Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von barclay66 »

Also ich repariere hin und wieder Digitaltechnik aus den 80ern. Z.B. sowas hier: https://www.vintagesynth.com/akai/s900.php
Dann baue ich auch Schaltungen selbst, z.B. sowas hier:
Display.GIF
Dafür ist die Möglichkeit, beliebige Sequenzen digitaler Signale erzeugen zu können schon mal ganz hilfreich. Und dann auch noch das Ergebnis mit dem Analyzer verfolgen und prüfen zu können.
Bzw. bei Reparaturen an vielen Stellen Daten, Adressen und Statussignale abgreifen zu können und zu sehen, wodurch z.B. eine Bootschleife ausgelöst wird. Je nach Prozessor in der Schaltung kann das Teil sogar den Programmcode bei der Ausführung rekonstruieren.

Zum Neupreis würde ich mal vermuten ein hoher fünfstelliger Betrag.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von eisapc »

barclay66 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:26 Gefunden beim bekannten Kleinanzeigenportal: Ein HP 16500C Mainframe!
Gut ausgestattet mit folgenden Modulen:
HP 16517A 4-GHz Timing/1-GHz State; 16/16 Channels; 64K depth
HP 16522A 200 MVector/sec Pattern Generator; 40 Channels; 258K depth
HP 16533A 1 GSa/s Digitizing Oscilloscope; 2 Channels; 32K depth
HP 16555A 110-MHz State/500-MHz Timing; 68 Channels; 1M depth

Funktioniert einwandfrei:
IMG_0876.jpg
IMG_0878.jpg
Solch einen habe ich hier auch unter dem Tisch stehen. Der wartet noch auf den Torschein, damit ich ihn mit heim nehmen darf.
Ich hab nur den 16517 und 16534 Einschub, allerdings noch den 16505A Prototype Analyzer dazu.
Der wird über SCSI angeschlossen und vergrößert wohl die Speichertiefe um ein mehrfaches.
Eigentlich dachte ich, das sei nur eine HP9000/712 PARISC Workstation.
Bei Interesse kann ich mal versuchen, ein Image von der Festplatte zu machen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von barclay66 »

Der 16505A Prototype Analyzer würde mich auch interessieren. Das ist ja im Prinzip ein eigenständiger Rechner. Die Kommunikation zwischen beiden läuft wohl über eine Art umgedrehten SCSI-Kanal: Der 16505A ist der Host und der 16500C ist der Slave. In späteren Modellen (16600-/16700-Serie) ist dessen Funktion wohl schon integriert und um ein Vielfaches schneller.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Hallo zusammen,

als Neuer hier gleich mal zum Einstieg einen Premium-Fund vom Wochenende. Joisten & Kettenbaum Motor inkl. flexibler Welle, Handfeilaufsatz und Fußpedal.
Was soll man sagen, angesteckt, funktioniert tadellos.
jo_ke.jpeg
Gruß
Daniel
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

barclay66 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:53 Also ich repariere hin und wieder Digitaltechnik aus den 80ern. Z.B. sowas hier: https://www.vintagesynth.com/akai/s900.php
Dann baue ich auch Schaltungen selbst [...]
Dafür ist die Möglichkeit, beliebige Sequenzen digitaler Signale erzeugen zu können schon mal ganz hilfreich. Und dann auch noch das Ergebnis mit dem Analyzer verfolgen und prüfen zu können.
Bzw. bei Reparaturen an vielen Stellen Daten, Adressen und Statussignale abgreifen zu können und zu sehen, wodurch z.B. eine Bootschleife ausgelöst wird. Je nach Prozessor in der Schaltung kann das Teil sogar den Programmcode bei der Ausführung rekonstruieren.
Uh, das ist aus Sicht eines "Analogis" die ganz hohe Schule. Respekt, wer das drauf hat, kommt auch mit der heuten Technik noch klar.
als Neuer hier gleich mal zum Einstieg einen Premium-Fund vom Wochenende.
Herzlich willkommen! 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

