Digital zu BCD, gibt es sowas?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

Servus ihr lieben


ich hab ein paar nixieanzeigen aus einer 70er jahre messwarte ausgebaut.

um diese als fehlercode anzeige bzw statusanzeige nehmen zu koennen...braucht es tricks da diese fuer jede roehre einen bcd decoder innehaben


variante a... 12x1mm2 oelflex und jede roehre solo anfahren (widerstand ist klar),(fast egal, da genug oelflex vorhanden) aber dann kann ich gleich statuslampen und schauzeichen /schaltstellungsanzeigen verwenden und bin nicht nur an die 220v dc gebunden..

daher hoffe ich ihr habe eine idee

ob es ein IC oder sowas gibt womit man recht einfach ein bcd signal erzeugen kann bei dem man digital einfach spannung anlegt zB 5v an den pins fuer bcd ausgabe 0..9.

wenns ganz eskaliert..frickel ich mir nen coder aus relais zusammen aber das wird nervig :lol:

eventuell habt ihr ja ideen.bevor das wieder ausartet :lol:

IC an den nixies sind bekannte SN74141N. jede roehre hat ihr eigenes IC

multiplex faellt aus da jede roehre eine eigene funktion hat nachher.. ich brauche quasi nur ein digit.

"senderseitig" sieht das genauso aus
.das sind jedesmal.unabhaengige systeme..
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von yehti »

Moin!
74LS147
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie versteh ich die Frage nicht.

:? Was ist Digital?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

yehti, vielen dank das wars passende was mir jetzt spart ...umzuhaekeln und tonnenweise oelflex hochzuzerren..jetzt tuts einfacheres :mrgreen: aber wird das mit ca 50m kabelweg etwas?

bastelbruder ich weiss..komplizierte hirngruetz erklaerung.. aber anders wusste ichs ned zu erklaeren..sorry
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Aufgabe nochmal gewissenhaft durchgelesen und verstehe nur, daß irgendwelche Fehlermeldungen mit den NIXIEs angezeigt werden sollen. Keine sinnfreie Idee!
Jedenfalls ist das ein total verworrener Krimi, ich komm da nicht mit.

Und an den Röhren könnten eventuell Decoder mit BCD-Eingang angeflanscht sein. Oder sind das die nackten Röhren oder wie?

Die Meldungen kommen per Relaiskontakt oder sind das 24 Volt-Signale aus einer SPS oder 230 ACV oder gar TTL-Pegel?
Hat jede Störung eine eigene Meldeleitung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von Finger »

Da ist wohl ein 4to10 Encoder gesucht, oder?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von jodurino »

ALF2000 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 22:16 yehti, vielen dank das wars passende was mir jetzt spart ...umzuhaekeln und tonnenweise oelflex hochzuzerren..jetzt tuts einfacheres :mrgreen: aber wird das mit ca 50m kabelweg etwas?

bastelbruder ich weiss..komplizierte hirngruetz erklaerung.. aber anders wusste ichs ned zu erklaeren..sorry
Moin
Mach doch mal bitte eine ÜbersichtSkizze oder Blockschaltbild in ganz grob dann findet sich doch schnell eine Lösung

50m mit TTL Pegel zu überbrücken finde ich jetzt etwas sportlich.

Da gibt's doch bestimmt eine Bus Lösung mit Telefonleitung und die 74147 dann in die Nähe der Nixie s

cu
jodurino
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

das ist recht einfach. aussenstehendes gebaeude.. wo die schaltanlage steht. wollt.ich fuer jeden einschub eine fehlermeldung realisieren. und da n stapel.nixies gefunden wurden inklusive des sn74141 fertig gebaut aus einer messwarte.. dacht ich diese zu verwursten da nixies einfach mal nett anzusehen sind.. :mrgreen:

problem: messwarte ist im.haupthaus in der 3ten etage evtl sogar 4erte etage geplant. kabelwege sollten um 50-70m laenge sein.

klar man koennte das auch analog laufenlassen wo wir aber bei den laengen mit ttl an die grenze kommen. gut..pegelwandler kann man ja bauen ..optokoppler etc machens moeglich.

besser eben 4 draht telefonleitung oder geschirmte steuerleitung ..als jetzt den bestand an 12x1mm2 zu verpulvern fuer die nixies..so der gedanke

ich wollte das nur so einfach wie moeglich gestalten also moeglichst kein uC zeuchs. ich freunde mich daher grad damit an..entweder pegelwandler oder eben direktverdrahten :mrgreen:

besonderheiten.. ich habe nur 12v 24v und 220v dc zur verfuegung :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von MatthiasK »

70m Leitungslänge in einer Industrieanlage? :o Viel Spaß mit der EMV.

