Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Lach.. Letztes Bild....
Welch ein Frefel..... Da hätte ne Mutteruhr ran gemusst.... ;)
Cooles Sammelsurium..... Über den antiken Rangierverteiler hab ich gelacht.
Wo sind denn die beiden eckigen Wählscheiben Telefone her?(Grau/ Orange) DDR???
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 21:40 Lach.. Letztes Bild....
Welch ein Frefel..... Da hätte ne Mutteruhr ran gemusst.... ;)
Cooles Sammelsurium..... Über den antiken Rangierverteiler hab ich gelacht.
Wo sind denn die beiden eckigen Wählscheiben Telefone her?(Grau/ Orange) DDR???
Ja die sind aus der DDR, genauer vom VEB Fernmeldewerk Nordhausen (Nordfern). Der kantige ist ein Variant, der etwas abgerundete ein Alpha.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ne einfache Mutteruhr ist doch in dem Sammelsurium mit dabei.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Eine ganz doofe Frage zur gelben Antennen LED:
1.jpg
Wurde in der DDR tatsächlich das DCF77 Zeitzeichen Signal genutzt?
Oder hatten die was eigenes?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von andreas6 »

Es wurde in den 80ern genutzt. Ein Dcf77-Empfänger liegt hier vor, der einem Videotimer die Zeit zuliefert. Mit 77-kHz-Quarz in einer Miniaturröhre. Diese Kombination hat ein Bekannter gern OMs mit ATV verkauft. Mit Rufzeichen im Bild, so wollte man das haben.
Ein eigener Zeitzeichensender war nicht vorhanden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Zeitzeichensender gibts wie Sand am Meer. Auch im Osten. Ganz sicher!

Ich hab doch eben schon PA3FWM verlinkt. :?
Bitteschön: Radio signals during a leap second
Da findet sich der Text "RBU on 66.66 kHz (Russian time station) ..."

Achja, die Seite ist wirklich lesenswert. Man glaubt kaum daß es in der Erbsenzählerriege auch in anderen Ländern der Welt so viel inkompetentes Personal gibt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die DDR hatte auch einen eigenen Sender
https://de.wikipedia.org/wiki/DIZ_(Zeitzeichensender)

die Funkuhren der Streitkräfte/ Horch und Kuck konnten beide Sender, ein Bild dazu spuckt auch Wikipedia aus
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... at-uhr.jpg
STEREMAT_Funkuhr.pdf
(872.42 KiB) 52-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Firma Bürk ist in HH ansässig und baut seit ewig Uhrenanlagen. Die gezeigte Mutteruhr ist oft in den öffentlichen Uhrensäulen verbaut worden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 22:57 Eine ganz doofe Frage zur gelben Antennen LED:
1.jpg

Wurde in der DDR tatsächlich das DCF77 Zeitzeichen Signal genutzt?
Oder hatten die was eigenes?
Das Gerät stammt aus den alten Ländern.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nicht mein Fund, sondern hat ein Kollege am Wochenende im Wald im Matsch gefunden:
Schrott.jpg
Hat doch tatsächlich jemand Elektroschrott im Wand entsorgt :lol:
Mal schauen wie der Eimer auf geht, aktuell macht der nämlich garnichts.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

Na das nenn ich mal Edelschrott
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:30 Nicht mein Fund, sondern hat ein Kollege am Wochenende im Wald im Matsch gefunden:
Schrott.jpg
Hat doch tatsächlich jemand Elektroschrott im Wand entsorgt :lol:
Mal schauen wie der Eimer auf geht, aktuell macht der nämlich garnichts.
uiiii. Das dürfte locker im mehrere-hundert-eur-Bereich liegen...

Bitte die Demontage mit Bildern!!! Aus Gründen. :-)

btw, einfach mal paar Stunden aufladen hat nichts gebracht?
Und der Einschalter möchte gerne mehrere Sekunden betätigt
werden....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

mehrere Hundert-Bereich? .....nene: deutlich 4 Stellig........

