Schreibmaschinenfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Schreibmaschinenfaden

Beitrag von video6 »

Da es gewünscht war hab den mal angelegt.
Ich kann ja die Bilder aus aktuellen Funden später noch mal reinsetzen.
Andere Mitglieder können natürlich auch was dazu schreiben.
Schon letzten Sommer nach dem Fingertreffen22 war ich bei meinem Vater gewesen da gab er mir die Schreibmaschine mit die schon solange ich denken kann in unserem Familienbesitz war.
Er wollte sie zum Schrottplatz bringen wo der Keller ein wenig von Altmetall befreit wurde.
Da haben wir alle als Kinder drauf herum getippt und ab und zu auch mal richtig drauf geschrieben.

Eine „URANIA PICCOLA“

Ich wusste das es eine alte Maschine war aber Dank des Links von „Pythonm“ hab ich da auch mal geforscht.
Die ist auch schon über 90 Jahre alt. Die letzten 25Jahre da wo sie immer stand.Auf dem Kleiderschrank vom Vater im Holzkoffer.

Inzwischen hat sie eine kleine Macke weil ein Band gerissen ist was den Schlitten per Federkraft nach jedem Buchstaben rüber zieht.

Details kommen später.
5AAA02A0-C542-4AC6-BFD4-837D4DA6C069.jpeg
Schreibversuche von Bruders Kindern
Schreibversuche von Bruders Kindern
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Finger »

Ist die aus derselben Firma wie die Urania-Fahrräder aus Cottbus?
Edit: scheint nicht so zu sein: https://saechsischeschreibmaschinen.com/urania/

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von video6 »

Vorn dran vor der Leertaste auf dem Rahmen steht was von Dresden.
Ich werde die später mal genauer fotografieren.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Joschie »

Ja, bei mir im Keller lagern auch noch drei solcher mechanischen Schreibmaschinen, aber alles Maschinen der 50er und 60er Jahre.
Genauso hab ich noch vier Typenradmaschinen im Sammelsurium wovon eine relativ regelmäßig sogar verwendet wird.
Es gibt einfach nichts schöneres bzw. schnelleres als Formulare u.ä. mit der Schreibmaschine auszufüllen.

Gelernt hab ich das Maschineschreiben als letzter Jahrgang auf einer Olympia Startype (ohne Display). Die nachfolgenden Jahrgänge durften gleich aufm Computer mit dem schreiben anfangen.
Das waren noch Zeiten, da hörte der Lehrer noch wer wann seine Eingabe korrigierte.

Noch ein Hinweis zu deinem zweiten Bild, das Farbband ist falsch eingelegt, das muss auch unten in den Farbbandführer (welch herrliches Wort).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Desinfector »

Ich hab längere Zeit eine "Gabriele" gehabt.
damals auch Bewerbungen drauf geschrieben.

Nach Einzug des ersten Rchners mit Drucker, womit das dann doch alles einfacher wurde und besser aussah,
hab ich das Ding weggegeben.

Design = Beamtenstube der 50er Jahre :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Gobi »

Ach hör blos auf!! Es gibt wirklich wunderschöne Geräte, bei einer "Kolibri" wurde ich bereits schwach.... aber was soll man damit noch machen... durch Zufall bin ich mal auf sehr interessante Militärmaschinen gestoßen, zum Glück vergessen wie die hießen..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von ESDKittel »

Joschie hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:00 Es gibt einfach nichts schöneres bzw. schnelleres als Formulare u.ä. mit der Schreibmaschine auszufüllen.
Hatte mir als Student Mitte der 2000er extra ein FFT (Formsheet Fillout Tool) zugelegt (Olympia Splendid 33, schon digital mit echter '1' und '0') weil es immer Probleme mit händisch ausgefülltem Papierkram gab...
Hab die immer noch, allein schon wegen dieser einzigartigen Geruchskomposition aus Farbbandfarbe, Gummiwalze und Feinmechaniköl.
Zuletzt geändert von ESDKittel am Do 26. Jan 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Finger »

Vielleicht mag jemand ja meine alte Idee umsetzen?

Gummifinger an Druckluftzylinder, X/Y-Mechanik dran -> Als Netzwerkdrucker nutzen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:08 Vielleicht mag jemand ja meine alte Idee umsetzen?

