Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von Smily »

Nur ma so ne idee.
Ginge das nicht gänzlich autark ohne stromanschluss?
Ich denke da an die propeller, die auf holzöfen stehen, und durch die wärme selbst mit nem pelztier ihren strom erzeugen.
Damit wäre doch das strom und auch das ansteuerungsproblem mit einem bauteil behoben?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von ando »

Zu wenig Temperatur Differenz.

Die Lüfter brauchen zuviel Strom für ein Pelztier.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von radixdelta »

Smily hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 05:18 Ich denke da an die propeller, die auf holzöfen stehen
Die brauchen relativ viel Hitze unter Hintern, das will man bei den Heizkörpern ja gerade nicht.
Roehricht hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 02:20 Wäre es nich besser einfach grössere heizkörper anzubauen?
Theoretisch ja, aber ich hatte vor kurzem das Vergnügen aus anderem Grund nach einem Heizkörper zu schauen und bin bei den Preisen fast hinten über gekippt. Gebraucht vielleicht.
Wandheizung gibt es auch als Trockenbau-Lösung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 02:20Der einseitige Anschluss von Heizkörpern stört mich auch. Lange Heizkörper werden am Ende kaum noch warm. Mein Heizungsschrauber behauptet steif und fest das macht nix, das muss da Boot können.
Dort, wo nichts hydraulisch abgeglichen ist und das Wasser hörbar mit voller Lotte durchrauscht, spielt das freilich keine Rolle und führt zu solchen Aussagen dass es nichts machen würde. Man sieht oft sogar in sehr großen Räumen, das am Ende eines schon recht langen Heizkörpers ein zweiter parallel angeschlossen ist.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von sukram »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:56
Roehricht hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 02:20Der einseitige Anschluss von Heizkörpern stört mich auch. Lange Heizkörper werden am Ende kaum noch warm. Mein Heizungsschrauber behauptet steif und fest das macht nix, das muss da Boot können.
Dort, wo nichts hydraulisch abgeglichen ist und das Wasser hörbar mit voller Lotte durchrauscht, spielt das freilich keine Rolle und führt zu solchen Aussagen dass es nichts machen würde. Man sieht oft sogar in sehr großen Räumen, das am Ende eines schon recht langen Heizkörpers ein zweiter parallel angeschlossen ist.
flir_20230120T163728_copy_720x540.jpg
So sieht das schon bei einem 110x60 cm Heizkörper aus. Vorlauf 47°C.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Beitrag von Später Gast »

Ich glaube größere Heizkörper sind in Anschaffung und Einbau dezent teurer als ne Handvoll Lüfter. Außerdem größer. ;)

Ansaugseitiges feines Filtersieb sollte die Staubthematik entschärfen-lösen. Aktive Umwälzung am Hk bringt wirklich viel beim schnellen Aufheizen der Raumluft. Ich würds in der neuen Wohnung jetzt auch wieder machen, aber das ist ne Gemeinschaftsheizung/ Therme und wenn ich die Leistung der Heizkörper durch Lüfter erhöhe, bescheiße ich die Kalorienzähler und damit meine Nachbarn. Bisher mag ich die eigentlich ganz gern, daher lass ich das.
Antworten