Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd »

Ich nehme an der Grund ist, dass man unter allen Umständen eine Taktung (PWM) der LEDs vermeiden will - der Ansatz ist mir sehr sympathisch.
Bild-Leute sind ehrfahrungsgemäß oft sehr empfindlich gegenüber Flimmern - gerade in Situationen in denen sie den Blick oft bewegen müssen.
Ton-Leute sind dagegen scheinbar oft fast blind :lol: Das fiel mir auf, als ich mit Augenschmerzen in einer Tonmischung saß (bewegtes s/w-Bild auf einem 1-Chip-Farb-DLP...), aus Höflichkeit schwieg, und der Mischtonmeister dann irgendwann fragte "sag mal... findest Du den Projektor auch so furchtbar? Kamerafrau X beschwert sich jedes mal, wie schrecklich der flimmern würde. Ich sehe da nix flimmern!" ... "äh... JA!!!"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

die Masse der Ton-Leute ist auch taub.
"Ey das übersteuert wahnsinnig, nimm mal den Bass / die Höhen etwas zurück"
"Nöö würde ich hören"
alle anderen so "Doch!"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Seh ich das richtig? RGBW?
uxlaxel hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 16:06 die Masse der Ton-Leute ist auch taub.
"Ey das übersteuert wahnsinnig, nimm mal den Bass / die Höhen etwas zurück"
"Nöö würde ich hören"
alle anderen so "Doch!"
Ja, auf nem Nightwish Konzert vor nen paar Jahren haben die Höhen einfach nurnoch übelst gekrächszt.
Jetz verlang aber mal wegen sowas Geld zurück, da gibts iwie keine Handhabe.

Übersteuerter Bass geht ja noch, das heißt dann Hardstyle :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Heute beim Schrotter. Hab mal Bilder gemacht.
DSCF3693.JPG
DSCF3694.JPG
DSCF3695.JPG
DSCF3696.JPG
DSCF3697.JPG
DSCF3698.JPG
DSCF3699.JPG
Solar Wechselrichter und der Motor ein Kraft Wärme Anlage.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ist dieser Motor nicht so ein schrottiger TSI Abgas-VW?
Den hatten meine Eltern in ihrem Tiguan.
Dieser Motor darf zurecht in den Hochofen :evil:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Flip »

Den wechselrichter erkenne ich gar von hinten, ist von Voltwerk/conergy einphasig. Irgendwas unter 5kW
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 21:27 schrottiger TSI Abgas-VW?
im Bild ist aber zahnriemen zu erkennen.
Aber ja, turbobenziner schon. Die "alten" 1.8T waren ja recht haltbar. AGR ist auch nirgends zu sehen, in einer stationärmotoranwendung sicherlich auch verzichtbar, da man vermutlich eher bestimmte arbeitspunkte einhält als im dynamischen fahrbetrieb.

Die TSI sterben ja auch nicht in jedem fahrzeug, sondern in kurzstreckenfahrzeugen die aber trotzdem lange ölwechselintervalle haben. Aber die haben steuerkettenprobleme aus vorgenannten gründen, da sind andere hersteller wie BMW auch nicht davon verschont. Aber der oben abgebildete motor hat ja steuerriemen, nicht kette.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn jemand von dem Zeug was haben will kann ich das organisieren.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Diese bunten Schwingungsnöppel-Befestigungsdinger sehen interessant aus. Hier hat sich doch jemand neulich so einen Stationärmotor auf ein Betonfundament gespaxt, vielleicht wär das was für diese Anwendung?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Ich schau mich grad für Linuxe nach nem brauchbaren batch renamer um.

...

üs dat nich'n beet'n veel?

...

Bild
Dateianhänge
CoreRenamer.jpg
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Kein Bild, nur eine Beschreibung, weil ich gerade eben ein interessantes, kurioses technisches Geräusch vernahm:

Ein Zweig kommt der Bahnoberleitung sehr nahe und die Koronarentladung mit den 16 2/3 Hz klingt sehr ungewohnt, wenn man aus der 50-Hz-Welt stammt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Brumm hat in diesem Fall 33,4 Hz.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Stimmt! :D
(bzw. 33,3 Hz ;) )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:11 üs dat nich'n beet'n veel?
sind doch nur 2,3 GByte für ne GUI für ein wenig shellscript.

Werden die wie bei appimage dann auch bei jedem start neu entpackt und die SSD mit 2,3Gbyte schreibvorgängen belastet?
kenne mich mit dem flatpack format nicht so aus.

