Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon länger ein älteres Graetz Radio stehen - Typ Canzonetta 04 C.
Einige technische Daten finden sich hier
http://www.graetz-radio.de/die_canzonetta_serie.htm

Problem: Das Gerät lässt sich nach Erneuerung der Feinsicherung zwar einschalten und gibt ein beruhigendes Brummen von sich, das war es dann aber auch schon. Wird der Lautstärkeregler gedreht, passiert nichts.

An der eingebauten Ferritantenne ist der "Außenstecker" defekt, provisorisch habe ich eine Drahtschlaufe eingesteckt.

Da keinerlei Rauschen feststellbar ist, gehe ich davon aus dass kein Signal am Lautsprecher ankommt. Das gilt auch für den externen Lautsprecherausgang. Ist das so richtig interpretiert?

Leider bin ich eher mechanisch veranlagt - kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Den Schaltplan gibt es zwar beim Radiomuseum, aber das hilft mir nicht viel weiter :)
Schließlich soll das Radio wieder tun...

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier der Plan. Radiomuseum ist stressig.

https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_513.pdf

Geht Tonabnehmer Eingang? Finger dran dann muss es brummen.
Prüf mal die Kondensatoren im Nf Teil
73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Desinfector »

also Volltransistor...

ich wollte schon für Röhren was schreiben.

wenn das ein starkes Brummen ist, kann wohl der Endverstärker durch sein.
das ging hier mit nem anderen Gerät mal soweit, bis der Lautsprecher durch brannte.

kein Rauschen und leichtes Brummen kann ein tauber Kondensator hinterm Gleichrichter sein
gepaart mit "Endverstärker kriegt kein Signal mehr"
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von andreas6 »

Bei der Tanya gibts ein Servicemanual. Das nutzt dem Mechaniker natürlich nichts. Suche Dir jemanden, der sich mit alten Radios auskennt. Dieses Dackelradio ist dermaßen alt, dass es sämtliche Macken die bekannt sind tragen dürfte. Mit dem Auswechseln einer Sicherung ist es auf keinen Fall getan. Dazu kommt, dass sämtliche aktive Bauteile in dieser Kiste schon seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
oh , ein Transe, das hatte ich übrsehen. :mrgreen:

Germanium Transen hab ich noch reichlich liegen. Da werden aber auch ein paar Elkos fertig sein. Aber son monotones 100Hz brummen im Lautsprecher lässt auf ein Fehler im Netzteil oder Endstufe vermuten.

Ich würde da wie folgt vorgehen:
An den Pluss hinterm Netzteil Spannung aus einem strombegrenzendem Netzteil anschliessen und auf ca 10V einstellen und den Strom auf ca 100mA begrenzen. Damit macht man nichts weiter kaputt.Wenn die Spannung gleich bis auf wenige Volt bis Kurzschluss einbricht können die dicken Elkos oder Endtransen dafür zustandig sein . Aus Erfahrung kann ich sagen das 95% der Fehler in der Endstufe zu finden sind.
Es kann durchaus sein das der Möller aus dem Labornetzteil läuft. Dann muss man im Netzteil den Fehler suchen.

Wenn das repariert ist heisst das nicht das keine anderen Fehler zu finden sind. Z,B schwacher Empfang , gnisseln, rauschen usw.
Nicht planlos Bauteile wechseln!

Nachtrach!

Hab mir grad mal den Plan gezogen. Der Möller hat ka ne eintakt Endstufe. Da kommt der dicke fette 5000µF Elko und/oder die beiden Transen in der Endstufe hoch in Verdacht. AC117 und AD150.
Einfach mal ablöten und mit einem Kopfhörer/Signalverfolger/ Telefonkapsel reinlauschen ob der Möller was empfängt.

Wenn der Rest okay ist muss an C371 was zu hören sein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von video6 »

Germanische Transistoren hab ich noch einige Sätze da.
Gute Lagerware.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Vielen Dank schonmal für die ganzen Beiträge, das hilft mir schonmal sehr weiter.

Der Reihe nach:

- Tonabnehmer Eingang befummelt, da tut sich gar nichts

- Kondensatoren im NF Teil -> die muss ich noch auf dem Schaltplan lokalisieren

- Es ist eher ein schwaches Brummen

- Würde gerne erst versuchen es selbst bzw. mit eurer Hilfe zu reparieren und dabei zu lernen, bevor ich zum Fachmann gehe (hier sind meiner Meinung nach bereits sehr viele Experten versammelt, mit der Unterstützung muss es eigtl. wieder hinzukriegen sein :) )

- Ein strombegrenzendes Netzteil muss ich mir noch besorgen oder borgen, der Ansatz klingt gut und auch für mich gut nachvollziehbar

- @video6: vielen Dank für das Angebot - sobald es konkret wird komme ich gerne darauf zurück

Am Wochenende geht es dann wahrscheinlich weiter.