barclay66 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:26 Gefunden beim bekannten Kleinanzeigenportal: Ein HP 16500C Mainframe!
Gut ausgestattet mit folgenden Modulen:
HP 16517A 4-GHz Timing/1-GHz State; 16/16 Channels; 64K depth
HP 16522A 200 MVector/sec Pattern Generator; 40 Channels; 258K depth
HP 16533A 1 GSa/s Digitizing Oscilloscope; 2 Channels; 32K depth
HP 16555A 110-MHz State/500-MHz Timing; 68 Channels; 1M depth
Nich über der Dübel!
Dass du nen Bussystem abgreufen willste hatteste ja schon erzählt.
(Bei unserem MIPS TTL HW debuggen sind wir schonmal mit nem 32 Kanaler an die Grenzen des machbaren gekommen :lol: )
Aber welche Dekoder haben diese alten Teile verbaut?
Damit seigt und fällt die (weitere) Nutzbarkeit ja auch recht stark.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Siemens Coros OP15

Beitrag von Desinfector »

liegt mal eben so ein Maschinen Bedienpanel Dingens in einem Karton am Sperrmüll.
Nur ich hab keine Ahnung von so'm Zeug.
Ich kann grad mal eine 60Jahre alte Drehbank einigermassen bedienen :lol:

nach "Flash Test" kommt diese andere Meldung und danach ist es nicht mehr bedienbar.

Ich denke mal das es mir nicht angeschlossenen Kram moniert?

Bild

Bild

Bild
Dateianhänge
IMG_20230131_152749.jpg
IMG_20230131_151740.jpg
IMG_20230131_151732.jpg
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von winnman »

Das stammt noch aus Siemens Simatic S5 Zeiten.

Mit Transfer -> das wartet eigentlich das dem jemand was raufladen will.

Wenn du das loswerden willst und hier niemand "HIER" schreit, such mal im Gewebe, da gibt es viele Firmen die sich auf die Aufarbeitung/Bereitstellung solcher Industrieware spezialisiert haben und ev. durchaus bereit sind hier auch ordentliche Beträge abzudrücken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

biete mal das panel der firma allmendinger an. könnte mir gut vorstellen, dass die sowas auch von privat ankaufen. die sind spezialisiert auf alte elektro- und elektronikbaugruppen aus der industrie. (reparatur, ersatz usw.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Quasi Brokerware, wa'?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von grobschmied »

Es gab defekte Messmittel. Die Bügelmesschraube hat schon einen Platz im Schieber gefunden :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Beifang bei der Abholung eines Frequenzzählers für einen Kumpel: DDR- Straßenbahnsignale, veeeeeery rarely !
Dateianhänge
Hauptsignal
Hauptsignal
Hauptsignal
Hauptsignal
Vorsignal
Vorsignal
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Uwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:38 DDR- Straßenbahnsignale
Dumme Nichtbahnerfrage: Was machen die sichtbaren Hebel (?) am Rand der Platten? Oder ist das nur eine Demontagehilfe zum Leuchtmittelwechsel?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Lichtpunktsignale gab es auch im Westen, kann mich noch dran erinnern. Für Details: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stra%C3 ... eutschland
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Spike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:51
Uwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:38 DDR- Straßenbahnsignale
Dumme Nichtbahnerfrage: Was machen die sichtbaren Hebel (?) am Rand der Platten? Oder ist das nur eine Demontagehilfe zum Leuchtmittelwechsel?
Ja, richtig, das sind einfache Verriegelungen zum Öffnen. Nicht sicher gegen den Eingriff Unbefugter.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Ein wirklich schöner Fund, etwas neuer Lack muss aber noch drauf :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Uwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 23:38
Spike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:51
Uwe hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:38 DDR- Straßenbahnsignale
Dumme Nichtbahnerfrage: Was machen die sichtbaren Hebel (?) am Rand der Platten? Oder ist das nur eine Demontagehilfe zum Leuchtmittelwechsel?
Ja, richtig, das sind einfache Verriegelungen zum Öffnen. Nicht sicher gegen den Eingriff Unbefugter.
Bei der Montage in 3...6m Höhe kommt Hans Wurst auch nicht so ohne weiteres dran 😂
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

2,50 - 3 m könnten hinkommen
Dateianhänge
20230203_113755.png
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Spectrophotometer

Beitrag von Gorbi »

