Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von setiherz »

War wohl eine Bastellösung. Allerdings waren wir in Häusern welche Heizungen im Türrahmen hatten um ein festfrieren zu verhindern. Kannte ich nur aus Tiefkühlhäusern. Wobei -27 Grad plus Wind schon erfrischend waren :-)

Grüße Steffen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von PowerAM »

Kennenlernen durfte ich dort auch eine Treppe an der Giebelwand zu einer (weiteren) Hauseingangstür im 1. OG, womit einem die tatsächliche Schneehöhe letztlich egal wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

-24 Grad hatten wir in Moskau auch über paar Tage. Natürlich aber kein Schulfrei:)
War von 87 bis 92 in Mockba auf der deutschen Schule (Botschaftsschule)
Ich empfand den Winter hierzulande aber beißender, da die Luftfeuchtigkeit hier höher ist und da zwiebeln -10 Grad mehr.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ja, das macht enorm was aus.
Wir hatten hier manchmal im Februar Besuch aus Nord- Härjedalen, wo richtig knackiger Frost normal ist. (Ich habe dort im August Nachtfröste erlebt.)
Beide haben hier bei -2°C gefroren wie sonstwas und gemeint, daß unser norddeutsches Klima besonders unangenehm sei.
Im Februar '22 waren wir in Dalarna und hatten herrlichen Schnee und Sonnenschein. Die Kälte hat überhaupt nicht gebissen und ich hatte oft sogar den Reißverschluß der Jacke ein Stück auf. Es waren -8 bis -10°C...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe einen Bohrhammer geknickt, jetzt kann ich um die Ecke bohren. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20230117_185509_025.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

3C5117EC-AA37-4A24-BA26-0C24A2AE7277.jpeg
Seltsamer (Sowjet)Transistor aus meinem Geigerzähler „Pripyat“ welcher nicht mehr piepsen wollte.
Wurde einfach durch einen BC547 ersetzt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein KT315, der russische BC237.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Merci, BC547 passt - er muss nur den Piepser treiben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 23:59 Das ist ein KT315, der russische BC237.
wie hast du die bezeichnung herausbekommen? ich tu' mich ja schon bei den miniplasttransistoren aus der ollen dähdähähr schwer.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

Weil der Buchstabe in der Linken oberen Ecke steht ;)

Edit: die Farbe des Transistors ist übrigen völlig Bedeutungslos......http://www.155la3.ru/kt315_361.htm
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Ich kannte die bisher nur in Orange oder Rot.
Waren in russischen Radios und Kassettenrecordern drin.
war wohl der Nachfolger von den Tellerminen MP20 und Konsorten.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

video6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:56 .....war wohl der Nachfolger von den Tellerminen MP20 und Konsorten.
So ähnlich..... ;)
MP20 und Konsorten =Germanium
KT315/KT361= Silizium
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

video6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 11:56 .....war wohl der Nachfolger von den Tellerminen MP20 und Konsorten.
So ähnlich..... ;)
MP20 und Konsorten =Germanium
KT315/KT361= Silizium

https://www-155la3-ru.translate.goog/ak ... x_tr_hl=de
Schöne Sammlung von Bilder und Daten zu russische Halbleiter
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Kunst oder Betriebstörung?
kaum ist man weg entfleucht der Geist ist aus der Flasche:
DSCF4008.JPG
DSCF4006.JPG
:mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

:o Oh mein Gott! Lebt das?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Roehricht hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 00:22 Kunst oder Betriebstörung?
Nello hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 07:45 Oh mein Gott!
... pass mal auf, dass Dir da keiner ein Kapellchen hinsetzt. Theophil vorgeprägte Gehirne schalten in der Mustererkennung auf Reinkarnation :D
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

sofort Gostbasters rufen!
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

sieht aus wie Casper... :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Fr 20. Jan 2023, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da fehlt noch ein sich drehende Radarantenne drauf. :mrgreen:

73
Wolfgang
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von CH-Bastler »

In der schweizer Stadt Baden werden seit neuerem (ok nicht so neu, bereits seit 2021) Elektrobusse eingesetzt / getestet. Die Elektrobusse haben einen Akku, also keine Oberleitungsbusse. Dafür befinden sich an den Endhaltestellen jeweils eine Ladestation bestehend aus einem Art umgekehrten Stromabnehmer. So werden in den Endhaltestellen der Akku per Schnellladung geladen. Ladeleistung 300kW.
16744036858680.jpg
16744036996721.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In Regensburg gibt es das für die kleinen Rampini-Altstadtbusse auch unter der Galgenbergbrücke:
Altstadtbus_Ladestation.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Etwa genauso lang haben wir das auch in Leipzig:

https://www.tag24.de/leipzig/elektrifiz ... it-2244364
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

auch damals wird Chip gefälscht..
Dateianhänge
IMG_20230123_151431_1.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

CH-Bastler hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:10 In der schweizer Stadt Baden werden seit neuerem (ok nicht so neu, bereits seit 2021) Elektrobusse eingesetzt / getestet. Die Elektrobusse haben einen Akku, also keine Oberleitungsbusse. Dafür befinden sich an den Endhaltestellen jeweils eine Ladestation bestehend aus einem Art umgekehrten Stromabnehmer. So werden in den Endhaltestellen der Akku per Schnellladung geladen. Ladeleistung 300kW.
In Braunschweig fahren schon seit einigen Jahren Elektrobusse mit induktiver Zwischenladung rum. Die werden an den End- und einigen Zwischenhaltestellen mit 200kW geladen: emil
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

200kW induktiv? :? Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Und die (immer leeren) iPhones werden dabei gleich noch mit aufgeladen! :lol:
bernd-das-brot
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2016, 23:52

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bernd-das-brot »

Bzzz hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:47 200kW induktiv? :? Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...
Kommt auf die Frequenz an, 2,4GHz wären eher unglücklich gewählt! :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Die beiden Akkus von unserem Wiegehubwagen sind kaputt.
Der Laie würde nun einfach 1:1 neue Akkus kaufen:
https://www.akkushop.de/de/ravas-wieder ... vOEALw_wcB

Das Gehäuse kann man sehr einfach aufschrauben:
akku.jpg
Passenden Ersatz gibt es für knapp 11€ aber bei Reichelt:
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku ... tml?&nbc=1
:D

Nur für Google, damit andere auch etwas von haben:

Akku für MIC TMW 22-2, Defekt, immer leer, RAVAS SA-BA-RAV-RAV
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Erinnernt mich etwas an die Waage für den Kran auf der Arbeit, da werkelt seit 2 Jahren ein Pollin Bleiakku drin :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
200kW induktiv? :? Da wird einem im Winter wohl nicht kalt daneben, wa...
das wird wohl im einstelligen kHz Bereich werken.

Daneben merk man nichts. In der Erde ist eine magnetische Führung mit Ferritstreifen verbaut und am Bus hat die Aufsammelspule auch ein Schalenkern under ein ähnliches Konstrukt.
Das muss man sich wie ein geteilten Trafo vorstellen. Der Buss muss genau drüberpositioniert werden. Die Spule im Boden macht die Feinjustierung.

In Hamburg haben die sowas mal auf dem Betriebshof getested. Siemens hat da wohl mal ein Bastelkit gesponsert. ich hatte mal ne Kumpeline die war Starkströmer bei der HHA. Die hatte sich das angekuck. und berichtet. Warum die das nicht für die E-Busse eingesetzt haben weiss ich nicht.
Ein Teststrecke mit einem Oberleitungsanschluss zum Laden hat die HHA auch vor einigen Jahren eingeichtet. Die Bushalte an der U-Bahn Station "Alsterdorfer Strasse" Westseite war mit so ein Ladeeinrichtung ausgerüstet worden. Ich muß mal drauf achten ob das Konstukt da noch steht. Die ändern da ja alle naselang was.