Gummifinger an Druckluftzylinder, X/Y-Mechanik dran -> Als Netzwerkdrucker nutzen
Schreibmascheng als Netzwerkdrucker?

eine weitere Herausforderung dürfte die Papierzufuhr sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Finger »

Muss man halt vorher hingehen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Joschie »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:16 eine weitere Herausforderung dürfte die Papierzufuhr sein. :mrgreen:
Wofür gibts Rollpapier?

@Finger, das was du meinst ist nicht zufällig ein Fernschreiber?
(Stehen auch noch drei bei mir rum und warten auf Reaktivierung)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Finger »

Auf keinen Fall, nur echt mit dem Gummifinger :mrgreen:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Henrik_V »

Finger hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:32 Auf keinen Fall, nur echt mit dem Gummifinger :mrgreen:
Meine spontane Idee: eine AEG Mignon 4 (ich hab eine.. nee die hat mein Patenkind sich gekrallt.... mmh) für diesen Zweck einzusetzen, macht es einfacher.
Von Lothar Spurzem - Eigenes Werk by Spurzem, CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3579201
Von Lothar Spurzem - Eigenes Werk by Spurzem, CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3579201
Es brauch 3 Finger mit Magnethub oder Servos (Print,Space, CR/LF) und zwei Servos für den Zeiger :) (R
Hightech hat doch schon einen ESP(?) mit Drucker gefrickelt ... mmm da fehlt 'nur' noch die Ansteuerung für die Servos...
(und und und)

Ich meine auf einer der Makerfairs (so 5a+) hab ich das schon mal gesehen ....
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von lightwave »

Ich hab auch vor einiger Zeit so eine Mechanische gerettet: Continental Rapid.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Lötfahne »

Waah! So eine Mignon hatte mein Opa väterlicherseits als Schreibmascheng im Laden. Leider wurde die nach seinem Ableben 1979 für n Appel und Ei an einen Antikhändler verjuxt.. :roll:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von ando »

Ich habe auch noch mindestens 3 Stück.

Ich hatte mal ne ganze Sammlung.

Grade letztens wollte ich mich noch von der IBM Kugelkopf trennen. ( Habs nicht geschafft...)

Ich mach mal Fotos.

Ando
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Propeller »

Das Zeigerteil ist ja wirklich eine interessante Konstruktion. In den Kleinanzeigen ist so ein Teil gerade drin. :o
Ich sammle gerade Teile für eine Weltherrschafts- Drehleier und wollte dafür die typischen Tasten von so einer Vorkriegs- Schreibmaschine nehmen. Irgendwie habe ich es aber nicht fertiggebracht, ein paar solcher Maschinen aus der Bucht zu fischen und kaputt zu machen.
Gab es sowas nicht mal in etwas größer und beschreibbar als "Vintätsch" Möbelgriffe? Ich find's bloß nicht mehr. :roll:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von topmech »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:16
Finger hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:08 Vielleicht mag jemand ja meine alte Idee umsetzen?

Gummifinger an Druckluftzylinder, X/Y-Mechanik dran -> Als Netzwerkdrucker nutzen
Schreibmascheng als Netzwerkdrucker?

eine weitere Herausforderung dürfte die Papierzufuhr sein. :mrgreen:
Habe noch n Karton Endlospapier :lol: :lol: :lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von ando »

Ich hab meine Maschinen auch mal dokumentiert.

Das hier scheint irgendwas amerikanisches zu sein.
20230128_140349.jpg
20230128_140338.jpg
20230128_124657.jpg
Falls jemand eine haben will, gerne. Ando[attachment=0]20230128_124101.jpg
Dateianhänge
20230128_124101.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Henrik_V »

Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Schreibmaschinenfaden

Beitrag von Konsole »

Bei einer Bekannten in München steht auch noch eine alte Schreibmaschine, eine Torpedo 6, in, würde ich sagen, gebrauchtem, aber guten Zustand ohne sichtbare Schäden. Mehr kann ich probieren, wenn gewünscht.

Aber vermutlich nicht mehr lange... mag sich die jemand (kostenlos) holen?
Antworten