Unterlage aus Silikonmatte ausschneiden?Gummidichtungen gibt aber hässliche Flecken
TRICK 17
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Re: TRICK 17
Ich habe hier in der Bude nen 8 jahre alten kunststoffboden.
Ich denk, da sollten die weichmacher langsam rausdiffundiert sein.
Ich werd das aber im Auge behalten. Danke für den Hinweis!
Ich denk, da sollten die weichmacher langsam rausdiffundiert sein.
Ich werd das aber im Auge behalten. Danke für den Hinweis!
Weiss nicht ob sich das hier als Trick 17 qualifiziert:
Das Umwidmen von Frontplatten.
Öffnungen von vorn mit Kaptonband abkleben (verzugsstabil, geometrisch bestimmt).
Endsieg 300 anrühren. Heissmachen, damit es diese schöne wasserartige Konsistenz bekommt.
Löcher von hinten ausgiessen.
Aushärten lassen.
Perfektionisten überfräsen nochmal die Innenseite.
Neue Bohrungen kommen idealerweise nur ins Altmaterial oder ins Harz, ich habe aber auch schon saubere Bohrungen hinbekommen, die über Beides hinweg gingen.
Vorderseite schleifen, spachteln, schleifen usw. und lackieren.
Öffnungen von vorn mit Kaptonband abkleben (verzugsstabil, geometrisch bestimmt).
Endsieg 300 anrühren. Heissmachen, damit es diese schöne wasserartige Konsistenz bekommt.
Aushärten lassen.
Perfektionisten überfräsen nochmal die Innenseite.
Neue Bohrungen kommen idealerweise nur ins Altmaterial oder ins Harz, ich habe aber auch schon saubere Bohrungen hinbekommen, die über Beides hinweg gingen.
Vorderseite schleifen, spachteln, schleifen usw. und lackieren.
Ich hätte stumpf ein Blech davor gesetzt.
Meine Meinung dann braucht man keinen Kleber Harz oder ähnliches
Meine Meinung.
Aber gut geworden
Meine Meinung dann braucht man keinen Kleber Harz oder ähnliches
Meine Meinung.
Aber gut geworden
Das Ergebnis ist genial geworden! Sehr viel Respekt.
Ich setze in letzter Zeit meist gerne Dibond davor. Wenn ich blankes habe, dann wird die blanke Seite leicht poliert und wird die neue Front.
Alternativ klebe ich Folie für Plotter (Buchstaben, Beschriftung) drauf, was sich halt so auftreiben läßt.
Ich setze in letzter Zeit meist gerne Dibond davor. Wenn ich blankes habe, dann wird die blanke Seite leicht poliert und wird die neue Front.
Alternativ klebe ich Folie für Plotter (Buchstaben, Beschriftung) drauf, was sich halt so auftreiben läßt.
wenn man LEDs hinter löchern zu anzeigezwecken positioniert, hätte man gern die öffnungen gegen staub und schmutz gesichert, und das licht über die ganze öffnung verteilt.
So wie bei 7segment anzeigen, wo die einzelnen leds in den segmenten nicht sichtbar sind, sondern das ganze segment leuchtet
Was füllt man da in die öffnungen?
epoxidharz mit talkumpulver.
Das talkumpulver stellt die viskosität niedriger so das der verguss nicht mehr versucht zu flüchten, und streut gleichzeitig auch das licht. Trotzdem bleibt es lichtdurchlässig.
akkuschrauber mit 3 löchern für akkuanzeige, war aber nicht bestückt. Habe eine anzeige von aliexpress gekauft, die hatte 4 leds.
Also viertes loch passend zu den anderen 3 gemacht. Raster stimmte aber nicht richtig mit der platine überein, je nach blickwinkel sah man die erste oder letzte led schlecht.
hier mit appliziertem talkum-epoxy, nach dem aushärten
wenn es leuchtet (3 von 4 led, da akku nicht voll)
es geht auch mit heißkleber, ist aber nicht so schön.
So wie bei 7segment anzeigen, wo die einzelnen leds in den segmenten nicht sichtbar sind, sondern das ganze segment leuchtet
Was füllt man da in die öffnungen?
epoxidharz mit talkumpulver.
Das talkumpulver stellt die viskosität niedriger so das der verguss nicht mehr versucht zu flüchten, und streut gleichzeitig auch das licht. Trotzdem bleibt es lichtdurchlässig.
akkuschrauber mit 3 löchern für akkuanzeige, war aber nicht bestückt. Habe eine anzeige von aliexpress gekauft, die hatte 4 leds.
Also viertes loch passend zu den anderen 3 gemacht. Raster stimmte aber nicht richtig mit der platine überein, je nach blickwinkel sah man die erste oder letzte led schlecht.
hier mit appliziertem talkum-epoxy, nach dem aushärten
wenn es leuchtet (3 von 4 led, da akku nicht voll)
es geht auch mit heißkleber, ist aber nicht so schön.
Zuletzt geändert von gafu am So 29. Jan 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ist gut geworden. Was ich eventuell noch ergänzen würde: Glasfasermehl macht jedes Epoxy noch fester und schlagzäher:caprivi hat geschrieben: ↑Sa 7. Jan 2023, 18:30 Weiss nicht ob sich das hier als Trick 17 qualifiziert:
[]
https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/f ... /glas-mehl
Oder: Kleine Stücke grobes Glasfasergewebe in die Öffnungen legen bevor vergossen wird.
Oder: Grob passend zugeschnittenes, unten angeschliffenes Platinenrestematerial in den Klebersee tunken, um das öffnungsüberbrückende Material noch stabiler zu machen.
Ja, stimmt, wenn ich am Auto was mache, nehm ich auch Glasfaser. Bei so kleinen Gehäusen muss es nicht viel aushalten. Ich mache mir eigentlich immer eher Sorgen, dass ein grösserer Patch wieder im Ganzen herausbricht. Dann müsste man innen vielleicht ein kleines Knet- oder Heissklebermäuerchen um die Öffnung bauen und mehr Harz reingiessen, dass es nicht nur auf der Dicke der Frontplatte, sondern auch flächig auf der Rückseite klebt.
Hallo,
ich musses einfach mal sagen.
Super Tipps mit dem Epoxy Kleber und so.
Schön, das das hier mal vorgestellt wurde.
Tolles Forum hier.
LG
Klaus
ich musses einfach mal sagen.
Super Tipps mit dem Epoxy Kleber und so.
Schön, das das hier mal vorgestellt wurde.
Tolles Forum hier.
LG
Klaus
Das hier finde ich.... beeindruckend:
- Desinfector
Chris weiß um unsere Kompetenz und daher braucht das keinen Maßstab