Es ist aber definitiv Feuchtigkeit in das Innere gedrungen. Habe erstmal den unteren Deckel geöffnet, sodass ich zumindest schonmal in das Innenleben schauen kann. Dann mal lange auf die Heizung leben und erst dann wieder mal aufladen.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KopfMurks »

Wir räumen gerade das Elternhaus aus, weil es verkauft werden soll. Dabei habe ich das hier gefunden.
Bild
Die SD Karte dient nur zum Größenvergleich.

Weil ich keine Ahnung habe, habe ich es aufgeschraubt:
Bild

Bild

Wenn ich das richtig sehe, sind das 2 Mikrofon-Einheiten und ein Poti. Links die 3 Kontakte gehen auf ein Y-Kabel mit Hörmuschel und Batterieanschluss.
Bild

Im Detail:
Bild

Da sind kleine dunkle Kügelchen drinnen (z.B. rechts oben in dem Gehäuse), ich vermute, dass die aus den Mikrofonen kommen und Graphit oder Kohle oder so etwas sind.

Ist das ein Hörgerät?
Was mache ich damit?
Gibt es Interessenten hier?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von StrippenLümmel »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:30 Nicht mein Fund, sondern hat ein Kollege am Wochenende im Wald im Matsch gefunden:
Schrott.jpg
Hat doch tatsächlich jemand Elektroschrott im Wand entsorgt :lol:
Mal schauen wie der Eimer auf geht, aktuell macht der nämlich garnichts.
Kenn ich: Akku hats hinter. Vorgehen: okular losschrauben (bei manchen ist dort eine mini schraube), Das Bjektiv abziehen und die gummilippe auch wech, dahinter sind schrauben, dann unten die schrauben lösen und mit sanfter gewalt den lunker rausziehen. Achtung! ist ein risen scheiß den möller wider einzupassen wegen den bedintasten die sich gerne selbstständig im gehäuse wege suchen. Dann wundern wie wenig doch in so nem eumel rumlungert!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:30 Nicht mein Fund, sondern hat ein Kollege am Wochenende im Wald im Matsch gefunden:
Schrott.jpg
Hat doch tatsächlich jemand Elektroschrott im Wand entsorgt :lol:
Mal schauen wie der Eimer auf geht, aktuell macht der nämlich garnichts.
Ich vermute eher, das ein Jäger das Ding im Wald verloren hat. Wenn man nett sein möchte, könnte man über den Fundort den/die dort Jagtberechtigten ausfindig machen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

KopfMurks hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:56 Ist das ein Hörgerät?
Das Ding hört auf den Namen Phonophor und kommt von Siemens Schuckert.
Schau mal hier.
Herstellung ab 1927, ich tippe aber mal auf die 30er Jahre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kügelchen sind tatsächlich Graphit, die gehören in eine der Mikrofonkapseln. Hat die rückseitige Membran der linken Kapsel ein Loch bei 11Uhr?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:26 Hat die rückseitige Membran der linken Kapsel ein Loch bei 11Uhr?
Krass :shock: - Du hast aber auch echt ein Adlerauge! :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:41 mehrere Hundert-Bereich? .....nene: deutlich 4 Stellig........
kommt drauf an welches Modell es ist. :-)
je nachdem wie hochwertig, und wenns dann mal wieder funktionieren sollte - wunder Dich nicht was da alles zu sehen ist... ;-)
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von KopfMurks »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 14:26 Die Kügelchen sind tatsächlich Graphit, die gehören in eine der Mikrofonkapseln. Hat die rückseitige Membran der linken Kapsel ein Loch bei 11Uhr?
Wenn du die 3 Kügelchen in dem Loch meinst, die liegen da drinnen, weil ich sie einfach irgendwo in das Gehäuse zurück geschüttet habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Mikrofon = Kleinschallfänger
Sehr schön.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Da findet sich der Text "RBU on 66.66 kHz (Russian time station) ..."
*pruuust* also schwarzen Humor haben sie ja.. ;-)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gorbi »

