Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kleini
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2023, 17:18

Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Kleini »

Hallo zusammen, bin NEU hier!

Ich wollte versuchen hier eventuell Hilfe bei meinem Problem zu bekommen!?
Ich hoffe ich bin hier richtig?!

Also...ich habe abends mein Tablet beiseite gelegt (Akkustand 80%) und am nächsten Tag ging es nicht mehr an!
Ich habe schon alle Möglichkeiten mit Knöpfen drücken und halten ausprobiert, kein Erfolg!
Ich habe noch ein 2. fast baugleiches (SM-T315) so gut wie unbenutzt, dort das Akku ausgebaut und in das Defekte eingebaut, auch kein Erfolg!
...am Ladekabel (mehrere ausprobiert!) angeschlossen, macht keinen Mucks, Display rührt sich nicht!
Hat damit vielleicht Jemand Erfahrung und kann mir helfen, wenigstens an die Daten darauf heranzukommen...würde zur Not auch das unbenutzte dafür Schlachten!

Vielen Dank schon Mal

Gruß Wolfgang
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Jerry »

Beim T311 gab es ein Problem mit dem Displayanschluss auf dem Mainboard, das Flexband zieht sich mit der Zeit aus dem Connector. Der Anschluss liegt unter einem Klebeband. Einfach mal abziehen, die Verriegelung öffnen und das FPCB wieder richtig in den Connector schieben. Mit diesem Fehler sollte aber IMHO zumindest der Vibra kurz anlaufen beim Einschalten...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von duese »

Manchmal hilft sehr lange den Einschalter drücken (>30s). Mit getauschtem Akku sollte der nicht ganz leer sein. Sonst mal länger am Ladegerät hängen lassen und auch ein anderes versuchen. Haben ein Smartphone, das, wenn es ganz leer geworden ist, mit mindestens einem Ladegerät nicht zurecht kommt, das sonst aber damit geht.
Kleini
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2023, 17:18

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Kleini »

Jerry hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 19:29 Beim T311 gab es ein Problem mit dem Displayanschluss auf dem Mainboard, das Flexband zieht sich mit der Zeit aus dem Connector. Der Anschluss liegt unter einem Klebeband. Einfach mal abziehen, die Verriegelung öffnen und das FPCB wieder richtig in den Connector schieben. Mit diesem Fehler sollte aber IMHO zumindest der Vibra kurz anlaufen beim Einschalten...
Wo ist denn das Klebeband/ der Displayanschluss?!
Wo ist denn das Klebeband/ der Displayanschluss?!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von video6 »

Ich denke der hat das Problem nicht.
Hatte solch ein Gerät auch schon gehabt.
Dein Displayconnector geht unter dem Accu durch und landet an einem Stecker der nur drauf gedrückt wird.
Kleini
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2023, 17:18

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Kleini »

Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten!
Da wird das Teil wohl für's Recycling sein...oder gibt es eine Möglichkeit irgendwie noch die Daten auszulesen?!

Gruß Kleini
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von queck »

Nicht so voreilig. Ich habe ein Lenovo Tablet, dass macht das auch regelmäßig. Dinge die helfen könnten:
  • sehr lange den Anschalter drücken (schon genannt)
  • siehe 1. aber dabei volume up gedrückt halten
  • siehe 2. aber mit volume down
  • alles von der Liste aber mit eingesteckten USB-Kabel am Rechner
Man kann auch mit ADB mit dem tablet reden, aber ich denke da musst Du erstmal nach fastboot booten (Lautstärkewippe)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Toni »

Wir haben das Tab3 Kids. Weiß nicht ob es identisch ist, aber zumindest ließ es sich nicht einschalten wenn es sehr lange herumlag.

Da fiel wohl die Akkuspannung unter ein Limit, und es machte dicht. Der Akku hatte aber noch >2,5V
Abhilfe: ein paar Minuten direkt an Akkuanschlüssen mit ext. Labornetzeil laden, z.B. mit strombegrenzten 4V 0,5A.
Kleini
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2023, 17:18

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Kleini »

Hallo!
Leider gibt es keine Reaktion des Tablets...einfach völlig regungslos!
Kommt man vielleicht irgendwie an den internen Speicher ran?
Hab ja noch das andere funktionsfähige Tablet..."einfach" umbauen?!

Gruß Kleini
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von xanakind »

Kleini hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 22:47 Kommt man vielleicht irgendwie an den internen Speicher ran?
Ja, musst den speicher auslöten und dir daraus einen USB Stick bauen:
viewtopic.php?p=406465&hilit=BGA153#p406465
Kleini
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mär 2023, 17:18

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Kleini »

Hey, Nabend!
Woher bekommt man so einen passenden Stick-Rohling...und wer kann so fein löten!?

Glaub das wird nix 😒!
Gruß und Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Desinfector »

Hier sind wohl alle Optionen genannt.
Sollte der Ersatzakku auch schon blöd sein, könnte man noch versuchen das Board mit nem Netzteil zu versorgen. Also dort wo sonst der Akku ran kommt.

Das ist doch wieder so ein Beispiel weshalb man die Daten auf der SD Karte speichert und nicht im internen Speicher.
Wenn denn Backups oder die Datencloud
keine Option sind.

Ein Tablet, das keinen Kartenslot hat?
Schafft man sich nicht an.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Gary »

Zum löten - da gibt es schöne Videos

Der Chip wird auf die Platine gesetzt und ein paar Pin verlötet das die Ausrichtung passt. Dann fett mit Lötzinn alles verlöten.
Das zunächst zig Pin miteinander verbunden sind, egal, das holt man zum Schluss mit Lötsauglitze runter.

https://www.youtube.com/watch?v=zt3iCJ6mS6s
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von Desinfector »

Gary hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 01:26
Das zunächst zig Pin miteinander verbunden sind, egal, das holt man zum Schluss mit Lötsauglitze runter.

https://www.youtube.com/watch?v=zt3iCJ6mS6s
Und bei BGA?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Samsung Tablet 3 SM-T311 lässt sich nicht mehr einschalten!

Beitrag von MatthiasK »

BGA lötet man mit dem Einhandpolitiker. Die besseren von Steinel haben 4 Speicher, so kann man ganz einfach einen 4-Zonen-Ofen simulieren.
Antworten