Das ist eben der große vorteil gegenüber einem einfachen paket aus dem paketmanagement der distro, das jede dumme app noch ein paar gigabyte veraltete libs mitbringen kann, die nicht geupdatet werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Das Bahnstromnetz läuft nicht mehr zeitweise synchron zum normalen Stromnetz. Da gab es mal Probleme mit irgendwelchen damals neuen Umrichtern, daher wurde die Frequenz von 16⅔Hz auf 16,7Hz erhöht. Daher rasseln Corona-Entladungen heute mit 33,4Hz.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

In Newcastle hab ich die 50Hz auf dem Bahnhof gehört. Typisch englisches Wetter, 200% Luftfeuchtigkeit. An den Masten hat's gebrummt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
soweit ich weiss hat man nur aus organisatorischen Gründen die Schreibweise 16,7 HZ statt 16,2/3 HZ eingeführt. man wollte den Bruch loswerden. 16,2/3 sind im Dezimal 16,6666666666666666 usw. gerundet also 16,7. Technisch hat sich nichts geändert.
Wobei mit den heutigen Umrichtern muss man nicht zwangsläufig genau 1 drittel von 50 Hz erzeugen. Das war historisch bedingt wegen den mechanischen Motorumformern und den Generatoren die im Kraftwerk auf einer gemeinsamen Welle mit den 50Hz generatoren liefen.
Da die thermischen Kraftwerke immer weniger werden kann da auch kein Bahnstrom mehr herkommen. So muss das 50Hz Netz dafür herhalten. ABB liefert Umrichter von der Stange.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Laut Wikipedia hat sich die Frequenz geändert (seit 16.10.1995) und nicht die Schreibweise. Eine Erklärung ist auch auf Wikipedia.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von vobs »

Roehricht hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 22:28 soweit ich weiss hat man nur aus organisatorischen Gründen die Schreibweise 16,7 HZ statt 16,2/3 HZ eingeführt. man wollte den Bruch loswerden. 16,2/3 sind im Dezimal 16,6666666666666666 usw. gerundet also 16,7. Technisch hat sich nichts geändert.
Nein! Man will vermeiden, dass 50-Hz- und Bahnstromnetz synchron laufen. Grund sind die (rotierenden) Umformer (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstromumformerwerk).
Diese bestehen drehstromseitig aus einer doppeltgespeisten Asynchronmaschine. Deren Rotorwicklung mag es thermisch nicht, wenn sie über längere Zeit mit Gleichstrom gespeist wird.

Grüßle,
Volker
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Technisch gäbe es heute eigentlich keinen Grund mehr für diese Frequenz. Leider kann man wegen der zahlreichen Bestandsfahrzeuge und Unterwerke keinen Schnitt machen und auf 50 Hz umstellen. Heute würde man sicher auch statt 15 kV direkt 25 kV wählen, wie in der DDR die Rübelandbahn. Ich frage mich dennoch, wie in einigen Ländern die Vollbahnen mit 3 oder gar 1.5 kV zurecht kommen. Da kommt ja auch noch die Versorgung der Zugsammelschiene der Energieversorgung der Reisezugwagen dazu, die ihre Leistung dann direkt aus der Oberleitung bekommt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Die direkte Verwendung von 50Hz aus dem normalen Stromnetz hat aber auch heute noch ein paar Nachteile.

Der Energienetzbetreiber freut sich über ein paar MW wechselnde Schieflast, daher braucht man in regelmäßigen Abständen Phasentrennstellen. Man könnte natürlich auch ein eigenes Stromnetz aufspannen - aber dann hätte man den Kostenvorteil los und kann das alte Netz (Von Schleswig-Holstein bis ins Tessin synchron) weiter betreiben.

Und durch den höheren induktiven Blindwiderstand der Leitung braucht man halt ein paar kV mehr auf dem Draht.

Den Hauptvorteil der verringerten Frequenz, der damals zur Entscheidung geführt hat, ist heute irrelevant. Direkt gespeiste Reihenschlussmotoren waren halt anfangs die einzige funktionierende Lösung. Dieser funktioniert mit niedrigen Frequenzen einfach besser. Man hat schon früh einige teils skurril aussehende Versuche (BBÖ 1082 :lol:) für andere Motortechniken unternommen. Heute verwendet man in entwickelten Ländern nur noch Drehstrom-Motoren mit Frequenzumrichter. Selbst für Zahnradbahnen, lange die letzte Domäne der Reihenschlussmotoren, hat man eine Lösung gefunden.

