Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich habe ein paar Messungen am Netzteil mit meinem digital Multimeter gemacht und evtl. folgende Übeltäter gefunden?
und ausgelötet:
Bild

dieser Widerstand:
Bild
hat für mich folgenden Farbcode: (Braun ist dummerweise auf beiden Enden - und bedeutet +-1%

Braun-Weiß-Schwarz-Grau-Braun ---- müßte nach meiner WiderstandsUhr sein: 190 x 100M = 19000 M :?
oder andersrum.
Braun-Grau-Schwarz-Weiß-Braun --- müßte nach meiner WiderstandsUhr sein: 180 x 1G = 180 G :?

ich bin kein Profi - aber was ist realistischer für Euch?
Messwert ist 0 Ohm = Durchgang - also definitiv was faul


und diese Diode:
Bild

mit Aufdruck: S40 (würde ich sagen)
:shock: mit komischen Messwerten auf meinem digital Multimeter:
Widerstandsmessung

eine Richtung:
Messbereich ---- Messwert
2K ----------------- 0,8K
20K ------------------2,9K
200K -----------------12,9K
(was soll das? ich versteh das nicht :x

andere Richtung:
Messbereich ---- Messwert
2M -----------------0,14M

die is doch auch im Ar...sch - kennt jemand die Kennung S40 ?

Ich freue mich über eure Tips für den Ersatz dieser beiden Teile

besten Dank
Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Sa 14. Jan 2023, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von manawyrm »

Moin!
Messwert ist 0 Ohm = Durchgang - also definitiv was faul
Dein grüner Widerstand könnte auch eine Induktivität sein.
Die sind häufig grün, haben auch Farbringe und das würde auch zu deinem gemessenen Widerstand passen.

Ansonsten könnte es braun-weiß-schwarz-silber-braun sein, das wären 1,9 Ohm, das würde auch gut passen...
mit Aufdruck: S40 (würde ich sagen)
Dreh die Diode mal ein wenig weiter, da könnte noch eine weitere Bezeichnung drauf sein.
Dass du im Widerstandsmodus wenig sinnvolles messen kannst, ist nicht sehr verwunderlich. Hat dein DMM (k)eine Diodentestfunktion?

Viele Grüße
Manawyrm
Zuletzt geändert von manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

mehr als S40 sehe ich leider nicht

der Diodentester sagt:
in einer Richtung nichts
und
in anderer Richtung 203

zum Widerstand:
wenn ich beide Prüfspitzen zusammenhalte: 0,3 Ohm
wenn ich den Widerstand messe: 0,4 Ohm

1,9 Ohm sind also nicht zu messen

und sind diese induktiven Dinger nicht etwas dickbäuchiger?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Nachtrag

Beitrag von Lore »

kleiner Nachtrag:

die beiden Bauteile sind exakt nebeneinander also parallel geschaltet
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Bastelbruder »

Der grüne Widerstand ist ein Fusistor. Die Ringe zählen von rechts, ich tippe auf 18 Ohm.

edit: link angefügt
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 13. Jan 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
manawyrm
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von manawyrm »

Lore hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:01 der Diodentester sagt:
in einer Richtung nichts
und
in anderer Richtung 203
Klingt doch sehr nach einer Diode. Kannste so wieder einbauen.

Dieses Netzteil sieht jetzt nicht sonderlich komplex aus, was sollten denn da für Spannungen rauskommen?
Kannst nicht einfach ein anderes einbauen?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von barclay66 »

Ist doch mal "nett": Im Service Manual (gibt es bei elektrotanya) ist das Netzteil mit der Typenbezeichnung 3L411W-1 zwar angegeben und abgebildet, einen Schaltplan gibt es dazu aber nicht. Sehr hilfreich!

Hier ist eine erfolgreiche Reparatur beschrieben (ähnliches Modell, gleiches Netzteil): https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen ... ot+working
Da war es nicht das Netzteil sondern der nachgeschaltete Spannungsregler (TPS54334). Also evtl. mal nachmessen, dass nicht der Ausgang des Netzteils durch einen defekten Regler kurzgeschlossen ist.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

ok, beim messen hab ich wohl einen Kurzschluß produziert - F...ck
Sicherung ist noch heil
aber
jetzt geht gar nichts mehr

ich gebe auf

danke an alle
Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: erledigt_Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von uxlaxel »

Schade, aber so erging es mir früher auch öfters. So lernt man aber auch dazu. Jetzt kannst du das ja ruhigen Gewissens alles komplett zerpflücken und dich mit den Bauteilen vertraut machen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: erledigt_Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von barclay66 »

Das Netzteil tut, so wie ich das verstanden habe 2 x 24V raus. Einmal für den Steuerkram und einmal für die Endstufe(n). Könnte man eventuell durch etwas anderes ersetzen…
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: erledigt_Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von ferdimh »

Ich trete nur ungerne nach, aber:
Bittebittebittebitte nimm von solchen Shotgunreparaturen Abstand!
Die Schrotflinte ist auch an Elektronik ein tödliches Werkzeug.

