VGA Signalformen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

VGA Signalformen

Beitrag von shaun »

Moin,
irgendwie ist es bei mir eine Weile her, dass ich mich mit den Signalen von Standard-VGA beschäftigt habe (ich glaube zuletzt, als ich das Signal einer Trident oder Tseng Karte mit einem Fernseher darstellen wollte...)

Mein Problem: ich habe einen VGA Ausgang an einer Heidenhain CNC Steuerung, 31,5kHz und 60Hz sind standardkonform. Auflösung ist 640x480 mit vermutlich nur 400 genutzten Zeilen. Trotzdem ist der Bildinhalt vertikal um 20% nach unten verschoben - nun sehe ich, dass die Sync-Pulse positiv sind, während der VGA Standard wimre negative Pulse fordert. Da spekuliere ich dann: wenn der TFT auf die steigende Flanke vom V-Sync reagiert und den eigentlichen Puls ignoriert (Austasten muss der ja nix) dann käme der Bild-Start 4-5ms zu früh und das würde den Balken über dem Bild erklären.

Ja, ich weiss, dass man für 1200-2000 Euro passende TFTs kaufen kann. Der Kollege hat eins davon in einer Steuerung und das hat auch so seine Probleme, daher wollen wir die übrigen Maschinen nun selbst mit Industriepanels umbauen.

Wer steckt in der Thematik noch etwas tiefer drin? Mag ich mit meiner Sync-Polarität am richtigen Baum bellen?

VG!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: VGA Signalformen

Beitrag von barclay66 »

Ja, unbedingt. Die Position der fallenden Flanke zuzüglich der sogen. Front und Back Porches rahmen die Active Area -also den Bildinhalt- ein. Durch verzögern der Sync-Flanken lässt sich somit die Bildposition verschieben.

Siehe auch hier: http://tinyvga.com/vga-timing/640x480@60Hz
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA Signalformen

Beitrag von shaun »

Ok dann werde ich Montag mal invertieren.

Meine These war: wenn das TFT auf die steigende Flanke triggern würde, die es am Ende des V-Sync erwartet, die aber wg pos. Sync schon 4ms früher kommt, würde es die Dauer des Syncs mit darstellen - als Balken eben.
Wenn es die fallende Flanke hernimmt und ab dann 4ms wartet (um den Sync Puls auszublenden), bis es mit dem Frame beginnt, müsste oben ein Teil abgeschnitten und das Bild nach oben verschoben sein.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: VGA Signalformen

Beitrag von virtexultra »

Mahlzeit,

Ich verstehe nicht so ganz wo die 4ms herkommen. Ein V-Sync Pulse bei 640x480@60 ist 2 Lines lang (~63µs).

Sollte das die Ursache sein spricht ja auch nichts gegen eine kleine Adapterplatine mit einem Inverter in der V-Sync Leitung. Mit ein bisschen Glück führt Pin 9 ja auch +5V.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA Signalformen

Beitrag von shaun »

Die kommen daher, dass ich gedanklich noch bei dem vorherigen Umbau eines Eltec-Boards von 12" Möhre auf 13" TFT war, das war BAS mit entsprechend längerer vorderer und hinterer Schulter.
Und ja, der Puls ist natürlich viel kürzer, wie Du schreibst 63us und die Schultern sind dann zusammen 1.3ms. Passt irgendwie noch nicht so ganz zu meiner These.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VGA Signalformen

Beitrag von ferdimh »

Der V-sync-Impuls ist sehr kurz, und außerdem sind generell beide Polaritäten vorgesehen. Es hängt von der Zeilenzahl ab, welche Polaritätskombination gefordert ist; der Monitor (also ein Original IBM 8513, sonst wohl ungefähr keiner) erkennt daran, welche Bildgröße er einzustellen hat.
Dies löst zum Einen das Problem, dass man 350 Zeilen (EGA Emulation) und 400 Zeilen (VGA) monitorseitig nicht unterscheiden kann, und zum Anderen, weil der 8513 keine Bildhöhenregelung besitzt. Also muss auch bei 60Hz/70Hz (und 43 Hz interlaced)- Wechseln die tatsächliche Zeilenzahl dem Monitor bekannt sein. Dafür werden die Syncpolaritäten benutzt. Es gibt 4 Optionen und wir haben 2 Bit...
Modernere Monitore (und modern heißt hier Multisync, also nach 1993 oder so gebaut) ignorieren die Syncpolarität eigentlich immer.

Ich würde erstmal die Vsync und einen Farbkanal oszillographieren und mir das Ganze mal angucken. Ich vermute, dass "nur 400 Zeilen genutzt" eine hochintelligente TFT-Elektronik aus dem Konzept bringt.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: VGA Signalformen

Beitrag von shaun »

Das mit der Umschaltung via Polarität war mir bewusst, auch, dass ein heutiger Monitor das vermutlich ignoriert.
Ich bin morgen früh an der Maschine und pack mein Oszi ein.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: VGA Signalformen

Beitrag von ando »

Gibts denn was neues?

Mein Projekt ist im Sand verlaufen, da der Hauptrechner irgendein Problem in der Spannungsversorgung hat und seinen 12AH Backup Blei Akku komplett leergelutscht hat und jetzt gar nix mehr geht.
Auch der alte Monitor scheint den ein und Ausbau nicht verkraftet zu haben- es geht nichts mehr.
Leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ando
Antworten