Das geringere Gewicht der Trafos ist bei 50Hz ist bei Loks egal, man will die maximale spezifizierte Achslast um eine hohe Zugkraft zu erreichen. Bei Triebwagen sieht es aber wieder anders aus. Daher fahren die S-Bahnen in HH und B ja mit Gleichstrom, um den schweren Trafo einzusparen. Ob wir bald mal Triebwagen mit Schaltnetzteil statt Trafo sehen werden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:28 Das geringere Gewicht der Trafos ist bei 50Hz ist bei Loks egal, man will die maximale spezifizierte Achslast um eine hohe Zugkraft zu erreichen. Bei Triebwagen sieht es aber wieder anders aus. Daher fahren die S-Bahnen in HH und B ja mit Gleichstrom, um den schweren Trafo einzusparen. Ob wir bald mal Triebwagen mit Schaltnetzteil statt Trafo sehen werden?
Bei einer ICE Serie is der Trafo ja schon so kompakt gebaut, dass der gerne mal abbrennt.

Dafür Kann eine Stromschiene auch schmelzen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/feue ... 52849.html

Ich hoff doch mal, dass doch demnächst Bilder von dem Kuriosum auftauchen :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:28Den Hauptvorteil der verringerten Frequenz, der damals zur Entscheidung geführt hat, ist heute irrelevant. Direkt gespeiste Reihenschlussmotoren waren halt anfangs die einzige funktionierende Lösung. Dieser funktioniert mit niedrigen Frequenzen einfach besser.
Für die Motoren wäre DC am besten, aber es sollte eben auch noch transformierbar bleiben. Wir haben ja ein flächendeckendes 110 kV-Bahnnetz, was durch Bahnkraftwerke bzw. Umformer versorgt wird.

Wöllte man in den Triebfahrzeugen die Trafos einsparen, dürfte die Fahrdrahtspannung dann nur so hoch sein, wie man sie in den DC-Zwischenkreisen der Umrichter noch verarbeiten kann. Möglichst hohe Spannungen, um die Ströme klein zu halten, könnte man dann nicht einsetzen, weil es dazu dann umso aufwändigere DC-Umrichter in den Fahrzeugen geben müsste. S-Bahnen haben geringere Leistungen als eine Vollbahn, wo auch schwere Güterzüge fahren. Außerdem sind S-Bahnen lokal begrenzt und können über zahlreiche Gleichrichter-Unterwerke versorgt werden.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von BernhardS »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 22:28 Die direkte Verwendung von 50Hz aus dem normalen Stromnetz hat aber auch heute noch ein paar Nachteile.
Im Walchenseekraftwerk stehen Bahnstrommaschinen und 50 Hz Maschinensätze friedlich nebeneinander. Man bekommt aber erklärt, daß die unstetige Last des Bahnbetriebs nicht so gut ins 50 Hz-Netz passen würde. Wer hat schon, außer Lokomotiven, Verbraucher die einphasig Megawatt brauchen und fortlaufend zu und weg geschaltet werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab beim früheren Bahn-TV u.a. auch Dokumentationen über das Lastmanagement beim Bahnstrom und u.a. auch das Wasserkraftwerk am Walchensee gezeigt wurde. Man wußte aber schon früher recht gut zu welchen Zeiten welche Leistungen im Netz benötigt werden. Es fährt ja nicht nur ein Zug bzw. fahren ja nicht alle gleichzeitig an oder bremsen elektrodynamisch.

Etwas südlich von Regensburg ist an der Donau bei Bad Abbach ein Laufwasserkraftwerk, wo bis zu 3.5 MW für die Bahn erzeugt werden. Das geht aber nicht erst in das 110 kV-Bahnstromnetz, sondern direkt in die Oberleitung der Ingolstädter Strecke. Das gibt es in dieser Form sonst nirgends mehr in DL.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von teff »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 21:37 Etwas südlich von Regensburg ist an der Donau bei Bad Abbach ein Laufwasserkraftwerk, wo bis zu 3.5 MW für die Bahn erzeugt werden. Das geht aber nicht erst in das 110 kV-Bahnstromnetz, sondern direkt in die Oberleitung der Ingolstädter Strecke. Das gibt es in dieser Form sonst nirgends mehr in DL.
3,5MW ist nicht viel, das reicht gerade mal für eine 140.
teff hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:38 Bäume enteisen
https://imgur.com/gallery/GHKkULV
Wie war das? 90% aller Kurzschlüsse bei Hochspannungsleitungen brennen sich selbst frei?
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MadEngineer »