Es fehlt eine Fehlerbeschreibung und der Pfad, der von dem beobachteten Fehler zu den soeben ausgelöteten Bauteilen führt.
Mit einem Bild von der Platine von Unten könnte man herausfinden, wofür diese Bauteile gut waren...

Wenn Leistungsteile in einem Schaltnetzteil versagen, ist eigentlich immer eine Explosion sichtbar. Ist das Ding einfach nur still, zeigen alle Finger auf ein Steuerungsproblem.
Dafür ist der Hilfselko (der kleine Stehende über dem großen Netzelko) ein ganz heißer Kandidat. Den kann man ausschließen, indem man testweise einen größeren drüberlötet. Das schont die Billigstleiterplatte gegenüber wiederholtem Ein- und Auslöten.

Hats in einem Schaltnetzteil gescheppert, müssen ALLE beteiligten Bauteile gefunden werden. Oft töten sich verschiedene Bauteile gegenseitig, wenn man nicht alle erwischt.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: erledigt_Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von ALF2000 »

hast du die diode korrekt wieder eingeloetet und nicht verpolt...?
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: erledigt_Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

ALF2000 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 23:08 hast du die diode korrekt wieder eingeloetet und nicht verpolt...?
ja, das habe ich
(am Ausgang vom Netzteil waren noch vor meinem "Ausrutscher" 18V statt 24 V zu messen)

auch an diesem SMD Chip TPS54334 auf der anderen (Power)Platine hatte ich irgendwo sowas um die 3 V messen können
dabei hab ich wohl 2 von diesen 8 Beinchen kurzgeschlossen

danach waren auch die 18 V auf der Netzplatine weg
barclay66 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:21 Das Netzteil tut, so wie ich das verstanden habe 2 x 24V raus. Einmal für den Steuerkram und einmal für die Endstufe(n). Könnte man eventuell durch etwas anderes ersetzen…
das hatte ich auch probiert - ohne Erfolg - (vielleicht habe ich es auch falsch angeschlossen - bin eben kein Profi :(


@ferdimh
dafür fehlt mir die Erfahrung und Routine
ich habe schon Bock Dinge zu reparieren nach dem Motto: ich schaue mal ob es was offensichtliches oder einfaches ist (das meinst du wohl mit Shotgun?)
und wenn nicht dann gebe ich auf

Auf dieser englischen Seite wurde ja von Problemen beim auslöten von diesem kleinen SMD 8-Bein gesprochen
der hat wohl am Bauch eine verlötetete Kühlfläche - bei Smd hörts dann bei mir meistens schon auf
uxlaxel hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:18 Schade, aber so erging es mir früher auch öfters. So lernt man aber auch dazu. Jetzt kannst du das ja ruhigen Gewissens alles komplett zerpflücken und dich mit den Bauteilen vertraut machen.
vielleicht pack ich es erstmal beiseite - und beruhige mich etwas

und dann mit neuer Kraft weiter...


Gruß
Lore
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von gafu »

hol dir so eine https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... on-hs700st
Das HS700 ist ne umgelabelte yihua 959

oder 858D yihua heissluftlötstation, die reicht für mal einen 8beiner mit thermal pad runterfönen locker aus.

wenn du ein paar wochen warten kannst, dann warte bis der nächste container aus china in bremen steht, und der preis für die 858D wieder bei 38..40 euro ist
wennst keine geduld hast, kaufste halt die: https://www.amazon.com/dp/B01MR2IWBN/
Ist eh alles das gleiche.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:55 Der grüne Widerstand ist ein Fusistor. Die Ringe zählen von rechts, ich tippe auf 18 Ohm.

edit: link angefügt
vielen Dank @ Gafu und Bastelbruder !! - wieder was gelernt

kann man jetzt pauschal sagen das diese grünen Dinger immer "SonderDinger" sind ?
also entweder Induktiv oder Fused?

ich habe in meinen Bastelkisten auch grüne Dinger die definitiv ohmsche Dinger sind.... :?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der widerstand gehört scharweinlich zum Snubber da passen 18 ohm, daneben ist ja auch noch gerade so ein kleiner keramischer nano C zu erkennen welcher dazugehören wird. Der R wird betriebsmässig warm, dann darf der auch nach einer gewissen Zeit getoasted aussehen.

Der von Ferdimh erwähnte Elko wird zum Starten über einen Hochöhmlig geladen, meist irgendwas kurz vor 1M Ohm. Das sind in Verbindung mit nem leckendem Elko auch bevorzugte Kandidaten. Dann kann der Möller nicht anlaufen. Um das zu testen kann man ne 9V Batterie (POLRICHTIG) über ein Angstwiderstand von 1k drüberhalten.

Ein Graf Oszillo wäre hier ein nüzliches Gerät. Damit kann man feststellen ob der Möller versucht anzuschwingen, aber es abbricht weil im Sek. Kreis was faul ist. Beim Anschluss non Messmöllern ist ein Trenntrafo pflicht. Sonst gibts entweder auf die Flossen oder das Teil oder Teile davon fliegen dir um die Ohren.

