wiso abgewürgt?
sachsenring war mit ende der trabantproduktion bereits 1991 insolvent. Die fahrzeugtechnik Ag war da am ende nur noch die übriggebliebene entwicklungsabteilung, deren auftraggeber ja gar nicht mehr existierte.
wikipedia:
Das Konzept, mit dem durch den Börsengang verdienten Geld kleinere Firmen aufzukaufen und so Sachsenring zu vergrößern, scheiterte. Besonders durch die Übernahme des Zentrum Mikroelektronik Dresden (ZMD) geriet Sachsenring zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten: Die sächsische Staatsregierung hatte unrechtmäßig Fördergelder an das zuvor im Besitz des Freistaates befindliche angeschlagene Unternehmen ZMD weitergeleitet und so gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Da ZMD nach der Übernahme 1998 im Sachsenring-Konzern konsolidiert wurde, drohte von 1999 bis 2002 ein EU-Hauptprüfverfahren und die Rückzahlung von 360 Mio. DM durch den Sachsenring-Konzern. Die Auszahlung neuer Beihilfen für ZMD wurde damit ebenfalls verzögert. Die Hausbanken von Sachsenring, die als Gesellschafter sämtliche Geschäftsanteile der ZMD bis zum Verkauf an Sachsenring für den Freistaat verwaltet hatten und den Kauf im Aufsichtsrat von Sachsenring empfohlen hatten, zogen sich auf Grund des EU-Risikos ab 2000 aus der Finanzierung der Sachsenring AG zurück und gewährten dem Unternehmen keine Kredite mehr. Da die früheren Hauptgesellschafter Rittinghaus inzwischen nur weniger als 25 % der Aktien an Sachsenring hielten, lehnten diese weitere Einzahlungen in das Grundkapital der AG vor dem Hintergrund des ungeklärten EU-Risikos ab.
da war nichs abzuwürgen, es war ja noch nicht mal serienreif (im gegensatz zu anderen inoffiziellen entwicklungen unter sozialistischen vorzeichen)
VAG wird ähnliches schon auch in der schublade gehabt haben.
es gab ja mehr solche versuchsträger und motorkonzepte, wo der sachsenring-hybrid in sachen verbrauchswerte nicht mal besonders wegweisend war.
Ich fand ja das hier toll:
https://www.focus.de/wissen/natur/dem-a ... 57652.html
Das man nach dem start 1-2 minuten warten muss bevor man fahren kann, das die fahrdyamik jetzt eher schläfrig ist, da man einige sekunden verzögerung hat um die dampferzeugung der angeforderten leistung nachzuführen, das steht halt nicht da.
Praktisch kann man auch mit dem holzvergaser fahren, aber würde man so ein fahrzeug verkaufen können, bei der umständlichen bedieung?
komfort und dynamik sind halt die zugpferde für die erstkäufer von fahrzeugen, und für die werden die karren hergestellt.