Du willst möglichst hohe Pegel, keine TTL-Pegel. 24V wären schon besser. Oder du verwendest einen symmetrischen Bus wie RS485 mit Modbus.

Die Leitung würde ich auf jeden Fall geschirmt verlegen und den Schirm an beiden Enden gut auflegen. Das spart viele EMV-Probleme, sonst braucht du für jeden Kanal an beiden Enden ein gutes Filter.
Vergiss auch nicht den die Filter an der Versorgungsspannung.

Ich könnte dir jetzt eine Lösung mit SIL3 oder sogar SIL4 vorschlagen, die das alles aushält, aber ich fürchte, dass diese dein Budget sprengt...

Oder willst du eine Lösung mit Relais-Logik? Diese sind relativ störsicher.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

die steuerungen sind alle relaistechnik. keine nennenswerte elektronik dabei ausser dioden und widerlinge..

die Fronttafeleinschuebe sind welche aus den 70ern fertig geliefert aus ungarischer herstellung wo fest der sn74141 an jede der 5 und 6 nixies dranhaengt. also fertiggeraet.

und mein gedanke war..so einfach wie moeglich die dinger anzufahren ohne komplizierte elektronik zur fehlermeldung.

daher war der gedanke das mit dem 10-4 encoder zu machen... besonderheit ist eben das 5 oder 6 nixies jeweils in einem gehaeuse wie ein tafelinstrument verbaut sind, teils hat wer sogar welche nachgebaut damals in der messwarte wo man klar sehen kann es war mal nen zeigerinstrument.

ich fand das mega und ueberlegte wie man diese sinnvoll verwursteln kann.. gedanke kam dann eben, entweder die BcD technik verwenden und hoffen das es geht wegen der leitungslaengen... oder eben doch umstricken und direkt an 220v dc betreiben mit widerstaenden und eben der 12pol oelflex strippen..

das ganze darf nicht kompliziert enden. auch grad was eigenverbraeuche angeht von irgendwelchem.hightec zeuchs da alles anfaelliger wird und jeder zusaetzliche verbrauch auf die batterien gehen.. :lol:




p.s warum wurden vorhin die eintraege von finger und bastelbruder und finger nicht eingeblendet und jetzt doch? irritierend :shock:

p.s edit.... diese handy wischfonsch.....macht einen ja agressiv :lol:
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

MatthiasK hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 19:44 Die Leitung würde ich auf jeden Fall geschirmt verlegen und den Schirm an beiden Enden gut auflegen. Das spart viele EMV-Probleme, sonst braucht du für jeden Kanal an beiden Enden ein gutes Filter.
Uiuiui - Vorsicht!

Das würde ich sehr genau überdenken! Wenn da irgendwas im Bestand nicht sauber gearbeitet wurde und Potentialdifferenzen zwischen den Gebäuden (ich hab Außenstehende Anlage <-> Schaltwarte) gelesen, dann hat das RICHTIG Potential zum abbrennen und sorgt mitunter für ehebliche auch EMV-Probleme! Lieber den Schirm SAUBER einseitig auflegen, und auf der anderen Seite gut isoliert auflegen!

73 Rainer

PS: Fragt nicht woher ich das weiß... :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ferdimh »

Den Schirm kann man nur dann einseitig isolieren, wenn die Grundkonstruktion überhaupt keiner Schirmung bedarf.
Das heißt, wenn die Eingänge (oder die Ausgänge) sauber galvanisch getrennt sind (Relais, Optokoppler, Trafos).
Ansonsten muss zwischen Quelle und Senke ein brauchbarer Potentialausgleich bestehen. Das ist MINDESTENS der Schirm, eine mitgeführte stramme Masseleitung ist aber meistens ähnlich wirksam (wenn auch nicht bezüglich Formalitäten).
In diesem Konkreten Fall sehe ich kein Problem, Optokoppler zu verwenden, die sollte der 74LSirgendwas gegen + problemlos treiben können.

