Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Ich möchte mir ein kabelschubgerät bauen.
Geschoben werden sollen koaxkabel in Leerrohre.
Am anderen Ende wird von Hand, also intermittierende, das Zugband mit dem Kabel abgezogen.

Schubkraft muss so bis 100N betragen (es gibt ja auch stärkere als die 7mm Bindfäden)

Mechanisch will ich zwei parallelverstellbare, federvorgespannte Lineareinheiten mit umlaufenden PU-Zahnriemen aufbauen. Zwischen den beiden gegenläufigen Einheiten wird das Kabel geklemmt (auf der außenseite vom Riemen).

Am Ausgang noch eine schmierstation für kabelgleitgel.

Soweit vor dem geistigen Auge ziemlich klar.
Aber der Antrieb macht Kopfzerbrechen, da steh ich auf dem Schlauch.
Es muss feinfühlig kraftbegrenzt erfolgen, und in den Pausen wo sich das Kabel nicht bewegt die Schubkraft aufrechterhalten. Gerade so, das das Kabel nicht zerknittert wenn's zum stehen kommt.

Ideal wäre ein Akkuschrauber als Antrieb, aber irgendwie bräuchte ich ja dazwischen ne kraftverstellbare Rutschkupplung.

Zwei Gedanken bisher, bei denen ich mit beiden nicht so richtig zufrieden bin:
No1 Schrittmotor mit absichtlich "zu kleinem" Spulenstrom, so das die Rutschkupplung im Magnetfeld liegt.
Das ist nicht toll, da im Durchrutschbetrieb das Drehmoment stark absackt gegenüber synchronbetrieb
Ließe sich aber leicht umsetzen und die "Magnetkupplung" ist verschleißfrei.

No2: ölbad-lamellenkupplung wie im Moped ^^
Zuletzt geändert von gafu am Sa 11. Feb 2023, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ch_ris »

Meinst nicht die Kupplung vom Akkuschrauber funktioniert da?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von MSG »

Je nachdem wie du den Antrieb realisierst: Könnte man das nicht per Software machen über den vom Motor aufgenommenen Strom?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Joschie »

Drehmomentbegrenzung vom Akkuschrauber würde ich, wenn ich an meine Fein denk, eher ausschließen.
Fein macht das über das (ich komm jetzt auf den Fachbegriff nicht) Nachhinken des Ankers zum Magnetfeld und Stromaufnahme.
Metabo teilweise nur über Stromaufnahme.
Das Fein System hat mich schon so oft geärgert das ich das händisch mach.

Was ich machen würde wäre entwederns eine Reibrad bzw. Friktionskupplung oder ein durchrutschender Riemen (evtl. Rundschnurriemen statt Keil).

An was ich gerade gedacht habe, war du möchtest das Kabel ja via Reibräder schieben.
Möglichkeit eins wäre das du die Reibräder einfach durchgehen lässt oder gar die Presskraft via Druckluftzylinder oder Elektromagnet variieren kannst um so die Spannung aufrecht zu erhalten.

Die Ansteuerung hierfür könnte man ja via Funkmodul übernehmen (und damit das ganze auch hier her passt wir die Ansteuerung von einem programmiertem Hünerfutter übernommen das aus der Lautstärke und der Art der Flüche und Verwünschungen des Einziehers ermittelt wie stark es gerade schieben sollte).
Um mal zum Ernst zurück zu kommen, Ich denke die Antriebssteuerung via Funkmodul wäre das handlichste. Dafür würden ja sogar zwei einfache PMR Geräte reichen wo man eines einfach einen Tonträger übermitteln lässt und die Ansteuuerung wertet das aus.

Die noch bessere Möglichkeit wäre es, am Schubantrieb steht ein Humanprozessor der das ganze überwacht und steuert, das sollte sogar fast jedes Kind >14 Jahren können wenn man dem Erklärt "Wenn ich Schieb blärr, dann drückst du DIESEN Knopf bis ich wieder Halt brüll".
Da stellt man dann ein PMR Gerät auf VOX und der ziehende kann Anweisungen ohne eine dritte Hand durchblärren.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Do 26. Jan 2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Hmm, stimmt, die einstellbare Rutschkupplung vom schrauber, an die hab ich noch gar nicht gedacht.

Super, denke besser bekomme ich es selbst auch nicht hin, und Akkuschrauber sind billig.

