Partyzelt als Überdachung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
ich muss mit eurer Hilfe sicherstellen, dass meine Idee nicht zu absurd ist.

Wir haben uns einen Wohnwagen gegönnt der jetzt beim Nachbar auf der Wiese steht.

Mir gefällt es nicht, dass der WW der Witterung ausgesetzt ist.

Deshalb dacht ich mir, dass ich ein Partyzelt mit 3x8m mit PVC Plane und pulverbeschichtetem Gestänge besorge und überm WW aufbaue.

Da ich nicht 100%ig sagen kann wie lange ich da noch stehen darf entfällt für mich der Gedanke ein Carport aus Holz zu bauen. Dafür müsste ich Fundamente buddeln, das Holz für die Konstruktion besorgen und ein Deckmaterial fürs Dach usw usw.
Des weiteren müsste der Carport ab der Achse des WW bis zur Deichsel freitragend sein, da ich sonst nicht aus der Wiese rauskomme. (Ausschwenken des Hinterns)

Die Vorteile die ich im Partyzelt sehe.
- günstig
- schnell auf -und abgebaut
- witterungsbeständig
- lieferbar
- keine Fundamente nötig

Wie absurd schätzt ihr das Vorhaben ein?
Habe ich eine einfachere Lösung übersehen? Diese Abdeckplanen gefallen mir aufgrund der unzureichenden Belüftung nicht.

Vielen Dank
Grüße David
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt die Gefahr, dass bei nem Sturm/ viel und oder nasser Schnee das Teil sich selbst zerlegt und die Trümmer mehr Schaden anrichten als du ohne Zelt gehabt hättest, gerade wenn das Teil frei steht und dem Wind somit gute Angriffsfläche bietet.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Guter Punkt mit der Schneelast. Aber bei uns gibt's kaum mehr als 2 cm Schnee und der wäre auch schnell runtergekehrt.

Laut dem "qualitätsvideo" scheint mir das Zelt sehr stabil zu sein.
https://www.stabilezelte.de/3x8-m-party ... html?c=172

Der Punkt Sturmsicherheit wird interessant. Hier hoffe ich auch auf das stabile Gestänge und günstig positionierte Spanngurte. Eventuell auch einfach mehrfach oben drüber geworfen damit die Plane nicht so schlackern kann.

Wenn wirklich ein Sturm angekündigt wird lässt sich die Plane ja auch abnehmen.

Der steht mehr oder weniger frei. Auf einer Seite steht er nahe an einer ca 1,5m hohen Mauer mit Hecke. Weiter oben steht nochmal ne Hecke weiter unten Häuser.
Zuletzt geändert von Daffid am So 25. Dez 2022, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Lötfahne »

Lassen wir mal Schnee beiseite, so sind die Dinger, ordentliche Vertäung vorausgesetzt, erstaunlich sturmfest.
Seitenteile sollte man natürlich weglassen. ;)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von basti1 »

Meine Eltern haben sich einfach eine Wohnwagen Garage gekauft. Drüber gezogen und fertig. So wie ne Halbgarage fürs Auto.

Schütz den Wohnwagen vor den Umwelt Einflüssen.

https://www.obelink.de/pro-plus-basic-l ... 3511=10276


MFG Sebastian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von radixdelta »

Ohne Seitenteile kann der Wind prima unter das Dach fassen bzw. wird das Dach bei Seitenwind eine ordentliche Tragfläche. Wir haben so ein Teil schon im kräftiger werdenen Wind aufgebaut, als die Seiten dann endlich dran waren war die Situation deutlich besser. Mit einem massiven Wohnwagen drin ist das Problem evtl. kleiner, weiß ich nicht. Der Vorteil beim Wohnwagen ist dass man den als Anker nutzen kann. Mit Seitenteilen wird es jedenfalls unweigerlich feucht, der Boden liefert Feuchte nach und die kann nicht weg.