Anbei noch ein Bild von einem Kondensator, der mir bei schneller Sichtung aufgefallen ist. Der sieht nicht mehr so fit aus... Evtl. Im Bereich des angesprochenen NF Teils?

Kann man bedenkenlos mit Druckluft gefühlvoll den Staub der Jahre entfernen? Oder gibt es dafür bessere Methoden?
Dateianhänge
IMG_20221215_212919.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von ESDKittel »

Schrauben-Dreher hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 23:36 Kann man bedenkenlos mit Druckluft gefühlvoll den Staub der Jahre entfernen? Oder gibt es dafür bessere Methoden?
Mit einem weichen Pinsel den Staub losbürsten und dann mit nicht zu starker Druckluft wegpusten.

Bei zuviel Druck können sich manche Wickelkondensatoren abwickeln... fragt nicht woher ich das weis... :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Desinfector »

ja, der Staub muss erstmal weg, ohne Entfernung haste noch garnicht mit der Fehlersuche, resp. Reparatur angefangen ;)

Das geht durchaus auch ohne Druckluft.
Mit Pinsel und daneben ein dünneres Schläuchlein, das am Sauger angeschlossen ist.
Und immer im Bereich der Saugstelle auch pinseln.
Hadden Vorteil dassu das bei Katastrophenwetter auch drinnen machen kannst.

So kriegen auch die Autoreiniger alles aus den Engstellen raus.

BTW
war das Radio in der Küche?
dann könnten alle möglichen Schalter/Taster auch diverse Fehler verursachen.
Alles voller Dunstwrasen und so
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Spike »

Ahh -Der Staub der Generatoren... Ähh, der Generationen...
Die Pinsel-Staubsaugerkombi ist auch meine bevorzugte Methode. Dazu das Radio mechanisch zerlegen (also Chassis ausbauen) - dann muss man auch an alle Knöpfe und kriegt den Schmier hinter dem Skalenglas weg.
Ich habe schon Elkos gehabt, die ähnlich ausgekotzt aussahen, aber elektrisch nicht besonders auffällig waren. Vielleicht ist das aber auch der "große" Netzkondensator und Du hast Dein Brummen erklärt.
Die eckige Germaniumtranse mit Kühlblech gehört sehr wahrscheinlich zur NF-Endstufe.
Bei der günstigen Bauweise hätte ich ähnlich wie Desinfektor den Tastensatz und die vermutlich nicht staubgeschützten und korrodierten Kontakte mit in Verdacht.
Viel Glück und vor allem: Viel Spaß beim Basteln!
ESDKittel hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 23:47 [Bei zuviel Druck können sich manche Wickelkondensatoren abwickeln... fragt nicht woher ich das weis... :oops:
:D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von andreas6 »

Druckluft geht schon zum Reinigen (einstellige atü), aber bitte nur draußen machen. Es ist von Vorteil wenn etwas Wind geht, der den Staub aus der Siedlung mit raus nimmt. Wenn man gar keinen Stress mit den Anwohnern haben will, mit Kompressor und Radio den Acker besuchen. Druckluft hat den Vorteil, dass sie wirklich überall hin kommt, selbst in ganz verwinkelte Ecken. Sie entfernt aber auch lose Teile wie Lampen, Schrauben, Spulenkerne und dünne Drähtchen. Also vorher die Kiste mal schütteln und diese Teile aufheben. Bitte keine Lautsprecher bedrucklüften! Diese sind dünnhäutig und könnten danach Schrott sein. Auch der Sauger darf an keine Membran ran kommen, sonst atmet der die mit ein.
Ist alles halbwegs sauber, Bilder machen, viele scharfe Bilder! Aus jeder Perspektive, auch von unten und hinten. Das hilft sehr, wenn man etwas zerlegt hat und weiß nicht mehr, wie es vorher montiert war. Den Seillauf besonders knipsen, es muss jede Windung um jede Rolle abzählbar sein.
Bei so alten Geräten lohnt es sich, alle Schrauben anzufassen und bei Bedarf mit Gefühl von Hand anzuziehen. Keine Schrauber verwenden! Schrauben auf verzinnten Flächen sind immer lose, die sind stets nachzuziehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Druckluft ist okay, Andreas schrieb schon welches zu beachten gilt. Mit Druckminderung nicht über 1,5-2bar. Sonst findest du einige Bauteile in einer erdnahen Umlaufbahn wieder. Die Kombination mit einem weichen Pinnsel und gedruckminderter Pressluff solte gut funktionieren. Und vorsichtig mit der Lautsprecherpappe. Die geht schnell in Eimer wenn von Luft getroffen.
Wenn der AD150 gehimmelt ist geht auch in der Anwendung ein AD149, ein ASZ15 oder ein AUY22
73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von andreas6 »