Andruck aufs Kabel will ich einfach mit Stellschraube und straffer Feder lösen, gar nicht elektronisch irgendwie.

Den PWM Regler rausgepfiffen und extern gemacht, Funkfernbedienung für ein/aus und ne Handsteuerung für rücklauf, dann sollte das passen.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von käferthias »

Ich hab hier eine Bosch PSR12VE rumzuliegen. Akkus kaputt. Liegt seit 3 Jahren rum. Kannstdubrauchsdu? ;)

Aber machen diese Akkuschrauber-Rutschkupplungen nicht ratarata - du schriebst am Anfang was von "feinfülig".
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ch_ris »

Joschie hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:13 Drehmomentbegrenzung vom Akkuschrauber würde ich, wenn ich an meine Fein denk, eher ausschließen.
bei meinem ollen AEG, mechanisch, geht das eigentlich ganz gut.
Ist halt kein Ohrenschmaus aber irgendwie auch weithin hörbares Feedback.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Till »

Wie wäre es mit einem groß dimensionieren gleichstrommotor dem man den Strom begrenzt?

So lange das nicht gerade so ein motörchen aus einem Akku schrauber ist geht das eigentlich ganz gut.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ohu »

Till hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:25 Wie wäre es mit einem groß dimensionieren gleichstrommotor dem man den Strom begrenzt?

So lange das nicht gerade so ein motörchen aus einem Akku schrauber ist geht das eigentlich ganz gut.
Genau, beim Gleichstrommotor ist das Drehmoment annähernd proportional zum Ankerstrom. Das dürfte daher doch einfach per elektronischer Regelung umsetzbar sein? Prototyp mit Labornetzteil, für das finale Produkt lässt sich das vielleicht kompakter integrieren.
Wahrscheinlich brauchen die Motoren dann noch eine Zwangskühlung via Lüfter, wenn sie viel Drehmoment im Stillstand bringen müssen. Würde gerade am Anfang auch eine Temperaturüberwachung vorsehen.

Das System könnte in zweiter Ausbaustufe per Controller gezielt den Motorstrom erhöhen, wenn die Drehzahl einen Mindestwert übersteigt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Julez »

gafu hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 15:11 []
Mechanisch will ich zwei parallelverstellbare, federvorgespannte Lineareinheiten mit umlaufenden PU-Zahnriemen aufbauen. Zwischen den beiden gegenläufigen Einheiten wird das Kabel geklemmt (auf der außenseite vom Riemen).
[]
Ach lustig. Sowas ähnlies habe ich in meiner Ausbildung gebaut, aber mit Ketten und Gumminöppeln dran:
https://lancier-cable.de/produkte/glasfaserverlegung/

Wie wäre es, die ganze Vorschubeinheit in Axialrichtung auch auf einen Schlitten zu montieren; federbelastet in Druckrichtung, und sobald die Federkraft überwunden wird, löst ein Schalter aus?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Jesaiah »

Für ganz komplizierte Fälle berichtet eine chinesische Legende von einem Weisen, der eine Perle (?) mit einer vielfach gewundenen natürlichen Öffnung aufzufädeln hatte:

Seidenfaden an Ameise und am anderen Ende Honig hingeschmiert.

Für Leerrohe evtl. mit Mäusen und Käse denkbar ...?

Irgendwo hab ich schon mal was von dressierten Frettchen gelesen ...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:18 Super, denke besser bekomme ich es selbst auch nicht hin, und Akkuschrauber sind billig.
Du willst sowas bauen?

https://sprint-kabel.de/produkt/einblas ... jet-micro/
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Alexander470815 »

Du könntest auch einen Drehfeld Magneten nehmen.
Sieht aus wie ein Drehstrommotor und ist auch ähnlich aufgebaut, kann aber je nach Ausführung auch für immer unter voller Spannung stehen ohne zu überhitzen.
Der liefert dann ein konstantes Drehmoment, das immer kleiner wird bis zur Leerlaufdrehzahl(meist so 500 U/min).
Ist halt etwas exotisch aber von Georgii Kobold gibts häufiger mal welche in der Bucht.

