100 Suppentüten Parallelschalten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Hallo wollte für mein Twike 100 Lipo Pouch Zellen Parallelschalten
Wie kann ich die Zellen verbinden Schrauben finde ich ungeeignet hat jemand Erfahrung mit Anreiblott oder eine andere Idee
IMG_0157.JPG
IMG_0156.JPG
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von StrippenLümmel »

Da hast du aber was vor!
Punktschweißen? Wie währe es mit Punktschweißen? Oder Bringt das zu viel Thermale energie in den clipp, das die tüten dabei würden schaden nehmen? Sonst schnell mit dicker lötspitze, ordentlich Temperatur und dem guten Bleilot strippen dran braten, wenn die bügel sich werden löten lassen (auch da ist ein enormer temperatureintrag nicht ausgeschlossen). Andere Ideen hab ich dazu nicht.
Versuch macht kluch.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von daruel »

Also ich würde da doch zu Schrauben tendieren.
Gewindestange mit Mutter und U-Scheiben zwischen jedem einzelnen Akku.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Desinfector »

Müsste man jetzt wissen, wieviel Strom eine einzelne Zelle abgeben muss und wieviel also über die Verbindungsstellen rüber muss.

Wenn da Tüten direkt übereinander liegen, ist die "Drahtlänge" ja ziemlich kurz bis garnicht.
Das wird mit löten schwierig. am einen lötest du fest, am vorherigen löste es sich wieder ab.

Ich würde es probieren mit Messing-Abstandsbolzen zusammen zu schrauben
und solche "Cluster" dann per Draht zusammen.
Sollte etwas gegen die Bolzen kommen können, müsste man die auch einschlauchen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von zauberkopf »

100 stk parallel ? :shock:

Schrauben mit "drehmomentschraubenzieher" ist wirklich ne gute idee... schraubesicherungslack auch.
Parallelschalten ( wirklich ? ) läuft dann über kupferschienen mit gewinde..
oder seriell mit ner dafür entworfenen Platine mit einlötmuttern.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von ch_ris »

ich glaube er meint in Reihe?
sind ja keine 300v Zellen oder was das Twike da macht/braucht.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Oh ja ich meinte Reihe
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von manawyrm »

Oh ja ich meinte Reihe
Dann hast du am Ende 420V Gleichspannung, ohne Stromlimit und einen Balancer dafür zu finden, dürfte auch ziemlich unangenehm werden.
420V DC bei einigen hundert Ampere klingt tatsächlich verdammt gruselig, da werden schnell mal 50+kW an Leistung frei.

Wie wäre es mit einer etwas üblicheren Konfiguration wie 10S10P, am Ende mit 42V und mehr Kapazität?
Dafür gibt es dann auch Motoren, BMS'es, Ladegeräte, etc. pp einfach zu bekommen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Twike ist ja schon fertig mit Motor und Steuerung vorher waren da 2x 280 Nc mit 3 ah verbaut
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Finger »

Hast du ein BMS für deine Zellen? Sonst wird das ....kitzelig... :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von ch_ris »

das sind dann 336v.
würde ja zu LiFe passen.
Ich finde zu den Zellen nix, hast du da ein Datenblatt?
Aber so oder so braucht es doch ein BMS?

edit. kitzelig....oder ziemlich arbeitsintensiv beim laden.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Das Laden geht über den original Akku Kontroller da waren immer 20 nc Zellen in Reihe angeschlossen ich will immer 7 LiPos anschließen und ein Balance für 7 Zellen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Finger »

OK, verstehe. Kannst du dem Lader CC/CV beibringen und die Spannungsgrenzen ändern? Ladeschlussspannung bei den LiPos wäre bei 7 Stück dann ja 29,4V, bei den NC-Akus 24V. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die NC geladen wurden, ist einfach zu lange her. 14h mit 1/10C und Spannung egal ist bei einem Fahrzeug ja eher nicht so optimal.

Edit: grad nochmal nachgelesen, NC wurde mit Delta-U-Abschaltung geladen. Das passt nicht auf Li-Zellen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Die Ladeschlussspannung ist bei NC auch höher als 1,2 Volt müsste so Passen, wenn nicht kann man In der Software nachreglen
Es wurde mit 3,5 Amper geladen man kann auch mit zwei Kontroller laden dann hat man 7 Amper
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Finger »

Verstehe. Hast du das mal ausprobiert?
Um auf das ursprüngliche Problem einzugehen: Mindestens eine der Anschlussfahnen ist Aluminium, oder? Kleine Platine mit Einnietmuttern wäre das Mittel der Wahl, muss ja auch einiges an Gerödel aushalten.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Sind beide aus Alu die Zelle sollten auf einander gestabelt werden und dazwischen eine Folie
Da ist kein Platz für Schauben oder aus Kunststoff
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Toni »

Was bei Alu funktionieren könnte: sehr heißer Lötkolben + Alu Reibelot.