Unser Pavillon hat im Wind schonmal eine Rolle auf den Kopf hingelegt, so vor etwa 10 Jahren dürfte das gewesen sein, wird heute noch benutzt, nur kleine Schäden an der Plane die wir seit dem aber ignorieren statt reparieren. (Edit sacht guck ma da: viewtopic.php?f=14&t=13296&p=276155&hil ... on#p276155)

Die Seitenplane wird umlaufend mit einer Leine (oder Spanngurten) auf halber höhe noch einmal ordentlich unterstützt, sonst wird sie vom Wind stark eingedrückt und durch die Bewegung wird das früher oder später kaputt gehen. Allerdings scheuert an der Stelle die Plane an der Leine. Ein paar Leinen über das Dach ist sicher auch nicht verkehrt, grundsätzlich halten die Zelte aber auch schlechtes Wetter sehr gut aus.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Schmiddla »

Auf dem Gartengrundstück haben wir einen ähnlichen seit ca. 10 Jahren stehen. Die Dinger sind gar nicht so schlecht, allerdings sind nach ein paar Jahren die Planen kaputt, komplett versprödet und rissig. Dauerhaft draußen können die Planen nicht ab.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von uxlaxel »

Ich überwintere meinen WW mit einer LKW-Plane, die etwas breiter ist, als der WE selbst. Vorne und hinten reicht sie fast bis runter an den Rahmen.
Abgespannt wird sie vorn und hinten zum Rahmen hin, seitlich noch an drei Stellen, dass der Wind nicht drunter macht.
Die Plane war mal ein Werbetransparent "jetzt neu Samstag bis 16:00 Uhr geöffnet" - der Landen hat aber inzwischen viele Jahre schon viel länger offen 😊

LKW-Plane ist wirklich robust und annähernd ewig UV-beständig (wobei es da natürlich auch große Unterschiede gibt)
In der Bucht kann man die sich auf Wunschgrösse anfertigen lassen und auch Ringösen, Keder und ähnliches dran machen lassen.
Auf Farbe hat man dann auch Einfluss, man muss nicht dunkelrot nehmen 🫣
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Schmiddla hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 09:50 Auf dem Gartengrundstück haben wir einen ähnlichen seit ca. 10 Jahren stehen. Die Dinger sind gar nicht so schlecht, allerdings sind nach ein paar Jahren die Planen kaputt, komplett versprödet und rissig. Dauerhaft draußen können die Planen nicht ab.
Weißt du ob das die PVC Plane war oder diese Gewebeplane?

LKWs stehen ja auch Jahrzehnte im Freien und da hält die Plane. Ja ok die ist auch dicker aber das Grundprinzip ist ja dasselbe.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 10:22 Ich überwintere meinen WW mit einer LKW-Plane, die etwas breiter ist, als der WE selbst. Vorne und hinten reicht sie fast bis runter an den Rahmen.
Abgespannt wird sie vorn und hinten zum Rahmen hin, seitlich noch an drei Stellen, dass der Wind nicht drunter macht.
Die Plane war mal ein Werbetransparent "jetzt neu Samstag bis 16:00 Uhr geöffnet" - der Landen hat aber inzwischen viele Jahre schon viel länger offen 😊

LKW-Plane ist wirklich robust und annähernd ewig UV-beständig (wobei es da natürlich auch große Unterschiede gibt)
In der Bucht kann man die sich auf Wunschgrösse anfertigen lassen und auch Ringösen, Keder und ähnliches dran machen lassen.
Auf Farbe hat man dann auch Einfluss, man muss nicht dunkelrot nehmen 🫣
Das wäre ne sehr günstige Alternative. Aber leider sind, zumindest bei EbayKleinanzeigen, die gebrauchten Planen sehr weit von mir weg. :cry:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Nello »

Mein Wohnwagen hat auch nur eine normale Plane drüber, die alle zwei Jahre gewechselt wird. Die dient auch nur zur Verhinderung von schwer entfernbaren Ablagerungen auf dem Dach. Im April kommt sie runter, dann wird einmal komplett mit dem Hochdruckreiniger drumrumgegangen, und dann geht's los, wohin du willst.

Ich meine, was soll das, wozu ein Haus um ein Haus bauen? Die Dinger sind dafür gemacht, draußen zu stehen. Steck das Geld doch lieber in entweder mehr Wohnwagen (praktische Ausrüstung) oder in den nächsten Urlaub. Und wenn es bloß ein Wochend-Ausflug ins nächste Mittelgebirge ist, der sonst nicht stattgefunden hätte. Da hast Du mehr davon, glaube ich.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Nello »

Daffid hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 10:28 Das wäre ne sehr günstige Alternative. Aber leider sind, zumindest bei EbayKleinanzeigen, die gebrauchten Planen sehr weit von mir weg. :cry:
Bedenke den Aufwand, den eine zehn Jahre lang sturmfeste Zelthalle bedeutet, wie Du sie bauen willst. Das (genau das!) setze ins Verhältnis zum Aufwand für die Plane.