Leider hat sich immer mehr auch im Industriebereich durchgesetzt, elektronisch symmetrierte Eingänge zu verwenden. Diese sind mit ungefähr allem hoffnungslos überfordert, und kaum besser als unsymmetrisch durch die Welt gezogene TTL-Pegel.
Dann bleibt eben nur schirmen und hoffen, dass die Probleme durch gewaltsamen Potentialausgleich in der Nachbaranlage aufploppen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das (stör)meldungen, Relaiskontakte. Die brauchen weder in Echtzeit noch per Kleinhirn übertragen zu werden.

Ich würde zwei lange Schieberegister nehmen, dazwischen eine Drei- oder Vierdrahtleitung ohne Schirm und andere Fisimatenten, TTY-bewährte +-20 mA für Takt und Daten, zwei diskret gebaute Optokoppler (4 LEDs, 4 Fototransistoren, 10 cm Lichtleiter), dasselbe Schieberegister nochmal. Dort werdenen die Daten alle Sekunde synchronisiert. Die Ausgänge brauchen jeweils einen Transistor als Pegelwandler und treiben die NIXIes direkt. BCD wird nirgends verwendet. Die Anzeigeeinheit hat ihre eigene Stromversorgung.

Die Takterzeugung auf der Sendeseite: 100 Hz Schiebetakt, sobald das Register leer ist (Binärzähler im 4060-Taktgeber auf 32 oder so) wird der Takt angehalten und eine halbe Sekunde Gedenkpause eingelegt. Die halbe Sekunde wird auf der Empfangsseite mit einem Mono erkannt und die Übernahme der Register wandern in den Ausgangspuffer.

Die natürlich nicht auszuschließende Fehlermöglichkeit der Übertragung wird durch zwei, drei Kontrollbits gesichert, Lampentest geht manuell durch temporäres Blockieren der Datenleitung per Taste.

Alle Ausgänge sind per Dioden oder Strommessung der NIXI-Versorgung miteinander verknüpft, Kontrollbits und Taktüberwachung kriegen eine Extrawurst. Die zieht am Klingelseil oder so.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

also... die anlage befindet sich derzeit im planungsmodus. schaltschraenke stehen noch auf paletten und alles an einbauten wuselt in bananenkisten gebunden und gepackt... ebenso.in gitterboxen ueber gitterboxen :mrgreen:

also kurzum wird es ein neuaufbau werden ganz im stil der.70er Jahre...weils mir gefaellt

stichwort.. ISA2000 sowie TGL schaltanlage etc
halt ddr isches igormaterial.

nennt es fetisch etc. manche moderne spielerei haengt aber auch mit dadran.. 100prozent original geht da nicht..

stichwort PV panels, akkus..led leuchtmittel, manche kabel und anderes spielerchen..

also ist optimierungspotential immer da

p.s fuer neugierige:
es ist meine privatanlage in tschechien,
es soll.halt alles weitgehend an den standards der 1970er angelehnt sein. so richtig schoen mit zeigerinstrumenten schaltstellungsanzeigen, den nixies, sowie den ueblichen bakelit knebelschaltern, tastern, kontrolllampen linienschreibern etc.

halt hobby und so gemischt mit dem ganzen spass das das alles funktional ist und damit auch die optik aufweist wie eine kraftwerksleitwarte, wenn der wohnbereich steht soll es denn damit losgehen, daher aktuelle planungsphase und ideen sammeln wie man ungeklaerte fragen loesen kann.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von BernhardS »

Das Thema kommt mir unglaublich bekannt vor. War das schon mal dran?