Hier in der Gegend in Datteln wurden ein paar alte Bahnstromblöcke abgeschaltet und diese 3 Blöcke haben zu Spitzenzeiten 20% des deutschen Bahnstroms erzeugt. Eigentlich sollte der berühmt-berüchtigte neue Block Datteln 4 sollte ab 2011 übernehmen. Aber das ist eine Geschichte für sich selbst. Wie es mit dem fertigen Block weitergeht weiß aktuell immer noch keiner, angeheizt wurde es schon mal, aber juristisch geht es da wohl weiterhin rund..
Naja wir wollen ja technisch bleiben hier. Da die Inbetriebnahme ja damals noch in den Sternen stand und die alten Bahnstromblöcke sollten und wurden 2014 abgeschaltet werden und der Start des neuen Kraftwerks stand da noch in den Sternen. Also wurde als Ersatz wurde eine 413MW Umrichteranlage gebaut um aus 50Hz aus dem Netz 16,7Hz für die Bahn zu machen.

Es gibt auch Bilder und Infos dazu:
https://www.uniper.energy/sites/default ... ichter.pdf

Vor recht genau 8 Jahren hatten wir dann sogar die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe Interessierter mit dem ehemaligen Kraftwerksmeister eine Tour durch einen der stillgelegten Blöcke zu machen. Die Lichter waren aber nicht ganz aus, denn ein Kessel musste weitergeheizt werden, da die neben Bahnstrom auch Fernwärme für fast die Hälfte der Stadt gemacht hatten. Und dafür musste dann der Ofen weiter anbleiben. Ich muss mal die alte Festplatte raussuchen, da müsste es noch einige Bilder geben..
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

MadEngineer hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 21:43 Es gibt auch Bilder und Infos dazu:
Interessant - Vielen Dank für den Link. In der Schemazeichnung der Anlage war ich dann doch überrascht, Lego zu erkennen :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Menü inner DashCam.
Die hat ein Gehirn...
Dateianhänge
20221222_065145.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Ein Produkt aus dem Kombinat FEW Oldenburg:
D144937F-BD2B-432F-B440-8A5AB7734ABB.jpeg
Ich hab’s mal modifiziert, das es nicht qualmt.
Nun ist es in einer Minute heiß.
Zum Start nimmt man 24V, danach weniger.
F3C708D1-FC72-440E-A1DF-5B58C66D2672.jpeg
Dateianhänge
48A269E8-B598-4415-BDAB-220BA39EAC17.jpeg
40C435E6-4C76-44CD-A246-DDA58D9F96E3.jpeg
DFFE8C57-EF44-46E9-B963-E1A4583A1D36.jpeg
Zuletzt geändert von Hightech am So 8. Jan 2023, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben beim aufräumen auf dem Handy gefunden:
Das Innenleben eines kleinen Taschen-Projektors:
1.jpg
2.jpg
Das DIng passt wirklich auf eine Handfläche.

Oben Links: Lichtausgang / Objektiv
Oben rechts: Blaue LED
Rechts zwischen den Lüftern: Rote & grüne LED
Unten rechts: Umlenkspiegel
Unten links: DLP-Chip

Ein Foto im Betrieb war mit dem Handy nicht sinnvoll machbar:
3.jpg
:lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

Danke, wirklich sehr interessant - und ich musste schmunzeln, habe Edgar Wallace angeschaut in SW.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Erstaunlich, von welchen Filmen es alles Action-Figuren gibt / gab.
Gestern Abend beim Kumpel in der Küche entdeckt:
IMG_20221231_201314[1].jpg
2.jpg
:lol:

Hier der passende Film:
https://www.youtube.com/watch?v=zpvv81988v0

Gibt es eigentlich schon Finger-Action Figuren?
Mit Finger, Sven und Kuddel? :lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

3D Drucker?

Dich machen wir auch als Figur, mit deiner Lederjacke und deiner (grünen) Frisur hat das nen hohen Wiedererkennungswert!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:09 Gibt es eigentlich schon Finger-Action Figuren?
Mit Finger, Sven und Kuddel? :lol:
https://www.kaufland.de/product/3257637 ... d=44352191

duck und wech ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Bei meiner Boley&Leinen-Drehbank war dieser Bohrmaschine-auf-Keilriemen-Adapter dabei:
IMG_20230101_170916_106.jpg
Ich brauche jezt die Riemenscheibe, aber was ist unter dem Gartenschlauch?
IMG_20230101_170947_692.jpg
Ein 12er Holzbohrer. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

xanakind hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:09
Gibt es eigentlich schon Finger-Action Figuren?
Mit Finger, Sven und Kuddel? :lol:
Das gefällt mir!!! Habenwill!!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

