Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 09:25 Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=13093&p=407896#p407896 Ich tippe auf: in die Wohnung gestopft. In so einem Fall helfen Ratschläge (Enthält das Wort "Schläge") nicht. Nur eine Therapie. Muss man als Betroffener aber auch erstmal erkennen...
Der Aufstieg zum Messi entsteht mit dem Berg der von ihm heilig gesprochenen Artikel.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von teff »

Hmm, ich habe fast den Eindruck, dass wir alles gesagt haben und es auch nicht hilft, noch mehr draufzuhauen. Faden zu?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von RMK »

es wurde ja schon ein Besuch angeboten von den Fricklern "aus dem Umland" - selbst darauf wurde nicht reagiert. ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Finger »

Das ist auch nicht erfolgsträchtig. Das Problem im Kopf löst das nicht. Der Berg ist immer nur eine Visualisierung, ein Lösungsversuch. Ich bin geneigt, hierhin zu verweisen: https://www.messieforum.de/
Achtung: man kann sich durchaus wiedererkennen wenn man das zulässt. In gewissen Ausprägungen können wir das ja wohl alle hier verstehen. Es ist nur frustrierend, wenn man um Hilfe gebeten wird und diese Hilfe im Grunde nicht ankommt oder nicht ankommen KANN.... Heute Morgen hatte ich den Gedanken "Am Spülsaum des Schrottplatzes"...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von teff »

Als Start kannst Du Dich auch heute noch beim Weihnachtswichteln anmelden und ein paar sperrige Sachen in ein 5kg 120x60x60 Paket stecken. Wenn Du dazu schreibst, dass Du keinen neuen Wichtelschrott erhalten willst, kriegen wir das sicher so hin, dass Du die 7EUR Porto nicht selbst übernehmen musst. So kommen die Sachen zu jemandem, der sie wertschätzt.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Mechatronk »

Du hast hier ein Enorm Hilfsbereites Forum mit Menschen die die im wahrsten Sinne des Wortes bereit sind, teile deines Problems abzunehmen und dir dafür vielleicht auch noch Geld geben.
(Ob das für die Abnehmer so Sinvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber Ich würde sicherlich einiges bei dir Finden, was mich wirklich freuen würde und was mir was wert wäre)
Fang doch mal damit an, einen Termin anzuberaumen und einen Forums-Flohmarkt zu veranstalten. Dann hast du auch nur 20 Halb-Fremde durch die Wohnung laufen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von xanakind »

Mechatronk hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:05 Du hast hier ein Enorm Hilfsbereites Forum mit Menschen die die im wahrsten Sinne des Wortes bereit sind, teile deines Problems abzunehmen und dir dafür vielleicht auch noch Geld geben.
Jap, genau so lief das damals auch bei der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Bastlers.
Die neuen Besitzer hatten etwas weniger in die Müllcontainer zu wuchten und die Karre war rappelvoll:
1.jpg
2.jpg
Zum glück hat der Hobel ein Automatikgetriebe sonst hätte das eine Oszi nicht mehr in den Fußraum gepasst :lol:
Das alles wurde übrigens nach & nach hier im Forum verteilt und hat viele neue glückliche Besitzer gefunden.
Nur einen sehr kleinen Teil habe ich selbst behalten.
Potzblitz
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 18:49

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Potzblitz »

Und bei Kleinanzeigen überweist sicherlich niemand einen dreistelligen Betrag im Voraus. Genausowenig wie ich mich als Verkäufer auf das Gegenteil einlasse, das mit "sichere Bezahlung" euphemisiert wird.
Ich glaube Du bist etwas zu misstrauisch. Ich habe schon Elektronik-und Mechanik-Teile viel über ebay-klein verkauft und nocn NIE ein Problem gehabt. Fast immer sende ich die Ware ( Bereich 20,- bis 200,- €) sofort ab und erhalte dann im Gegenzug entweder fast sofort oder nach Empfang die Kohle auf'm Konto. Wo steht denn in Stein gemeisselt, dass erst die Kohle da sein muss und dann die Ware?
Im normalen Geschäftsleben gibt's ja noch 'ne Zahlungsfrist nach Erhalt der Ware!.
Im Übrigen: Teile mit Macke / reparaturbedürftig sind nichts wert, bestens 10,-€ als Lotterie-Einsatz.
Der Wert der funktionierenden Dinge liegt im Auge des Betrachters, also der Markt bestimmt; siehe COOLSCAN.
Unter Zeitdruck wirst Du es bei ebay (klein / groß) wohl kaum loswerden. Tip: Annonce Tageszeitung, "Garagenflohmarkt", und den dann erscheinenden 5...6 Bastlern das Zeug aufdrücken.
P.S.: Ich weiss wovon ich rede, muss auch einiges an Volumen reduzieren......
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von jodurino »

Was ist Coolscan?