Unabhängig vom System könnte jedoch die drehende Masse ein Problem darstellen da die ja erstmal unkontrolliert Kraft liefert wenn es zu einem abrupten Stopp kommt.
Ich würde also etwas vorsehen das einmal ein konstantes Drehmoment bereitstellt, ggf. auch mit größerer Masse und eine Rutschkupplung die dann die Spitzen abfängt.
Je nach Kraft vielleicht ein Filz der mit einer Feder angepresst wird oder ähnliches, wenn das immer nur kurz mal durchrutscht bis das Drehmoment der Antriebsmaschine nachgeregelt wurde sollten sich da keine Probleme ergeben.

Was auch noch gehen könnte, Alu Scheibe und daneben einen angetriebenen Rotor mit Permanentmagneten drauf.
Das hätte potentiell ziemlich geringe Masse. Durch Wirbelströme wird dann das Drehmoment erzeugt.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Mirqua »

sukram hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 19:09
gafu hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:18 Super, denke besser bekomme ich es selbst auch nicht hin, und Akkuschrauber sind billig.
Du willst sowas bauen?

https://sprint-kabel.de/produkt/einblas ... jet-micro/
"Der maximale Einblasdruck ist 15 Bar" :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von sukram »

Da gehts vorrangig um Druckluftunterstütztes einbringen von Kabeln in Glattrohr (z.B. Speednetrohre)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

ja. im prinzip schon.
Das ist auch genau die problemstellung, nur eben ohne druckluft, da geriffelte rohre.
Diese einblasgeräte haben oft druckluftmotoren auch für den leitungsvorschub. Ich hab keine druckluft zur hand.

Ich kann das gerät nachher nicht oft verwenden, weil häufig ein leitungsbündel eingebaut werden muss durch ein einzelnes rohr, und die rohre dann auch teils noch beschädigt sind.
Also 2200 euro für so ne maschine ist nicht wirtschaftlich, zumal man dann ja auch die infrastruktur rundherum auch noch braucht.

Ich will meine handgelenke entlasten, denn das nachschieben der kabel ist sehr anstrengend, man schiebt ja "schnell mal" tausend meter mit hand nach.

Leider geht es mit den geriffelten rohren auch nicht, einen Molch durchzuschicken, was bedauerlich ist.
Bei der glasfasertechnik wird eine kleine menge gleitmittel in das rohr gegeben, und mit einem molch (meist nur ein kleines schaumgummiröllchen) per druckluft einmal die rohrinnenwand auf ganzer länge mit einem schmierfilm versehen. Durch die glatte wand, kann man bei einem 10er rohr mit ein paar zig mililitern gleitmittel einen kilometer rohr glitschig machen.

Bei den geriffelten bleibt ja immer gleich eine menge in den ersten rillen am anfang der strecke hängen, was bei schwierigen rohrstrecken ein einziges großes geschmier und gemotsche gibt, so das man selber am kabel kaum noch richtig greifen kann weil alles überall glitschig ist..
Und dann nimmt das nasse kabel beim weiterziehen in die nächste strecke auch noch jeden dreck vom boden auf, und es geht noch beschissener mit dem sand im getriebe..

hatte schon überlegt "trockenschmierung" mit flüssig-boherwachs zu machen, aber das hat sich als nicht richtig praktikabel herausgestellt mit der applikation.
Auch ist das gel-förmige gleitmittel noch besser in der reibungsreduktion. Ein möglicher versuch wäre jedoch noch, mit einem stark saugfähigem und silikonöl getränktem schwamm einen hauch ölfilm aufzubringen.
Das geht vermutlich gut mit einzelleitungen die direkt von der trommel abgerollt werden (und damit sauber sind). Bei leitungen die auf baustellen schon kontakt mit dem boden hatten, setzt der hässliche feine baustellenstaub leider den schwamm schnell mit dreck zu.

Also insgesamt ist allein dieses "eine leitung durch ein leerrohr stecken" ein riesen problemfeld.
Ein Fädelband (z.B kati blitz) einzubringen ist meist das kleinere problem, als nachher die leitung durch zu bekommen, weil zumeist zu viele biegungen im rohr sind. Insbesondere in neuen gebäuden mit installationsebene rohfussboden, wo dann wasser- und heizungsleitungen übersprungen werden müssen, und sinnloserweise gefordert wird direkt davor und danach zu befestigen, wodurch sich eine dreifach-kurve im rohr ergibt, die wie ne angezogene handbremse wirkt. Das ist alles so dumm.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hast du schon mal so ein Akku Zugdraht probiert?
https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m18-f ... /m18-fpft/