73
Wolfgang
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Mein ukrainischer Geigerzähler ärgert mich weiter…
Nachdem ihr mir mit dem kuriosen Transistor so nett weitergeholfen habt, stehe ich vor dem nächsten Rätsel.
Plötzlich will der A/D Chip keine Messwerte mehr anzeigen, nur drei Punkte.
Ich vermute dass er durch ESD gestorben ist.
Der Aufdruck ist „P59“ also R59, da vmtl. kyrillisch und ich vermute dass es ein ICL7106 kompatibler Baustein ist.
Bevor ich mich an den Austausch des 40-Beiners mache hätte ich gerne Gewissheit.
Bislang konnte ich noch nichts dazu finden, gibts hier einen Kundigen?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

inse hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 14:22 Mein ukrainischer Geigerzähler ärgert mich weiter…
Nachdem ihr mir mit dem kuriosen Transistor so nett weitergeholfen habt, stehe ich vor dem nächsten Rätsel.
Plötzlich will der A/D Chip keine Messwerte mehr anzeigen, nur drei Punkte.
Ich vermute dass er durch ESD gestorben ist.
Der Aufdruck ist „P59“ also R59, da vmtl. kyrillisch und ich vermute dass es ein ICL7106 kompatibler Baustein ist.
Bevor ich mich an den Austausch des 40-Beiners mache hätte ich gerne Gewissheit.
Bislang konnte ich noch nichts dazu finden, gibts hier einen Kundigen?
Was für ein Model ist das? RKS20.03? In dem ist es ein ICL7106 Nachbau drin. Stimmt die Spannungsversorgung zu dem noch?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Ja genau, so einer ist es.
Die Versorgungsspannung ist 4,4V.
Was sehr komisch ist: die REF HI Spannung pulsiert in der Gegend herum, wird aber mit einem Spannungsteiler aus den 4,4V erzeugt.
Der Oszillator schwingt noch, hat aber ‚nur‘ 10kHz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der ICL nur 3 (Dezimal)Punkte anzeigt, ist der Scan-Takt ausgefallen. Vermutlich ist der Fehler viel weiter oben in der Hierarchie, sonst dürften auch alles Achter sein.

Ich vermute nicht bloß ESD, sondern ESD während Einschaltzeit an viiel zu guter Versorgung. Der durch ESD ausgelöste Latch-up hat den Bonddraht vom Minuspin (Digital ground = 21) zum Chip als Sicherung verwendet.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Die Versorgung ist nicht mal soo mächtig, eine 9V Batterie noch durch einen Vorwiderstand ausgebremst.
Aber das Bittere ist ja, wie es passiert ist: das originale LCD ist von der Schwarzfleckkrankheit befallen worden.
Daraufhin habe ich mühsam ein anderes Display hineinadaptiert.
Nach einigem Getüftele ging es einwandfrei - zuletzt noch die Schutzfolie vom Glas abgezogen und nix ging mehr…
Beim Abziehen können ja Ladungen entstehen, deswegen meine Vermutung auf ESD Schaden.
Keine Ahnung ob entsprechende Schtzmaßnahmen im Chip umgesetzt wurden…
Edit:
ESD war es nicht, ein Ersatzchip macht das selbe…
:-(
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von michabe »

Ich habe ein kurioses technisches Gerät gefunden, was ich so noch nie gesehen habe:

BildBild

BildBild

Das war an einem Haartrockner, den meine Frau gekauft hat in diesem Internetz.
Ist schon interessant, was sich die Briten einfallen lassen um ihr Zeugs auch in Europa verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von michabe am Sa 28. Jan 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ProgBernie »

michabe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:47 Ist schon interessant, was sich die Briten einfallen lassen um ihr Zeugs auch in Europa verkaufen zu können.
Umgekehrt? In UK werden doch Geräte üblicherweise ohne Stecker verkauft, oder? Jede mir bekannte Anleitung beschreibt für UK genau das anbasteln dieser Steckerklötze. Der Steckeradapter macht es einfach, europäische Geräte mit Konturenstecker in UK zu benutzen ohne zunächst die Schere ansetzen zu müssen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich dachte, man steckt auf der Insel einfach einen Lügenstift in die obere Öffnung, damit die unteren Löcher auf gehen. Und dann steckt man unten den normalen Schukostecker rein.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Der Schukostecker passt nicht in die UK-Dose. Dessen Stifte sind zu dick für die eckigen Löcher. Und die eckigen Löcher sind zu weit auseinander.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Cooles Ding
Kannte ich so auch noch nicht nur hintereinander nicht abgewinkelt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

