RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hendi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Hendi »

Hallo alle,

Sven, DL5DOC ist leider im Alter von 40 Jahren verstorben, nachzulesen hier:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/19/

Er war hier im Forum als doc_c unterwegs. Ich kannte ihn insbesondere vom Fichtenfieldday des DARC OV Lennestadt.

Gruß
Hendi
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Miraculix »

Ach Herjeh!

Sven und ich kannten uns schon vorher, bevor ich Finger Welt entdeckt habe.

Auf einem größeren Flohmarkt hab ich bei ihm und seiner Partnerin mein Rufzeichen aus Folie Platten lassen und in Weinheim waren es schöne Stunden am Feuer und dem Whisky Tasting. Er hat mir so zu meiner ersten Übernachtung dort verholfen. (Es war trotz seiner Rosshaar Decke die er mir noch geliehen hat a***kalt in meinem Auto.)

Ruhe in Frieden Sven, danke für die schönen Erinnerungen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von uxlaxel »

:cry:
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Jan-DIY »

Mein Beileid.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von video6 »

Auch mein Beileid obwohl ich zur Zeit was Ähnliches hab :|
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Nello »

Zu früh, viel zu früh.
Seufz. :|
Hendi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Hendi »

Nello hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 18:47 Zu früh, viel zu früh.
Seufz. :|
Jo, so fühlt sich das an. Das ganze wurde bei mir schon gestern per Telegram angespült, habe etwas gezögert das hier zu posten. Ohne das Virus hätte es ein paar solche Events mehr für ihn gegeben, ich glaub er war ganz froh unter normalen Leuten zu sein, oder?

Vy 73
Hendi
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Nello »

Hendi hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:27 ..., ich glaub er war ganz froh unter normalen Leuten zu sein, oder?
Ich habe keine persönliche Erinnerung an ihn, aber soviel kann ich sagen, daß für uns alle das Gefühl unter Gleichen zu sein, von allem das Wichtigste ist. Die Basis für unseren gegenseitigen Respekt, unsere Freude und unser Wachstum. Deshalb tut jeder Verlust weh, denn so viele sind wir nicht, und selbst in mancher persönlicher Distanz sind wir uns in der Sache nah.

Es wird Zeit, daß dieses Jahr vorbei geht. Wir sehen uns auf der anderen Seite.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von zauberkopf »

Also echt..
... langsam aber sicher geht mir das Sterben anderer total auf die Nüsse...
Besonders die netten. Und das paradoxe daran ist, das das nicht nett ist !
Dieses Jahr wars besonders schlimm.

Eben die 2. und letzte Katze Eingeschläfert.. so .. 2022.. ich glaub das wars jetzt.
Oder anders gesagt : Fuck you 2022 !

Wobei : In den letzten Jahren habe ich folgende Entdeckung gemacht :
Es fällt mir leichter, wenn ich mich von einem Kranken langsam verabschieden kann, als wenn ich
plötzlich einen Anruf bekomme : xy ist tot, WE ist Beerdigung.
Da bin ich immer total platt.

Naja.. so langsam sollten wir uns mal überlegen, die Forenregeln zu überarbeiten :
z.B. Plötzliches sterben ist nicht gestattet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von video6 »

Einen Hab ich noch :cry:
kurz vor Weihnachten ist mein Vater verstorben.
Ja und er wollte nächstes Jahr mit zur Feldlage kommen wenigstens für einen Tag.
es war kein Corona und es ging schnell zu schnell :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von zauberkopf »

Mein Bei.. ach.. ich konnte das irgendwann selber nicht mehr hören.
video : Ganz wichtig für Dich jetzt : Achte auf Dich gesundheitlich.
Bei mir war das bei meiner Mutter so, das mir gleich ne Grippe from Hell eingefangen habe. Geschwächtes imunsystem.. und ich lag platt.
Aber sowas von.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Kuddel »

Mein Beileid. So ein Shiet. Ich will das nicht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Toddybaer »

Ja, so ein Mist....
Und noch so jung.