Für Holzbearbeitungsmaschinen gibt es Trockengleitmittel , vll gibt das weniger Sauerei als das Zeug in den Tuben.
https://shop.hema-saegen.de/de/921002.html
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Toni »

Evtl funktioniert da auch Talkum gut.
Gibt's z.B in der Drogerie als Babyarschpuder
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

genau das milwaukeeding ist eigentlich meiner ansicht nach das windigste auf dem markt.
das hat keine schub/zugrollen die den draht greifen, sondern dreht einfach nur die trommel. Wenn da beim einschub entsprechend gegendruck auftritt, vergriesknaddelt es doch die ganze spule in dem behälter. Da sehe ich den vorteil eher nur beim elektrischen aufwickeln, vermutlich muss man das einschieben ohnehin dann per hand machen.
Auch hat man keine möglichkeit da eine führung genau ins rohr anzubringen, das ist einfach nicht vorgesehen. Braucht man nachher wieder 3 Hände.

Die chinesen auf aliexpress haben da schönere sachen für 350 euro rum.
Das ist aber dann auf der zug-seite, aber ziehen ist nur die halbe miete. Bei mehr als 3 bögen geht nur mit ziehen gar nichts mehr, wenn auf der anderen seite nicht eingeschoben wird.
Leider ist das mit den vielen bögen der normalfall.
Ich will ja erstmal die schub-seite vom rohr abdecken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 04:00 Für Holzbearbeitungsmaschinen gibt es Trockengleitmittel , vll gibt das weniger Sauerei als das Zeug in den Tuben.
https://shop.hema-saegen.de/de/921002.html
das ist sowas wie "silbergleit"
Die basieren auf montanwachs. -> Bohnerwachs.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Mechanix »

Mir wurde vom Meister noch eingebläut bei Kabeln tunlichst auf die Herstellerangaben zu achten und nur zugelassene Schmiermitteln (ergo die des Kabelherstellers) zu nutzen um Kreuzallergien zwischen den verschiedenen Dinosäften (Kabelmantel/Isolierung->Gleitmittel) zu vermeiden. Ein Anschauungsstück sammt Isolationsprüfung durfte jedes zweite Lehrjahr für die 'neuen' vorbereiten und durchführen.
Ein neu eingestellter Altgeselle, vorher auf Zeche tätig, hat das interessiert mit angesehen und uns dann auf diese typische: 'Frag doch Papa' art angesprochen, wie sie alte Malocher vom Püt gerne an den Tag legen.
Aus seiner Lederwerkzeugtasche holte er dann wasserbasiertes 'Flutschiflutsch' (war wirklich der Produktname) aus dem Sexbedarf. Das Schweigen gepaart mit verlegenem Grinsen von uns flaumbärtigen Halbstarken war in Retrospektive wahres Firmenanekdotengold.
Gemerkt hab ich mir: "Je viskoser desto flutsch, und mehr ist mehr"
Zuletzt geändert von Mechanix am Fr 27. Jan 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Das was wir als kabelgleitgel haben, ist auch nichts anders als das aus dem erotikladen.
Nur in größeren flaschen, 1 liter haben die. Und billiger. (ungefähr 1o euro pro liter)

Und das war bisher auch das beste was ausprobiert wurde.
Das gelbliche "glit" macht zu viel sauerei und flecken auf der tapete, schlecht für den einsatz im kundenwohnzimmer.
Gleitschaum aus der spraydose.. ist zu flüssig, gleitfilm ist nicht stabil genug.
sanitär-muffengleitmittel trocknet viel viel zu schnell ein und klebt dann
geschirrspülmittel verklebt und dann geht die leitung nie wieder raus, schmiert auch nur so mäßig.
flüssig-handseife war etwas besser, hat aber das gleiche problem später
Gleitmittel nicht rechtzeitig nachgeliefert: ein lappen mit motoröl (das war da). verschmutzungsproblematik. (staub vom kabel sammelt sich auf dem lappen, öl film geht nicht mehr aufs kabel über)
wenn nix anderes zur hand war: silikonspray mit sprührohr direkt ins leerrohr, und noch was ans kabel geschmiert: hilft definitiv, ist aber schwierig tief ins rohr zu bekommen, und auch teuer.