Oh, ganz vergessen: Schraubenschlitze in/auf Kunststoff- oder Blechhüllen sind keine Schrauben! Auch wenn sie so aussehen, sind das Abgleichteile, die nicht berührt werden sollten. Nicht mal probehalber, gar nicht!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 10:44 Oh, ganz vergessen: Schraubenschlitze in/auf Kunststoff- oder Blechhüllen sind keine Schrauben! Auch wenn sie so aussehen, sind das Abgleichteile, die nicht berührt werden sollten. Nicht mal probehalber, gar nicht!

MfG. Andreas
Das war der Klassiker bei der Reparatur von CB-Funkgeräten, alles „fest“ bzw. nach rechts gedreht. Getoppt wurde das nur von durchlegierten Verpolschutzdioden, in Folge überbrückter Sicherungen. Bietet sich ja im Auto an, rot auf braun zu klemmen und den schwarzen an schwarz oder blau, was halt so am Zigarettenanzünder ankommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Kunde zum Meister: Kein Wunder das die Glotze nicht will. Da waren alle Schrauben lose, hab ich erstmal festgezogen.

73
Wolfgang
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Aktueller Zwischenstand:

Der Staub ging mit ca. 2 bar und einem Pinsel 1A weg, vielen Dank für die Tipps.
Die Drehpotis sind unberührt geblieben :D

Bzgl. staubiger & verschmutzter Kontakte der Tasten - ich bin ja nur Laie, aber ist es wahrscheinlich dass alle Betriebsarten ausfallen?

Der Kondensator am Netzteil ist nochmal eine Nummer größer, und sieht optisch i.O. aus. Prüfung steht noch aus.
Am Gleichrichter kommen ca. 17 V AC an, am Ausgang ca. 21 V DC. So mein günstiges Multimeter ;)

Den AD150 habe ich lokalisiert und die Leitungen abgelötet. Nach Datenblatt die Anschlüsse zugeordnet, nach bestem Wissen -> im Anhang dokumentiert.
https://www.alldatasheet.com/datasheet- ... AD150.html
Nu zeigt er bei "schwarz" an Basis und "rot" an Emitter bzw. Kollektor einen etwa gleich hohen Widerstand an (347 bzw. 329). Wenn ich dann "rot" an die Basis halte habe ich weder bei Emitter noch Basis Durchgang. D.h. er ist noch in Ordnung, richtig?

Wie funktioniert das mit dem Reinlauschen genau? Könnte ich an den Draht zum Kollektor von AD150 einfach einen Kopfhörer halten und es müsste ein Rauschen hörbar sein, wenn bis zu dieser Stelle alles i.O. ist?

An der Unterseite sind einige verdächtige Stellen an den Leiterbahnen, Durchgangsmessung ohne Ablöten der Bauteile war aber i.O.
Dateianhänge
IMG_20221217_133156.jpg
IMG_20221217_172916.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
reinlauschen an Verbindungspunkt C371, R353,354 .

73
Wolfgang
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

es ging mal wieder weiter - wenn auch aktuell mehr Fragen als Antworten im Raum stehen...zumindest für mich :) .

Beim Drehen am Lautstärkeregler kommt manchmal ein sehr leises Rauschen aus dem Lautsprecher, nur während der Bewegung selbst. Da würde ich auf einen verschmutzten Poti tippen, die Frage ist ob das zum weiteren Fehlerbild passt?
Korrodierte Kontakte wurden ja schonmal von Desinfector und Spike angesprochen.

Mit einem Netzteil inkl. Strombegrenzung habe ich den Möller an den + und - Ausgängen des Gleichrichters schonend bestromt. 10V DC, 0,1 A; wie empfohlen. Die Anschlüsse am Gleichrichter wurden dabei nicht abgelötet.

