Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Hightech »

Meine Idee ist eine Frickelpatenschaft anzubieten:

Es gibt oft die Situation als Jungfrickler was bauen zu wollen, aber die Beschaffung der Teile ist schlicht aus Finanziellen Gründen nicht vorstellbar.

Alleine wenn so einem Jungfrickler ein Arduino/ESP-Board hopps geht, war es das dann schon für die nächste Zeit.
Ich kenne diese Situation, wo noch nicht ein mal mehr Geld für Lötzinn da ist.

Ich wäre wahrscheinlich mit meinen Kenntnissen damals viel weiter gekommen, hätte ich Zugriff auf Hardware zum frickeln gehabt.
Heute sind die Möglichkeiten auf der Entwicklungsebene zwar ungleich größer, siehe Arduino, aber Geld kostet das trotzdem.

Hier nun wie ich mir das vorstelle:

Die alten Säcke haben die Schubladen und Kisten voll mit Zeug, Arduinos, ESP8266, ESP32, Raspis, Stecker, Kabel Netzteile usw. was sie im Leben nie nicht verfrickeln können. Isso.
Immer beim Alishoppen die Augen zu groß und nu, wohin mit dem Zeug.

Wer also gerne was bauen möchte, aber nicht die Mittel hat, kann hier sein Projekt vorstellen und beschreiben, was gebraucht wird.
Oder mit Arduino anfangen möchte, es geht aber schlicht nicht.

So Sachen wie Netzteile, Klemmen, Kabel, Lötzinn, Schrittmotoren, usw gibt es im Überfluss.

Oder es fehlt das nötigste Werkzeug. Darunter verstehe ich auch Mikrocontroller-Boards. Lötkolben, wasweisich. Fast jeder alte Sack hat 3 Lötkolben über.

Bevor das alles dann beim Löffelabgeben in den Müll geht, lieber zu Lebzeiten weitergeben!

Es gibt zwar keinen Grund sich dafür zu schämen, kein Geld zu haben, aber wer das nicht öffentlich schreiben möchte, kann gerne per PN an mich herantreten und ich organisiere dann.
Gerne können sich auch andere als Paten anbieten, die man privat anschreiben kann. Ich mache dann eine Patenliste.

Schön wäre dann ein Paten-Projek-Faden pro Projekt, sehen wir mal wie die Nachfrage läuft.
Und sie alten Säcke machen dann mal ihre Schubladen auf.
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Nello »

Das gefällt mir, ich finde, das passt sehr gut hierher. Wenn es soweit ist, werde ich das gerne mit Sachspenden unterstützen, wenn ich habe, was gebraucht wird.

Zwei Fragen habe ich aber: Woher erfährt der Nachwuchs, daß es das gibt? Und wie kann Missbrauch verhindert werden?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Kuddel »

Gute Idee. Als Jungfrickler fehlen einem oftmals einfachste Teile. Früher war das alles anders. Es gab nur 3 Transistoren (Den einen BC238, den PNP dazu und einen für HF) und nur eine Bauform von Widerständen. Und die konnte man sich aus alten Platinen rausholen. Lochrasterplatinen waren teuer und ein Messgerät unbezahlbar. Mein erstes analoges Multimeter von Metex konnte sogar Strom messen.

Ich finde aber, sowas sollte projektbezogen sein. Also eine kleine Projektbeschreibung sollte es einem schon wert sein. Das lehrt einem auch gleich konstruktives arbeiten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:52 Das gefällt mir, ich finde, das passt sehr gut hierher. Wenn es soweit ist, werde ich das gerne mit Sachspenden unterstützen, wenn ich habe, was gebraucht wird.

Zwei Fragen habe ich aber: Woher erfährt der Nachwuchs, daß es das gibt? Und wie kann Missbrauch verhindert werden?
Um Missbrauch mach ich mir keine Gedanken. So fiese Möpp haben wir hier nicht.
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von jodurino »

Nello hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:52 Das gefällt mir, ich finde, das passt sehr gut hierher. Wenn es soweit ist, werde ich das gerne mit Sachspenden unterstützen, wenn ich habe, was gebraucht wird.