Also ein schmieriges desaster mit wasserbasiertem gleitmittel anrichten ist das wirkungsvollste was man machen kann, und trocknet nachher trocken auf und klebt das kabel nicht an.
Bei schwierigen fällen macht man mehrfach eine schöne "senfwurst" auf das fädelband und schiebt das erstmal bis zu den ersten kurven ein, um da schon mal ne dosis hinzubekommen.
Mehrfach wiederholen.
Danach dann einen ordentlichen batzen in die eine hand, und das kabel immer durchziehen, damit das auf ganzer länge nass ist. Dann gehts so leidlich.
Spaß machts aber nicht.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von MSG »

gafu hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 11:37 Das was wir als kabelgleitgel haben, ist auch nichts anders als das aus dem erotikladen.
Nur in größeren flaschen, 1 liter haben die. Und billiger. (ungefähr 1o euro pro liter)
Eventuell könnte da dann auch das Ultraschall-Gel gehen https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 22609.html sollte noch günstiger sein bei gleichem Effekt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

interessant, das wäre auszutesten. bestimmt genauso wie das andere :)

https://www.youtube.com/watch?v=rN-j6wCGJ8Q
videos machen ist nicht ihre stärke

für die zugseite hätte ich auf dieses ding ein auge: https://de.aliexpress.com/item/1005004574923948.html
vermutlich ist das zugband aber nur 20m. das ist ja 10 meter zu kurz.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Harley »

Du hast doch federvorgespannte Gleitschlitten.
Da hast Du ja schon die Kraftmessung.
Jetzt brauchst Du nur noch eine Wegmessung,
einen Arduino oder einen Pi Pico (viel besser!)
und den Ackuschrauber mit PWM regeln. Fertig!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von phettsack »

Das wird schwierig zu analysieren ob der Roboter schieben soll oder nicht.
Deshalb schlage ich als Alternative einen funkgekoppelten Fußtaster vor, oder welches Körperteil noch frei ist dafür.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ohu »

Da muss eigentlich garnichts detektiert werden. Es reicht wenn der Antrieb mit konstanter Kraft schiebt.

Permanent. Ist die eingestellte Sollkraft ausreichend klein, reicht das gerade aus, das Kabel leicht Richtung Leerrohr zu drücken, ohne dass sich eine Schlaufe bildet. Zieht man am anderen Ende des Leerrohrs an der Einziehhilfe wird die Kraft, auf welche geregelt wird kleiner, ergo Kabel nachgefördert.

Eine Akkuschrauberrutschkupplung wäre also 60-80% der ED am durchrattern.
Ein Antriebsmotor, welcher vom Stillstand weg konstantes (einstellbares) Drehmoment bringt ist ggf wegen Ruckfreiheit günstiger. Druckluftmotor oder Gleichstrommaschine.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

ohu hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:49 Eine Akkuschrauberrutschkupplung wäre also 60-80% der ED am durchrattern.
ja. die frage ist, wie lange hält sie das aus. Ich vermute, eine ganze weile. Ist ja so ein kugel/feder mechanismus

zum vielgenannten überdimensionalen gleichstrommotor: die kleinen (895 300W z.B.) sind ja thermisch eher nicht geeignet.
Aber haben zumindest luftlöcher. Was ich so ein ebay in größer gesehen habe, waren geschlossene alu und stahlgehäuse.

Ich hab auch nix größeres als akkuschrauberklasse motoren hier liegen.
Welche dimension würde man dann haben wollen?
sonst wäre ja eher zwangskühlung mit externem lüfter die aktuelle vorstellung bei mir.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ohu »

Du könntest ja einen Versuchsaufbau machen: vorhandenen Gleichstrommotor im Schraubstock klemmen (Welle horizontal) Hebel mit Gewicht an die Welle (welches dem geschätzt gewünschten Drehmoment entspricht), Labornetzteil in Strombegrenzug fahren so dass Hebel knapp unter horizontal steht, d.h. der Motor permanent Drehmoment aufbauen muss.

Beobachte nun die Wärmeentwicklung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

screen-2023-01-29-13-50.jpg
so ungefähr hatte ich das gedacht.

ich denke ich werde die T5-Zahnriemenräder 3d-drucken und einfach mit ptfe-fett auf verchrohmten 8er silberstahlwellen drehen lassen, und nur die innenlöcher auf passung reiben.
eventuell das ende mit den antriebszahnrädern noch kugellagern.

die obere riemeneinheit bekommt dann ein bewegliches bindeglied zwischen den zahnrädern um den abstand konstant zu halten. bei vergrößern der öffnungsweite verschiebt sich zwar dann die obere einheit etwas nach links, ist aber auch nicht so schlimm. Die zu schiebende leitung ist ja flexibel.
Zuletzt geändert von gafu am So 29. Jan 2023, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von kpwn »

Schiebst du wirklich nur? Grundsätzlich gehören Kabel eingezogen, nicht geschoben. Geht deutlich leichter.

