ERLEDIGT - Slim DVD-Laufwerk für HP-Rechner

Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72

Antworten
Sir_Death

ERLEDIGT - Slim DVD-Laufwerk für HP-Rechner

Beitrag von Sir_Death »

Bei mir wurde ein HP 290 G1 MT - Rechner abgeaaalt.
Leider war da ein Grobmotoriker unterwegs, und hat das Slim-DVD-Laufwerk gekillt, und als er es tauschen wollte, auch noch das Stromversorgungskabel abgerissen...

Ich suche nun:
HP 849055-HC3 (oder kompatibel) --> Laufwerk
HP 909032-001 (oder kompatibel) --> Kabel

Hat da zufällig jemand etwas in seinem Aalhaufen? Neupreis ist es mir einfach nicht wert, aber mit einer NVME-M.2-Disk auf dem PCIEX16 Slot geht das Ding ab wie Schmitz Katze :D - und darf daher einen alten Rechner bei mir ersetzen.

Danke für's suchen!
Zuletzt geändert von Sir_Death am Fr 24. Feb 2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
ProgBernie

Re: Slim DVD-Laufwerk für HP-Rechner

Beitrag von ProgBernie »

Sir_Death hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 10:53 HP 849055-HC3 (oder kompatibel) --> Laufwerk
HP 909032-001 (oder kompatibel) --> Kabel
Keine Ahnung was das ist, ich habe mit Sicherheit ein Schlimm-Laufwerk von einem HP/Compaq. Hat aber irgendein Steckanschluß, wird seitlich eingeschoben und nur mit (einer?) Schraube im Gehäuse fixiert. Die LW sind wohl alle mehr oder weniger gleich und unterscheiden sich in der Blende.

Gruß Bernd
Sir_Death

Beitrag von Sir_Death »

.....

ok, dann mal hier jeweils ein Link wie das Zeug aussieht - wobei bei HP immer die Nummer drauf klebt...
https://www.ebay.com/itm/234136029373
https://www.ebay.com/itm/334496927419

und Schraube gibt es bei der Serie gar nicht mehr für das Laufwerk, der grüne Bügel am Foto ist die Montage - muss aber nicht vorhanden sein, den habe ich.
ProgBernie

Beitrag von ProgBernie »

Na ja, bei mir sind halt andere Nummern drauf. Ist eben ein SATA Schlimm-Leim. Das wurde eingesteckt und festgeschraubt, keine Kabel. Das ist mein Ersatzfutter für den alten Schlepptop, der hat eine zumindest sehr ähnliche Drehbank drin. AFAIR mit LightBurn.

Bild
Bild
Bild
Bild
video6

Beitrag von video6 »

Ich denke mal wenn du nicht genau die Blende brauchst kannst du jedes SATA Laptop LW nehmen.
Es sei es benötigt eine spezielle Firmware.
Sowas hätte ich lagernd da.
Sir_Death

Beitrag von Sir_Death »

danke mal fürs schauen an euch beide.

die Blende brauch ich schon so - anders passt es nicht, aber die ist abnehmbar (wenn man die Lade öffnet sieht man eine ziemlich breite Rastnase in die Lade eingreifend - die aushängen und dann die Blende auf der ganzen Länge abziehen.
Zumindest bei den 3en die ich hier habe. Leider war das Originale mechanisch zerstört, und die anderen beiden wollen nicht mehr entriegeln. - gereinigt, entfettet und mit Lithiumfett wieder gefettet, und trotzdem tun sie nicht mehr.... :oops:

Zusätzlich hat das Laufwerk den Slimline SATA Anschluss, und den einzigen Stecker dazu hat der Grobmotoriker auch gekillt - darum auch meine Frage nach so einem Kabel

@ Video: hast du eventuell auch so ein Slimline SATA Kabel? - dann würde ich eher deines nehmen; Wenn du mehr als ein Laufwerk abgeben kannst, auch gerne.
ProgBernie

Beitrag von ProgBernie »

Hinweis: Die Entriegelung erfolgt elektrisch. Ohne passendes Signal macht das Laufwerk wohl den Schlund nicht auf. Jedenfalls kann man AFAIR das Öffnen unter Linux unterbinden.

