IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Moin
Bei der IHK Südthüringen gibt es gerade wieder Kurse:
https://www.hwk-suedthueringen.de/hobbykurs-schweissen
27.01.2023 - 28.01.2023
Schweißkurs im WIG-Schweißen für Heimwerker,Anfänger und Interessierte in Rohr

zu dem WIG Kursus habe ich mich heute angemeldet, da hatten sie noch freie Plätze.


Bei diesem Kursus weiß ich es nicht ob noch Plätze frei sind:
27.01.2023 - 28.01.2023
Schweißkurs im Lichtbogenhand-Schweißen für Heimwerker,Anfänger und Interessierte in Rohr

nur falls jemand mal Interesse haben könnte

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von RMK »

seufz, ich hätte grosses Interesse, aber das ist zu weit weg. :-/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von uxlaxel »

e-handbrutzeln wäre durchaus interessant. vielleicht läßt die firma ja was springen?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Hatte es auch nur durch Zufall entdeckt

und nach dem Hören vom Podcast

oder hier irgendwo was darüber gelesen

egal weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Moin

gemacht, getan und gut zufrieden.

Zufrieden klingt wie 3 ist aber als 2 gedacht.

1. Tag Vorstellungsrunde, kurze Einführung & Sicherheitsbelehrung und etwas Theorie. Weil es ein Praxisorientierter Workshop ist und alles sich vorher gut mit dem Thema beschäftigt hatten konnte es recht fix an die Maschinen gehen. Wer keinen Helm oder Handschuhe hatte dem wurde alles zur Verfügung gestellt.

6 Menschen jedem wurde ein gutes Wigschweißgerät zur Verfügung gestellt. Man hatte aber auch die Möglichkeit sein eigenes Gerät mitzubringen. Ist sogar von Vorteil wenn man es macht, denn so lernt man es noch besser kennen. Bzw. diese Funktion hatte ich ja noch gar nicht ausprobiert.

Dann ran kleine Bleche und Schweissraupen ziehen um das Gefühl zu entwickeln, die Dozentin ist immer aufmerksam vom Einem zum Anderen gekommen und hat geholfen. Geduldig erklärt, Haltung korrigiert und gezeigt. Einfach alles was ein guter Trainer eben so macht.

Immer mal wieder haben wir uns in einer Kabine zusammen gestellt und Sie hat dann kurz was vorgeführt, egal ob für Rechtshänder oder Linkshänder sie hat jedem alles genauestens erklärt und gezeigt.

Gilt für beide Tage.

Zwischendurch entstand ein reger Austausch unter den Teilnehmern, ist ja auch spannend warum die einzelnen 5 Männer und eine Frau daran teilgenommen haben.

Fazit immer wieder gerne.

Natürlich brauche ich jetzt so ein Naßschleifgerät für die WIG-Nadel ist einfach nur super.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Gobi »

Was kostet so was? Ich habe immer mal wieder Nachfragen von Leuten die das lernen wollen und bin immer recht unmotiviert, weil da ist mindestens ein Tag kaputt für mich und Einiges an Material... ich weiß nicht was man da aufrufen kann
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von RMK »

also an Deiner Stelle würde ich mal 200.- in den Raum stellen, für nen ganzen Tag... dann
hast schonmal einen Teilnehmer. :)

Edit: die IHK will 289.- für zwei Tage, aber mit mehreren Personen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Naja du solltest schon auf einen normalen Tagesverduenst kommen wenn du mit Mindestlohn rechnest bist du da schon bei 50€+ Stundensatz inkl. Allgemeinkosten (Strom, BG/ Unfallkasse, Miete etc.) für dich rechnest bist du da bei 400€ für einen 8h Tag ohne (Verbrauchs-) Material ( Gas, Schrupp und Schleifscheiben für die Flex, ggf. ist hinterher ne neue Mig Nadel fällig oder der Helm kriegt was ab).
Sprich als Solokurs würdest du mit Pech draufzahlen wenn du nicht mindestens 500€ nimmst, bei mehreren Leuten teilt sich das entsprechend auf

https://www.selbstaendig-im-handwerk.de ... o%20Gewinn.
Berechnet ein Handwerker zum Beispiel eine Arbeitsstunde mit 44 Euro, so entfallen davon etwa 13 Euro auf den Stundenlohn, 11,74 Euro auf Lohnnebenkosten und 17,06 Euro sind Gemeinkosten. Dem Betrieb verbleiben unter dem Strich nur 2,20 Euro Gewinn.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:18 Was kostet so was? Ich habe immer mal wieder Nachfragen von Leuten die das lernen wollen und bin immer recht unmotiviert, weil da ist mindestens ein Tag kaputt für mich und Einiges an Material... ich weiß nicht was man da aufrufen kann
Hallo

also das Material hält sich ja in Grenzen, ich habe wenn es hoch kommt ein DIN A3 Blech 2mm Stärke verwurstet. Schweißgas und Strom wird dann schon mehr kosten.

Immer so auf Streifen 50x100mm Stahl Raupen gezogen und später aneinander geschweisst.

Wir waren zu 6. mehr würde ich auch auf keinen Fall betreuen wollen (in einem Fach was ich dann vermitteln könnte)

Kommt auch auf die Übung vom Dozenten an, unsere Trainerin macht es ja den ganzen Tag und bewahrt die Ruhe wenn 3 gleichzeitig rufen.