Bei Reibelot gibt's große Verarbeitungsunterschiede von unbrauchbar bis gut.

Ich kann nur das AL380 empfehlen https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile

Der Lötkolben sollte 450..500°C haben, am besten mit Edelstahlspitze.

Etwas Lot abschmelzen, mit der Lötkolbenspitze auf die Alufolien-Verbindungsseiten aufreiben, Folien aufeinanderlegen, endgültig verlöten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Julez »

Trick für viele Dinge im Leben:
Wenn man etwas zum ersten Mal selber macht, sollte man es so machen, wie es alle anderen auch machen.
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 2#p1379487
https://secondlifestorage.com/index.php ... post-82663
https://www.diyelectriccar.com/threads/ ... ost-293023
https://www.electricbike.com/building-a ... uch-cells/

Wenn man damit erfolgreich war, kann man erwägen, eigene Lösungen umzusetzen.

Bezüglich Ladegerät: Es muss auf jeden Fall eins sein, dass CC/CV kann, sonst wird das nix. Falls LiFe: 3,42V/Zelle reichen.
Und ein BMS mit Balancingfunktion für jede einzelne Zelle ist Pflicht.

Und dann gibt es Zellen, die komprimiert werden müssen, damit sie gescheit funktionieren. Diesbezüglich muss man sich informieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Toni »

habe probeweise dickere Alufolie verlötet

Mit AL230 https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... uminiumlot und Lötkolben 400°C funktioniert es gut
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Bastelbruder »

Weil die Tüten auch mechanisch eingespannt sein wollen um den Kontakt zwischen Elektroden und Polymer zu gewährleisten, würde ich parallel zum Käfig isolierte Gewindestangen durch die Löcher führen. Dort wo die Zellen verbunden sein sollen, Aluklötze dazwischen einfädeln und auf der Iso-Seite zwei Pertinaxplatten oder so mit Tellerfedern (Belleville) auf Spannung halten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von ch_ris »

ohne mich mit Traktionsbatterien auszukennen, ich würde schrauben.
mit 4 schrauben weil da 4 löcher drin sind und ich damit mein möglichstes getan hätte.

wie soll man so eine flächige Verlötung prüfen?
wie lange hält das?
etc pp.

edit. Tellerfedern. Blockfähige. ist bestimmt nicht schlecht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Smily »

Nieten wäre noch eine option, ohne da temperatur rein zu bekommen.
Muss nur dann ordentlich gemacht werden.
Mit alunieten hast du auch das oxidationsproblem nicht.

Edith merkt noch an, ein streifen vorgelochte platine zwischen nietkopf und alufähnchen beidseitig erhöht auch die mechanische Stabilität!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von zauberkopf »

Und dann gibt es Zellen, die komprimiert werden müssen, damit sie gescheit funktionieren. Diesbezüglich muss man sich informieren.
Auf meiner Todo-Liste steht immer noch ein Paper zu überprüfen, das behauptet, man kriegt über 2000 Cyclen aus Tütensuppen heraus, wenn man die mit einem definierten Druck einbaut.
Im versuchsaufbau war der Akku zwischen 2 Platten eingeklemmt, mit ner Feder um den Druck zu gewährleisten, aber auch um ihn "bewegungsfreiheit" zu geben.
Tütensuppen verändern beim Be und Entladen gerne ihre Maße.. nicht sehr viel, aber wenn man 10 hintereinander stapelt, doch merklich.

Vertut Euch mal nicht. So ein Akkupack zusammenzustellen, erfordert einiges Knowhow.
Und wenn da was schief läuft, dann wirds spassig.
Heute hat mir ein Ing erzählt, wie er mit nem Isolationstest, fast so ein Teil thermisch umgesetzt hatte... ein kleiner dummer fehler...
So ein "Hochvoltsystem" zusammenzuschustern, ist echt nicht trivial.