video6 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:15 Ich staune ja selber das Löwe und Metz aus den selben Panels die in anderen günstigen Geräten drin sind solch super Bilder zaubern.
Zumindest war das bei älteren Geräten so.
Ein Illustraphon ist auch nicht schlecht. :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:30 Nicht mein Fund, sondern hat ein Kollege am Wochenende im Wald im Matsch gefunden:
Schrott.jpg
Hat doch tatsächlich jemand Elektroschrott im Wand entsorgt :lol:
Mal schauen wie der Eimer auf geht, aktuell macht der nämlich garnichts.
Ich hatte das Innenleben ja zerlegt und alles im Ultraschallbar gereinigt.
Dann über eine Woche alles auf der Heizung liegen gelassen, zusammengebaut und der Apparat zaubert ein prima Profilbild:
1.jpg
:lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Heute ist mir mal wieder ein vollständiges Funkschauheft über den Weg gelaufen.
Außer Neuigkeiten über Flüssigkristalle, Kandidat für zukünftige Flachbildschirme und Hochhausgeschädigte Berliner (der Satz ist zufällig mehrdeutig :lol: geworden) gibts in der Werbung Neuigkeiten wie die Schienenlose Autorennbahn von Heathkit und es preist die allseits bekannte Firma aus Hirschau "UKW"-Handfunkgeräte von NORIS
• Quarzgesteuerter AM-Sender 28,5 MHz
• Hochempfindlicher Superregenerativ-Empfänger
für knappe 25 Mark an.

Was lange währt wird langsam gut, denn es findet sich auf der hinteren Umschlagseite die Episode Nr 4 von Valvo's Laborgehilfen Ely & Trony. Schon seit Jahren suche nicht nur ich nach der Serie.
Ovlavisten 4.pdf
(318.42 KiB) 114-mal heruntergeladen
Irgendwie funktioniert das Hochladen zumindest von .pdf auf den Bilderserver gerade nicht. Die Seite meldet sich nach dem Upload nicht zurück. Aber hier kann man dafür mitzählen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Noch einen Fund: Ein Ausschnitt aus dem Lebenslauf eines sehr bekannten Bastlers der zum Reparieren seiner Meßgeräte gezwungen wurde und sogar Spaß daran gefunden hat. Erzählt als Geschichte, wirklich hochinteressant! Wer's nicht errät, darf nochmal.

Eigentlich gehört die Geschichte in einen anderen Faden, aber hier wird vielleicht öfter gelesen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ProgBernie »

Der Artikel ist irgendwie schlecht geschrieben. Verglichen mit dem Original im Buch von Jim Williams fehlen einzelne Worte, Halbsätze etc. Und die Bilder sind auch nicht da. So macht das Lesen keinen Spaß.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Mal was nichts elektrische sondern was mechanischer Natur völlig ohne Strom. ;)
Nach dem Foto hab ich erst mal sanft ausgeblasen und zum trocknen abgestellt,
09778481-8C97-4859-8111-0C7A26F5C832.jpeg
Muss wohl noch Vorkriegszeit gewesen sein
9F898A9C-D0DC-4BA5-A990-F21DB5EDAF2E.jpeg
Gibt es für sowas Service Anleitungen Handbücher.
Oder Foren?
Mich würde mal das Alter interessieren

Später erst mal reinigen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Wie geil! Sowas fehlt hier noch! :mrgreen:
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Vielleicht wirst Du ja hier fündig:

https://typewriterdatabase.com/torpedo. ... -database

Da gibts auch noch mehr Informationen:

https://typewriterdatabase.com/Torpedo.6.27.bmys
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

also laut Seriennummer mit 187XXX beginnend ist sie ca.1934 gebaut.
Da war Stettin ja noch komplett deutsch.
somit ist das Alter erst mal grob geklärt :)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Anleitung für Torpedo-8-Schreibmaschine

Beitrag von Gorbi »

video6 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 23:19 Gibt es für sowas Service Anleitungen Handbücher.
Oft hilft Ausblasen (hast Du ja schon gemacht), Reinigen (feuchter Lappen, Wattestäbchen) und dann mit Ballistol oder harz- und säurefreiem Öl versehen.
Hier gibt's eine Anleitung für ein Nachfolgemodell, aber vielleicht sind einige Handgriffe, wie das Abnehmen des Wagens ähnlich, auch die Tips zum Ölen dürften hilfreich sein.
Eingetrocknete Farbbänder kann man kurzfristig "auffrischen", indem man sie mit Öl versieht.
Am Schluß die Maschine mit einem Ballistol-feuchten Lappen abreiben, dann wird sie ein echtes Schmuckstück sein!
Viel Freude damit.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