- Desinfector
DC-Buchse statt Induktion:

Polung egal, ab 6V lädt das Ding
daher kommt ein 6,5V-Netzteil von den Gigaset-Tefelonen,
die mit inflationär zulaufen, ran und gut.
Polung egal, ab 6V lädt das Ding
daher kommt ein 6,5V-Netzteil von den Gigaset-Tefelonen,
die mit inflationär zulaufen, ran und gut.
Hatte jetzt mal ein verschraubtes Plastikgehäuse auf dem Tisch, wo sich der alte Gewindegang beim Wiederverschrauben nicht finden lassen wollte und anschliessend die Verschraubung durchdrehte.
Weil das ein heiliges Gehäuse war (= mir nicht gehört hat) und die Verschraubung wieder lösbar werden musste (man also nichts verkleben konnte), habe ich Folgendes mit Erfolg versucht:
(Als Eskalation wäre denkbar gewesen, vor dem Erhitzen gepulverten Heisskleber oder PLA-Filament in das Schraubenloch zu kippen, oder Spuren von Kaltleim zu verwenden. Das hab ich aber noch nicht probiert; besonders bei Letzterem denke ich ist es spannend, ob der Kaltleim dann besser an der Plaste oder an der Schraube haftet, Öl hin oder her. Da bin ich ganz froh, dass eine reine Wärmebehandlung offenbar schon reicht.)
Weil das ein heiliges Gehäuse war (= mir nicht gehört hat) und die Verschraubung wieder lösbar werden musste (man also nichts verkleben konnte), habe ich Folgendes mit Erfolg versucht:
- Schraube ganz leicht einölen (Spuren von Silikonöl).
- Schraube in den alten ausgeleierten Gewindegang eindrehen.
- Vorher Stück Alufolie damit durchstechen, diese als Wärmeschild benutzen.
- Schraube mit Heissluftgerät auf 200°C erhitzen, bis der Plastikstutzen aussen weich wird.
- Zart dran herumdrücken.
- Auskühlen lassen.
(Als Eskalation wäre denkbar gewesen, vor dem Erhitzen gepulverten Heisskleber oder PLA-Filament in das Schraubenloch zu kippen, oder Spuren von Kaltleim zu verwenden. Das hab ich aber noch nicht probiert; besonders bei Letzterem denke ich ist es spannend, ob der Kaltleim dann besser an der Plaste oder an der Schraube haftet, Öl hin oder her. Da bin ich ganz froh, dass eine reine Wärmebehandlung offenbar schon reicht.)
- Desinfector
wenn Plastikschrauben (also die FÜR Plastik) nicht greifen wollen, kommt ein Stück Litzenleitung mit ins Loch.
Das greift eigentlich dann immer.
Das greift eigentlich dann immer.
- Chemnitzsurfer
Habe da auch schon erfolgreich einfach Heißkleber in die Löcher laufen lassen und die Schrauben in den Heißkleber gedreht. Hält auch.
- Bastelbruder
Doof ist halt, wenn das Gewinde vor langer Zeit durch Unkundige Fachleute zerstört wurde. Wenn der Gewindestutzen geplatzt ist, ist die aktuelle Vorgehensweise die Beste vor Einbalsamieren mit Klebstoffen aller Art. Ich habe auch schon Einschweißmuttern (gerändelte Gewindehülsen aus Messing) eingeklebt und den kompletten Schraubensatz durch metrisch ersetzt. Sonst kommen die o.a. Fachleute noch auf die Idee, "Blech"schrauben in die Muttern reinzuwürgen. Der Zusatzdübel "Litzenleitung" funktioniert vielleicht in einer gemauerten Wand, ich nehme dafür Holz, wie vor hundert Jahren ..
Naja, das Kriterium hier war "völlig unsichtbare Reparatur, ohne Spuren zu hinterlassen" 

- Desinfector
och wenn Du wüsstet, wieviel Geräte bei der Bahn mit so Litzen in den Schraubdomen zusammengehalten werden
...die wolln das offenbar auch nicht anders.

...die wolln das offenbar auch nicht anders.