Zwei Fragen habe ich aber: Woher erfährt der Nachwuchs, daß es das gibt? Und wie kann Missbrauch verhindert werden?
Punkt 2 in dem der "Jungfrickler"* ein Projekt zeigt was er schon gebaut hat und wenn es ein Vogelhäuschen ist und sich auch etwas vorstellt zumindest wenn es ganz junges Gemüse ist.

Punkt 1 da muss das Gefrickel schon gesucht werden.

cu
jodurino

*Jungfrickler kann abaer auch ein / eine 50-80 Jähriges sein. Es gibt Leute in Deutschland die Arbeiten gehen und mit 1370,-€ mtl auskommen müssen, oder Rentner die frisch verrentet was neues lernen möchten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von RMK »

ich sehe das "Jungfrickler" entsprechend dem "Jungjäger" - die ersten drei Jahre bist das... egal welches Lebensalter. :)

und ja, klingt sehr gut, prima Idee. Missbrauchsgefahr sehe ich da auch wenig, das klappt maximal ein mal. :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von video6 »

Wäre ich auch prinzipiell dafür warum auch nicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Kuddel »

Gegen Missbrauch hilft Xanas Salvasotorische Klausel unter "Wer will es haben".
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von michabe »

Ich habe auch mehr Bauteile, als ich in meinem Leben verbrauche.
Ich bin daher sehr froh, wenn ich etwas weitergeben kann.

Würde es Sinn machen, wenn es einen "Ort" (Faden, Datei, Datenbank) gäbe, wo man sein 'überschüssiges', kostenloses Material einstellen könnte?
Der geneigte Jungfrickler könnte dann die benötigten Bauteile aussuchen und sich mit dem 'Lagerort' oder Paten über den Versand einig werden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von licht_tim »

Den Missbrauch würde ich ausschließen wenn man festlegt, das der Suchende sein Projekt vorstellt und beschreibt. Wer sich hinsetzt und einen ordentlichen Beitrag mit ein paar Bildern erstellt, ist da eine Zeit bei uns hat sich so qualifiziert, bzw gezeigt, das es ernst gemeint ist. Die Beiträge zählen bringt nichts. Einen Zähler auf 50 oder 100 zu bringen geht recht fix ohne auch nur einen ordentlichen Satz zu formulieren.
Ansonsten gute Idee, da helfe ich auch gerne mit Material aus.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von ProgBernie »

Erst mal bin ich dafür. Gebe immer gerne ab wenn jemand was braucht. Das führt dann oft dazu daß ich es mir wieder neu kaufen muß, wenn ich was brauche. Macht nix. Mißbrauchsgefahr sehe ich da auch nicht, halte es halt so wie beim berühmten Witz mit der von den Anhalterinnen gestohlenen Brieftasche...
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Anse »

Ich hab so ein "Patenschaft" eher unbeabsichtigt angefangen. Die örtliche Gewerbeschule macht regelmäßig ein Tag der offenen Tür. Dort zeigen Schüler und Lehrer was sie so schönes machen. Als Ex-Schüler dort schaue ich als vorbei. Dieses Jahr bin ich durch die E-Werkstätten gelaufen. Ein Projekt sah ungewöhnlich interessant aus und der Schüler war auch sehr motiviert. Ist eher selten. Nach einer Weile unterhalten habe ich durchblicken lassen, dass ich auch weiß wo das heiße Ende des Lötkolbens ist. Es stellte sich heraus, dass ich genau das Teil schon länger rumliegen hatte, was er gut brauchen könnte für sein aktuelles Projekt. Also Nummern ausgetauscht und kurz später habe ich ihm das Teil auch vorbei gebracht. Seit dem werde ich mit Bildern des Projektfortschritts per WA versorgt. So was macht schon Spaß, auch wenn ich mich jetzt nicht zu den alten Hasen zähle.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von RMK »

kann auch schiefgehen, vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an die Künstlerin, die irgendwie ein
Iphone unter ein Stück Butter platzieren und mittels Vibrationsmotor rumscheppern lassen wollte...