Welches Twike hast Du denn ?
Bei 3KW Motorleistung.. denke ich da schon wieder an : Handelsübliches BMS + Stepup...
Benutzeravatar
elektrosexueller
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 16:33

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von elektrosexueller »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:18
Und dann gibt es Zellen, die komprimiert werden müssen, damit sie gescheit funktionieren. Diesbezüglich muss man sich informieren.
Auf meiner Todo-Liste steht immer noch ein Paper zu überprüfen, das behauptet, man kriegt über 2000 Cyclen aus Tütensuppen heraus, wenn man die mit einem definierten Druck einbaut.
Interessant, hast Du da eine Quelle zum Paper?
zauberkopf hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 20:18 ...

Tütensuppen verändern beim Be und Entladen gerne ihre Maße.. nicht sehr viel, aber wenn man 10 hintereinander stapelt, doch merklich.

Vertut Euch mal nicht. So ein Akkupack zusammenzustellen, erfordert einiges Knowhow.
Und wenn da was schief läuft, dann wirds spassig.
Heute hat mir ein Ing erzählt, wie er mit nem Isolationstest, fast so ein Teil thermisch umgesetzt hatte... ein kleiner dummer fehler...
So ein "Hochvoltsystem" zusammenzuschustern, ist echt nicht trivial.
Kann ich alle Punkte nur unterschreiben, für Antriebsakkus geht viel vom Budget in die Entwicklung der Mechanik, besonders bei Packs mit Pouchzellen für Landfahrzeuge.
Eine Ursache für letztens folgenschwer (Massensterben der AFEs) fehlgeschlagenen Isotest: Mit dem Kapton zwischen Kühlung und Zellen eingeklebte scharfkantige Verunreinigung (vulgo Span).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von zauberkopf »

Interessant, hast Du da eine Quelle zum Paper?
https://doi.org/10.1016/j.est.2018.11.019

Total elektrisierend.
Weil wenn das stimmt, den effektiven Preis für die Speicherung einer kwh erheblich senkt.
Das würde für weitere Verbreitung sorgen. Energiewende... Lebensqualität... usw...

Eine weitere frage wäre natürlich auch noch zu klären : Sicherheit.
Wenn die change eines Thermal Runaways dadurch steigen würde...

Noch mal : Ich sage wenn das stimmt : Ich persönlich habe früher schon mal erlebt, wie aufgrund von.. sagen wir mal "optimistischen Papers" viel Geld, Zeit und vorallem meine Nerven in den Sand gesetzt wurden.

Erwin : Wie schauts aus ?
Wieviel KW macht der Motor ?
Übrigens, ich bin gerade am E-Bike schrauben.
Habe dafür 2 Akkus. 36V.. und 24V.
Ich denke, den 24V Akku werde ich auch mittels DC DC Wandler dran tütteln.
Der Fahrregler will halt 36V dann kriegt er sie dann auch.

Wenn Deine Karre wirklich nur einen 3KW Motor hat, und Du den Antriebsstrang nicht tauschen möchtest, dann wären ein paar DC DC Converter vielleicht doch eine alternative.
Sicherheitstechnisch und Preislich.

Übrigens, habe ich das mal hier im kleinen vor ein paar Monaten mal ausprobiert. Der Stepup hat eine festeingebaute begrenzung des maximalen eingangsstroms.
(MT3608 hat switch current limit von 4A)
Neben der einstellbaren ausgangsspannung.
Beide Regler versucht auf z.B. 12V einzustellen..
Und dann bei 12V parallel geschaltet.
Auf der anderen Seite : Nur eine einzelne Zelle mit natürlich billigst Schutzpcb !
Und so eine PCB kann ja nur.. z.B. 2-3A.. mehr sollte man einer 0815 zelle auch nicht zumuten.
Und das ging ! Vorallem war das recht billig..

Mit DC DC Wandlern kann schöne sachen machen..
z.B. die netten Sepic Buck-Boost Konverter mit Strombegrenzern aus der Bucht sind wunderbar, um ein herumfliegendes Netzteil in ein Ladegerät zu verwandeln.
(oder umgekehrt.. ein herumfliegender akkupack in ein Laptopnetzteil).

Wenn die sache größer wird.. also bei 3KW.. dann muss man halt schon allein thermisch achten, das die Effektivität halt besser wird.. oder mehr kühlen.. ;-)
Das wird halt meine nächste Challenge.. bis jetzt war es mir wichtig, das die Dinger wenig EMV machen, und wenn möglich für messungen rauscharm sind.
(PS... ein NiCD Akku ist eine sehr Rauscharme Spannungsversorgung).
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Habe am Samstag das Tretauto in die Garage gebackt
Jetzt muss ich erst noch ein Rollbrett bauen damit ich besser rangieren kann
Dann werde ich mich an die Arbeit machen Platz zu finden für 98 Suppentüten
Ich werde 7 Stück mit Kunststoff Gewindestangen in Reihe schalten dann mit einer
Gelöteten Thermosicherung verbinden
Das mit dem DC Wandler hat schon mal jemand gemacht er hat die Wandle aus wechselrichter genommen und hat zwei stück in Reihe Geschaltet
Ich müsste dann zwei in Reihe und zwei Pararel Schalten also insgesamt 4 stück
Wenn das überhaupt geht
Hat hier jemand eine Wasserbettheizung über für die Akku Heizung
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von zauberkopf »

