Bauteile vermessen für Dummies

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Westfalica »

Gelgentlich wollen nicht selbstkonstruierte Teilchen in ein Bastelprojekt integriert werden, bei dem es auf Genauigkeit ankommt.

Zum Beispiel dieser kleine Getriebemotor hier:

Bild

Und langsam muss ich zugeben: Ich habe keine Ahnung, wie man "komplexere" Bauteile richtig vermisst. Bisher habe mich immer mit Messchieber und dickem Daumen darüber hergemacht, und meistens mit mehreren Versuchen für meine Unkenntnis bezahlt.

Wie geht der Profi daran, bei solch einem Bauteil die exakte Position der "Montagelöcher" und der Welle zu bestimmen?
Zuletzt geändert von Westfalica am Di 31. Jan 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Anse »

Ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber bisher hat eigentlich alles funktioniert, was ich in die Richtung gemacht habe.
Als erste zeichne ich eine grobe Kontur im CAD. Dabei hilft ein senkrecht aufgenommenes Bild oder der Scann einer Abgezeichneten Kontur.
Danach werden mit dem Messchieber alle wichtigen und messbaren Maße ermittelt und in das CAD Modell eingefügt. Die restlichen Maße werden so gut es geht gemessen. Das war es eigentlich schon.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von bastl_r »

Ich stelle mir da als Anfang einen Kreis vor, der den Motordurchmesser darstellt.
Dieser hat einen Mittelpunkt der als Bezugspunkt für die Welle und die Montagelöcher darstellt
Ich würde die Welle genau 90° zur Mitte nach oben, oder je nach vorlieben nach unten, einzeichnen.
Für die Befestigungslöcher wäre eigentlich eine Winkelbemaßung, relativ zur Welle notwendig.
Da das auch mit meinen Hausmitteln nicht sinnvoll möglich ist würde ich diese relativ zu einem waagrechten Mittelstrich durch den Kreisdurchmesser des Motors angeben und den Abstand zur Mitte hinzumalen. Hier gegebenenfalls, sofern passend, einen virtuellen Kreisdurchmesser der Befestigungsbohrungen andeuten.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Westfalica »

Ich habe den Motor mal fix in CAD gehustet.

Die Welle ist noch recht gut machbar, aber die Positionierung der Montagebohrungen, mit der Messung von Winkel und Distanz von Mittelpunkt der Welle zum Mittelpunkt der Bohrung muss sich doch irgendwie so präzise machen lassen, dass der Moppel nachher auf eine vorbereitete Montageplatte passt :(

Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von MatthiasK »

Die Welle hat eine M4-Bohrung, in deinem CAD-Modell sieht das eher nach M2 aus.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Westfalica »

Ja, ist M2 bei meinem, bei dem Modell passen auch die "Zungen" nicht.

Es ist ja auch eher ein Beispiel, um ein Problem anzugehen vor dem ich immer mal wieder stehe.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von BernhardS »

Ein paar Lagen Tesa Krepp draufkleben, die Löcher mit dem Bleistift durchdrücken, Klebstreifen runterzupfen ohne groß zu verformen und mit UHU auf die Montagefläche kleben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Desinfector »

Das Datenblatt zu dem Motor suchen.
Da ist die Zeichnung drin.

:mrgreen:

Oder in diesem Falle
Die Löcher aus ner Microwelle abpinnen.
Diese Motoren sind irgendwie alle gleich, unterscheiden sich nur in der Welle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von sukram »

Ein Stück Karton nehmen, ein Loch entsprechend dem Wellendurchmesser ausschneiden/stanzen. dann den Motor durchstecken und den Rest mit spitzem Bleistift anzeichnen. Referenzmaß daneben zeichnen (z.b. 1cm/5cm in X und Y Richtung) und das ganze einscannen.

Das gescannte Bild entsprechend der X/Y Maße skalieren und als Basis für die Zeichnung nehmen.

Umständlich, aber sollte hinreichend genau sein. Alternativ mit einer X/Y Referenz gerade von oben fotografieren.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Später Gast »

In Fusion behelfe ich mir da mittlerweile häufiger indem ich kreativ mit constraints/Beschränkungen (Abhängigkeiten?) umgehe. Also X tangential zu Y, A1 rechtwinklig zu B undsoweiter. Wenn man das Teil auf der grünen Wiese konstruiert, macht man natürlich die Dinge so, dass sie rechte Winkel haben, oder sich leicht konstruieren/drucken/fräsen/whatever lassen. Bei der Rekonstruktion hat man ein anderes Problem, dann zeichnet man das Teil so, wie man es auch bemessen kann.

Bei dem Getriebemotor geht eine imaginäre Gerade durch Antriebsachse und Mittelpunkt, an dieser Achse kann man die Montagelöcher spiegeln. 2 nebeneinanderliegende Löcher kommen auf je eine Gerade, man kann jeweils den Abstand der oberen und unteren Löcher voneinander messen und eintragen und dann braucht man noch den Abstand von einem unteren Loch zur Antriebsachse, da misst man von Tangente zu Tangente, die muss man dann in seine Skizze mit einzeichnen, damit man den bemaßen kann. Wenn ich keine Denkfehler gemacht habe, wäre das Teil jetzt vollständig definiert.

Wenn man sowas rückwärts konstruiert gehts glaub nicht anders als von hinten durch die Brust ins Auge. Die Rechnerei nimmt einem ja zum Glück die Software ab.

EDIT:

Es geht einfacher über eine Normale, die die beiden Kreise miteinander verbindet. Alle Maße frei erfunden, dass es ungefär so aussieht.
Sketch.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bauteile vermessen für Dummies

Beitrag von Gobi »

In dem Fall würde ich mit Dreiecken operieren, Dreiecke sind gut!

Messen über die Löcher und die Welle, dann jeweils halben Durchmesser abziehen = Achsmaß
Das Dreick mit dem Zirkel auf ein Stück Blech konstuieren, bohren, probieren. (in dem Fall würde ich die andere Löcher einfach durchzeichnen und dann bohren, sonst muss man das Spiel mit dem Dreieck zweinal machen)

Wenn ihr das unbedingt in CAD machen wollt, da geht es genauso.
Antworten