Spektralkolorimeter bzw. Spectrophotometer "Carl Zeiss Jena SPEKOL 11".
Ich will es nicht behalten, kenne mich damit nicht aus, bin kein Chemiker. Wahrscheinlich gibt's so etwas heute schon im Handyformat. :D
Wo würdet Ihr es anbieten? Mit Selbstabholung (18 kg) versteigern und schauen, was bei rauskommt? Festpreis in den Kleinanzeigen? Hier im Forum? Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand für dieses Spezialgerät interessiert (auch weil kein Drucker dabei ist), aber zum Schlachten oder Wegwerfen finde ich es zu schade.
Dateianhänge
Spectrophotometer_SPEKOL-11_01_Lampentest.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_02.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_03_Meßansatz.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_04.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_05_Meßansatz.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_06_Meßansatz.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_07_Rückseite.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_08_Seriennummer.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_09_Lampenhaus.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_10_Bedienfeld.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

SPEKOL 11

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Spectrophotometer_SPEKOL-11_11_Anzeige.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_12_Küvetten.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_14_verpackt.jpg
Spectrophotometer_SPEKOL-11_Technische_Daten.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Fachlich das Naheliegendste wäre, es im Robotrontechnikforum anzubieten.

https://www.robotrontechnik.de/html/for ... /index.php
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Naja Schade drum ist es nur, wenn man es komplett in die Tonne tritt.
Entweder in die Bucht oder schlachten.
Ich würde es schlachten. Mit dem Innenleben kann man schon was anfangen, zB für den Pysikunterricht das Prisma ausbauen ect.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Vielleicht könnte man die Daten an der Druckerschnittstelle mittels Mikrokontrolleur abgreifen und auf ein LCD umleiten...
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Bei IEG-Bus kommt mir ein hierzudorf gebräuchlicherer Name in den Sinn. Ist das eingeostetes GPIB?

ABER: Das Ding hat hinten bei P100 nichts drin und das wäre vermutlich die "Kassette" mit der Druckersteuerung, es gibt jedenfalls keine anderen Anschlußmöglichkeiten. Unter dem Anschluß nach vorne (Photozellen?) ist ein BNC-Auspuff mit einem Piktogramm welches verdächtig nach X-T-Rekorder aussieht.

Das Ding ist für viele heutige Analysen unbrauchbar, weil es nur nahes UV kann. Heutige Analysen sind durchweg bei 300nm wie von kundigem Mund vorgetragen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uwe »

Bitte nicht schlachten; wie oft liest man auf der Robotronseite im Typenkatalog "Kein Exemplar mehr bekannt" oder "nur ein Exemplar erhalten" usw. !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

gerade bei zeiss-geräten juckt es mir immer in den fingern. habe da unzählige nach der wende irgendwo aus dem schrott gezogen und zerlegt. die (selbst gefertigten) schrauben von CZJ sind ein traum. aber auch der gesamte aufbau innen ist so schön sauber, aufgeräumt und mit details, die man heute nicht mehr findet.
ich sehe mich aber außer stande, mich jetzt um dieses gerät zu kümmern, da ich meine prioritäten anders gesetzt habe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Uwe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:36 Bitte nicht schlachten; wie oft liest man auf der Robotronseite im Typenkatalog "Kein Exemplar mehr bekannt" oder "nur ein Exemplar erhalten" usw. !
Muß ich meine Wohnung und Keller damit zumüllen?
Das ist für mich sehr belastend, sich mit "nutzlose" Gerät zustellen.

So leid tut mir: ich würde schlachten, wenn ich keine Abnehmer finde...

ansonst passiert es:
https://www.nordbayern.de/region/irrer- ... 1.12966249
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Robotron

Beitrag von Gorbi »

Hahaha, da habe ich Geschichten aus der DDR-Zeit gehört... was die Leute da an "Volkseigentum" aus den Beitrieben getragen haben! Und das waren keine Werbemützen, Becher und Regenschirme. :lol: Anscheinend war der Sozialismus derart ineffizient, daß den Menschen nichts anderes übrigblieb, als sich mit einer Art Parallelkapitalismus und Tauschwirtschaft über Wasser zu halten.

Danke für den Tip, ich habe das Teil mal im Robotronforum präsentiert.

