Metall- Lochkreissägen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Propeller »

Ich mache mal einen neuen Faden auf, damit die "fertig gestellten Projekte" nicht so viel OT abbekommen.
Meinen Satz Lochkreissägen habe ich neu in der Bucht gekauft und er war einer der billigsten, die ich finden konnte:

Bild

Nochmal aus der Nähe:

Bild

Meistens arbeite ich mit den Größen von 15 bis 35mm in Blech mit einer Stärke zwischen 0,8 und 3mm. Das geht mit etwas Gefühl recht problemlos. Bei Alu und Kunststoff setzen sich gern mal die Nuten vor den Zähnen zu und man muß sie freipulen. Stahl ist kein Problem.
Bisher hatte ich noch keinen Zahnverlust, aber schon mehrere Pilotbohrer verbogen oder abgebrochen. Das passiert vor allem, wenn man beim Bohren schief ansetzt oder wenn es beim Anbohren von Rohren einen seitlichen Ruck gibt. Daher finde ich die Idee, da einen massiven, gehärteten Stift anstelle des Bohrers einzusetzen, gar nicht schlecht.
Die Genauigkeit der Löcher ist nicht sehr exakt und auch davon abhängig, wie gerade der Pilotbohrer noch ist.
Hier im letzten Bild habe ich ein 35er Loch in ein 100er Kastenprofil gebohrt (3mm Wandstärke). Dabei mußte ich einmal absetzen, um noch etwas Bio-Cut nachzusprühen und es war auf der Ständerbohrmaschine bei 160u/min in unter einer Minute erledigt.
Gemessen habe ich einen Lochdurchmesser von 35,6mm.
Soweit meine Erfahrungen.

Bild
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Später Gast »

Ich hab bis meine ich 55mm sonen fünfteiligen Satz von Feinkost Albrecht, um die 12€. Ist so die Kategorie besser das, als kein Loch bohren können. Deine Sägen sehen deutlich besser aus.

Dann hab ich noch 2 einstellbare mit 2 Schneiden auf einem Arm, Typ "Fingerbrecher". :?

Die eine von den beiden hab ich auf nem Urlaub in Spanien billigst gekauft, sie hat aufgelötete Hartmetallschneiden und macht ganz schöne Löcher, Einstellung ist jedoch Glückssache und an Stahl will ich da nicht wirklich ran mit. Sonst geht die wirklich gut, hab schon ohne Zentrierdorn Rosetten aus Plexiglas ausgeschnitten, der besseren Einstellbarkeit halber mit nur einer Schneide dran.

Die andre hab ich bei Ali bestellt, ist viel besser einzustellen,aber hat eine eher eigenartige Schneidengeometrie und Stahl mit dem man von Kuchen bis Weichholz womöglich schneiden kann, sehr weiches Gehäuse-Stahlblech neulich hat das nicht gesägt, sondern geschabt und die schneidenden Spitzen waren hinterher krumm und stumpf, das Loch musste mit ner Stichsäge fertig gesägt werden. Überlege, wie ich da bessere Schneiden dranbekomme, weil die sonst eigentlich ne brauchbare Basis wäre.
Für bis 120mm schaff ich mir aber auch keinen Sägensatz an, an ner guten einstellbaren Lochsäge wäre ich wohl interessiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Bastelbruder »

Später Gast hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:27Die eine von den beiden hab ich auf nem Urlaub in Spanien billigst gekauft ...
Andere Länder, andere Sitten. Mir ist schon mit 14 Lenzen aufgefallen, daß es in Italien in den hierzulande "ELEKTRO" betitelten Kaufläden neben den Schaufenstern mit Kleingeräten, Lampen und Waschmaschinen noch ein weiteres Schaufenster mit MP-Kondensatoren, Pumpenmotoren und Installationstechnik gab. Bei uns mußte man (oft erfolglos) erstmal betteln.

Auch die Baumärkte in fremden Ländern sind meist viel Frickelfreundlicher sortiert als bei uns.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von MSG »

Später Gast hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:27Überlege, wie ich da bessere Schneiden dranbekomme, weil die sonst eigentlich ne brauchbare Basis wäre.
Wie sehen die Schneiden denn aus? Könnte man da ein Stück HSS entsprechend schleifen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Hansele »

Hi,

wären ggf. solche Doppelendbohrer ganz brauchbar für die Zentrierbohrung?

https://projahn-shop.de/Doppelendbohrer-HSS-G-55-mm

Ich nutze die mittlerweile ganz gerne, weil kurz und wendbar :-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:52Andere Länder, andere Sitten.
...
Auch die Baumärkte in fremden Ländern sind meist viel Frickelfreundlicher sortiert als bei uns.
Gefühlsmäßig kommts mir auch so vor, bin mir aber nicht sicher ob das unbedingt stimmt. Der Laden da war auch eher vom Typ 1€ Laden und hatte auch den allerübelsten Ramsch vong Welt im Angebot. Hab da auch ne Schieblehre mitgenommen, mit der kann man bestenfalls Lehrlinge quälen. 0.2mm Spiel und scharfe Grate überall.

