Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Finger »

Ich bin gerade über das hier gestolpert: https://www.stefansliposhop.de/sicherhe ... :2235.html
Der Name sagt es ja schon, gibt es da Erfahrungen? Was ist da drin und taugt das?
Sicherheitsdatenblatt leider 404 :cry:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von sukram »

Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Wobbel »

Hi,

ich habe da von auch eine Packung über meinen eingelagerten LIPOs liegen. Ob es funktioniert kann ich zum Glück noch nicht sagen. Besteht wohl aus Glas oder so was ähnlichen was beim lipo brand dann schmelzen soll und den Sauerstoff abschneiden soll.
Hier der LInk von Hersteller: https://poraver.com/extover/
Datenblatt http://extover.poraver.com/produktinfo/ ... atenblatt/
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von BernhardS »

Metallbrand, so haben wir gelernt, überschüttet man möglichst mit Zement.

Zuverlässig trocken, reagiert nicht chemisch mit dem Metall, leicht verfügbar, billig, einfach in der Handhabung und so weiter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Toni »

Sieht aus wie Katzenstreu...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Julez »

Bei Lithium-Akkus ist das kein Metallbrand. Es brennt das verdampfende Elektrolyt. Deswegen muss man auch keine Bedenken haben, da Wasser drüber zu kippen. Macht die Feuerwehr bei Fahrzeugbränden ja auch nicht anders, oder?

Mir ist gerade nicht klar, welche Vorteile dieses Granulat gegenüber einfachem, trockenen und daher rieselfähigem Sand haben sollte.

Was auf jeden Fall gut funktioniert, ist die Akkus präventiv mit einem kleinen Stück Feuerlöschdecke abdecken oder darin einwickeln. Ich habe mal Akkus auf sehr trockene Holzspreissel gelegt, mit einem Stück Feuerlöschdecke abgedeckt und gezielt übeladen. Das Feuer ist sofort wieder ausgegangen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe auch so einen Eimer von dem Zeug. Eigentlich viel zu viel für mich, aber der Eimer hat fast den gleichen Preis gekostet wie die kleine Packung. :mrgreen:
Es hat einen großen Vorteil gegenüber Sand: Es ist viel leichter.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Flip »

Muss irgendwas glausschaum oder Perlitemäßiges sein, jedoch mit zertifikat.

Ich würde auch in jedem fall Wasser bevorzugen, um schnell zu kühlen, nebenligende zellen zu schützen, und dadurch auch die rauchentwicklung einzugrenzen. Was hilft es, wenn es unter der wärmeisolierenden abdeckung alle zellen verdampft und die unmengen von rauch und dämpfen die umgebung belasten? Das verdampfte lösemittel im elektrolyt geht durch das löschmaterial in die luft und bilded ggf ein explosionsfähiges gemisch. Die idee, das in einem dünnen plastikbeutel über dem lagerplatz unbeaufsichtigter akkus zu legen, ist ja ganz nett. Meine liegen in blechbüchsen, da ist auch schnell der sauerstoff raus.

Zement muss ich mir merken, das ist zwar etwas mehr sauerei als sand, aber eventuell wirksamer?
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Miraculix »

Blöder Gedanke so frei aus dem Kopf:

Kleine Ecke einmauern. Unten Bottich mit Sand oder Wasser. Darauf eine leicht durchbrennbare Auflage auf der die Akkus liegen, also sehr dünn. Darüber ein Behälter/Sack mit Zement etc.

Sollten die Akkus durchgehen brennen sie durch die Auflage, fallen runter in den Behälter und die Flammen brennen das Papier durch vom Zement Sack (oder Ähnliches) das die damit auffüllt. Idealerweise noch Abluft nach außen.

Oder Ähnliche mit dünner Gummihülle aka Luftballon oder so die sofort bei Hitze durchgeht und das Löschmittel erstickt.

Die Videos sind ja recht spektakulär, auch mit lipo Beutel drum herumfahren

Mir sind bisher nur Handy Akkus durch gegangen, aber nie spektakulär. Waren dick, hab die dann raus auf die Fensterbank und ein Jahr später oder so waren die leer und ich konnte sie einfach entsorgen. Unspektakulär.