Für mich ist die Verwertungshierarchie wir folgt:
- Behalten
- Verkaufen
- Verschenken
- Ausschlachten
- Wegwerfen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Gorbi hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 11:38 Hahaha, da habe ich Geschichten aus der DDR-Zeit gehört... was die Leute da an "Volkseigentum" aus den Beitrieben getragen haben! Und das waren keine Werbemützen, Becher und Regenschirme. :lol: Anscheinend war der Sozialismus derart ineffizient, daß den Menschen nichts anderes übrigblieb, als sich mit einer Art Parallelkapitalismus und Tauschwirtschaft über Wasser zu halten.
"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen." Mit diesem geflügelten Wort war nicht die Höhe der Arbeitsproduktivität gemeint, sondern das "Wegfinden" von Materialien, die zu Hause gebraucht wurden, aber in den Geschäften oft nicht erhältlich waren. Der Begriff "Volkseigener Betrieb" (VEB) wurde in dieser Beziehung sehr weit gefasst.
Nur mal so am Rande :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Den hier sollten meine Kollegen eben entsorgen:
1.jpg
Frequenzzähler / Funktionsgenerator machen nichts (sind aber hinten eingeschaltet)
Ich glaube, die Kiste werde ich wohl tatsächlich behalten.
Ja, ich weis das viele hier sich jeden Monat hochwertige Messgeräte kaufen, die mal 5-Stellig gekostet haben.
Ja, auf dem Display kann man keine lustigen Katzenvideos abspielen.
Ja, natürlich sind Messgeräte der 10k€ Klasse besser. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Bin jetzt definitiv versorgt:
Bild
Und da sind die diversen Würfelsteckerkabel mangels Platz nichtmal mit drauf... ;)

Ja, ich weiß, sind keine mundgeblasenen, fußgelöteten, mit südbalinesischer Königsquallenvorhaut isolierten, vakuumhydrierten Hig-End Low-Noise, Kabel, aber ich freu mich trotzdem. :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ein paar Chinch Kabel kann man immer gebrauchen, habe da inzwischen auch ein Kiste voll, besonders mit Exoten wie vier pol ( gut fürs Tapedeck) oder Adapterkabel 3 Chinch auf 3,5mm Klinke ( gut zum Testen ältere Camcorder und Kameras am TV) wobei ich da inzwischen mit nem Magnete eine Vorauswahl treffe, die ganz billigen mit magnetischen Fusseln als Leitung fliegen in die Tonne, da bei diesen der Pin oft schon beim schief anschauen abbricht und in der Buchse stecken bleibt (oft Alufolie ummanteltes Plastik). Musste leider nicht erst einmal mit ner heißen Büroklammer den Pin irgendwo rausoperieren. :roll:


@ Xanakind
Wie gut funktioniert denn bei dem eigebauten Labornetzteil die Strombegrenzung? Ich hatte auf Ebay auch schon einmal ein Auge auf so ein Teil geworfen, da ich in meiner Bastelecke nicht den Platz für eigenständige Geräte habe, aber hin und wieder die ein oder andere Funktion nice to have wäre. Hatte da leider schon ein mal mit einem billigen Labornetzteil in die Sch. gegriffen, wo dann am Ausgang ein großer Elko die Strombegrenzung behinderte
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:03 Frequenzzähler / Funktionsgenerator machen nichts (sind aber hinten eingeschaltet)
Ich glaube, die Kiste werde ich wohl tatsächlich behalten.
Würde ich auch behalten. Ich hab hier Netzteil, Frequenzzähler und Signalgenerator in 3 Geräten, das nimmt den 3-fachen Platz weg ;)

Wenn Zähler und Generator defekt sind - evtl liegts am Schalter oder an der Spannungsversorgung der zwei Teile?

