit hin, da die Fräse den Betreiber durch gelegentliche Fehlfunktionen nervt. Es ist ein Name, der sowohl die raue Seite als auch die gelegentliche Launenhaftigkeit der Maschine verkörpert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Dann muss ins Kühlmittel aber noch etwas Rosenduft...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von ferdimh »

Zur Kühlung der Spindel: Die Abzuführende Leistung dürfte ziemlich klein sein.
Wir haben Spindelkühlaggregate, die um die 1kW abführen können an 5kW-Spindeln - und auch wenn man die richtig tritt, laufen die immer nur kurz.
Ich würde mit unter 200W Wärme rechnen.
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Anse »

Toni hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 09:34 Ich bin noch nicht in der KI Welt angekommen :?

Was passiert, wenn man einen passenden weiblichen Namen für eine Fräse sucht, die u.a. aus Müll, Beton und China Komponenten besteht, im Betrieb Lärm, Dreck und Feuchtigkeit aussondert, und den Betreiber durch gelegentliche Fehlfunktion nervt?
Sorry, etwas OT. Aber ich habe deinen Prompt mal so weiter gegeben:
"ChatGPT hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Namen "Chaosia"? Dieser Name verbindet die Elemente Lärm, Dreck und Feuchtigkeit mit gelegentlichen Fehlfunktionen und drückt gleichzeitig die Vielseitigkeit der Maschine aus, die aus unterschiedlichen Komponenten besteht. Der feminine Klang des Namens verleiht der Fräsmaschine eine gewisse Persönlichkeit.
Der Name finde ich eigentlich echt gut :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von gafu »

Anse hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 21:52 Oder mal ChatGPT fragen ;)
ratter-renate wäre bei der auswahl mein favorit, aber vielleicht nicht für ne fräse, sondern irgendne andere maschine.
Tigersäge vielleicht :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Toni »

Ich habe hier einen Link zur Namenssammlung :D
Die Spalte "dito" ist überflüssig, weil sich da nachträglich nix eintragen lässt

https://pollunit.com/de/polls/iotemgbcgu_lmc03up1xda
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von zauberkopf »

Das Ding ist der : Die Datenbank ist mir zu simple...
Man nennt mich doch nicht umsonst seit ca 20 Jahren zauberkopf :
Weil blöde Ideen es bei mir immer Gratis im 6er Pack gibt.

z.b. auf dem Weg zur Arbeit kam ich auf die Idee : Warum nicht mal den Sprachraum verlassen ?
Milli Wet
Moulini (franz)
HumiMouli

friss das Chat-GPT...
Ehrlich leute ... Unsinn machen lassen... das ist nicht verrückt.. sondern wahnsinnig.
Wie derjenige, der den Vibrator erfunden hat...

fermdihm..
hmm... also 200 Watt klingt ja wirklich noch nach PC-Wasserkühlung.. mal gucken wo ich sowas herbekomme.
Die Spindel wäre bei mir übrigens ein Dual-Use produkt.
https://www.heise.de/news/Graphen-Das-W ... 74619.html
Das habe ich vor.
Vorher muss ich aber noch mal gucken, ob ich das Paper gezogen bekomme, und wie dann die Specks des Mixers sind.
Graphen brauche ich für den Bau eines Schefel-Aluminium Akkus...
Das ganze hat also ähnlich wie Silbernitrat damals(tm) eskalationspotential.. ;-)
Antworten