Meine Drohnen Akkus und so liegen derzeit in einer Munitionskiste mit brandschutzschaum Steinen. Die sollen laut h.ilti bei Hitze aufquellen und einschließen was verbrennt. Zumindest bei der Schulung hat das halbwegs getan.



So mal ganz frei raus als Gedanke.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Geoschreiner »

In der Beschreibung steht "Blähglasgranulat" und der Hersteller fertigt genau das.

Katzenstreu ist meines Wissens Perlite und damit ähnlich zu üblichen mineralischen Dämmschüttungen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von zauberkopf »

gestern hatte ich nach befestiungsmöglichkeiten für ne Munitionskiste (inkl akku) auf nem fahrradgepäckträger gesucht, und das gefunden :
https://ebike-workshop.com/lio-safe-akku-box/

Mir gefällt der Gedanke !
Mechanisch wird das halt etwas kompliziert, weil man schon vermeiden müsste, das ein kalter akku vom Rad, im Winter in einer warmen Feuchten Umgebung an nicht genehmigten stellen Wasser zieht..
Quasi müsste man ihn auf eine art "Wasserbett" legen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 16:56 Ich bin gerade über das hier gestolpert: https://www.stefansliposhop.de/sicherhe ... :2235.html
Der Name sagt es ja schon, gibt es da Erfahrungen? Was ist da drin und taugt das?
Sicherheitsdatenblatt leider 404 :cry:
Wenn es leichter ist als Sand werde ich davon auf jeden Fall etwas haben wollen. Meine Solarakkus liegen im Stall, darauf Boris Fahrrradakkus, daneben das Brennholz, die Gasflaschen und die Dieselkanister. Das Zeug auf den Akkus lagern, einfach obendrauf in der Tüte lassen. Bei Brand schmilzt die Tüte und das Zeug kann auslaufen, so meine Idee.
Wie viel baucht man pro US2000C?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Julez »

Hier auf jeden Fall schon mal billiger:
https://www.conrad.de/de/p/extron-model ... 97795.html
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von setiherz »

Moin , ich lager meine Akkus in so einer Box von Robbe !

https://www.robbe.com/thumbnail/43/a4/3 ... 0x1920.jpg

Steht auf einem Metalltisch weg von allem .Sollte wohl sicher sein ! Für mein E-Bike habe ich einige Ersatzakkus die sind in einer Metallkiste mit Druckausgleich in der Garage.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Heaterman »

Julez hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:26 Hier auf jeden Fall schon mal billiger:
https://www.conrad.de/de/p/extron-model ... 97795.html
Ich hab das (billig gekauft bei Jeff Bezos` Bauchladen) so eingesetzt: Ca. 2l eingeschweißt in eine neue zur Kiste passende Tüte, die oben drauf in der Munitionskiste, in der die ganzen Bastelakkus lagern. Der Rest dient als Notfall-Löschmittel, falls wirklich was ist.

Das Einzige, was ich mal lösen müsste, wäre der Druckausgleich in der Kiste, die ist ja fest mit den Verschlüssen zugeschnallt. Wie kann man das lösen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Heaterman »

Julez hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:46 Guckst du:

viewtopic.php?p=402073#p402112
So einfach - gute Idee, Danke!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Bastelbruder »

Heaterman hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:38Das Einzige, was ich mal lösen müsste, wäre der Druckausgleich in der Kiste, die ist ja fest mit den Verschlüssen zugeschnallt. Wie kann man das lösen?
Weck-Gläser werden zum Einkochen mit Gummidichtung und Federblech zugeschnallt. Auch die Munkästen haben eine Gummidichtung und Federn an den Verschlußklammern. So lange das da drin nicht allzu heftig kocht, sollte die Dichtung temporär nachgeben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Brandschutz Feuerlöschgranulat für Lithium Akkus

Beitrag von Julez »

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auch wird hier (6:55min) davon abgeraten:
https://www.youtube.com/watch?v=CnNId0mDnBo

In diesem Video kommt generell auch die Sandsack-Methode (9:10min) nicht allzu gut weg. Die beste Möglichkeit scheint nach wie vor zu sein, ein stabiles, verschlossenes Metallgefäß mit Druckausgleichsmöglichkeit zu haben. Idealerweise durch ein Abgasrohr nach außen. Und vielleicht sollte man die Threads mal zusammenführen?
viewtopic.php?t=15097
Antworten