Metex... Erinnerungen werden wach .... von denen war mein erstes digitales Voltmeter, ich glaube über den blauen Claus gekauft. Lang lang ist es her. Müsste sogar noch irgendwo liegen und funktionieren :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:03 Den hier sollten meine Kollegen eben entsorgen:
1.jpg
Frequenzzähler / Funktionsgenerator machen nichts (sind aber hinten eingeschaltet)
Ich glaube, die Kiste werde ich wohl tatsächlich behalten.
Ja, ich weis das viele hier sich jeden Monat hochwertige Messgeräte kaufen, die mal 5-Stellig gekostet haben.
Ja, auf dem Display kann man keine lustigen Katzenvideos abspielen.
Ja, natürlich sind Messgeräte der 10k€ Klasse besser. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Genau den Kasten habe ich seit ca. 25 Jahren zum Basteln, wobei die meistgenutzte Funktion das Multimeter ist, Netzteil kommt gleich danach. Konnte noch nichts nachteiliges für meine Basteleien feststellen bezüglich Strombegrenzung, aber gemessen habe ich das auch nicht.
Definitiv behalten - zur Not hier im Forum finden sich sicher mindestens 2 dutzend Personen, denen schon der Sabber läuft. :D :D :lol: :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Sir_Death hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:45
xanakind hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:03 Den hier sollten meine Kollegen eben entsorgen:
1.jpg
Frequenzzähler / Funktionsgenerator machen nichts (sind aber hinten eingeschaltet)
Ich glaube, die Kiste werde ich wohl tatsächlich behalten.
Ja, ich weis das viele hier sich jeden Monat hochwertige Messgeräte kaufen, die mal 5-Stellig gekostet haben.
Ja, auf dem Display kann man keine lustigen Katzenvideos abspielen.
Ja, natürlich sind Messgeräte der 10k€ Klasse besser. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Genau den Kasten habe ich seit ca. 25 Jahren zum Basteln, wobei die meistgenutzte Funktion das Multimeter ist, Netzteil kommt gleich danach. Konnte noch nichts nachteiliges für meine Basteleien feststellen bezüglich Strombegrenzung, aber gemessen habe ich das auch nicht.
Definitiv behalten - zur Not hier im Forum finden sich sicher mindestens 2 dutzend Personen, denen schon der Sabber läuft. :D :D :lol: :lol:
Auch wenn ich eher auf HPAGKS-Netzteil (HPAGKS, frag Henrik_V) schwöre, fand ich dieser Multifunktionsgerät scho genial.

Das darf nicht auf halde, das allein wird xana schon sorgen, dass es wirklich genutzt wird.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Funktionsgenerator & Frequenzzähler leben wieder. Habe ich in der Mittagspause mal schnell gemacht.
Es kommt allerdings noch kein Sinus raus. Da werden die Druckschalter noch hängen. Diese rasten alle noch nicht wirklich ein und wollen mal neu geschmiert werden. Grundsätzliche Funktion ist aber schonmal da.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Einen HeNe laser und eine Kaiser Lampe :D
IMG_20230209_164912.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Henrik_V hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:48 und eine Kaiser Lampe
:shock: Wer schmeißt denn so etwas weg? Na, die kannst Du Dir auf jeden Fall "vergolden", wenn Du sie nicht selbst brauchst...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

So ein Funktionsgeneratornetzeil mit Frequenzzählermultimeter hat mir mal den Allerwertesten gerettet. Da war eine Schnittstellendefinition nicht so ganz eindeutig und mir fehlte ein einfacher Sinus im Audio-Bereich, der einem anderen Signal überlagert werden sollte. Die Frequenzanzeige des Funktionsgenerators ist nicht so sehr genau und das Poti war kratzig. Ich war da echt über den Frequenzzähler froh, mit dem ich dann den Sinus nach ein paar Versuchen genau genug einstellen konnte.

Aber richtig funktioniert hat es trotzdem nicht - es gab noch einen Obi-Wan-Fehler bei einem Zähler im FPGA. Hätten wir den Sinus im FPGA erzeugt wäre uns dieser über die Synchronität der Signale aufgefallen. Wir sind dann 4 Wochen später noch mal mit einem korrigierten System quer durch Deutschland gefahren, dann funktionierte es.
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von daniel_f »

Matt hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 08:07
Uwe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:36 Bitte nicht schlachten; wie oft liest man auf der Robotronseite im Typenkatalog "Kein Exemplar mehr bekannt" oder "nur ein Exemplar erhalten" usw. !
Muß ich meine Wohnung und Keller damit zumüllen?
Das ist für mich sehr belastend, sich mit "nutzlose" Gerät zustellen.