Die hatten aber auch fake Hühnereier aus Gummi, da hab ich eins mal meiner Schwiegermutter absichtlich unfangbar zugeworfen, das Gesicht hat mich für die schlechte Schieblehre mehr als entschädigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Später Gast »

MSG hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:23 Wie sehen die Schneiden denn aus? Könnte man da ein Stück HSS entsprechend schleifen?
Bin Propellers Ebay link aus dem andren Faden gefolgt und wo ich schonmal da war nach einstellbare Lochsäge gesucht, rausgefunden dass das Kreisschneider heißt und es die gewünschten Klingen für zweifuffzich bestellbar gibt, hier: Ebay-link. Da sieht man auch die untauglichen vom Typ "ordinary". Ob wohl "alloy" oder "ni-plated" besser ist?

Witzig auch, dass ich bei meiner Aliexpress- Bestellung damals ewig nach genau diesem Teil erfolglos gesucht hab. Dabei fällt das doch sicher alles vom selben Band. Aber die Suche wird ja schon länger absichtlich kaputtgemacht nicht nur bei Ali, da isses nur besonders frappierend. Oft ist der bessere Weg erst nach einem groben Suchbegriff ein beliebiges Angebot anzuklicken und sich dann mehrfach über die "andere Kunden kauften auch" weiterzuhangeln, bis man das gesuchte Teil endlich freigeklickt hat. Ergebnisse nach "billige zuerst" sortieren und plötzlich kommen nur noch fünf teure Teile raus, die mit dem Suchbegriff mal so garnix zu tun haben. WTF!?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von MatthiasK »

Später Gast hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 22:02 Die hatten aber auch fake Hühnereier aus Gummi, da hab ich eins mal meiner Schwiegermutter absichtlich unfangbar zugeworfen, das Gesicht hat mich für die schlechte Schieblehre mehr als entschädigt. :mrgreen:
Die sind gerade bei Action im Angebot.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von MSG »

Später Gast hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 22:25Ob wohl "alloy" oder "ni-plated" besser ist
In den Detailbildern sieht man, dass wohl "alloy" Hartmetall bestückt ist. Das könnte durchaus besser als das Buttereisen sein :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Julez »

Propeller hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:51 []Bisher hatte ich noch keinen Zahnverlust, aber schon mehrere Pilotbohrer verbogen oder abgebrochen. Das passiert vor allem, wenn man beim Bohren schief ansetzt oder wenn es beim Anbohren von Rohren einen seitlichen Ruck gibt. Daher finde ich die Idee, da einen massiven, gehärteten Stift anstelle des Bohrers einzusetzen, gar nicht schlecht.
Die Genauigkeit der Löcher ist nicht sehr exakt und auch davon abhängig, wie gerade der Pilotbohrer noch ist.[]
Hansele hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 21:28 Hi,

wären ggf. solche Doppelendbohrer ganz brauchbar für die Zentrierbohrung?

https://projahn-shop.de/Doppelendbohrer-HSS-G-55-mm

Ich nutze die mittlerweile ganz gerne, weil kurz und wendbar :-)
Wie hier schon geschrieben:
Julez hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:34 Ich würde in diese Lochsägen gar keinen Bohrer einspannen, sondern normales Rundmaterial, so wie Federstahldraht oder Auswerferstifte.
Das Loch dann mit einem normalen Bohrer vorbohren, und in das Loch dann den "Führungsstift" stecken.
Hab ich mal so gemacht, war sehr gut.
Bei dieser Gasflasche hier kann man es sehen: Löcher sehr schräg gebohrt, war mit einem Stift in der Lochsäge absolut kein Problem:

Bild
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Metalfreak »

noch als Ergänzung zu den gesammelten Infos:
Project Farm hat da auch schon Tests zu gemacht:
Kernbohrer: https://www.youtube.com/watch?v=OZX-51QDGZI
Lochsägen: https://www.youtube.com/watch?v=xTG25ctEGko
Stufenbohrer: https://www.youtube.com/watch?v=nGbMQul6_Bc

Manfred Welding hat zu dem Thema auch heute ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=nYg0Lp_9jMI
Zuletzt geändert von Metalfreak am Di 28. Feb 2023, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von ando »

Ich geb den Teilen einen Versuch.

ich hab zwar Bohrer bis 26mm, aber für Blech sehn die Teile brauchbar aus und es wird sicher besser, als mit der Schablone und Plasmaschneider rausbrennen.

