Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von Heinz »

Guten Abend allerseits,
ich habe mir aus Ebay ein neues "schlaues Telefon", vulgo: Smartphone, gekauft. Ein Google Nexus 5x, hergestellt von LG, LGH791F. Es war als defelt beschrieben worden, aber ich war der Hoffnung, es durch Aufspielen eines neuen Roms (LineageOS) wieder zum Leben zu erwecken. Akso investierte ich die 26,80 Euro inkl. Versand.
Das Teil lässt sich einschalten. Dann erscheint der Google-Schriftzug mit einem kurzen Brumm des Vibrationsmotors. Nach 16 s verschwindet der Schriftzug und eine weitere Sekunde später geht das Ganze wieder los. Klassischer Bootloop.

Ich kann das Gerät im Bootloader-Modus starten und vom PC aus über Fastboot ansprechen. Natürlich ist "Secure Boot" "enabled" und der Bootloader ("Device State") "locked", also gesperrt. Entsperren geht nur über das gestartete Rom, ist also bei dem Gerät so nicht möglich.

Hat das Ding eigentlich noch einen praktischen Wert, außer als "Brick"?

Wenn dies ein Computer-Thema ist, das hier verpönt ist, erschießt mich! :oops:
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von flatterband »

Bei einem locked Bootloader kann man ja immer einen original (vom Herrsteller signierten) Bootloader oder ein komplettes Image (mit Partition Table, Bootloader und System) drüberflashen.
Wenn das funktioniert dann Bootloader unlocken, twrp flashen, lineage und gapps flashen.

https://forum.xda-developers.com/t/tool ... p.3819497/
Zuletzt geändert von flatterband am Do 23. Feb 2023, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

schau mal bei Wikipedia , die Teile hatten damals ein Hardwareproblem, was zum Bootloop führt.
In den USA hat LG – als Hersteller des Nexus 5X – im Januar 2018 eine Sammelklage beigelegt, die wegen eines Hardware-Problems angeregt wurde. Etliche Exemplare gerieten beim Start in eine Endlosschleife, wodurch sie letztlich unbrauchbar wurden. Im Rahmen des Vergleichs konnten Geschädigte in den USA eine Entschädigung erhalten.[12]
btw. bei nem 6-7 Jahre alten Smartphone wird der Akku auch in den letzten Zügen liegen ;)
Würde da keine Zeit und Nerven mehr investieren.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von Gary »

Das Nexus 5 hatte gerne einen Hardware Fehler, war bei meinem Sohn auch, Türstopper gekauft.
Vor 10 Jahren war das ein schönes Handy
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ding offen sein sollte: Stütze es mit einem KRÄFTIGEN Netzteil mit dicken kurzen Leitungen an den Akkupins. Die Dinger ziehen erstaunliche Spitzenströme!
Wenn die nicht geliefert werden, schmiert der Eimer ab. Ich habe die Nummer schon mit nem iPhone ähnlichen Alters hinter mir, da gingen zeitweise 5A rein, und dann lief das Ding ohne feststellbare Fehlfunktionen.
Ist also der Akku breit, wird der Eimer instabil bis unstartbar...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von ProgBernie »

flatterband hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:58 Bei einem locked Bootloader kann man ja immer einen original (vom Herrsteller signierten) Bootloader oder ein komplettes Image (mit Partition Table, Bootloader und System) drüberflashen.
Wenn das funktioniert dann Bootloader unlocken, twrp flashen, lineage und gapps flashen.

https://forum.xda-developers.com/t/tool ... p.3819497/
Üblicherweise gehen da die Hai-Performance-Cores kaputt. Das führt zu der Bootloop, weil ein normales ROM damit nicht klarkommt. Es gibt extra einen Hack der die Cores deaktiviert, den muß man aber erstmal drauf kriegen. Angeblich soll man da weiterkommen indem man der Gerät sehr heiß macht, dann werden die Cores wohl schon intern abgeschaltet und können keinen Unfug mehr anrichten und man kann ggf. mit den verbliebenen LoCores booten.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von duese »

Ich hatte/hab auch ein Nexus 5X. Lineage ist drauf, das wird aber nicht mehr weiter gepflegt für das Modell. Das Ding wurde immer träger, so dass ich es aufgegeben habe (bzw. jetzt wieder nutze, weil ich mein Neues einschicken musste, grmphf.). Ich vermute stark, dass die Softwareanforderungen immer mehr wurden, so dass insbesondere vermutlich das RAM knapp ist.
Da auch der Akku nur noch so lala erschien, hab ich den getauscht, was aber nichts gebracht hat. Da ist wohl einfach der Stromhunger zu groß, der Akku war noch ok.

Irgendwo hab ich noch ein 5X mit original ROM und Spiderapp von einem Kollegen, das ich als Teileträger behalten hab. Wenn das jemand dringend braucht, kann ich mal suchen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von Heinz »

Danke Euch allen!
@flatterband: Funktioniert nicht, wie gesagt, Bootloader gesperrt.
Habe natürlich auf xda-developers schon nachgesehen. Dachte, irgendwas mit Low-Level-Formatierung und Wipe würde gehen.
Also kann ich das Teil zu einem Türstopper erklären :evil:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein?

Beitrag von tschäikäi »

Ich würde dem zusätzlichen Netzteil mal ne Chance geben.
Die Nexus-Problematik ist mir zwar unbekannt, aber ein sehr ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben zeigen alle möglichen Schmartfones mit hohem Innenwiderstand des Akkus.
Meistens hilft schon das 2A- Usb_Netzteil, die von Ferdi beschriebene Methode ist aber sicherer.
Gruß Julian

"Gerät wurde immer lahmer": ursprüngliche Software-Version aufbügeln (bzw. Werksresett aller Apps) und automatische Updates deaktivieren, auch im Blähstore.
Hat bei meinen Computern immer funktioniert, egal ob Windoof oder Android.

Gruß Julian
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Händy gekauft - LG Google Nexus 5x: Ziegelstein!

Beitrag von Heinz »

So, habe das Teil mal zu nem "Handy-Doc" gebracht. Der sagte, dass nur noch ein Tausch des Mainboards hilft NAND-Speicher ist defekt. Also mal beim schnellen Chinesen "Aliexpress" ein neues Mainboard bestellt. Ausbauanleitung gibt es bei ifixit, soll gar nicht so schwierig sein. Dies ist aber jetzt der allerletzte Versuch!
Antworten