So leid tut mir: ich würde schlachten, wenn ich keine Abnehmer finde...

ansonst passiert es:
https://www.nordbayern.de/region/irrer- ... 1.12966249

Ich könnte zur "Entsorgung" noch das Rechenwerk Halle empfehlen. http://rechenwerk.halle.it/usr/digital- ... re/museum/
Dorthin habe ich kürzlich mal Fragmente von Ursamar 4000 geschickt. Das scheint auch recht selten zu sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Henrik_V hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:48 Kaiser Lampe
:shock: Boah, das ist schon ein wirklich geiler Fund!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Propeller hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:18
Henrik_V hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:48 Kaiser Lampe
:shock: Boah, das ist schon ein wirklich geiler Fund!
Innen ist es mit NYFAZ 'Lautsprecherleitung' verkabelt.. Lüsterklemmen ... nix Aderendhülsen... :o
Wird wohl meine neue Bürolampe
Zuhause hab ich schon 4 aus gleicher Quelle :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

aufgrund aktuelle Anlass auf Arbeit,dass ich noch mit Nachwirkung von schlechte Vorgesetzte kämpfe.

Aber ich muß froh sein, dass ich nicht französische Lokführer bin, der große Pech während 1. Weltkrieg hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Saint-Mic ... derailment

das ist meine (internetz-) Fund ;-)
Zuletzt geändert von Matt am Mo 29. Mai 2023, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:03 Den hier sollten meine Kollegen eben entsorgen:
1.jpg
Frequenzzähler / Funktionsgenerator machen nichts (sind aber hinten eingeschaltet)
Eben mal etwas umgeräumt, ich hoffe der neue Mulfitunktionskasten verträgt sich mit den anderen Geräten im Regal:
1.jpg
:D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Vor einer Woche wurde mir ein Staubsauger angespült:
1.jpg
Neuen Schalter eingebaut: Funktioniert!

Den werde ich nun mal zerlegen und komplett renigen. Dann mal neue Beutel & einen neuen Filter bestellen.
Er wird dann wohl meinen Kärcher Schallwandler ersetzen.
Erstaunlich, wie wenig Lärm gute Saugleistung doch machen kann :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gary »

Vorsicht bei den Saugern,

es kommt zum Apple Effekt, mit weniger gibt man sich nie mehr ab :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 17:02 Vor einer Woche wurde mir ein Staubsauger angespült:
1.jpg
Neuen Schalter eingebaut: Funktioniert!

Den werde ich nun mal zerlegen und komplett renigen. Dann mal neue Beutel & einen neuen Filter bestellen.
Er wird dann wohl meinen Kärcher Schallwandler ersetzen.
Erstaunlich, wie wenig Lärm gute Saugleistung doch machen kann :D
Mein Kärcher-Sauger hat mal nen neuen Motor (die ganze Turbine hat in der Bucht rund 30€ gekostet) bekommen und auf einmal hat er wieder Saugkraft und der Lärm ist wieder überschaubar. Ich habe keine Ahnung, warum das mit der Zeit Strom-zu-Schall-Wandler werden, aber das scheint leider öfters vorzukommen. Aber so nen blauer Nilfisk ist auch was feines!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Diese Gelben Kärcher-Dinger sind meiner Meinung nach immer nur reine Schallwandler.
In der Firma haben wir auch so ein gelbes Heizgebläse. Nagelneu.
Die Saugleistung ist OK, aber der Krach, Lärm und Schall sind beachtlich :shock:
Den Nilfisk habe ich heute komplett zerlegt und sauber gemacht. Den Motor habe ich dabei auch mal ausgeblasen und mal offen betrieben.
Selbst offen ist der leiser als mein Kärcher.
Der Nilfisk hat im Inneren auch Luftkanäle, die mit einer Wabenstrukrur versehen sind. Das schluckt wohl den Schall.
Ich werde mir den auf jeden Fall behalten.
Gut: Die vorhandenen Kärcher Staubsaugerbeutel passen auch halbwegs in den Nilfisk. Die 25 Beutel kann ich also noch aufbrauchen.
Doof: Selbstverständlich ist mein komplettes vorhandenes Zubehör inkompatibel. Das Rohr am Handstück ist etwas zu dick. :evil: Da muss ich also was basteln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Passt der Schlauch vom Kärcher vielleicht auch in den Nilfisk? Da scheint es nicht all zu viele gängige Größen zu geben. Notfalls dort ein Drehteil als Adapter ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ja, genau das habe ich auch vor :)
Antworten