Zu den Stufenbohrern: Ich habe gute von Ruko, die sind nur für Sonntags!

Und dann die billigen, die sind für alles. Also auch mal in Gips oder für "da MUSSS jetzt ein Loch rein!"
Die sind Mist, zwingen den Schrauber in die Knie, aber die guten würde ich schnellstens ruinieren.

Die guten schneiden viel bessér. Auf jedenfall behandele ich sie besser.
Also kommt schon hin, was über die Qualität dieser Bohrer gesagt wird.

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Flip »

Ich hab einzelne grössen rund um 25mm für taster und buchsen. Kunststoffgehäuse gehen super, es rattert nicht, macht schöne späne ohne heisszulaufen. Der grat bleibt hauptsächlich am ausgebohrten kreis da die schneiden leicht angewinkelt sind. Auch in stahlblech behalten die dinger ihre schärfe. Einziger nachteil: innen bleibt auch ohne ausdrückfeder nur 6oder 7mm bis anschlag an die glocke, also 3 gestapelte 3er bleche oder 8er oder 10er acryl bohren ist nich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Fritzler »

ando hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 22:06 Die sind Mist, zwingen den Schrauber in die Knie, aber die guten würde ich schnellstens ruinieren.
Du brauchst nen BLDC Schraubär mit 105Nm oder mehr, dann geht das :mrgreen:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jesaiah »

Julez hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:42
Bei dieser Gasflasche hier kann man es sehen: Löcher sehr schräg gebohrt, war mit einem Stift in der Lochsäge absolut kein Problem:
Hast du den Ofen je richtig zum Laufen gebracht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:52
Auch die Baumärkte in fremden Ländern sind meist viel Frickelfreundlicher sortiert als bei uns.
beim ersten Baumarktbesuch in Amiland bin ich nen halben Tag da geblieben.
Einfach auch nur um zu sehen, wie die das alles benennen.
Nützt ja niggs wenn ein Wörterbuch zum Tee-Dinosaurier* mutiert, daraus aber nicht erkennbar ist,
was wirklich sprachlich genutzt wird.

War vorteilhaft nicht jede Nacht einer Tour im Voraus zu planen.

* :-]
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Julez »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:32
Julez hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:42
Bei dieser Gasflasche hier kann man es sehen: Löcher sehr schräg gebohrt, war mit einem Stift in der Lochsäge absolut kein Problem:
Hast du den Ofen je richtig zum Laufen gebracht?
Ja, in der Tat:
viewtopic.php?t=14362&hilit=rauch+rohre ... 75#p419215
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jesaiah »

Sprich, die Sekundärluftrohre waren m.o.w. Fake :)

Danke!

Wie hast du denn die Gasflasche gefahrlos aufbekommen, rein aus Interesse? Ich hab hier noch eine leere, aus der ich mir gern ein Instrument bauen würde ...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von RMK »

einmal mit Wasser füllen, danach ist entweder Wasser oder Luft drin...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von daruel »

Ich hab die Flasche für meinen Terrassenkamin direkt mit Wasser drin aufgeflext :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Julez »

Ventil ab, einige Zeit die Druckluftpistole reingehalten, fertig.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:52 Auch die Baumärkte in fremden Ländern sind meist viel Frickelfreundlicher sortiert als bei uns.
Wenn ich mir da manche Arschlöcher im Kollegenkreis so anschaue die vor vielen Arbeiten erst mal abklopfen ob sie das ohne Anleitung, Unterweisung oder wegen irgendwelchen Sicherheitsvorschriften überhaupt dürfen wundert mich das absolut nicht!

bastl_r
lange5766
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von lange5766 »

Hi,

Gerade in der Bucht entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/225028432969
6 Lochsägen (22, 30, 35, 45, 50 und 60mm) jeweils mit Zentrierbohrer
aus Deutschland für 6,29€ mit kostenlosen Versand.

Falls benötigt, also nur 1,05€ für 1 Zentrierbohrer und dann jeweils
eine Lochsäge fürs Einlagern :D

Gruß: Marco (DB6ML / lange5766)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von grobschmied »

2. Die Klinge besteht aus hochwertigem legiertem Stahl, der für das Skifahren und Schneiden sehr wettbewerbsfähig ist.


Ah ja :D Könnte man sich mal zum Spaß bestellen das Set ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Hightech »

In die Gaspulle einfach Vakuum einfüllen. Dann ist das böse Gas raus.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von ando »

Wie geht das??

