Super Klang über Kopfhörer?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Super Klang über Kopfhörer?

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde,
hier gibt es doch sicher den ein oder anderen High Fideliker.
Ich bin ebenfals an gutem Klang interessiert, trotz Holzohren.
Aus Rücksicht auf Mitbewohner habe ich mir , vor einigen Jahren,ein paar Beyerdynamik DT 770 mit einem KHV DAC zugelegt
Die klingen sehr ausgewogen, jedenfalls für meinen Geschmack.
Nun habe ich das Konzert im Netz https://www.youtube.com/watch?v=13m5-0EOwIM
gefunden. Trotz 4 K klingt das, als wenn die Kopfhörer überlastet sind, der Klang überschlägt sich förmlich. (Nun ein wenig lauter höre ich da schon)
Kann es sein, das die Dynamik der Musik so hoch ist, das ein Kopfhörer da aussteigt, weil an seine Grenzen kommt?
Zuletzt geändert von bulle am Do 2. Feb 2023, 05:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche Variante des DT770 hast (welche Impedanz) und welche DAC?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Fritzler »

bulle hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:42 Trotz 4 K klingt das, als wenn die Kopfhörer überlastet sind, der Klang überschlägt sich förmlich. (Nun ein wenig lauter höre ich da schon)
Was hat denn bitte die Videoauflösung mit der Tonspur zu tun?!
Die Tonspuren in YT sind eh immer völlig tot komprimiert, kauf dir die Live DVD (gebraucht) wenne guten Ton willst.

Mal abgesehen, dass man sich diese "4k" eh sonstwohinschieben kann, Pixelmatsch aus 1988 ist und bleibt Pixelmatsch :twisted:
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von bulle »

Es handelt sich um den DAC https://fiio-shop.de/desktop-audio/dac- ... k5-pro-ess
Und den DT 770 Pro HT mit einer Impedanz von 600 Ohm.

I
Fritzler hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:04
bulle hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:42 Trotz 4 K klingt das, als wenn die Kopfhörer überlastet sind, der Klang überschlägt sich förmlich. (Nun ein wenig lauter höre ich da schon)
Was hat denn bitte die Videoauflösung mit der Tonspur zu tun?!
Die Tonspuren in YT sind eh immer völlig tot komprimiert, kauf dir die Live DVD (gebraucht) wenne guten Ton willst.

Mal abgesehen, dass man sich diese "4k" eh sonstwohinschieben kann, Pixelmatsch aus 1988 ist und bleibt Pixelmatsch :twisted:
Ich hatte gedacht, das erhöhte Videoquali auch mit besserer Tonquali einhergeht.
Ist das nicht so?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von barclay66 »

Nö.
Du kannst ein technisch hochwertiges Bild haben zusammen mit einem grauenhaften Stereo-Downmix. Sowohl Abmischung, Pegel als auch Kompression beeinflussen das Ergebnis gravierend.

Dann ist noch die Frage, wie das Signal in Deinen DAC gelangt: Über die Line-In-Eingänge oder digital via Toslink oder Koax?

- Bei ersterem benutzt Du in Wirklichkeit die DACs in Deinem Rechner, Hifi ist oft anders.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von ch_ris »

hendy>kabel>rotel verstärker>eher so mittel boxen: holzohren hören kein überschlagen. (auch nicht den unterschied zwischen 48 und 160 kbs?)
vielleicht müssen deine noch holzohriger werden, passiert von allein, oder es liegt an der Technik. imho.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von bulle »

barclay66 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 18:11 Nö.
Du kannst ein technisch hochwertiges Bild haben zusammen mit einem grauenhaften Stereo-Downmix. Sowohl Abmischung, Pegel als auch Kompression beeinflussen das Ergebnis gravierend.

Dann ist noch die Frage, wie das Signal in Deinen DAC gelangt: Über die Line-In-Eingänge oder digital via Toslink oder Koax?

- Bei ersterem benutzt Du in Wirklichkeit die DACs in Deinem Rechner, Hifi ist oft anders.
Nein, der DAC ist direkt per USB als eigenständige Soundkarte eingebunden. Wenn der Soundkanal so grottenschlecht ist, warum
dann überhaupt 4 K?
Ist das ein Werbegag, oder was soll das?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von barclay66 »

Es wird alles versucht, um Aufmerksamkeit und Abrufe zu generieren.
Das ist so wie wenn Du ein Auto ausschließlich damit bewirbst, dass es 300 Sachen fahren kann, ohne zu erwähnen, dass die Reifen nur bis 160 km/h spezifiziert sind.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von bulle »

barclay66 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:01 Es wird alles versucht, um Aufmerksamkeit und Abrufe zu generieren.
Das ist so wie wenn Du ein Auto ausschließlich damit bewirbst, dass es 300 Sachen fahren kann, ohne zu erwähnen, dass die Reifen nur bis 160 km/h spezifiziert sind.
Guter Vergleich ;) ;)
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Pythonm »

Wenn es falsch klingt, dann ist es falsch.
Ich höre seit Jahrzehnten Musik über Kopfhörer; auch gerne (sehr viel) lauter (die alten AKG K240 Monitor, 600Ohm).
Du kannst eine tausend Euro Abhöre haben. Das ändert nichts an der Tatsache, daß der Hörgenuß fast ausschließlich davon abhängt, wie der Toningenieur am Tag der Aufnahme drauf war. Daran läßt sich im Nachhinein auch so gut wie nichts ändern. Und Kopfhörer verzeihen weniger als Boxen, weil Du die (möglicherweise gewollte) Raumakustik komplett umgehst.
Ich bin großer RUSH-Fan und hatte mir die Live-DVDs zugelegt trotz schlechter Kritiken, weil ich dachte so schlecht kanns doch nicht sein. Doch - kann es. Ich hab mir nach zehn Minuten die Kopfhörer runtergerissen, weil es nicht auszuhalten war. Und das kommt bei mir nicht oft vor. Schade, weil das hat RUSH nicht verdient. Nur der Toningenieur war scheiße. Am Bildmaterial kann man im Nachhinein noch einiges drehen; am Ton leider nicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Hightech »

Das Wiedergabegerät ist das letzte Glied in einer sehr langen Kette.
Das muss dann schon wirklich schlecht sein, damit es merklich zur Nicht-Qualität beiträgt.