Für das Farbband empfehle ich eher Glycerin statt Öl.
Das Rückholband/-schnur habe ich schon erfolgreich gegen Nylon (Zahnseide) ersetzt. Falls sich der Schlitten nicht bewegt. Aber natürlich erstmal gängig machen :)
Zeigst Du mal das Schriftbild? Das ist eher eine kompakte Maschine, man sieht, dass Du keine 0 und keine 1 hast. Da sollst Du ein O statt 0 und ein kleines l statt 1 schreiben :lol:
In den Kleinanzeigen gab es bei mir im Ort letztens eine Erika mit polnischer Klaviatur zu verschenken. Leider kein Platz für noch mehr Zeug
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Henrik_V »

Also dann doch bitte für die 0 ein O und dann Zürücktaste und ein / drüber ... :D
Für die 1 wird es schwieriger... also nicht generell für die Archivierung von Passwörtern geeignet :lol:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Analoger geht es kaum - kommt ohne "0" und "1" aus. Krass!
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Pythonm »

Ausblasen, Wattestäbchen, Zahnstocher, vielleicht noch Rodico (BERGEON 6033-1) und eine alte Zahnbürste mit ein klein wenig IPA, um die Typen (gerade die O-Füller) wieder sauber zu bekommen. Dabei alle andere Mechanik außer die Typen mit Lappen gut abdecken.
Öl hat erst einmal in einer rein mechanischen Schreibmaschine nichts verloren; außer vielleicht in homöopathischen Dosen mit einem Zahnstocher appliziert. Wie in Uhren gilt die Regel "viel hilft viel" hier ebenso NICHT.

https://www.youtube.com/watch?v=SgSAS45WGI0
https://www.youtube.com/watch?v=oyRXJNYOegs

Wäre es eine gute Idee, um einen eigenen Schreibmaschinen-Thread aufzumachen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Auf solchen Maschinen aus Reichszeiten kannste glatt noch das "SS" Zeichen haben.
Also als Buchstabentype meine ich
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:26 Also als Buchstabentype meine ich
Die sind bei den Braunauer Leichenfledderern besonders beliebt und werden bei mir immer mit mindestens 5kg kaltverformt.
Erinnern ist wichtig, aber diese Devotionalien müssen nicht sein. Da bin ich Tatortreiniger :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

wie soll man sich erinnern, wenn es so bald keine Beweisstücke mehr gibt?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:47 wie soll man sich erinnern, wenn es so bald keine Beweisstücke mehr gibt?
Beweisstücke gibt es mehr als genug in Ausstellungen und Museen.
Wie ich schrieb, werden solche Stücke meistens von Menschen als Erinnerung an eine glorreiche Zeit mit leicht goldenem Spot in die Vitrine gestellt.
Wenn ich dann daran denke, welche Dokumente damit getippt wurden wird mir schlecht. Und im Rahmen der politischen Situation unserer heutigen Zeit sogar regelrecht elend.
Bitte lass das jetzt mal so stehen und lass uns keine Diskussion über den Sinn und Unsinn unserer zwei Ansätze führen.
Ich präferiere halt Schottys Methode.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:58
Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:47 wie soll man sich erinnern, wenn es so bald keine Beweisstücke mehr gibt?
Wenn ich dann daran denke, welche Dokumente damit getippt wurden wird mir schlecht. Und im Rahmen der politischen Situation unserer heutigen Zeit sogar regelrecht elend.
Behauptest du das auch von einem Radio aus der Zeit?
wenn man bedenkt, was DA FÜR PROPAGANDA rausgekommen ist?