Egal: Ich schließe mich Bastelbruder an. Zunächst muss der Wert mal die Strecke überwinden. Dafür bietet sich etwas mit Stromschleife an.
Der Aufwand für plus-minus 20 mA beim Sender und zwei Optokoppler beim Empfänger ist nicht groß und spart sich durch vermiedene
Störungen auch schnell wieder ein.
Die erste Frage wäre: Wie schnell ändert sich denn die zu übertragene Information? Beim letzten Mal war es dann letztlich
ein Wasserbehälter, bei dem die Übermittlung einmal pro Viertelstunde schon mehr als ausreichend war.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

inwiefern soll das schonmal thema gewesen sein?.ich hab die komponenten u.a die Nixies erst vor ein paar monaten ausgebaut und in die kisten auf palette geschnuert wo sie erstmal verweilten und vergessen. jetzt hab ichs erst mal.ausgepackt gehabt(:

Ok was thema gewesen ist...leitwarte etc...im thread mit dem transparentem display.
kann aber auch sein das ich etwas vergessen habe und es nichtmehr weiss gepostet zu haben :lol: liegt am alter..

umschaltungen erfolgen nicht schnell hintereinander.

zB.. motortrenner loest aus, gibts eine umschaltung von 1 fuer eingeschaltet... springt denn der wert auf den fehlercode der gewuenscht war. zB 0 manuell ausgeloest
2 magnetausloeser oder 3 thermischer ausloeser etc..

ist jetzt nur beispielangaben. dann bleibt es aber auch da bis zurueckgesetzt wurde oder eben eingeschaltet. schnelle folgen werden nicht kommen.

es sollte eben nur in echtzeit kommen. nicht das xy ausgeloest hat und ne stunde spaeter das erst in der leitwarte ankommt :lol:
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von winnman »

Da würde ich für die Übertragung auf 24V DC Ralais setzen, jede Meldung separat, Wichtiges als Ruhestromschleife!

Kannst dann auch mal überlegen ob du mit den Relaiskontakten und ein paar Dioden nicht gleich direkt zum BCD Code kommst.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von BernhardS »

ALF2000 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 18:40 wenns ganz eskaliert..frickel ich mir nen coder aus relais zusammen aber das wird nervig :lol:
Och.... Das geht schon
DSN_5128.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Umweg über BCD sichert Probleme (z.B. 3+4=7 - oder eine Meldung muß unterdrückt werden) wenn zwei oder mehr Meldungen anstehen. Der NIXIe macht es nichts aus wenn zwei Ziffern gleichzeitig aktiv sind, da leuchten halt zwei Ziffern gleichzeitig.

Ich denke daß die angesprochene Sekunde der Echtzeitforderung sehr nahe kommt. Und dann läuft die Zerstörersirene an.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

gosh was fuer riesen 7segmentis... die relais sind der BCD decoder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

die idee den bcd code mittels relais zu generieren...kam mir auch schon und bisher ist es favourisiert

es kann nur ein schaltzustand uebertragen werden.. geht mechanisch schon nicht anders da gegenseitige verriegelung .aber stoeren wuerds mich auch nicht wenn beide ziffern leuchten... :mrgreen:

die stoerungshupen gibt es auch
. entweder wechselstromhupen aka brüllochsen aus der ddr.. shs61 oder wie die heissen.. ooooder die typischen ImI sirenen.... oder die grossen rasselwecker von rft..? alles da aber ich weiss noch nicht wie.

Taktgeber sind stilechte Hg pendelblinker... sind ja genuch da :lol:

in jeder isa2000 reihe war im ersten feld.ein hg taktgeber drin..und wie es der herr zufall so wollte gab es nochmal ca 10 OVP aus nem.elektrolager..

lasset die materialschlacht beginnen :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von BernhardS »

ALF2000 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 22:13 gosh was fuer riesen 7segmentis... die relais sind der BCD decoder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eine Band wollte eine Anzeige für das nächste Stück auf der Bühne - aus dem Vorhaben sind die Riesensegmente noch übrig.

Die Relais dekodieren unmittelbar dezimal zu "Segment dunkel". Die Relais haben 6 mal Öffner - wer braucht denn sowas. Also wurde Unsinn draus.
Alle Segmente zu bestromen und jeweils die dunklen Segmente zu schalten ist einfacher als die hellen Segmente zu schalten.
Speziell bei 8 ist es besonders einfach. Bei 0 wird ein Segment geschaltet, bei 2, 3, 5, 6 und 9 sind es nur zwei und so weiter
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Digital zu BCD, gibt es sowas?

Beitrag von ALF2000 »

was es nicht alles.gibt fuer loesungen.. (: danke fuer die erklaerung dessen
Antworten