Gelöteten Thermosicherung verbinden
Und Du denkst, die macht auch ihren Job bei xxxV DC (!!!!!) ?
Bei AC gibt es 50 mal die sekunde die Change das ein Lichtbogen ausgeht.
Bei DC brennen die Kontakte herunter.
Das ist dem Ottonormalfrickler bei den 12V oder 24V gar nicht mal so bewusst.. das ändert sich schnell wenn die Spannung höher wird.

Apropos brennen :
Googel mal nach dem Begriff Thermal Runaway. Auch gerne mal bei youtube.
Du musst Dir klar machen, das ein normaler Vollgeladener LiIon Akku so etwas darstellt.. wie..
Ich habs : Termit !
Das einzige was diese Mischung davon abhält loszugehen, ist in der Tütensuppe ein dünner Seperator.
Wird der durchschlagen, beschädigt, oder durch falsches Laden oder Entladen bilden sich Dentriden und verursachen kurzschlüsse,so startet eine Chemische Reaktion,die sich nicht mehr stoppen lässt !
So ähnlich wie eine Termit Ladung. Nur : Schneller und spektakulärer.

z.B. der Akkupack fasst 5kwh energie...
diese wird im Fehlerfall in unter einer Minute frei !
z.B.5kw*60 = 1Minute lang 300Kilowatt Thermische Leistung.

Das ist IGOR !
In dem Fall ist das Tretauto schnell klein schwarz und Hässlich. ggf Du auch.

Auch ganz wichtig:
Aktion und Reaktion können stark Zeitverzögert ablaufen.
Stell Dir vor eine Termitladung mit Zeitzünder. Aber ohne Anzeige.
Wenn eine Zelle nen Schaden hat, dann muss der Thermal Runaway nicht sofort losgehen.
Der kann auch erst in ein paar Tagen plötzlich das Auto,die Garage, what ever in klein schwarz und hässlich verwandeln.
Das siehst Du ihm nicht an.

Deswegen wird bei "Hochvoltsystemen" auch ein Aufwand getrieben.
Elektrisch ist die sache auch interessant.
z.B. wie willst Du sicherstellen das eine Zelle in Reihe nicht überladen oder Tiefentladen wird ?
Und das ist wichtig.
Du musst während Lade und Entladevorgang jede Zelle im Blick haben.
Dummerweise ist das gar nicht so einfach.

Es gab auch hier schon immer mal die Idee, man könnte doch einfach z.B. ein paar 7S Packs mit jeweils 7S BMS oder besser gesagt PCB für 15Eur bei Aliexpress hintereinander Schalten....
Theoretisch ja..
Praktisch, sehen die Mosfets,die als erstes abschalten, xxx V.
Die sind dann nicht nur klein schwarz und hässlich.. aber nicht mehr auf der Platine.
Das gleiche schicksal erleidet auch der Controller..
Hat hier jemand eine Wasserbettheizung über für die Akku Heizung
Die Frage ist, ob Du die überhaupt brauchst..
Mein 500Wh 36V Fahrradakku, hat souverän bei -8° Saft geliefert.
bei 250W Motorleistung.
Wenn man das mal versucht hochzurechnen..auf 3kw...

Und ob Du überhaupt dazu kommst diese Heizung in Betrieb zu nehmen ....

Ganz ehrlich.. das ist schon extrem.
Der zustand der Zelle auf dem Bild..naja..
... die 3.12... ist das ein Datum ?
Hatte die geringe hoffnung, das könnten realativ eigensichere LFP´s sein... aber.... da stand was mit 4.nochwas..
Datenblatt konnte ich nicht finden...

Bitte versuche umzudenken.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von Julez »

Man muss mal in einem richtigen DIY- Elektroautoforum vorbeigucken, da sind derartige Dinge bestimmt schon vor Jahren geklärt worden.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: 100 Suppentüten Parallelschalten

Beitrag von erwin »

Danke! DIY war das Schlüsselwort, welches mir in der Suchmaschine gefehlt hat.
Antworten