Ganz ehrlich?
Man kanns auch übertreiben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:10 Man kanns auch übertreiben.
Ein Radiogerät spielt das, was es empfängt. Die Schreibmaschine tippt, was im Kopf ist. Und ja, man kann sich den Sportpalast auch wieder "stilecht" anhören. Muss man aber nicht.
Ich möchte aber nicht, dass heute lebende Menschen ihre Gedanken mit irgendwelchen Runen "verschönern". Ich finde das nicht übertrieben.
@Moderatoren: Können wir die letzten Absätze bitte bis zu meinem Einwurf löschen?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Jesaiah »

Werkstatt muss geräumt werden ... mal sehen, vielleicht sind in den dicken Lasern (immerhin ein LJ IV aus irgendwann in den 1990ern) brauchbare Teile drin.

Die Sony PTZ-Kamera könnte spannend sein. Ist aber leider ein proprietäres Format für peer-to-peer mit der gleichen hardware ....
IMG_20230126_085807.jpg
IMG_20230126_085802.jpg
IMG_20230126_085759.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Spike hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:33
Desinfector hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:10 Man kanns auch übertreiben.
Ein Radiogerät spielt das, was es empfängt. Die Schreibmaschine tippt, was im Kopf ist.
genau das gilt dann für ein Radio auch, nämlich weil in Hörer das eingestellte hören will.

Das ist einfach nur inkonsequent!

Aber damit auch von mir Schluss, bevor es heisst dass ich wieder nerve.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von käferthias »

Letztens beim Wertstoffhof eingeladen:
Bild

Eingesteckt: Funktioniert einfach. Noch ein Grund, wieder mit dem Klimpern anzufangen...
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Oha, was für ein Fund. :shock:

Ich hab hier ein 19"- Modulträger mit unbekannter Studiotechnik.
photo_2023-01-27_20-42-03.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich hab hier ein 19"- Modulträger mit unbekannter Studiotechnik.
wenn man denn auch lesen könnte was da drauf steht.
Sieht nach Postübergabeverstärker aus. Also ein Gerät welches das Studio über Telefonleitungen mit dem Sender verbindet oder der Rundfunkschaltstelle der Telekom. Das gibt es Heute nicht mehr .Heute gibts nur die grottenschlechte Internetübertragung.
Mach mal Foddo von der Rückseite.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von barclay66 »

Gefunden beim bekannten Kleinanzeigenportal: Ein HP 16500C Mainframe!
Gut ausgestattet mit folgenden Modulen:
HP 16517A 4-GHz Timing/1-GHz State; 16/16 Channels; 64K depth
HP 16522A 200 MVector/sec Pattern Generator; 40 Channels; 258K depth
HP 16533A 1 GSa/s Digitizing Oscilloscope; 2 Channels; 32K depth
HP 16555A 110-MHz State/500-MHz Timing; 68 Channels; 1M depth

Funktioniert einwandfrei:
IMG_0876.jpg
IMG_0878.jpg
So weit so gut. Da gibt es auch immer mal ein paar Angebote online. Selten auch mal für den niedrigen dreistelligen Betrag, den ich gelöhnt habe.

Worauf ich bei der Abholung noch nicht gefasst war, war die Kiste mit Zubehör. Hier mal alles ausgebreitet:
IMG_0868.jpg
Da sind alle möglichen Anschlusskabel, Adapter, Messockel usw. dabei:
IMG_0871.jpg
IMG_0873.jpg
IMG_0874.jpg
IMG_0875.jpg
Und für das Oszi mehrere Tastköpfe; sogar ein aktiver:
IMG_0869.jpg
Das muss ich jetzt erst mal inventarisieren. Dann ist der Mainframe dran. Komplett zerlegen, reinigen, alles was 'ne Batterie hat (z.B. ZeroPower RAM) erneuern usw.
Zusätzlich muss ich mir anschauen, ob die Kunststoff-Schienen, die auf die Modulunterseiten geklebt wurden, in Ordnung sind. Da soll es Probleme geben, dass der Kleber die Leiterbahnen angreift...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Phyro »

Krasses Teil!
Was macht man dann damit?
Und was hat die Ausstattung, die da liegt wohl mal gekostet?
Antworten