Nach Krankheit oder im hohen Alter ist es für mich auch einfacher, wenn jemand geht. Abschied auf Raten oder so....

Vor Kurzem auch meine Mutter verloren.


UNd plötzlich sind wir die Alten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Finger »

Genau das hatte ich Ende 2021. DAS Jahr habe ich begraben. Für immer. Mit Sven nach Schweden fahren und Glühwein waren sehr hilfreich. Ich spare mit das mit dem Beileid jetzt auch und leide einfach so mit. So.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Sir_Death »

Das hatte ich 2006/2007...
Innerhalb von 12 Monaten fast alle Großeltern verloren + noch ein paar andere Bekannte. Nach insgesamt 7 mal am Grab stehen innerhalb 12 Monaten hat es dann auch gereicht.
Hendi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Hendi »

Bei mir gabs dann noch einen "grade so nicht" Event, mein Vadder war mit meiner Stiefmutter zu Weihnachtsbesuch, sie fuhren wegen Unwohlsein der Dame einen Tag früher heim als geplant und im Heimatort nach Abfahrt von der Autobahn Zielwechsel auf Notaufnahme statt Wohnung, klang am Telefon nach ziemlich filmreifen Fall von letzter Sekunde. Die Pumpe.
Am Tag danach der Anruf das in ein spezialisiertes Krankenhaus und noch einen Tag später, das ein Stent reingekommen ist und es ihr schon wieder deutlich besser geht.

Immerhin.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Hightech »

In meinem Alter (Scheiße, man wir schneller alt als man das denkt) ist es zu erwarten, das die Eltern/Großeltern sterben.
Scheiße zwar, aber der Lauf der Dinge.
Aber mit 40, so wie hier, oder mit 49, wie bei Thorhall.
Nein das ist nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von zauberkopf »

(Scheiße, man wir schneller alt als man das denkt)
Ne... du vergisst nur die meiste Zeit..und speicherst nur das wichtigste ab.. ;-)
Oder : Wann warst Du definitiv am 13.5.2021 mit dem Zähneputzen morgens fertig ?
In meinem Alter (Scheiße, man wir schneller alt als man das denkt) ist es zu erwarten, das die Eltern/Großeltern sterben.
Scheiße zwar, aber der Lauf der Dinge.
Aber mit 40, so wie hier, oder mit 49, wie bei Thorhall
Schwacher trost..
Und auch relativ.
Vor.. noch nicht einmal allzulanger Zeit waren leute ab 40 schon alt.
Und manchen Ländern ist heute noch die Lebenserwartung noch so niedrig, das z.B. Lungenkrebs so gut wie unbekannt ist, obwohl 95% der bevölkerung raucht.
Weil sie anderen Krankheiten vorher krepieren.

Ich bin heute zu früh aufgewacht, und habe deshalb beim Kaffeetrinken etwas Fallout76 gezockt.
Da kenne ich schon länger einen Spieler, ende 50 mit einer seltenen Krankheit, und sein Blut besteht zu 90% aus allen möglichen Medikamenten.
Ohne das Zeugs könnte er noch nicht mal am PC sitzen.
Ich fragte ihm.. wie es ihm geht (zock nicht mehr so viel, habe ihn oft verpasst.. ) , bzw obs ihm vielleicht sogar besser geht.
Traurige Antwort : Nein. Es kann leider nur schlechter werden. d.H. ich werde immer öfters mich mal für ne Pause ausklingen müssen.
Und das ist bei ihm so schade, weil er wirklich ein netter und hilfbereiter kommunikativer Typ ist.
Eine Hochzeit, Real und Ingame hat er quasi ermöglicht, usw..
Er ist auch für mich auch irgendwie Vorbildcharakter. Weil er trotz alledem lebensbejahend ist.

