EPROM Löschgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

EPROM Löschgerät

Beitrag von Tjareson »

Gibt's irgendwo noch EPROM-Löschgeräte unter 100,- zu kaufen, bei denen die Artikelbeschreibung ein bißchen vertrauenswürdiger als diese hier klingt:
"Das Produkt wurde mit einem schönen Erscheinungsbild und einem angemessenen Design der inneren Struktur entworfen. Geben Sie Ihnen ein komfortables und professionelles Arbeitsgefühl."

Sonnenlicht scheint mir im Moment keine verlässliche Alternative... Aber ständig neue EPROMs kaufen, nur weil kein Löschgerät zur Hand nervt irgendwie auch.
Was ich bisher so gelesen habe, scheint das Konzept ja robuster zu sein, als man so glaubt. Soll heissen, aus Versehen löscht man da mit irgendeiner UV-Birne mal gar nichts.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von andreas6 »

Eine gute Alternative sind Eeproms in gleicher Größe. Gewöhnlich beherrschen die Programmiergeräte beide Typen, aber die fensterlosen Eeproms lassen sich fix ohne UV löschen, rein elektrisch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Tjareson »

Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Natürlich findet sich nichts vollständig pin-kompatibles, bzw. müsste dann einen Adapter basteln - das trägt dann so auf... :D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von andreas6 »

Hier konnte ich einen 27xxx problemlos durch einen pinkompatiblen 28xxx ersetzen. Der steckt heute noch im Zielgerät drin und läuft. Mehr oder weniger, er war nur schlicht zu klein geworden im Laufe der Entwicklung. Dabei blieb es dann.

MfG. Andreas
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Luftwatz »

Als UV Quelle gehen auch Quecksilberdampflampen. Den Huellkolben entfernen und als Vorschaltgeraet entweder das offizielle - oder alternativ Drosselspulen von Leuchtstofflampen. Fuer 80 W HQL zwei 40 W Leuchtstofflampendrosseln parallel. Wenn Du einen Stelltrafo hast: die Testdrosseln direkt ansaften
Bei ca 150 V sollte etwa der Lampennennstrom fliessen
. Dann gibts im Normalbetrieb HQL/Leuchtstofflampendrosseln an230 V keine Probleme. Die Impedanz von der Ersatzdrossel sollte in etwa der "Normaldrossel" entsprechen.
Abstand Brenner - EpromLoeschfenster wenige cm. Belichtung wenige Minuten. Durch Versuche ermitteln. Und nicht in Brenner gucken 8-) . Und das Brennergestell fuehrt Netzspannung. Also Vorsicht!!
Gruss Luftwatz

Nachtrag: damit es dem Eprom nicht zu warm wird, das Eprom unter oder neben den Brenner. Nicht obendrueber.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Tjareson »

andreas6 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:22 Hier konnte ich einen 27xxx problemlos durch einen pinkompatiblen 28xxx ersetzen. Der steckt heute noch im Zielgerät drin und läuft. Mehr oder weniger, er war nur schlicht zu klein geworden im Laufe der Entwicklung. Dabei blieb es dann.
Hmm, erstaunlich. Also beim 27C256 vs 28C256 ist die Adressleitung A14 an verschiedenen Pins. Dass das in Deinem Fall 1:1 funktioniert, könnte ich mir nur dadurch vorstellen, dass Du nicht die volle Kapazität des EPROMs nutzt. Ansonsten spricht das Datenblatt eine andere Sprache.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von video6 »

Ja so mache ich das auch das funktioniert schon Ewigkeiten.Quecksilberdampflampe zerklopft.
Stinkt nur ein wenig nach Ozon :lol:
Löscht jeden Eprom zuverlässig
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Alexander470815 »

Es braucht eben schon eine UV-C Lampe, die löscht das dann auch.
Die sind auch eigentlich ganz ohne Probleme zu bekommen und betreiben sich wie normale Entladungslampen, da muss man nichts selber basteln.
Ein geschlossenes UV beständiges Gehäuse ist auf jeden Fall anzuraten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von zauberkopf »

Was ich bisher so gelesen habe, scheint das Konzept ja robuster zu sein, als man so glaubt. Soll heissen, aus Versehen löscht man da mit irgendeiner UV-Birne mal gar nichts.
ähm... stimmt so nicht.
Also ich erinnere mich noch dunkel, das das löschen ewig gedauert hat.
So 15-30min.
Vor dem Brennen hat man dann noch mal sicherheitshalber das Eprom gecheckt.