Im Prinzip ist es jetzt schon gelaufen.
Man wird kaum den Raum leer räumen können in der Zeit bis zum 30.12.

Gib jetzt Mal ein Paket als Privatperson ab..,...die Schlange ist 20m lang .

Foto machen Einstellen abwickeln Kartons finden
wer will das jetzt bewerkstelligen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Finger »

Wäre interessant zu erfahren was draus geworden ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Matt »

Du kannst hier zumachen..

Weiter schreiben ist reine Zeitverschwendung und wirkt auf Theardersteller eher nur als Nachtreten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Finger »

Du meinst, es hat ihn umgehauen? :| Nichts für ungut, aber wer fragt,der muss mit Antworten rechnen…
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von uxlaxel »

Letzte Aktivität gestern früh. Ich nehme mal an, dass er schon noch mitliest.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Matt »

Finger hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 20:20 Du meinst, es hat ihn umgehauen? :| Nichts für ungut, aber wer fragt,der muss mit Antworten rechnen…
Du hast Antwort schon, wenn du meine Gegenfrage beantwortest: Hast du in dieser Zeitraum etwas von ihre Angebot gehört/gesehen ?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Gernstel »

So ein Problem ist schwer lösbar.
Wer weiß, wieviel Herzblut an den Sachen hängt, also wieviel Emotionen. Die sind sehr schwer zu handhaben.
Ich glaube sogar, man kann Emotionen einen Wert zuordnen. Ein Teil x einfach in die Tonne zu werfen kann eine Entscheidung sein, die z.B. 20 Euro kostet. Erst sehr viel später mag diese Entscheidung einen Nutzen in Form eines emotionalen Aufatmens von 40 Euro bringen. Aber zunächst kostet sie etwas. Mindestens diesen Betrag hätte man gerne dafür.

Es mag vielleicht aktuell auch noch eine schlechte wirtschaftliche Situation dazu kommen, so dass die Veräußerung zum Maximalwert nützlich erscheint, auch wenn sie kaum erreichbar ist.

Wenn schließlich die Flut an tollen Dingen über einen zusammenbricht, weil der Platz fehlt, etwas zu ordnen und allein fürs Aussortieren oder Verschenken vorzubereiten, dann wird alles noch einmal schwieriger als es bei unersetzlichen Dingen eh schon ist.

Von außen emotionslos betrachtet ist es einfach. Fort damit. Ich kann auch besser bei anderen Menschen aufräumen und ausmisten als bei mir selbst.

Ich wünsche eine gute Lösung und alles Gute!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von uxlaxel »

dinge, die man jahrelang gehütet hat, wirft man nicht ohne weiteres weg, das ist richtig. wenn ich jedoch weiß, dass die bei jemanden landen, der sie weiter nutzen möchte und mir dafür noch eine kleinigkeit gibt, macht die entscheidung sehr viel einfacher. da sind wir beim thema hofflohmarkt und forum (wer will es haben). er ist schade, dass bc107 diese schritte nicht wagt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Spike »