Ich versuche, und das ist verdammt noch mal nicht einfach.. dankbar zu sein.
Das ich mit dem Verstorbenen Menschen Zeit verbringen durfte.
Wenn es ihn gab, vielleicht gibts ja noch andere.
Und wieder ein Indiz für die These : Menschen am besten noch zu Lebzeiten mehr wertzuschätzen statt selbstverständlich zu halten.

Aber verallgemeinern.. dafür sind die Menschen und die Beziehungen die sie untereinander haben zu unterschiedlich.
Bei ganz alten Menschen, kann man sich damit trösten, das bei einigen der Tod für sie selbst den schrecken verliert.
Sie merken, das sie im hohen alter bis auf .. sagen wir mal 10-20% rest abgebaut haben. d.h. sie haben Einschränkungen würden gerne nützlich sein, aber die Hardware sagt : Nö.
Und die Mühe für die kleinsten Dinge wird immer größer..
Für sie ist es irgendwann okay. Sie haben das schon lange akzeptiert.
Und das ist dann vielleicht tröstlich.
Ich habe mal darüber einen Artikel mit einem Interview einer betagten Heimbewohnerin gelesen.
Interessant war auch, das sie meinte, das ihre schönste Zeit so zwischen 65 und 80 in erinnerung hatte... Mit einer ganz interessanten Begründung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Finger »

Welche?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Nello »

Würde mich auch interessieren.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Gernstel »

Vielleicht weil im Alter die an einen gestellten Erwartungen immer geringer werden, beispielsweise fällt mit dem Renteneintritt (oft) die Erwartung weg, Geld verdienen zu müssen. Wenn es einem gelingt, auch noch die Erwartungen an sich selbst zurückzuschrauben, kann man vermutlich sowas wie Gelassenheit, innere Ruhe... erleben.

Der Tod ist eine arge Kränkung, für alle Seiten. Ich muss sterben, die anderen dürfen leben. Der stirbt und verlässt uns einfach. - Das ist furchtbar schlecht geregelt. So lästig der Spruch bisweilen ist "lebe jeden Tag, als ob es dein letzter sei" - da steckt einiges drin, was mich nachdenklich macht. Ob ich bis dahin all das gemacht, erlebt, erledigt haben werde, was mir wirklich wichtig ist?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Schneewittchen »

Auf den Punkt gebracht: "Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag"
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:48Auf den Punkt gebracht: "Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag"
Und: "Wer nichts mehr zu lachen hat, der ist bereits tot."
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Nello »

Noch was. Das ständige "RIP" geht mir auf die Nerven. Warum muss man unbedingt "RIP" schreiben, wenn man seine Betroffenheit ausdrücken will? Kaum stirbt irgendeine bekannte Persönlichkeit, ist das erste was man in Kommentaren bei Online-Zeitungen dazu lesen muss "RIP". Das ist amerikanisch, allenfalls noch englisch, und von mir aus auch noch lateinisch, requiestat in pace. Sonst versucht doch auch jeder, Klischees zu vermeiden, wenn sie zu doof, zu platt sind. Hier nicht. Ausgerechnet hier nicht.

Genug jetzt. RIF. :|

PS: Ich wollte niemandem hier damit auf die Füße treten. Wenn das schon passiert ist, tut es mir leid. Natürlich soll jeder schreiben, was er will und muss. Danke.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: RIP Sven aka DL5DOC aka doc_c

Beitrag von Sir_Death »

Mein Opa - 92 Jahre alt - ist heute morgen gestürzt. Rettung, Spital... das ganze Programm.
Hustet wie ein Lungenkranker wegen C.
Wir hoffen.

Aber uns ist auch klar, dass es eng wird.
Mit 92 können wir uns zumindest damit trösten, dass - wenn er es nicht mehr schafft - er sein Leben hatte. Und dort wo er dann ist, hat er keine Schmerzen mehr. Wo auch immer das sein wird.
Antworten