Ich habe hier noch was herumfliegen.. nur wo...
Boar ist das lang her ...8051 + Epromsimulator... usw...

Hätte ich Eprom und Brenner, ich würde doch glatt mal testen ob nicht mein defokusierter 5Watt laser da was ausrichten könnte..
Oder meine 100W UV Led...
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von T5000 »

da werden doch eigentlich immer wieder welche raus gehauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -225-19311

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-168-3431

sehe gerade das 2. ist defekt 🙄

https://www.ebay.de/itm/255960308005?

Evtl. auch nach Robotron K0421 suchen, das geht auch sehr gut.
Zuletzt geändert von T5000 am Fr 3. Feb 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von zauberkopf »

Ich war mal grad tauchen :
Es kamen 2 Eprom Löschgeräte hervor.
Mein altes.. mit meinem Namen noch eingraviert..
Und eines, das ich mal irgendwo aus dem Schrott gezogen habe.
Beim letzteren ist das Kabel abgeschnitten, aber die Röhre ist äuserlich intakt.
Kannste haben.
Das Ding muss aber dringend renoviert werden..
Lappen... die spinnweben rauspusten.. usw..

Die Röhre hat keinerlei beschichtung. Dürfte also UVC machen.
Was mir gerade einfällt : UVC Funzeln gibts einzeln für Teichklärung...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Asko »

@T5000
So ein Ding von Isel hatte ich auch mal.
Find es aber nicht mehr.
Also W wie weg, oder G wie ganz weg. :P

Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr so eins organisiert:
https://www.amazon.de/Fafeicy-UV-UV-Lic ... 180&sr=8-4
Aber noch nicht ausprobiert ob das taugt.

Ganz früher hatte ich auch eine zerkloppte Quecksilberdampflampe benutzt.
Danach waren die Eproms thermisch kaum anzufassen.
Und "Schnell mal" ging da gar nix.

Gruss Asko
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von ProgBernie »

Eine unbeschichtete Philips UV-TL 8W läuft bei mir seit Jahrzehnten zuverlässig in einem einfachen Aluprofilgehäuse. So ein Chinakracher aus Plastik ist mir auch mal defekt zugelaufen, da zersemmelt es gerne die Plastik-Uhr. Braucht man eigentlich auch nicht. Und zwei meiner Programmiergeräte haben gleich eine Löschlampe dabei.

Gruß Bernd
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Gary »

Also ich habe ein Löschgerät mit Ersatzlampe, gebe ich aber nur zusammen mit dem Brenngerät weg.

PN bei Bedarf, 30€ Inch Versand?
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von rhb »

Zwar nicht derselbe Händler, aber dasselbe Aussehen:
das habe ich auch und es löscht zuverlässig (zur Sicherheit eben länger drin lassen und danach überprüfen)
Eproms löschen ist keine Raketenwissenschaft ...

Asko hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:17 Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr so eins organisiert:
https://www.amazon.de/Fafeicy-UV-UV-Lic ... 180&sr=8-4
Aber noch nicht ausprobiert ob das taugt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Tjareson »

Scheint dann doch auf die China-Variante hinauszulaufen. Gebrauchtes bei Geräten mit Leuchtmitteln sehe ich immer so etwas skeptisch, vor allem wenn das unterwegs vielleicht nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt wird.
Was mich wundert - es scheint nicht wirklich LEDs zu geben, die UV-C mit 253 nm erzeugen. Was ich so gesehen habe (von Alibaba mal angesehen) liegt alles leicht drüber. Und bei zweckentfremdeten Desinfektions-Geräten ist meistens nicht ganz klar, welche Wellenlänge das ist. (und irgendwie auch nicht günstiger).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Alexander470815 »

