Absolute Leckerbissen für Igoristen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Raja_Kentut »

...das waren noch Zeiten ...technisch. Die Rundziffernanzeigen !! noch nie gesehen :D

Igors Strahlenlabor
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von MatthiasK »

Was soll das für eine Flüssigkeit sein? Irgendwas als Szintillator? Oder nur Wasser für den optischen Überschallknall (Tscherenkow-Strahlung)?

Die runden Anzeigen sind Röhren-Impulszähler, die brauchen nur den Takt von außen und dann zählt innen das Neon weiter. Eine geniale Erfindung, finde ich.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Spike »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:36 Die Rundziffernanzeigen !!
Nennen sich Dekatron - bei den Nixieleuten durchaus noch beliebt. Aber selten geworden.
Guckst Du mal hier. :D
Von den elektromechanischen Zählwerken hätte ich noch einige da.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Nello »

Großartig! Dekatrons, na klar! Hab ich bisher aber auch noch nie irgendwo im Einsatz gesehen. Und dann diese Stoppuhr!
Der Typ mit der Hakennase in dem Interview am Ende ist aber auch nicht schlecht. Den könnte ich mir auch gut in einer preußischen Uniform und mit gezogenem Säbel auf einem Schimmel vorstellen, Hurra.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:19 Hab ich bisher aber auch noch nie irgendwo im Einsatz gesehen.
Behold! It's alive! (again)
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Nello »

Ja nu: Ich krieg ja auch nicht alles mit. Das ist aber auch ein interessanter Apparat. 10 Sekunden für eine Multiplikation - leider steht nicht dabei, mit wieviel Stellen. Aber stellt Euch mal vor, man bekäme einen offiziellen Restaurierungsauftrag für so ein Monster. Was für ein Job! Ein alter Saal mit vier Meter hoher Decke, knarzendes Parkett, Glasvitrinen an den Wänden rundum. Tische voller alter Bauteile, es duftet nach Kaffee und Kolophonium, irgendwo spielt Glenn Miller, und durch die weißen Sprossenfenster strahlt der Frühling.

Die Klischees gehen schon wieder mit mir durch :shock:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:04 Die Klischees gehen schon wieder mit mir durch
... und Du machst Ohrwürmer: Mir fehlte nämlich noch der überfüllte Aschenbecher und die Glenlivetflasche.
"My breath smells of a thousand fags
So when I'm drunk I dance like me dad
I've started to dress a bit like him"

So wrong.
So wrong.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Finger »

Nello, du erschaffst Bilder in Köpfen!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Lötfahne »

Hallo Nello (und wen's interessiert...): https://www.youtube.com/watch?v=FwJeFd_48ys& :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Marsupilami72 »

Spike hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:16 ... und Du machst Ohrwürmer: Mir fehlte nämlich noch der überfüllte Aschenbecher und die Glenlivetflasche.
"My breath smells of a thousand fags
So when I'm drunk I dance like me dad
I've started to dress a bit like him"

So wrong.
So wrong.
Bei dem Text hätte ich ja so was wie die Pogues erwartet - die Realität ist dann doch etwas ernüchternd:

https://www.youtube.com/watch?v=5-X91IstwqA
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Nello »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:59 Hallo Nello (und wen's interessiert...): https://www.youtube.com/watch?v=FwJeFd_48ys& :mrgreen:
Das macht mich fertig, so was. Sehr schick ist dieser Mini-Bildschirm (?) zur bitweisen Darstellung von Programmsequenzen: Alter, im Ernst? :shock: :D
Und richtig toll ist ja wohl das mintgrüne Wurlitzer-Design!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von BernhardS »

Spike hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:12
Raja_Kentut hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:36 Die Rundziffernanzeigen !!
Nennen sich Dekatron - bei den Nixieleuten durchaus noch beliebt. Aber selten geworden.
Guckst Du mal hier. :D
Von den elektromechanischen Zählwerken hätte ich noch einige da.
Da hatten wir auf dem letzten Stammtisch so eine Glimm-Zählröhre da. Funktioniert noch. Bild 5079
https://wolkig.fritzler-avr.de/index.ph ... ile=116054
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Spike »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:22 Bei dem Text hätte ich ja so was wie die Pogues erwartet
Naja, ich sagte ja auch Ohrwurm. Und der ist nicht immer wirklich eine bewusste Wahl. Aber Robbie ist nicht das Schlimmste, was einem da passieren kann.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Raja_Kentut »

…wer sagt eigentlich, das eine Rakete Hightech sein muss (…also jetzt nicht Boris ;) )
Scheibenwischermotoren für die Ventilsteuerungen gehen auch. Und wenn Kuddel damals schon einen Acker gehabt hätte, bräuchte man auch nicht nach Zaire hätte gehen gemusst.

https://www.stern.de/wirtschaft/otrag- ... 27708.html
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Lötfahne »

Immerhin ist in Lampoldshausen noch ein Ableger des DLR: https://www.google.com/url?q=https://ww ... 2FXqgjK317
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von grobschmied »

Nello hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:04 Ein alter Saal mit vier Meter hoher Decke, knarzendes Parkett, Glasvitrinen an den Wänden rundum. Tische voller alter Bauteile, es duftet nach Kaffee und Kolophonium, irgendwo spielt Glenn Miller, und durch die weißen Sprossenfenster strahlt der Frühling.
Ich war mal so frei ;)

Bild
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Absolute Leckerbissen für Igoristen

Beitrag von Nello »

Sehr inspirierend, Danke! Ja, das kommt der Vorstellung schon ziemlich nahe, finde ich.
Antworten