Also 3 ist glaube ich eine Gute Zahl für den ersten Workshop bei Dir, erklären kannst Du ja erinnre Dich irgendwann habe ich mal E-Raupen gezogen in Zetel da hast Du mir ja auch viel erklärt.

Und wenn die Teilnehmer alle ihr eigenes Schweißgerät nebst Flasche mitbringen ist doch schon der Keks gelutscht.

Apropos Keks, natürlich einen Snack mit einplanen und Kaffee.

Dann kann es doch losgehen
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Jan-DIY »

Mein Kumpel Christian bietet solche Kurse an.
Läuft wohl ganz gut.
Findet man unter Deichwerkstatt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von uxlaxel »

bevor ich das neue hoftor baue, okay das wird wohl nichts vor 2025, werde ich mir den kurs für elektro-sch(w)eißen wohl mal leisten.
... bevor es so aussieht:
38143D37-2E7C-428A-9ECB-413169CFB90B.jpeg
😅
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Jan-DIY »

Haftgrund für Unterbodenschutz?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Gobi »

@Uxlaxel: ach du Sch.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sehe es ähnlich mit den Preisen, hatte eben für 2 Leute zusammen 300€ angeboten aber dannn jaulen die Leute laut auf!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von RMK »

lass sie jaulen. draufzahlen solltest nicht bei der
Sache, und das *tust* Du wenn Du deswegen die
regulären Sachen nicht machen kannst....

Aber als Lehrer biste klasse! ;-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:59 @Uxlaxel: ach du Sch.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sehe es ähnlich mit den Preisen, hatte eben für 2 Leute zusammen 300€ angeboten aber dannn jaulen die Leute laut auf!
Also wahrscheinlich liegt es daran, daß Du nicht in einer großen Metropole beheimatet bis und die 2 einfach nicht die Preise kennen*

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese hast Du mir RMK und mir fast schon 2 Kanditaten sicher.

Also Termin usw. was weiß ich nicht alles müsste man dann besser mal per Telefon koordinieren.

Vorstellen könnte ich mir auch ein 2 Tagesding in unserer Werkstatt in Erfurt, da kämst Du mal raus auf andere Gedanken und wir stören Deinen Betrieb nicht so.
So als Spontane Idee

Viele Grüße
Jörg

* ne is klar ich weiß schon wo Kreuzberg liegt, aber ich verstehe die Leute in diesem Land eh nicht mehr, es wird anstandslos ein Pappbecherkaffee für 4,-€ mit belegtem Brötchen für 6,-€ gekauft aber bei was Wertigem soll gespart werden. Ist aber eine andere Geschichte
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Blechei »

@Jordurino:
Wie macht sich der Nasschliff der Wignadel bemerkbar? Den Velauf der Schliffrille merkt man
am Lichtbogen, also ich merk das sogar.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von jodurino »

Blechei hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:01 @Jordurino:
Wie macht sich der Nasschliff der Wignadel bemerkbar? Den Velauf der Schliffrille merkt man
am Lichtbogen, also ich merk das sogar.
Also was soll ich dazu sagen?

Bild

das ist die Schleifmaschine und die Nadeln werden wirklich richtig spitz.
Spitze? da musst Du bitte jemand fragen der sich wirklich auskennt.

Aber es ist absolut easy damit die Wolfram Nadel zu spitzen, In den Halter stecken, Halter in die Öffnung um die Länge einzustellen, Halter festdrehen und dann in die Schleiföffnung stecken. Maschine einschalten und langsam zuführen.


Ich bin froh wenn ich auf dem Blech bleibe, so ging´s mir in der ersten Stunde.

Sekunde, ein PreEdit: ich denke wenn man so ein Equipment zur Verfügung stellt, findet es sich im Preis wieder.

cu
jodurino
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Blechei »

Ich wußte garnicht das es eine eigene Maschine zum Nadelschleifen gibt.
Aber den Naßschliff werde ich an der Tormek testen, da kann man sich irgendeinen
Halter zusammenfuschen.
Jedenfalls ein interessanter Hinweis, man lernt nie aus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von RMK »

jodurino hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:44
Aber es ist absolut easy damit die Wolfram Nadel zu spitzen, In den Halter stecken, Halter in die Öffnung um die Länge einzustellen, Halter festdrehen und dann in die Schleiföffnung stecken. Maschine einschalten und langsam zuführen.
ohje, ich glaub in der Zeit hab ich drei Nadeln von Hand angespitzt. ;-)

ernsthaft, ich hab einen sehr kleinen Bandschleifer, da kann man die Nadel schräg von oben gegen das Band drücken und zwischen
Zeigefinger und Daumen drehen - zack, angeschliffen.

gut, wenn ein dicker Tropfen Stahl sich an die Nadel verirrt hat, dauerts ein bisl länger, aber... :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: IHK Südthüringen WIG Schweißkurs für Interessierte

Beitrag von Jan-DIY »

Ich hab son Ding.
Damit habe ich schon ein paar Meter Nadeln weggeschliffen.
Diamantscheibe ist jetzt bald auch fertig.
Natürlich schleife ich keine roten Elektroden damit.
Dateianhänge
BDA7EABF-D803-4A92-B28A-166C3B02D8E5.jpeg
Antworten