Zudem ist immer der persönliche Geschmack das Kriterium für "das ist aber gut".

Das schöne ist dazu ja auch, in dem Alter, wo man sich das wirklich gute Zeug leisten kann, ist das Gehör schon ziemlich am Arsch, und die ganzen Messkurven wirken nur noch durch das sehen auf dem Datenblatt im Gehirn, aber sicher nicht mehr im Ohr.

Schön, wenn es sich dann mit Gerät X toll anhört, aber das trifft dann auch nur auf Person Y zu.

Im Prinzip kann man nur ausprobieren, was für einen selber gut klingt.
Oder man lässt sich belabern und kauft ein Gerät mit einer guten Geschichte dazu und fühlt sich damit wohl.
Audio-Homöopathie.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Fritzler »

Pythonm hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 06:28 Und Kopfhörer verzeihen weniger als Boxen, weil Du die (möglicherweise gewollte) Raumakustik komplett umgehst.
Nahfeldmonitore verzeihen auch recht wenig, aber nich ganz so "schlimm" wie Kopfhöhrer 8-)
Da gibts auch immer mal wieder Aufnahmmen, die mit denen unhörbar sind.
Aber umgeschaltet auf die Regalboxen mit Badewannenkurve gehts dann wieder :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von uxlaxel »

Zum Ton bei YT-Videos, wenn ich sowas im Hintergrund laufen lasse, als Musikuntermalung, dann stell ich das Bild auf schlechteste Auflösung, die darstellbar ist. Das spart Akku am Handy / Tablett und reduziert die benötigte Bandbreite im drahtlosen Netzwerk, was tatsächlich zu weniger Abbrüchen führt. Die Tonqualität bleibt genauso gut oder schlecht, egal welche Auflösung das „Bild“ hat.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:37 Zum Ton bei YT-Videos, wenn ich sowas im Hintergrund laufen lasse, als Musikuntermalung, dann stell ich das Bild auf schlechteste Auflösung, die darstellbar ist. Das spart Akku am Handy / Tablett und reduziert die benötigte Bandbreite im drahtlosen Netzwerk, was tatsächlich zu weniger Abbrüchen führt. Die Tonqualität bleibt genauso gut oder schlecht, egal welche Auflösung das „Bild“ hat.
Du kannst doch auch einfach das Display abschalten--> Kein Video, dafür aber Ton.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von ALF2000 »

wenn man das display ausmacht... bleibt youtube stehen,
genauso alle paar minuten " lebst du noch"? nervpause bis Ok geklickt wird...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Fritzler »

Du darfst nich die Werbeverseuchte crappy App nehmen, sondern spielst es im im mobilen Firefox ab.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von xanakind »

NewPipe installieren.
Ist halt nicht im Store erhältlich und muss manuell installiert werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:18 NewPipe installieren.
Ist halt nicht im Store erhältlich und muss manuell installiert werden.
Ja, geht auch, aber geht da inzwischen ein YT Account zum Anmelden?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von Asko »

Hallo,

ich mag das auch gerne etwas "fetter" auf den Ohren.
(Pink Floyd hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr von Venyl gehört)

Momentan nutze ich einen Kopfhörer Pioneer HDJ-X7 an einem DAT-Recorder DTC-57ES.
Jedenfalls an dessen DA-Wandler und dem eingebauten KH-Verstärker.
Aber fast 200 € zum testen auszugeben ist mir dann aber doch ein wenig zu viel.
Wobei ich gerne ein davon unabhängiges Gerät hätte.

@Bulle
Bist Du sicher, dass das Signal über den eingebauten Wandler geht,
und nicht schnöde über USB von Deinem Rechner-DA weitergeleitet wird?
Nur DC-Stromversorgung und SP/DIF-Input? (Kein USB)

Gruss Asko
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von setiherz »

Moin , ich hatte mal die Ehre einen Sennheiser Orpheus zu hören. Da kommen meine PA geplagten Ohren an ihre Grenzen. Bei dem Preis sollte dies aber auch so sein ! Wir machen ein Teil dafür , Rohmaterial wurde nach Klangeigenschaften getestet und danach die Restcharge auf Lager gelegt für die Zukunft. Davon kann man aber 6 stellige Stückzahlen herstellen was wohl eher nicht passieren wird .

Grüße Steffen
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Super Klag über Kopfhörer?

Beitrag von bulle »

Asko hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:25
Bist Du sicher, dass das Signal über den eingebauten Wandler geht,
und nicht schnöde über USB von Deinem Rechner-DA weitergeleitet wird?
Nur DC-Stromversorgung und SP/DIF-Input? (Kein USB)

Gruss Asko
Ganz sicher, der SP/DIF Eingang ist bicht beschaltet.
WIN 10 erkennt den DAC als externe Soundkarte.
Antworten