Wenn man kontinuierlich zieht bleibt man in der Gleitreibung statt Haftreibung. Wer Angst hat den Kati abzureißen zieht damit halt erstmal dyneema ein. 4mm dyneema reißt du sicher nicht ab. Bruchlast über 1000kg, da reißt vorher das Kabel.

Kraftbegrenzt zu ziehen erscheint klug....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

es wird vom anderen ende her mit einem glasfiber-zugband gezogen.
Nur bei vielen kurven geht es nicht, wenn nicht zusätzlich noch mitgeschoben wird.
Das steht aber alles schon in den vorherigen beiträgen.

hier gehts um die schiebeseite, auf der zugseite wird manuell gezogen

Es geht nicht schwer, sondern es geht gar nicht, ohne mitschieben. Das kabel zerreißt aufgrund der reibung der vielen bögen. in koax ist nicht viel kupfer was die kräfte aufnehmen kann, und der schaum trägt nicht. Wenn man über den kati das knistern hört, zerreißt im koax ader für ader der schirm.
Mit dem nachschub entlastet man die ersten 1-3 bögen (je nachdem wie nah die bögen an die schiebestelle sind), wodurch die zugkräfte am anderen ende deutlich sinken.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von RickY »

Kann man nicht einfach das Gerät vom Chinesen benutzen um Kabel einzuschieben? Das sieht doch fast so aus wie das was du bauen willst?

Aber das Ultraschallgel ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

das hat keine kraftbegrenzung, ist ja zum ziehen gedacht.
gerade beim schieben kann aber das kabel leicht knicken.

ist auch wieder fraglich mit zoll und so, wie schnell man das in den händen hält.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von ohu »

gafu hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:40
die obere riemeneinheit bekommt dann ein bewegliches bindeglied zwischen den zahnrädern um den abstand konstant zu halten. bei vergrößern der öffnungsweite verschiebt sich zwar dann die obere einheit etwas nach links, ist aber auch nicht so schlimm. Die zu schiebende leitung ist ja flexibel.
Gefederte Schwinge als Verbindungsglied und zur sauberen Synchronisation ist eine coole Sache.
Welchen Vorteil versprichst du dir von einem Riemen als Förderelement gegenüber normalen Förderrollen? Wie sorgst du dafür, dass das Kabel nicht seitlich vom Riemen abhaut?
Denke da an die Schweißdrahtförderer in MIG/MAG-Schweißgeräten, die machen das alles per Rolle, ggf. mit vier Stück. Der Draht ist aber auch deutlich steifer.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Der Riemen schlägt zwei fliegen mit einer Klappe. Er ist gleichzeitig verschleißfeste oberfläche zur Leitung hin, als auch Antrieb für alle rollen.

Und pu-rollen müsste ich kaufen, die Riemen sind von einem anderen Projekt über geblieben.

Sobald man mehrere rollen antreiben will braucht's ohnehin Riemen, ketten oder zahnräder zur Kopplung.

Seitlich will ich einfache justierbare "Leitplanken" zwischen den Riemeneinheiten einbauen, über die ganze länge
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

ich hab mir gedacht, ich bau erstmal eine vereinfachte version mit einem rollenpaar, und erprobe das mal in der praxis.
screenshot-67cc2ba4.jpg
Die grauen rahmenteile sind sperrholz von einer einweg-kabeltrommel, aufgedoppelt auf 12mm.
Sperrholz, wahrscheinlich "baltic birch" (birke).
Traditionell wird sowas am ende in hammerschlaglack gepinselt^^ Leider ist meine dose nicht mehr zu gebrauchen.

CNC-Fräse ist schneller als der 3d-drucker :)
Zahnräder weden großzügig in Modul 3 gemacht, dann kann der 1/8" Fräser gleich in der spindel bleiben.