Edit: Ja, kann man, aber der Default wenn Strom dran ist ist erstmal Klappe auf- und zumachen. Das Kommando zum verriegeln ist 1Eh PREVENT/ALLOW MEDIUM REMOVAL
Zuletzt geändert von ProgBernie am Do 9. Feb 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
video6

Beitrag von video6 »

Das Datakabel hab ich leider nicht da in Laptops nie Kabel drin sind.
Denke mal da passt doch jedes grade Kabel.
Mach doch mal Bilder vom „Rechner“

Hab mal am „großen Rechner“ geguckt ist ja ein Desktop Rechner mit Laptopteilen.
Da passt doch alles vom normalen Rechner zur Not baut man ein wenig um.
Muss mal bei mir oder beim Kumpel in der Kabelkiste gucken bin da in den nächsten Tagen wieder.
Zuletzt geändert von video6 am Do 9. Feb 2023, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Henrik_V

Beitrag von Henrik_V »

ProgBernie hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 20:11 Hinweis: Die Entriegelung erfolgt elektrisch. Ohne passendes Signal macht das Laufwerk wohl den Schlund nicht auf. Jedenfalls kann man AFAIR das Öffnen unter Linux unterbinden.
Oder per Büroklammer ins kleine Löchle :mrgreen:
Bastel-Onkel

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wie ich zuletzt feststellen mußte, sind die Laufwerke leider NICHT quer durch die Bank für alle Hersteller passend. Ich hatte einen Schlepptopf (kein HP) mit freiem Fach, ich hatte ein altes Laufwerk rumliegen und es ging nicht rein, weil der Laptop an einer Seite des Schachts auf ganzer Länge eine zusätzliche Aussparung am Laufwerk voraussetzt, die dieses nicht hat. Also schaut bitte genau, ob das auch wirklich passen kann!
Sir_Death

Beitrag von Sir_Death »

Hui da sind ja noch einige Antworten dazu gekommen:

@ ProgBernie: Korrekt, der Schlitten fährt auch ganz auf die Außenposition um den Entriegelungshebel mit zu nehmen, schafft ihn dann aber nicht zu bewegen, rattert ein paar mal hin und her, und bricht dann den Vorgang ab.
@ Video6: Slimline SATA definiert exakt den Stecker. Datenstecker ist der gleich wie beim normalen SATA, nur der Stromstecker ist viiiiel kleiner https://www.amazon.de/13-poliger-SATA-B ... B0B3QXV4QF
@ Henrik_V: nur mit Infrarotem WAFF....
@ Bastel-Onkel: siehst du auch auf dem 2. Foto von ProgBernie links am Bild - genau solchen brauch ich - hat zwar eine andere HP-Nummer --> wahrscheinlich weil andere Blende.
RMK

Beitrag von RMK »

passt das hier?
DVD_LW.jpeg
Aussenform ist identisch, hinten fehlt der Blechhaken, aber es hat zwei Gewindelöcher, da sollte der anschraubbar sein...
Sir_Death

Beitrag von Sir_Death »

Den Blechhaken brauch ich nicht - ich brauch den grünen Riegel für die Montage - den habe ich aber: https://www.ebay.com/itm/234136029373
Wenn Tante Google mich nicht belügt, sollte dein Laufwerk auch die Ausnehmung unten haben, wo der Bügel hin muss - siehe Link.
Könnte, sollte, müsste,... passen.

Hast du vielleicht noch einen SATA auf Slimline-SATA Adapter oder das passende HP-Kabel?
https://www.ebay.com/itm/334496927419
https://www.amazon.de/13-poliger-SATA-B ... B0B3QXV4QF

Ich versuche, zu vermeiden, dass ich 2x Porto aus DE nach AT bezahlen muss und hoffe, dass einer von euch Laufwerk und Kabel hat ;)
video6

Beitrag von video6 »

Ich hab mal ein 5er Pack Laufwerke von meinem Kumpel eingepackt.
Ich teste die am Wochenende mal durch.
Wenn es noch aktuell sein sollte.
Sir_Death

Beitrag von Sir_Death »

Ja, ist noch aktuell - danke fürs testen!
Ich nehme dann auch gerne gleich das eine oder andere mehr :roll: ;)

Zum Kabel: Ansonsten muss ich halt beim großen Fluss den Adapter von SATA auf Slimline SATA kaufen, wenn niemand so ein Spezialkabel oder Adapter hat :-)
Sir_Death

Re: ERLEDIGT - Slim DVD-Laufwerk für HP-Rechner

Beitrag von Sir_Death »

Update: Care-Paket von Video6 geht heute raus, danke an alle fürs suchen :-)
Antworten