Es muss keine LKW-Plane sein. Gut, wenn Du eine bekommst. Aber jedes dickere Stück PVC-Folie tut es erstmal auch.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Schmiddla »

Daffid hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 10:23
Schmiddla hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 09:50 Auf dem Gartengrundstück haben wir einen ähnlichen seit ca. 10 Jahren stehen. Die Dinger sind gar nicht so schlecht, allerdings sind nach ein paar Jahren die Planen kaputt, komplett versprödet und rissig. Dauerhaft draußen können die Planen nicht ab.
Weißt du ob das die PVC Plane war oder diese Gewebeplane?

LKWs stehen ja auch Jahrzehnte im Freien und da hält die Plane. Ja ok die ist auch dicker aber das Grundprinzip ist ja dasselbe.
Das war so eine Gewebeplane. Wesentlich dünner und leichter als LKW Plane oder als eine von richtigen Festzelten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von uxlaxel »

Die Gewebeplanen sind viel schlechter, als man denkt. Das Zeugs ist auch relativ teuer, wenn man es aller zwei Jahre ersetzen muss. Für das Geld kann man sich auch eine LKW-Plane machen lassen, die locker 10 Jahre hält.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von nux »

Daffid hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 23:15 ...
Laut dem "qualitätsvideo" scheint mir das Zelt sehr stabil zu sein.
https://www.stabilezelte.de/3x8-m-party ... html?c=172

Der Punkt Sturmsicherheit wird interessant. Hier hoffe ich auch auf das stabile Gestänge und günstig positionierte Spanngurte. Eventuell auch einfach mehrfach oben drüber geworfen damit die Plane nicht so schlackern kann.

Wenn wirklich ein Sturm angekündigt wird lässt sich die Plane ja auch abnehmen.
...
Wir haben bei uns als bei Veranstaltungen einige dieser Zelte im Einsatz.
Diese werden typischwerweise mit dem Untergrund verschraubt (Pflaster).

Bei kräftigem Wind spannen wir die dann noch mit breiten Spanngurten an den nahegelegenen Bäume ab.
Ich kann da als selten gut schlafen und würde daher Abstand von der Lösung nehmen.

Gruß nux.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Wir haben so ein Zelt (8x4) mit PVC Plane 2 Winter während der Geflügelpest (Oktober-April) für unsere Hühner aufgestellt. Dach und Gestänge hat wunderbar gehalten. Die durchsichtigen Seitenteile waren die Schwachstelle. Die undurchsichtigen haben gehalten. Aber dem Wohnwagen sollte der Ausblick ja egal sein.
Mit Abspannung an jedem Ständer und Heringen aus 12mm Baustahl in 80cm Länge und zusätzlichen Ballaststeinen hat es auch einem richtigen Sturm stand gehalten. Als Schleswig-Holsteiner kann ich auch Wind von Sturm unterscheiden ;) Allerdings ist es auch die Variante mit geschätzt 40x1 Rohren und Klemmschrauben, nicht die mit den Federbelasteten Kugeln zum stecken.

Gruß André
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Gary »

Ich bin völlig frei von Erfahrungen, war nur mal 30 Minuten in einem Wohnwagen um dem Besitzer bei der Reparatur der Elektrik zu helfen.

Also ich dachte der ist für draußen, zu welchen Schäden kommt es wenn er draußen steht?
Mir kommt es vor das Zelt dient mehr zur Beruhigung des Besitzers..
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Die Schäden waren darauf bezogen, dass es das Zelt eventuell bei Sturm zerlegt.

Die Wohnwagen sind schon für draußen, aber mir würde es besser gehen ihn so trocken wie möglich zu "lagern".

Wasser hat einen dünnen Kopf und bei einem 25 Jahre altem WW schadet es nicht den zu schützen ;-)

Ich habe gerade einen bei den Kleinanzeigen gefunden der eine 3mx13m große LKW Plane verkauft. Inkl. Versand ist der Preis von 123€ angemessen.

Ich werde es also so versuchen wie uxlaxl schrieb.

Danke für eure Hilfe.