Die Spannung bricht nicht ein, aber es passiert auch sonst nichts weiter, das leise Brummen ist weg. Da ich mit dem original Netzteil am Gleichrichter um die 20 V gemessen habe, macht es Sinn die Spannung zu erhöhen?

@Wolfgang:
Den von dir angesprochenen Verbindungspunkt habe ich im Schaltplan und auf der Platine gefunden; wie "schließt" man nun einen Kopfhörer an? Einfach + an den Verbindungspunkt und - an Masse?

Ich befürchte dass sind Grundlagen die mir einfach fehlen... :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo Schrauben-Dreher,

Bevor der Lötkolben angesaftet wird, immer erstmal MESSEN.

Die ärgerlichsten Fehler sind die, die bei der Fehlersuche eingebaut wurden. Diese Art der Fehlersuche produziert leider auch zusätzliche Defekte, die dadurch defekten Teile sind oft etwas teurer oder aus Unobtainium.

Die "Masse" (Blechchassis) hast Du schon gefunden. Daran bleibt das Voltmeter fest angeschlossen.

Die Spannungen des Netzteils sind durchaus interessant, auch die an den drei Elektroden des Transistors.
Am Ausgangselko in Richtung Lautsprecher die Spannungen messen.

Wenn ein Phono-Eingang vorhanden ist, auf Phono, PU oder so schalten, die Lautstärke voll auf und die Pins der Eingangsbuchse mit dem "nassen Finger" (Stück Draht, Prüfspitze vom Voltmeter) prüfen. Es sollte ein deutliches Brummen hörbar werden.
Wenn nicht, ist erstmal der NF-Verstärker dran.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich nochmal ein Stück weiter. Zusätzlich habe ich einige Messwerte notiert, die ich noch nicht so ganz interpretieren kann. Kann es wirklich sein, dass der Kollektor vom AD150 mit dem Chassis verbunden ist?

Bei den Messungen war das Radio ganz normal über den Netzstecker versorgt. Auf die zweite Nachkommastelle würde ich nicht allzu viel geben...

Die Werte am AC117 kommen mir nicht ganz plausibel vor, nach meinem Verständnis müsste die Eingangspannung verstärkt werden - oder hab ich da einen Denkfehler? Grundsätzlich schalten wohl beide Transistoren noch durch, da jeweils am Emitter eine Spannung meßbar ist.
Eine Durchgangsmessung ohne Netzspannung zeigte keine Unauffälligkeiten am AC117 (allerdings im eingelöteten Zustand).

Spannungen am Gleichrichter:
Eingang ca. 17 V AC
Ausgang ca. 21 V DC

AD150
Emitter Gelb 4,10 V
Kollektor ? Ist direkt an Masse?
Basis 3,97 V

AC117
Kollektor -16,4V
Emitter 4,03 V
Basis 4 V -> bei berühren mit der Meßspitze gab es deutliche Geräusche aus dem Lautsprecher


"Reinlauschen" mit einem ganz einfachen Klinkenstecker-Kopfhörer (Signal Links an den von Wolfgang beschriebenen Verbindungspunkt C371, R353,354 - Masse an Chassis) bewirkte bei Schließen des Stromkreises ein deutliches Knacken im Radio-Lautsprecher. Es war kein Rauschen o.ä. über den Klinken-Kopfhörer feststellbar. Kann ich nun davon ausgehen, dass der NF-Verstärker tut was er soll?

Bei berühren des Phono/TA Eingangs gibt es ein eher leises Kratzen im Lautsprecher, deutliches Brummen würde ich das nicht nennen.
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich mich nochmal dem Graetz Gerät gewidmet. Die gute Nachricht vorweg: Es tut wieder :D

Die schlechte Nachricht: ich kann nicht genau sagen, warum. :?:

Ich habe mir alles nochmal in Ruhe angesehen und auch einen weiteren Versuch zum Reinlauschen am beschriebenen Punkt unternommen, mit einem anderen Kopfhörer. Keine Veränderung zum letzten Beitrag. Dabei auch mal den Empfangsbereich abgefahren und umgeschaltet.

Plötzlich kam auf KW ein deutliches Rauschen aus dem eingebauten Lautsprecher, auch in den anderen Betriebsarten. Nur bei UKW war fast nichts zu hören. Also als nächstes den abgerissenen Stecker für die eingebaute UKW Antenne repariert.
Und schon tut das Canzonetta auf UKW, als ob nie etwas gewesen wäre...hat jemand von euch eine plausible Erklärung was passiert sein könnte?