.. und Hightech als Gasbuddel-Minion. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe ich bisher auch noch nicht gesehen
Bildschirmfoto zu 2023-01-03 19-47-53.png
Kabelverschraubungen mit M24 :shock:
da waren unsere chinesischen Freunde wieder Kreativ
War eine 16€ 20x10cm Abzweigdose von Amazon, wo auch gleich eine Lochsäge, eine Lüsterklemmenleiste und eine Hand voll dieser Kabelverschraubungen bei waren. ( hab ein billiges Gehäuse gebraucht um darin zwei Funkschaltaktoren unterzubringen, die mal bei mir in der Schlafstube die indirekte Beleuchtung auf dem Schrank und die Technikecke ( Radio, Monitore, BD player, Aktivboxen) schalten sollen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Metrisches Gewinde ist das nicht. Das hätte einen dreieckigen Gangquerschnitt. Ich sehe hier ein Rechteck, vielleicht ein Trapez.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Das genormte Gewinde wäre ja nur auf Montageseite... Dort kann man es nicht sehen, weil eine Mutter drauf ist.
Wie das Gewinde auf der anderen Seite aussieht, ist nicht wirklich festgelegt - hier ist oft mindestens eine andere Steigung vorhanden.
Ein Rechteckgewinde erscheint mir aber trotzdem etwas seltsam.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Stimmt. Man sollte nie von einer Sicht auf die andere schließen. Hier ist nur das Gewinde vom Überwurf zu sehen, das ist eindeutig kein Dreieck. Unter der Mutter kann also durchaus ein richtiges Gewinde sitzen.
Solche Gedanken kommen einem, wenn man sich selber mal tiefer mit diversen Gewinden und deren Konstruktion befasst. Zum Beispiel beim 3D-Druck, da wird Gewinde im Detail sehr interessant. Und wenn man alles richtig macht, passen gedruckte Gewinde wie angegossen auf solche aus Metall. Letztens eine Pla-Mutter für einen Firestik gedruckt, passt auf Anhieb einwandfrei. Die brauchte keiner, aber sie passte eben prima.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

trapezgewinde haben auch namenhafte hersteller hierzulande, das haben die chinesen gleich mit kopiert.

sondergewinde M24 hatte ich auch schon mal in einer DDRischen Ex-leuchte, vermutlich stammte der gewindesatz aus dem hydraulikbereich, den die da nutzten. da passte dann wirklich nichts anderes rein, man könnte maximal M25 nachschneiden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Vor 2 Wochen hab ich noch ein paar Stapelboxen "aktueller" M-Verschraubungen umgekippt und inventarisiert. Daneben Damit vermischt weitere Boxen "total veralteter" PG-Verschraubungen. Und dann hab ich noch die Tabelle ausgedruckt und danebengehängt. Mal gucken wie lang das hält ...

Das ??-Gewinde des Dichtungsdeckels hat garnichts mit dem M24 zu tun, ich vermute daß da außer Firmengeheimnissen überhaupt keine Normung existiert.

Die Idee der Chinesen finde ich nicht so schlecht, mehr Späne als mit Schäl- oder Stufenbohrern erwarte ich da auch nicht. Und man kann damit auch noch in dünne Bretter bohren oder so.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Bild

So sieht das aus, wenn man seine Sandstrahlbox nicht erdet.
Ich bin ganz überrascht, wieviel Dampf statische Entladungen haben können. Dabei stehe ich doch mit Gummisohlen auf trockenem Beton.
Es ist ja schmeichelhaft, eine Kapazität zu sein, aber es hat auch unangenehme Seiten an sich. :lol:
Muß ich mich wohl mal drum kümmern.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Nu nochmal das fertige Löd-Bad.
Aus Überresten von einem Fingerprojekt.

Heizt mit 24V in 30 Sekunden hoch, 12V/3A reichen für den Betrieb.
Regelung fehlt noch. Mal sehen ob die überhaupt nötig ist.
08325F31-6313-44EB-87AA-4875D64B7ABF.jpeg
32849804-0C64-46E6-A967-58ED8EB7BA27.jpeg
FDFB3F77-3569-4693-8111-2AC5AA688B27.jpeg
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von setiherz »

Moin ,

zurück aus Lappland. Und was findet man unterwegs in OULU :

Bild

Finger rules !

Übrigens ist Nordlappland im Winter absolut geil. Total empfehlenswert ( man sollte aber kälteresistent sein ! )

Grüße Steffen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Haben die dortigen Fingeriander eine provisorische Tür vor den Eingang in feinster Fricklermanier gestellt? Sieht so aus, als ob da ein provisorischer Windfang vor die Eingangstür gesetzt worden wäre.
Antworten