Tjareson hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:16 es scheint nicht wirklich LEDs zu geben, die UV-C mit 253 nm erzeugen.
280nm bekommt man schon, diese sind jedoch sehr teuer.
z.B. https://www.leds.de/nichia-nc4u334br-uv ... 38565.html
Tjareson hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:16 Und bei zweckentfremdeten Desinfektions-Geräten ist meistens nicht ganz klar, welche Wellenlänge das ist.
Naja die Niederdruck Quecksilber Lampen aus Quarzglas geben eigentlich immer nur im Bereich 254nm ab.
Da gibt es jetzt nicht so viel Variation, die Teile sind zudem auch ziemlich effizient und kosten nur wenig.
Das ist noch eins von den teureren Angeboten: https://www.ebay.de/itm/400677502843
Macht 2W Strahlungsleistung im Bereich 200-280nm https://www.osram.de/ecat/PURITEC%20HNS ... P_4021034/
Und die betreiben sich halt wie eine ganz normale Leuchtstofflampe, da braucht es nichts spezielles.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Gary »

Ich habe mal geschaut, bei mir staubt ein Vilber VLE.8T ein, es sind zwei Ersatzröhren T-4 C in der Schachtel, im Gerät sind auch zwei verbaut.
Laut Anleitung passen 8 24 Pin EProms rein.

Den Promac Brenner kann ich auch weg schmeißen und beim Preis wird man sich einig wenn ich kein Geld mit ins Paket legen soll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von zauberkopf »

Was mich wundert - es scheint nicht wirklich LEDs zu geben, die UV-C mit 253 nm erzeugen. Was ich so gesehen habe (von Alibaba mal angesehen) liegt alles leicht drüber. Und bei zweckentfremdeten Desinfektions-Geräten ist meistens nicht ganz klar, welche Wellenlänge das ist. (und irgendwie auch nicht günstiger).
Das mit den LED´s im UVC Bereich ist also immer noch die seuche.
Vor ca 10 Jahren wollte ich mal einen billigen und genauen Ozonsensor für Wettersonde bauen, und bin daran gescheitert.
Es gibt/gab allerdings, UVC Glimmlämpchen.
Kosten um die 10Eur, sind aber schwierig erhältlich.
Scheint dann doch auf die China-Variante hinauszulaufen. Gebrauchtes bei Geräten mit Leuchtmitteln sehe ich immer so etwas skeptisch, vor allem wenn das unterwegs vielleicht nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt wird.
Na... das ist wirklich harmlos.
So ne Röhre ist robuster als man denkt.
Wenn sowas in polsterfolie oder alten Unterhosen eingewickelt ist, kannste mit dem Packet ruhig Fußball spielen.
Vorallem, wenn die Röhre noch in einer Aluverpackung (Gerät) steckt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Desinfector »

Was gibt eigentlich ein Lichtbogen an UV Strahlung ab?
Mal mit nem CCFL Inverter probieren?
Direkt am Fenster, aber natürlich ohne Einschlag ins IC, dann isses dauerhaft gelöscht
:mrgreen:

Dann die Igorvariante:
Kernstrahlung?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von ch_ris »

ist ewig her, da hab ich in dem Internetz gelesen,
hat einer mit Mikroskop die Bits beguckt und konnte tendenziell sehen ob die gesetzt waren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Das wird sicher aus den Memoiren eines gewissen Jack Curtis K6KU stammen. Der hat auch den Scratch-ROM erfunden. In einen Speicherbereich des von ihm entwickelten Squeezetastenchips wurden dann in Heimarbeit unter dem Mikroskop mit einer Nadel die Rufzeichen der jeweiligen Käufer gekratzt.

Die in den Zellen gespeicherten Ladungen lassen sich zwar mit einem Mikroskop auslesen, aber mit Optik hat das nichts zu tun, eher mit Mikromechanik.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von ch_ris »

wenn ich's noch richtig weis ging's darum wie doll bzw. sicher, die 0 oder 1 sind.
deshalb fiel mir das ein.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Luftwatz »

@ Gary: hab die Daten jetzt zum dritten Mal geschickt! Vielleicht spinnt das Mailsystem. Oder die PNs eventuell bis zur letzten Zeile lesen ;) .
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: EPROM Löschgerät

Beitrag von Asko »

Bastelbruder hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 11:09 Das wird sicher aus den Memoiren eines gewissen Jack Curtis K6KU stammen. Der hat auch den Scratch-ROM erfunden.
Das erinnert mich irgendwie an den WOM (hi) dessen Schaltbild mal Siggi, DL1MEN veröffentlichte.
(Write Only Memory) Unbegrenzte Speicher Kapazität!

hi

Gruss Asko
Antworten