Die geriffelten rollen zum kabelschub habe ich 3d-gedruckt, ist nicht optimal von der griffigkeit, aber erstmal den prototypen bauen. Kann dann später als multimaterial-druck mit PETG/TPU hergestellt werden wenn nötig.
Ein zahnrad hat etwas bewegungsspielraum und sitzt auf einem kleinen hebelarm, zum spielausgleich. Eine kleine zugfeder wird das in die richtige richtung ziehen.

Das blaue ist die schmiervorrichtung, oben mit 28mm PCO gewinde (für pet-flaschen mit dem gleitmittel)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

hier noch die norm für pco28 PET-Flaschengewinde: https://www.isbt.com/assets/Committees/ ... 253-21.pdf
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von bastelbjoern »

Meins nicht ein gummirad angetrieben ,wie in der Nerf mit einem Gummirad als gegenlager würde reichen? würde den aufbau vereinfachen.

Bist du RFT?
kenns du von Saba die blöden filzrutschupplungen aus dem Kassettendeck noch ? die können auch gehen

Wenn du es hinbekommst, ich brauche auch eins.
wenn du die Kupplungen anfertigen lässt. würde ich evtl auch 2 nehmen. sag bescheid...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Bastelbruder »

bastelbjoern hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:58... von Saba die blöden filzrutschupplungen aus dem Kassettendeck noch ? die können auch gehen ...
Die blöden (warum eigentlich?) Filzkupplungen sind im Nachhinein die zuverlässigste Art der Rutschkupplung überhaupt. Und erfunden wurde die lang vor RFT.
Bei Rutschkupplungen gibt es einen Problempunkt, das ist der Übergang von Haftreibung zur Gleitreibung. Beim Tonbandgerät gibts den zwar auch, aber nur einmal beim Start.

Im hier angedachten Betriebsfall sind zwei solcher Rutschkupplungen am Werken. Die Eine zwischen Kabel und Rohr, und die andere auf der Schiebeseite. Die Physik allein sorgt dafür daß das nicht funktionieren darf. Auch Gleitmittel sind unberechenbares Teufelszeug, zu meiner Lehrzeit hat man noch mit "sonst kommst Du zum Amtsbau, bis das sitzt" gedroht. Allein Talkum ist das erlaubte Hilfsmittel weil Talkum nicht schmiert und dank der Riesenfläche schließlich klebt sondern fast ermüdungsfreie Rollkörper zur Verfügung stellt.

Und wenn die Schlange mal stockt, bringt Dauerschieben mit nachlassender Kraft garnichts, es muß ganz kurz in Rückwärtsrichtung angeruckt werden um den Stau - die Haftreibungsstelle - zu lösen und dann gehts weiter. Ich hab nicht gezählt wie viele Kilometer Telefon, Daten und Koax das waren, aber als vor zwei Jahren ein Glasbündel unter dem Hof durch mußte, habe ich mich nach über einer Stunde erfolgloser Probiererei als Zieh-Hilfe angeboten. Der arme Installateur am Ende hat keine zwei Minuten gebraucht um den kleinen Ruck zu lernen und dann ging das viel zu schnell.

Ich würde, basierend auf dieser Erfahrung, nicht eine Schiebemimik bauen sondern eine Zugmimik, gleichmäßiges Ziehen ist nicht nur viel effektiver sondern elementar. Auch wichtig ist sofortiges Einstellen des Zugs wenn die benötigte Kraft plötzlich dramatisch ansteigt. Ein DC-Antrieb kann die Kraft per Strom messen. Wenn die Schiebemimik derweil ein Gewölle produziert wie die Fettpresse wenn des Gelenk voll ist, ist der Aufgabe auch nicht geholfen.

Achja, da war noch die Verbindungsstelle Zugdraht - Kabel. Wenn dessen dicker Kopf sich irgendwo verkeilt hat, dann hilft wirklich nur Zurückziehen um ein paar Zentimeter und erneut Anlauf nehmen um die Engstelle zu überwinden.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von Plasma »

Bau doch 1...2 Chinawägezellen so in den Apparat ein das der Antriebsstrang darauf aufgebaut ist und die entstehende Schubkraft erfasst wird. Damit entfällt der Aufwand aus dem Motorgekramse das Drehmoment / die Schubkraft zu ermitteln und du hast direkt kg/N als Kraft.
Auch wenn der Antrieb auf dem Kabel durchrutscht hast du immer noch die tatsächlich wirkende Kraft als Messwert und kannst nachregeln.