Der Klang ist für mein Empfinden super für ein Monogerät, der einzige Poti der etwas rauscht ist der Diskant (Höheneinstellung). Gibt es da von euch eine Empfehlung, wie man die Potis am besten behandelt?

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Hilfestellungen, ohne dieses Forum hätte ich mich gar nicht an die Reparatur getraut.
Das nächste Projekt steht auch schon in den Startlöchern - ein altes tragbares Radio, das seit langer Zeit defekt im Regal steht.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von barclay66 »

Vielleicht Kontaktprobleme bei den Umschaltern und jetzt hast Du mal eine blanke Stelle erwischt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von uxlaxel »

oder ein schluss in einem kondensator hat sich wieder selbst geheilt? das gibts tatsächlich öfters.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Fehler liegt Möglicherweise im Verstärkerteil. Vielleicht mal eine Tonquelle an den TA Eingang anschliessen und mal hören ob die Mucke laut und sauber verstärkt wird, Ein Tongenerator und ein Oszi wären natürlich besser.

Ist der Fehler im HF/ZF Teil gibts die Möglichkeit von falscher / fehlender Basisspannungen oder schlichtweg ein Transistor tot. Hochohmig werdende Rs sind nicht selten.
Ohne UKW Signal von der Antenne muss der Möller rauschen.
Mit Hilfe des schaltplans mal alle Spannungen an den Transistoren messen und mit denen im Schaltplan vergleichen.

Der AD150 darf nicht mit dem Chassis eletrisch leitend verbunden sein.

Das Gerät hat einen geerdeten Pluspol, Minus ist der heisse Draht.

73
Wolfgang
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

wie dem auch sei - bisher läuft der Kasten, mal schauen wie lange :)

@Wolfgang:
Danke für die zusätzlichen Hinweise zur Fehlersuche - mittlerweile funktioniert ja UKW einwandfrei.
Wobei man sich bei manchen Sendungen fragt ob nicht das Rauschen besser ist...


Nach dem ersten Zwischenerfolg sind nun die nächsten Problemstellen lokalisiert.

Nummer 1: Die Anzeige für die eingestellte MW/LW Frequenz.

Die Seilführung sieht nach Handbuch i.O. aus, allerdings scheint der Plattenkondensator bombenfest zu sein. Das Antriebszahnrad dreht sich kein bißchen. Aktuell habe ich noch die leise Hoffnung, mit stetigem Einweichen und viiiiiel Geduld den Mechanismus wieder gangbar zu machen. Realistisch muss wohl die Seilscheibe abgezogen werden, um den Kondensator ausbauen und alles zerlegen zu können.

Nummer 2: Das Glühobst.

Eigentlich eine Kleinigkeit, sollte man meinen :? Trotzdem wehren sich bisher beide Birnchen vehement gegen Trennungsversuche. Ich hätte jetzt auf Schraub- oder Bajonettsockel getippt, es fühlt sich aber eher so an als ob die flimmsigen Kunststoff Fassung zerspringt bevor sich etwas anderes bewegt. Gibt es da einen Zaubertrick?
Weiß lackiertes Obst ist mir auch noch nie untergekommen... Bild anbei.
IMG_20230129_212526.jpg
Schrauben-Dreher
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Jan 2021, 22:41

Re: Graetz Canzonetta 04C Inbetriebnahme

Beitrag von Schrauben-Dreher »

Hallo zusammen,

die offenen Problemstellen aus dem letzten Beitrag sind nun beseitigt.

Zuerst habe ich versucht, den Plattenkondensator durch tagelanges behandeln mit Kriechöl wieder gangbar zu machen. Das ist letztendlich am komplett verharzten Fett gescheitert. Das hieß dann Ausbau des Kondensators selbst, Ausbau der Antriebswelle, Reinigung, Abschmieren mit Silikonfett und Einbau inkl. korrektem Auflegen des Seils. Das hat tatsächlich so gut funktioniert, dass der Zeiger mit der Einstellmarkierung übereinstimmt.

Zweites Thema war die Beleuchtung. Mit viel Gefühl konnte ich die Kunststoff-Fassungen von ihrem Halter entfernen und letztendlich die Birnchen ausschrauben (Sockel E10).

Nun tut wieder alles, erst einmal bleibt das Graetz als Werkstattradio im Einsatz - schließlich muss die Betriebssicherheit überprüft werden :D

Wie schon angesprochen, geht es bald mit einem Kofferradio weiter - Nordmende, Bj. ca. Mitte der 70er. Dazu bald mehr in einem eigenen Faden...
Antworten