Grüße David
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Lkw- Plane könnte standfest genug sein. Gewebeplane oder diese Wohnwagen-Überziehplanen sind meistens nicht sehr haltbar. Wenn es um reine Überdachung ohne seitlichen Schutz geht, wäre vielleicht Polyester-Wellbahn aus dem Baumarkt eine Idee. Die gibt es in ziemlich breit, hält einiges aus und ist zumindest nicht übertrieben teuer. Ich habe schon alte Wohnwagen gesehen, die ein großes Stück davon drüber gelegt hatten, vorne und hinten auch gut runter gezogen. Hat den Vorteil, daß sowohl durch die Dachfenster (falls vorhanden) als auch durch die Front- und Heckscheibe noch Licht rein kommt. Das Zeug gibt es allerdings in unterschiedlicher Qualität und es vergilbt und versprödet mit der Zeit.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von ch_ris »

ein 4*8 Zelt hatte ich mal. nicht noch mal.
die WoWa Mütze kenn ich auch.
ich finde die Plane mit reichlich Belüftung Idee am besten. Ob nun billig und jährlich neu oder LKW Plane und länger ruh.

könnte sich lohnen einfach mal die lokalen Speditionen abzuklappern.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Hansele »

Hi,

zum unterstellen kann ich nichts sagen, da keine Ahnung.

Aber zum Thema Planen, kauf nichts wo das Gewebe gewoben erkennbar ist,
egal wieviel Gramm/m² im Prospekt steht, egal was an UV Beständigkeit da steht.

Die lösen sich draußen alle auf, von 3-36 Monaten Haltbarkeit ist mir da schon alles begegnet,
dass geile ist die verteilen sich dann schön als kleine Streifen und Fetzen überall.

Somit +1 für einmal LKW Plane bitte, kann man auch preiswert (nicht billig) mit Ösen an richtiger Stelle bestellen.

Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Kuddel »

Schaue mal nach "Weidezelt".

Die sind spziell für solche Zwecke und halten auch Sturm aus.

Kann man auch einfach umstellen:
https://youtu.be/hdrpXTqyHto
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Endlich kann ich euch mal ein Update geben.

Habe die LKW plane über den Wohnwagen geschmissen. Darunter ein kleines Gestell als Satteldach.

Danke für eure Hilfe.
Gruß David
Dateianhänge
88AF64E8-EC8A-4D29-9F11-668656B99C4D.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Desinfector »

und da wo die Plane den WW berührt scheuert sich alles durch.
Lass da mal den Wind dran rumrütteln.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Danke für den Hinweis.

Da muss ich noch was drunterlegen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Kuddel »

Daffid hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:01 Endlich kann ich euch mal ein Update geben.

Habe die LKW plane über den Wohnwagen geschmissen. Darunter ein kleines Gestell als Satteldach.

Danke für eure Hilfe.
Gruß David
Dachlatten - Check!
Gewindestangen - Check!
Olle Plane - Check!
Ich vermisse etwas Montageband, aber sonst alles richtig gemacht! ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:08 und da wo die Plane den WW berührt scheuert sich alles durch.
Lass da mal den Wind dran rumrütteln.
Wenn die Plane straff genug gespannt ist, scheuert da nichts. Habe das viele Jahre schon so.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Azze »

Kuddel hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:38 Dachlatten - Check!
Gewindestangen - Check!
Olle Plane - Check!
Ich vermisse etwas Montageband, aber sonst alles richtig gemacht! ;)
Heißkleber! Es fehlt eindeutig der Heißkleber....
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Partyzelt als Überdachung

Beitrag von Daffid »

Kuddel hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:38
Daffid hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:01 Endlich kann ich euch mal ein Update geben.

Habe die LKW plane über den Wohnwagen geschmissen. Darunter ein kleines Gestell als Satteldach.

Danke für eure Hilfe.
Gruß David
Dachlatten - Check!
Gewindestangen - Check!
Olle Plane - Check!
Ich vermisse etwas Montageband, aber sonst alles richtig gemacht! ;)
Azze hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:42
Kuddel hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 13:38 Dachlatten - Check!
Gewindestangen - Check!
Olle Plane - Check!
Ich vermisse etwas Montageband, aber sonst alles richtig gemacht! ;)
Heißkleber! Es fehlt eindeutig der Heißkleber....


Danke für das fette Grinsen in meinem Gesicht. Ihr seid Klasse. :-D
Antworten