Telefonalphabet

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Telefonalphabet

Beitrag von TDI »

Da kam neulich mal so´n zum Thema passender Kalauer um die Ecke:
"Mein Name ist Sven, wie in Sicherheitsventil"
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Lötfahne »

TDI hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:05 Da kam neulich mal so´n zum Thema passender Kalauer um die Ecke:
"Mein Name ist Sven, wie in Sicherheitsventil"
geklaut bei Horst Evers:
Die Sachbearbeiterin auf dem Amt schaut sich meinen Ausweis seeehr lange an.
"Ihr Name?"
"Strubinski!"
"Hier... steht.. aber.. Evers!"
"Ja, geschrieben: 'Evers'. Gesprochen: 'Strubinski' "

:lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Marsupilami72 »

Strubinski? Wie in Throatwobbler Mangrove?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte, jetzt ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen.
Weil die Frauenquote nicht erfüllbar war, haben die EntscheidungsTRÄGER (Einer träger als der Andere) die DIN-Norm erneuert. Natürlich etwas anders als ursprünglich angedroht:

Ich bin neugierig ob ich es noch erlebe daß mehr Schulabgänger mit Hilfe dieser Norm ihren Namen buchstabieren können als diejenigen die ihren Namen tanzen und klatschen gelernt haben ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:38 Ich bin neugierig ob ich es noch erlebe daß mehr Schulabgänger mit Hilfe dieser Norm ihren Namen buchstabieren können als diejenigen die ihren Namen tanzen und klatschen gelernt haben ...
Nix gegen Waldorfschüler:
Wir können alles UND unsere Namen tanzen und klatschen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Telefonalphabet

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:38 Ich befürchte, jetzt ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen.
Weil die Frauenquote nicht erfüllbar war, haben die EntscheidungsTRÄGER (Einer träger als der Andere) die DIN-Norm erneuert. Natürlich etwas anders als ursprünglich angedroht:

Ich bin neugierig ob ich es noch erlebe daß mehr Schulabgänger mit Hilfe dieser Norm ihren Namen buchstabieren können als diejenigen die ihren Namen tanzen und klatschen gelernt haben ...
ob sich das je durchsetzt, bleibt fraglich. immerhin sind bisher alle ausbidungen im BOS-bereich mit anton, berta und cäsar gemacht worden. ich halte das für nen schlechten witz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Bastelbruder »

Nix gegen Waldorfschüler:
Wir können alles UND unsere Namen tanzen und klatschen.
Ich fragte oben, ob irgendwann wohl die Anzahl derer die nach der neuen DIN buchstabieren, die Anzahl der Waldorfschüler überwiegt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 13:11 Nix gegen Waldorfschüler:
Wir können alles UND unsere Namen tanzen und klatschen.
Ich fragte oben, ob irgendwann wohl die Anzahl derer die nach der neuen DIN buchstabieren, die Anzahl der Waldorfschüler überwiegt?
Das hatte ich auch so verstanden ;)
Ich wollte nur noch mal darauf hin weisen!
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 727
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Uwe »

Ich bin mit dem Buch "Von Anton bis Zylinder - das Lexikon für Kinder" großgeworden. Daher tue ich mich mit anderen Buchstabieralphabeten schwer. Ich habe bei der Fernmeldetruppe der Bundeswehr gedient. Das wir dazu angehalten wurden, das Nato- Alphabet zu benutzen oder gar auswendig zu lernen, kann ich mich nicht erinnern. Zudem stand es auf den wichtigsten Fernmeldegeräten drauf. Kurios, aber nachvollziehbar und gut finde ich, dass auf Feldfernsprechern der anderen Organe, wie z.B. denen des Bundesgrenzschutzes, des Zivilschutzes und der Bundespost das deutsche Buchstabieralphabet verwendet wurde.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab Ackerschnacker , 54OB/ZB bei denen auf einigen das deutsche und auf anderen das Nato Alphabet drauf ist.

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Nello »

Och, so schlecht finde ich die Städtetafel gar nicht. Besser als die altbackenen Namen jedenfalls. Aus der holprigen Nummer mit den Umlauten und ß kommen wir aber auch damit nicht raus. Und wo liegt eigentlich Ypsilon? Da will ich mal hin. Warte mal, Postleitzahl?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Lötfahne »

Nello hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:48 Och, so schlecht finde ich die Städtetafel gar nicht. Besser als die altbackenen Namen jedenfalls. Aus der holprigen Nummer mit den Umlauten und ß kommen wir aber auch damit nicht raus. Und wo liegt eigentlich Ypsilon? Da will ich mal hin. Warte mal, Postleitzahl?
Y liegt in Französistan: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Y_(Somme) :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Nello »

Neunzig Einwohner. In Frankreich. Hm. :|
Aber was Du wieder alles weißt! :o
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Telefonalphabet

Beitrag von ch_ris »

... zunehmend migrantisch geprägte Gesellschaft können mit K wie Köln vielleicht eher ...
wenn internaschonel und so...hätt man da nicht die german umlauts weglassen müssen?
für N hätte man statt (Nazi)Nordpol auch gleich Nazi nehmen können :lol: nichts ist so weltweit geläufig.
ach nee ist ja Buchstabier Alpabet, ich muss schon wieder lachen.
ganz so einfach isses dann wohl doch nicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Telefonalphabet

Beitrag von Torpert »

Ich war Ende der 80er als Fernmeldeaufklärer bei der Bundeswehr. Ich durfte dabei regelmäßig bewundern, wie ähnlich Berta und Marha klingen, wenn sie auf Thüringisch oder Sächsisch (das kann ich immer noch nicht richtig unterscheiden :lol: ) ausgesprochen werden.

Wer weiß, vielleicht habe ich damals einen von euch abgehört :D
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Andere Probleme

Beitrag von Gorbi »

"GST"? War das nicht die Gesellschaft für Sport und Technik in der DDR? Und da hat man das NATO-Alphabet gelernt – kein Warschauer-Pakt-Alphabet? War das Pragmatismus oder nach dem Motto "kenne Deinen Feind"?

"Salzwedel"? Ich lach mich schlapp. :lol: Dann lieber nach Getränken oder Fressalien.
Mal sehen, wie weit zurück in der Geschichte das Canceln noch gehen soll.
Darf man ein Kinderlied nicht mehr singen, weil es in der Zeit der DDR-Diktatur entstanden ist? Darf man sich mit russischen Wissenschaftlern nicht mehr austauschen, weil Rußland in der Ukraine einmarschiert ist? Was ist mit allem, was im undemokratischen, imperialistischen Kaiserreich entstanden ist? Darf man sich nicht für nordische Götter interessieren, weil die Kelten in Britannien ein Massaker an Römern verübt haben? Und überhaupt, die Römer mit ihrer Sklaverei und ihrem Imperialismus! "Wir" sollten alle Sprachen, die auf dem Lateinischen beruhen, nicht mehr verwenden. :D
Und zur "neuen" Buchstabiertabelle: Was ist wenn man herausfindet, daß eine der genannten Städte vor Jahrhunderten von jemandem gegründet wurde, der sich damals antisemitisch, antiziganistisch oder quierfeindlich geäußert hat?
Ist mir alles wurscht, ich habe andere Probleme zu lösen.
Antworten