die sind nur in der mitte zu weit auseinander. Aber die schlitze sind breit genug, das es am inneren rand der beiden waagerechten schon passt.
Eurostecker in britischer dose ist doch in den ländern der krone üblich.
Auf malta im hotel waren die schlitze schon etwas ausgenudelt von den vielen eurosteckern die die gesehen haben. Schuko passte nicht, schlitze zu dünn.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In Hongkong und Südchina (Shenzhen) sind in öffentlichen Bereichen oft "Universalsteckdosen" üblich, wo britische Stecker (Hongkong aus der Zeit als Kolonie), der China-Stecker, US-Stecker und unsere Modelle passen. Chinesen verwenden, trotz 230V, für schutzisolierte Geräte dennoch gern den US-Stecker mit 1/2"-Kontaktabstand.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

in italien sind ja auch so kombisteckdosen üblich, wo deutscher schuko, ital. 10A und ital. 16A reinpassen. sehen auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Juhuu, der Geiger zählt wieder!
Aufgrund fehlender Doku zum Gerät bin etwas lange im Dunkel getappt, ähm.
Es war die fehlende negative Versorgung - sie wurde aus dem Sperrwandler erzeugt und die Gleichrichterdiode war spontan defekt gegangen.
Aber nicht wie in mindestens 100% der Fälle als Kurzschluss sondern unterbrochen, sonst hätte man es ja gleich an der Stromaufnahme bemerkt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Fernsehschrott:
1.jpg
Für 4 Tasten, einen IR Rmpfänger und 3 LED´s braucht es wirklich solch einen dicken Controller?! :shock:
Das hätte man auch alles direkt über die Leitungen führen können :roll:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Jo... Controller immer und Überall!
Das ist mittlerweile eine gern genommene alternative zu: Erst denken dann designen. Wenn man ein controletti rein macht, kann man das design auch anders wo verwenden. Zb im Bügeleisen. Mein Bügeleisen piepst aus mir unerklährlichen gründen willkürlich umeinander. Und ein display zeigt mir gerade was das bügeleisen so macht. Vor dem Beruf macht es auch kein halt mehr: Überall müssen mikroprofessoren drin sein. Ich warte auf den Tag wo der erste Ingeneur um die ecke kommt und vorschlägt, es sei doch ne hammermäßige Idee, Klobrillen zu digitalisieren... Moment... Ahfu... Das gibbet ja schon. Ich gehe gleich wider in den keller zu meinem Grammophon... Mäh
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:00Jo... Controller immer und Überall!Das ist mittlerweile eine gern genommene alternative zu: Erst denken dann designen.
Es ist in vielen Fällen die kostengünstigste Lösung, wenn etwas in Stückzahlen von mehreren Mio/a hergestellt wird. Kosten heißt aber nicht nur Material, sondern auch Entwicklungsaufwand, Time-to-Market usw.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:55 Fernsehschrott:
1.jpg
Für 4 Tasten, einen IR Rmpfänger und 3 LED´s braucht es wirklich solch einen dicken Controller?! :shock:
Das hätte man auch alles direkt über die Leitungen führen können :roll:
Da wurde direkt die Zweitverwendung als Bastelboard (lese ich richtig ATMega?) mit eingeplant :mrgreen:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Westfalica »

HABEN DIE KEINEN HEISSKLEBER? WISSEN DOCH, WATT SON BOLZEN WIEGT?

Bild

""According to the The Sun the unsatisfactory repairs to cooling pipes were discovered when a bolt fell off during checks aboard the 16,000-tonne HMS Vanguard.

The paper says that the bolt had originally been sheared off through over-tightening, but instead of reporting the damage and taking the time to bore out the broken shafts, civilian staff at defence contractor Babcock glued the heads back on.

The incident occurred during a dry dock refurbishment and refuelling at HMNB Devonport, Plymouth. The (at least) seven glued bolts hold insulation in place on coolant pipes. Navy sources told The Sun that there were “no nuclear safety issues” and the reactor would not have exploded had the damage not been found."
Antworten