Könnte zwar schon etwas Aufwand bei der Konstruktion bedeuten und auch etwas SW benötigen um den Aufbau z.B. nach einem Transport zu nullen aber du musst ja auch keine Feinwage fürs Labor bauen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

ich mach jetzt erstmal ganz einfach, daumensteuerung, hand am akkuschrauber, und teste mal die handhabbarkeit mit der einfachen version, und dann kann man ja weiter sehen.

später hätte ich schon gern funkfernbedienung und co, aber erstmal sollen meine handgelenke entlastet werden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

hat jemand fotos von so einer filzscheiben-rutschkupplung?
Wie wird da die vorspanung eingestellt?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von andreas6 »

Solche Kupplungen fanden sich früher oft in Bandgeräten, um die variablen Wickeldurchmesser auszugleichen. Eine runde Filzscheibe befindet sich zwischen zwei runden Mitnehmerscheiben. Dabei ist die eine gewöhnlich genoppt, dort bleibt der Filz auf einer Seite hängen. Die andere Seite ist glatt, dort ist der Rutschbereich. Eine gemeinsame Welle ist üblich. Die Koppelkraft wird durch (eine) Druckfeder(n) hinter einer längsbeweglichen Mitnehmerscheibe eingestellt. Je größer im Durchmesser und je dicker die Feder(n) desto höher ist die eingekoppelte Kraft. Daher ist der Einstellbereich sehr groß. Solche Kupplungen haben oft jahrzehntelang ohne Wartung funktioniert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

das vereinfachte versuchsmuster mit nur zwei antriebsrollen ist fast fertig.
screenshot-a3928ed0.jpg
mittwoch solls auf baustelle erprobt werden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

63c6a511-5232-4f7b-9eda-0fc02bb029e1.jpg
Akkuschrauber Antrieb
Bosch 12v15 im Würth Kleid
Erster Gang, Drehmomentverstellung auf 13..14
a26d6b97-231e-46bb-95f5-93b5c63fa64e.jpg
Knapp 400m koax in Leerrohre gespult, eine Akkuladung vom schrauber, knapp 1 Liter kabelgleitmittel.

Lief ganz gut.
Nichts kaputt gegangen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von bastelbjoern »

Sieht gut aus. Wie lange hast da dran gedruckt ?
Wann startet die Serienfertigung ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kabelschubgerät: Kraft/drehmomentverstellbare rutschkupplung

Beitrag von gafu »

Da steckt ja alles mögliche drin.
Wellen auf der Drehmaschine (abgestuft und eine mit federnut und Gewinde drauf und so), zahnräder auf der cnc-fräse, Druckerteile.

Erkenntnis: hartes Alu mit AlMgMnSi Legierungen macht Werkzeuge überraschend schnell stumpf.

Keine Ahnung, bastel ja schon länger. Am Ostermontag der Zahnradschutz und der Handgriff und die Armstütze, die anderen Teile waren schon vor Wochen Mal.

Kugellager lassen sich gut in hartes Sperrholz einpressen mit der Tischbohrmaschine :-)

Hat wegen Corona alles viel länger gedauert, war von November bis Anfang März alles andere als motiviert.

Ist so ein ewiges Ding gewesen, hier und da mal bissl CAD, irgendwann was gedruckt, Teilesammlung lag dann länger da, hab's nach ner zeit teilweise zusammengeschraubt.

Müsste es nochmal zerlegen und wenigstens das Sperrholz wasserfest beschichten und die zahnräder einwachsen, ist noch alles roh.

Mit den Druckteilen. Das ist auf 3 Maschinen gelaufen, die roten teile mit 0,6er volcano hotend und bei den groben teilen 0,3mm Schichten. Da haben Handgriff, stütze, und Zahnradschutz insgesamt so ca 8 Stunden gelaufen, die zwei grauen auf dem fabrikator II Mini so ca 3,5 Stunden, die blauen treibscheiben auf dem replicator jede bestimmt auch reichlich 2 Stunden.
Der Flaschenhalter/gleitmitteldosierer auch so 2 Stunden.
Aber das machen die Maschinen ja mehr oder weniger alleine, während ein Teil schon drückt, kann ich ja noch bissl CAD machen, oder YouTube gucken, oder nen anderen Drucker einrichten. Ich hab ja 4 stück zu Hause, einen in der Werkstatt, und noch zwei in Erfurt im makerspace stehen.
Da muss man ja nicht daneben sitzen.
Antworten