Ich habe mich auch gerade mit nem Schaltnetzteil aus einem Subwuffer geärgert. Da ist noch ein Zusatz Netzteil mit drauf für diverse Hilfsspannungen. Bei dem Mistdings ist der winzige Ferrittrafo defekt. Hat vermutlich Windungsschluss. Das ist ein Herrmann im Karton. Hätte ich ja umgebaut, aber das ist nicht meiner.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

leider verstehe ich diese elektronischen Netzteile nicht (ich weiß auch nicht was ein Snubber ist :? )
Bei mir gibt es immer einen Trafo mit Grätzbrücke und Siebelko. :D

aber ich habe nicht aufgegeben
gute Neuigkeiten: ich hab es irgendwie geschafft - glaube ich jedenfalls:
beim näxten Verwantenbesuch kann es erst getest werden - ich werde berichten...
Bild

1. die Netzplatine habe ich rausgeschmissen und durch ein 24V NT ersetzt
2. diesen 8-beinigen Chip habe ich auch rausgeschmissen - mit Hebelkraft (kleiner flacher Uhrmacherschraubendreher und Lötkolben - Bein für Bein
3. für die 3,3 Volt Ersatz habe ich einen Spannungsregler gebaut mit einem LM350
4. die LED leuchtet jedenfalls erstmal wieder :D
5. ich hoffe nicht, das diese graue Strippe eine wichtige Bedeutung hat, sie dient nun als Kabelwickel... ;)

Bild


Frage
das Ding muß 20 Volt verbraten - könnte es zu thermischen Problemen kommen?

vielen Dank an alle
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

Lore hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:11
Bastelbruder hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 13:55 Der grüne Widerstand ist ein Fusistor. Die Ringe zählen von rechts, ich tippe auf 18 Ohm.
vielen Dank @ Gafu und Bastelbruder !! - wieder was gelernt

Frage 1
kann man jetzt pauschal sagen das diese grünen Dinger immer "SonderDinger" sind ?
also entweder Induktiv oder Fused?

ich habe in meinen Bastelkisten auch grüne Dinger die definitiv ohmsche Dinger sind.... :?

aber so dunkelgrün ist schon auffällig anders...

Frage 2

wie kann man Kondensatoren prüfen wenn mein Digital multimeter (DMM) nur bis 20uF geht?

bis her hab ich immer mit dem DMM im Piepmodus gemessen und dann Polarität gewechselt
je länger es piiiept um so größer die Kapazität - also ok
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Desinfector »

also Tipp erstmal bevor man in Netzteilen Bauteile auslötet:
Das Netzteil mit nem Fön warm machen.
wenns dann startet, ist eine Elkokur fällig.
oftmals ist ein kleiner Elko der Kanditat, Ferdi hab den auch schon erwähnt.

Kondi messen:
Du kannst zur Not einen Kondi mal auf eine bekannte Spannung laden und über einen (BEKANNTEN) Widerstand entladen.

da gibts die Formel für die Zeitkonstante "Tau"

τ = R × C

(liess "Tau" = R x C)

und nach 5 Tau gilt ein Kondensator als entladen.

hast Du z.B. einen R von 1k
und einen C von 2200µF

ist Tau = 2,2 sekunden

ein guter Kondi sollte also nicht viel eher als in 11 Sekunden entladen sein (5 x Tau)

solche Werte sind per MM noch gut überschaubar.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von Lore »

vielen Dank, aber ist das nicht ziemlich aufwendig...

was spricht denn gegen meine Vorgehensweise?
ich weiß auch das man die immer auslötet
Lore hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 22:48 bis her hab ich immer mit dem DMM im Piepmodus gemessen und dann Polarität gewechselt
je länger es piiiept um so größer die Kapazität - also ok
wenn es dauerhaft piiept dann durchgang - also defekt
wenn es gar nicht pieept auch defekt
für die Kleinen bis 20uF habe ich ja einen Messbereich..
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Subwoofer Sony Type SA-WCT291 geht nicht mehr

Beitrag von shaun »

Dagegen spricht, dass der für diese Schaltungen wichtigste Parameter, nämlich ESR, damit gar nicht erfasst wird.
Dafür ist dieser China-Allestester mit Grafik-LCD für 15 Euro allemal besser als das Herumgepiepe.

Der Widerstand kann braun/grau/schwarz/weiß/braun sein, wobei der weiße Ring auf einen Sicherheits- oder Sicherungswiderstand hindeuten mag (was genau weiß nur das Datenblatt des Herstellers), allerdings werden bei hochspannungsfesten Widerständen die metallhaltigen Ringe auch gerne ersetzt, gold durch gelb und silber durch weiß, dann wären das 1,8 Ohm (br/gr/sw/sw -> 180, br/gr/sw/go -> 18, br/gr/sw/si -> 1,8)
Antworten