Adapter für Flex-Akkus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von Torpert »

Ich habe diesen Akku von Flex:
IMG_20230228_121324.jpg
IMG_20230228_121354.jpg
IMG_20230228_121403.jpg
Ich will mir Adapter drucken, in beide Richtungen. Um den Akku in anderen Umgebungen als im Original Werkzeug zu verwenden. Aber auch einen Adapter, um fremde Akkus an den Flex Werkzeugen zu betreiben.

Bevor ich den mühsam ausmesse und rumprobiere, habe ich nach fertigen Vorlagen gesucht und leider nix gefunden. Wenn ich bei Thingiverse nach "Flex Battery" suche, bekomme ich viele Ergebnisse - aber andere als gehofft :D

Erkennt Jemand das Profil? Vielleicht gibt es den Akkutyp von anderen Herstellern auch?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von Sir_Death »

könnte das Power X Change von Einhell sein?

https://www.pyrodice.de/welche-18-volt- ... ompatibel/
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von T5000 »

Ja ist bestimmt Power X Change von Einhell oder X20 Team von Parkside.
Es gibt STL Dateien zum Druck z.B. hier bei Ihm mal suchen:

https://cults3d.com/de/benutzer/GLoureiro/kreationen

ich lass gerade mir 2 Adapter bei www.craftcloud3d.com für ca. 45EUR in ABS drucken. Preiswerter hab ich nichts gefunden.

Irgendwo hab ich auch noch nen 10% Code für Freunde da mitbekommen ;) (Falls Du nicht selbst drucken kannst/willst.)

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von Torpert »

Passt leider nicht ganz, die Kontakte liegen bei Einhell weiter hinten. Ist aber ein guter Ausgangspunkt, ich versuch's mal damit als Vorlage für eine Eigenkreation. Danke euch :P
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von gafu »

Meine Erfahrung mit Modellen von stinkiverse ist ohnehin, das die meist schlecht passen, und man dann sowieso noch mal daran Anpassungen vornimmt. Da hätte man das schlussendlich auch gleich selbst richtig machen können.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:19Ich will mir Adapter drucken, in beide Richtungen. Um den Akku in anderen Umgebungen als im Original Werkzeug zu verwenden. Aber auch einen Adapter, um fremde Akkus an den Flex Werkzeugen zu betreiben.
Ein problem abseits der mechanischen Kompatibilität dürfte auch die elektrische Kompatibilität sein. Es reicht ja nicht, nur + und - zu verbinden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Adapter für Flex-Akkus

Beitrag von Torpert »

Ja, das wird kein Selbstläufer. Die Experimente, um die elektrische Kompatibilität herauszufinden oder herzustellen, will ich nicht bei fliegender Verdrahtung machen. Dafür baue ich gerne den ersten Adapter auf irgendwas universelles. Bananenstecker oder XT60 oder sowas.
Antworten