Ist das denn absoluter Schrott, oder wie kann sowas so billig herstellen und dann auch noch gewinnbringend verkaufen???
lange5766 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:18 Hi,

Gerade in der Bucht entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/225028432969
6 Lochsägen (22, 30, 35, 45, 50 und 60mm) jeweils mit Zentrierbohrer
aus Deutschland für 6,29€ mit kostenlosen Versand.

Falls benötigt, also nur 1,05€ für 1 Zentrierbohrer und dann jeweils
eine Lochsäge fürs Einlagern :D

Gruß: Marco (DB6ML / lange5766)
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Markus »

Hallo,
hab das Set aus dem ersten Link für um die 20€ bestellt und konnte das jetzt mal testen.
30mm Loch in 2mm VA hat 2 mal gut geklappt, wie oft das gut geht kann ich aber nicht sagen. Hat sich für die 2 Löcher aber schon gelohnt.
edited_20230304_131448_resize_57.jpg
Unsicher bin ich mir mit der Drehzahl. Bin da jetzt mit ca 600 U/min durch, fand ich fast zu schnell. Habe Unmengen Schneidöl benutzt und trotzdem wurde es sehr heiß.
Kann da jemand mehr zur Drehzahl sagen?

Viele Grüße
Markus
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von ch_ris »

gefühlt...so niedrig wie geht.
probier doch mal mit dem kleinsten auf niedrigster rpm und guck ob das zu lahm ist.

ich hab so bimetall Lochsägen und hab eine (~30mm)mal durch 20mm Alu gezwungen,
furchtbar...aber besser und schneller als (tibo)fräsen,
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Bastelbruder »

Es heiißt tatsächlich Schneid-Öl und nicht Reib-Öl oder gar Schleif-Öl.

Um Späne zu bilden ist tatsächlich etwas mehr Druck und Drehmoment nötig. Die Bezeichnung des Schmiermittels erwähnt auch den Hauptfehler der mit Spielzeugmaschinen regelmäßig "passiert" und weswegen auch manches nicht soo schlechte Werkzeug vorzeitig verschleißt.

Auf dem Foto sind nur genz wenige richtige Späne zu sehen, und das scheinen die vom Zentrierbohrer.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Markus »

Ne, auf dem Foto war schon der Werkstattsauger im Einsatz, da hab ich zu spät dran gedacht.
Es kamen Späne, aber eher so wenige mm kurze Stückchen.
Druck war da, mir ist die Maschine mehrfach stehen geblieben. Ist leider kein Drehstrom Motor dran nur ein 1PS Wechselströmer.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jannyboy »

Markus hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 02:22 Unsicher bin ich mir mit der Drehzahl. Bin da jetzt mit ca 600 U/min durch, fand ich fast zu schnell. Habe Unmengen Schneidöl benutzt und trotzdem wurde es sehr heiß.
Kann da jemand mehr zur Drehzahl sagen?
Also ich hätte eine mittlere Schnittgeschwindigkeit mit HSS-Werkzeugen für Nichtrostende Stähle zu Grunde gelegt. Also nach Tabellenbuch 22.5 m/min.
Nach nach Adam-Riese... 238 U/min

Denn die Werte für Hartmetall-Werkzeuge packt deine Maschine nicht. Da musst du denn auch mit hoher Zustellung fahren sonst verbrennen dir die Schneidezähne auch unter Vollkühlung.
Dann benötigst du geschätzt irgendwas zwischen 5-8 kW Antriebsleistung Das Tabellenbuch sagt min. 11.2kW Abtriebsleistung am Werkzeug.

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am So 5. Mär 2023, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Markus »

Alles klar, das ist doch schon mal eine guter Ansatz.
Hab das mal mit dem ganzen Set gerechnet:
UproMin.jpg
Hiermit gerechnet
https://de.pferd.com/de/service/drehzah ... bsdrehzahl

Wenn ich die gleichen Werte für Baustahl nehme, mache ich nichts mit flasch?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jannyboy »

Damit machst du nicht viel falsch... auch bei Baustahl.
Für alles weitere ist die Maschine zu klein.

Bedenke das Standard HSS-Bohrer nur 15m/min vertragen. Weil die Schneide in Zentrum nicht schneidet.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Alexander470815 »

Nichtrostende Stähle neigen manchmal zur Kaltverfestigung, wenn man da nicht beherzt Schnittdruck drauf gibt dann kommt man mit HSS ggf. Überhaupt nicht mehr durch.
Hartmetall beißt sich aber schon noch durch.
Gerade wenn so viele schneiden im Eingriff sind kann das schwierig werden und eine kleine Maschine in die Knie zwingen.