hatte da auch Teile usw. geschickt, sie hat's wohl auch hingekriegt (Kurzvideo hat sie immerhin geschickt davon)
aber seitdem nie wieder was gehört... jo mei.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4376
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Gobi »

Interessante Diskussion, ich bin allerdings erstaunt, dasß ihr es so sehr an Material fest macht - das würde für mich meist schon daran scheitern, daß sich das Verschicken nicht wirklich "lohnt" und in der unmittelbaren Nachbarschaft, da muß man schon Glück haben.

Mein Pate ist Xoexlepox, der mir unendlich viel versucht zu erklären und ich bin bei leibe kein guter Schüler. Das ist ein Ding, das kann man gar nicht vergüten.
An dieser Stelle mal ein großes DANKE
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab so ein "Patenschaft" eher unbeabsichtigt angefangen.
Das geht hier genau so... zuletzt habe ich nen Raspberry meinen Studentischen Nachbarn veraalt.

aber seitdem nie wieder was gehört... jo mei.
Damit muss man rechnen.. das etwas z.B. nicht klappt, und man sich auch schämt das zuzugeben.
Fehler sind ja dafür da, gemacht zu werden.
Nicht alles was mir geschenkt wurde, konnte ich dann auch Sinnvoll verfrickeln.

Aber : Sehr wahrscheinlich wird man sich später daran erinnern und dann ähnlich handeln.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Blueloop »

Hi,


ich hätte Interesse eine Patenschaft zu übernehmen, allerdings wäre es schon gut wenn der/die jenige nicht zu weit weg von Karlsruhe wohnt. (Vielleicht 100km Umkreis)

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Henrik_V »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:06 ...
Aber : Sehr wahrscheinlich wird man sich später daran erinnern und dann ähnlich handeln.
Sehe ich auch so :) "Gebe und Dir wird gegeben werden" (oder "Gebe, wie Dir gegeben wurde" ;) )

Wenn ich so in " Wer hat ich suche" schaue, wird das hier ja auch quasi schon so praktiziert.

Bleibt nur die Aufgabe, die Jungfrickler zu motivieren sich zu melden.

Einen schönen Wochenstart
Henrik
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von jodurino »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:54
zauberkopf hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:06 ...
Aber : Sehr wahrscheinlich wird man sich später daran erinnern und dann ähnlich handeln.
Sehe ich auch so :) "Gebe und Dir wird gegeben werden" (oder "Gebe, wie Dir gegeben wurde" ;) )

Wenn ich so in " Wer hat ich suche" schaue, wird das hier ja auch quasi schon so praktiziert.

Bleibt nur die Aufgabe, die Jungfrickler zu motivieren sich zu melden.

Einen schönen Wochenstart
Henrik
Motivation
Eigentlich der Klassiker für das Repairkaffee / Makerspaces & Co.
früher war es der Jugendklub, die Elektronik AG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von video6 »

Bei mir war es die AG Rundfunk und Fernsehen.
War ein Rentner der seine Radios und Fernseher damals komplett selber gebaut hatte.
Später hab ich mir aus seinem Fundus Radios und TV-Geräte geholt und repariert. :)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1842
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Wulfcat »

Die Idee kann vielen überMotivationslöcher hinweghelfen....
Au mann was bin ich nen Alter Sack.... Vor 47Jahren in nen Modellfflugclub als Anfänger eingetreten, da hat sich ein Altherr mir angenommen, mir das Fliegen beigebracht, Bautricks beigebracht und auch ein paar Modelle geschenkt, die in....Teilen(so oft repariert/umgebaut) heute noch existieren und noch Flugfähig sind.