Bei mir finden viele der Projekte im Kopf statt. Sobald man die Gedanken in die Welt holt merkt man, dass es da einen Arbeitsaufwand gibt der nur in einer ganz anderen Zeitspanne realisierbar ist als das Wolkenkuckucksheim der Vorstellung.
Der Rückstau an Material ist entsprechend.
War bei mir echt bedenklich. Beim ersten Abverkauf von "Restmaterial" sagte ein Käufer, dass er sich sehr über die Schnäppchen freue - Aber so ein Chaos hätte er noch nie gesehen. War mir nicht so bewusst und auch nicht aufgefallen - wurde ja nur langsam mehr (Frosch im Wasserbad). Ich denke, so geht es dem Sammler hier ebenso. Viele tolle Sachen, Geschichten und Projekte: Aber keine Zeit und vor allem eine unerfüllbare Wertvorstellung der eigenen Idee.
Das Zeug ist nur so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Die Schrotter sind da am emotionslosesten und eine letzte Instanz wenn die Zeit fehlt. Hat mir damals geholfen, das Gerümpel als Wertstoff zu klassifizieren und einfach: Loszulassen.
Meine Empfehlung wäre der Entrümpler. Der sagt Dir, was er Dir geben will, Du kannst mit der Sache endlich abschließen, musst das Zeug auch nicht in die Hand nehmen und kannst die Zeit für andere und wichtigere Aktionen nutzen.
Von uns bleiben eh nur Gene und Geschichten.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Torpert »

Wenn ich ausmisten will, hilft mir ein Gedankenspiel. Ich stelle mir vor, die Sachen hätte ich nicht schon seit Jahren eingelagert und teilweise teuer bezahlt. Stattdessen mache ich so, als hätte ich den kompletten Werkstattinhalt ganz frisch veraalt bekommen :)
Dann habe ich einen neuen Blickwinkel auf die Dinge, die ich gar nicht mehr nutze und nur aufhebe, weil ich sie mal teuer bezahlt habe und sie jetzt viel weniger Wert sind. Die Sachen kann ich dann viel entspannter verkaufen und einen attraktiven Preis ansetzen, bei dem es auch schnell weggeht. Vieles davon verschenke ich dann auch.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von ALF2000 »

eigentlich fuehlt man sich ebenso ja schon ertappt.. wenn da nicht der faktor waere das ich den platz problemlos habe fuer das ganze



in kuerzester zeit habe ich 4 elektrolager aus der ddr aufgeloest plus haufe weise demontieren koennen.
ja das zeug wird gehortet soweit weil alles damit aufgebaut wird und mittlerweile.eher ein gluecksgriff ist..da noch etwas zu finden...ich stehe halt extrem auf den alten kram..

wo.ich recht schmerzfrei bin... consumer schrott und neumodisches zeug.. was computertechnisch fuer mich interessant ist..wird auch aufgehoben aber es ist recht wenig.

manchmal ist man sich bewusst...es ist.auch von dem.altem.zeuch zuviel
aber da derzeitit die bude auf dem stand 1970 ausgeruestet werden soll elektrisch der optik wegen... wird solange gehortet bis die bude fertig ist.

danach gibts ne kleine zone zum horten. alles was die zone ueberschreitet
.wird vertickt..verteilt an freunde...oder auch hier angeboten.

weil warum die bude weiter vollstapeln? auch wenn mehr als genug platz da ist...mal ehrlich. wer will.die bude vollstehen haben? meine externen lager ziehe ich auch stueckweise um zu meinem standort.. aber selbst im ",messibunker".. das chaos.. sowas geht mal garnicht.

kurz um... horten macht hier denke ich jeder..aber es sollte nicht eskalieren. wir sehen leider aber auch oft reale werte wo wir wissen was teil x kostet, und oftmals aber auch das wir oftmals glauben ueber teil x den wert zu wissen...der reell aber ganz woanders liegt.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von berferd »

Hier gibts einen möglicherweise hilfreichen Artikel: https://www.welt.de/iconist/partnerscha ... ammen.html
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von RMK »

Ich bin neugierig, Dezemberdeadline ist verstrichen,
was ist passiert? Doch ausgeräumt, alles liegen
gelassen oder Warmsanierung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Finger »

Der Kollege war dieses Jahr noch nicht wieder eingeloggt. Was nichts heißt, aber interessieren würde mich das Ergebnis auch....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von xanakind »

Ich glaube es handelt sich hier nur um einen Troll und wir werden nichts mehr hören.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Bastelbruder »

Mal sehen, am 18. März ist der nächste Flohmarkt im Ludwigsburger Athletenhäusle.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Muß einige Kubikmeter Geräte entsorgen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:22Ich glaube es handelt sich hier nur um einen Troll und wir werden nichts mehr hören.
Oder es wurde nicht das geschrieben, was man hören wollte…
Antworten