Ich benutze gerne Kühlschmierstoff da das deutlich besser kühlt.
Gerade Überhitzung sorgt bei HSS ganz schnell zum aufgeben.
Wenn das übliche Schneidöl anfängt zu rauchen ist dem ganzen eigentlich schon zu warm.
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Markus »

Alexander470815 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:09 Ich benutze gerne Kühlschmierstoff da das deutlich besser kühlt.
Gerade Überhitzung sorgt bei HSS ganz schnell zum aufgeben.
Wenn das übliche Schneidöl anfängt zu rauchen ist dem ganzen eigentlich schon zu warm.
Der Ansatz interessiert mich. KSS ist für die Metallkreissäge sowieso schon vorhanden. Den kann ich also tatsächlich als Ersatz für das Schneidöl aus der Sprühdose nehmen? Irgendwelche Nachteile dadurch?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jannyboy »

Markus hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:42 Den kann ich also tatsächlich als Ersatz für das Schneidöl aus der Sprühdose nehmen? Irgendwelche Nachteile dadurch?
Schneid-Öl ist für alles was wenig Schnittgeschwingkeit hat.
Gewindeschneiden, Reiben, Honen etc.
KSS sollte immer frisch angemischt werden, sonst ist es eine Pilz- und Bakterienschleuder oder sollte mit einem Biozid versetzt werden.
Früher war das Zeuch gechlort... was auch nicht so geil war für die Gesundheit.

Und geeignete Handschuhe tragen, siehe Hersteller.

Grüße Jan
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von MatthiasK »

Ein Kumpel hat mal reichlich Scheibenfrostschutz ins Kühlschmiermittel geschüttet, weil die Fräsmaschine in einer ungeheizten Halle stand und überraschend Frost kam. Es war nichts da, um das KSM raus zu holen, aber ein fast voller Kanister Scheibenfrostschutzkonzentrat.

Er wunderte sich nur viele Monate später, dass dieses nich immer nicht umkippte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Alexander470815 »

Da meine Kaltkreissäge auch draußen steht habe ich da einfach Frostschutz für Solaranlagen dazu gekippt, also welches mit Propylenglykol, da hat man zumindest nichts von zu befürchten.
Trotz mehreren Jahren wo das da drin war und immer nur nachschütten ist mir das noch kein einziges mal umgekippt.
Das habe ich dann auch in einem Ölkännchen wo man das dazu geben kann, beim fräsen mit HSS mache ich dann gerne Flutkühlung an der Fräse.
Nehme ich dann auch ganz normal zum bohren, wenn es aufhört zu dampfen wieder was dazu, so bewegt sich die Temperatur dann immer im Bereich +-100°C.
Mag ich lieber weil es viel weniger schmierig ist als Schneidöl etc.

Zum Gewindebohren empfiehlt sich jedoch Öl oder besser entsprechende Schneidpaste, dafür ist KSS nicht optimal.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von ch_ris »

sacht ma, ist das jetz tatsächlich Hartmetall?
hab gefunden:
Gebildet vom Schnellarbeitsstahl, stark und haltbar.
obwohl das Wort Hartmetall ansonsten inflationär fällt, in der Beschreibung.
Und, wenn's Hartmetall ist, schreibt der schinees eigentlich immer Tungsten dabei.

edit:
https://www.ebay.de/itm/385140338225?_t ... 101224.m-1
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Bastelbruder »

Tungsten, dabei ist aber immer noch dieselbe Menge Kohle, zusammen Karbid - ist das womöglich explosiv? Die Knaller und Stinker schreiben WC.

Bei den weiter oben genannten Zahlen war ich echt beeindruckt. Würde es für die Verwendung mit Spielzeuggeräten eventuell Sinn machen, allen Zähnen bis auf einen die Schneidkante zu nehmen und die als Gleitschuh zu polieren?


Was beim Bohren in zähes Material tatsächlich hilft, ist leichtes "Rühren" mit der Bohrmschine. Dadurch verteilt sich der Druck nicht gleichmäßig auf die beiden Schneiden, das läuft deutlich besser.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Metall- Lochkreissägen

Beitrag von Jannyboy »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 14:02 Würde es für die Verwendung mit Spielzeuggeräten eventuell Sinn machen, allen Zähnen bis auf einen die Schneidkante zu nehmen und die als Gleitschuh zu polieren?
Denn kannst du auch gleich einen Kreisschneider verwenden.
Die haben nur 1 oder 2 Schneiden.

Grüße Jan
Antworten