Langerrede Kurzer Unsinn. Frischlinge mit Rat(Wissen) und Tat(Überbestände/Aale/Ausgemusterte-Durch bessere Geräte ersetzte Ausstattung) unterstützen.
Wenn ich bei mir wider Grund hab, würde ich aus meinen Überbeständen gerne an "Bedürftige" zum Projek Passendes abtreten.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von rene_s39 »

Hallo zusammen,

hier wurde kürzlich ein 3D-Drucker angespült, namentlich Ultimaker Original mit Chassis aus Sperrholz.
Dieser arbeitet mit 3mm Filament, hat durch unsanfte Behandlung kleine Schäden am Display-Gehäuse und könnte einen defekten Achs-Treiber haben.

Da ich aber schon einen 3D-Drucker habe, möchte ich diesen einem Jung- oder Altfrickler unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Na gut, vielleicht mit einer angemessenen Aufwandsentschädigung.

Es ist zu erwarten, dass ich von nun an mit dutzenden PNs überhäuft werde. Von daher ist eine anständige Bewerbung, als auch Notlage wohl die Mindestvoraussetzung.
Weitere Bedingung: Der Drucker soll nicht verkauft werden. Wenn man bei Nachfrage in 6-12 Monaten keinen Besitz des Druckers mehr nachweisen kann, wäre da ein Ausschluss aus dem Forum eine gerechtfertigte Strafe?
Natürlich kann man über alles reden, aber ich möchte hier keinen Drucker verschenken, der dann kurz darauf gewinnbringend veräußert wird.

Einsendeschluss für die Bewerbungen:
01.04.2023

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von Heaterman »

Hier im Forum eine direkte Frickelpatenschaft aufzubauen, ist sicher für die Meisten schwierig wegen der Entfernungen etc.

Geht ja auch anders. Ich mach seit ein paar Jahren, nachdem ich aus der Nachbarschaft vom ständigen Ausfall passender Lehrer für eine technikorientierte Ferienfreizeit gehört hab, sporadisch da mit. Also Ferienfreizeit mit ca. 8-10 Interessierten zwischen 10 und 16. Schwerpunkt Controller-Frickeln lernen und 3D-Druck. Macht Spaß, weil die Jungs (ja, nur Jungs) wirklich Interesse haben. Die haben einen alten 3D-Drucker von mir (Teile dazu stammen auch von Torpert - Danke -) wieder aktiviert, Cura, Simplify und Oktoprint gelernt. Dieses Jahr ist Klipper dran. Creality hat mir ein Sonic Pad dafür gesponsert.

Großen Dank auch an Raja, der hat eine Riesenkiste mit STM-Boards gespendet, quasi einen Klassensatz für die Truppe.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Frickelpatenschaft für Junfrickler mit Ideen und ohne Kohle

Beitrag von video6 »

Früher nannte sich das bei uns Arbeitsgemeinschaft gab da etliche.
Bei mir war’s die AG“ Rundfunk und Fernsehen“

Es war ein älterer Herr damals wo ich in der denke mal vierten Klasse war schon gut über 70 gewesen ist.
Er zeigte uns Röhrenradios wie sie funktioniert haben.
Mehr so auf die Spielerische Art und Weise.
Später Fernseher Tonbandgeräte.
Hat auch ab und zu mal gefunkt bei vielen.
Hat sich wegen gefährlicher Spannung keiner einen Kopf gemacht.
Später hab ich mir von ihm aus seinem damals riesigen Lager TV Geräte und Radios geholt und repariert.

Ich hatte damals ein Ziel so wie er selbst einen Fernseher zu bauen so wie er damals getan hatte.

Als er nicht mehr konnte hat ein jüngerer Mann den Posten übernommen der kannte sich dann auch mit Transistoren und integrierten Schaltungen aus.

Naja es kommt ja kaum wer der mal nachfragt.
Helfen würde ich gern.
Antworten