Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte zu erwähnen, dass er nicht die Kapazität ändert, sondern normale Folienkondensatoren gegen Ölpapierkondensatoren gleicher Kapazität wechselt. Also wenn die Kapazität nicht all zu viel abweicht, sollte hinterher genau gar nichts anders sein 😅

... Kapazitäten ändern habe ich auch schon gemacht, bis der Brüllwürfel für mich angenehm klang. Was angenehm oder gut klingt, ist ja absolut subjektiv und daher wieder was anderes.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 07:56 Solche Leute kann man mit nem Blindversuch ganz gut heilen =< ein Kanal Ölflex 100 2x2,5mm² ( 0.8er Klingeldraht) und ein mal High End Leitung :twisted:
Gut, wenn die Strippe zu lang und zu dünn wird, klingt es irgendwann wirklich doof. Ein Kumpel hat das mal auf die Spitze getrieben, in dem er ein 10m-Patchkabel mal zerpflückt hatte und eine Doppelader zum Betrieb eines 4Ohm-Systems nahm. Der Drahtwiderstand bewirkte, dass a) die Tieftöne ziemlich schwach wurden und b) der Tieftöner etwas nachschwingen konnte. Als er dann 2x0,75 stattdessen nahm, klang es wieder normal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:04Gut, wenn die Strippe zu lang und zu dünn wird, klingt es irgendwann wirklich doof. Ein Kumpel hat das mal auf die Spitze getrieben, in dem er ein 10m-Patchkabel mal zerpflückt hatte und eine Doppelader zum Betrieb eines 4Ohm-Systems nahm. Der Drahtwiderstand bewirkte, dass a) die Tieftöne ziemlich schwach wurden und b) der Tieftöner etwas nachschwingen konnte. Als er dann 2x0,75 stattdessen nahm, klang es wieder normal.
Gleiches hatte mein Papa bei den Terrassenlautsprechern. Da nicht gebohrt werden sollte/durfte, wurden tatsächlich ehemalige "Klingeldrähte" von irgendwas anderem missbraucht, es fanden sich wohl vier Adern. Der erste Versuch - direkt angeschlossen - klang matschig, ohne jede Tiefe und mit verwaschenen Stimmen. Es fanden sich dann Reste von 100 V-Technik und von irgendwem hier aus dem Forum konnte ich damals zwei Paare Lautsprecherboxen aus dem Bereich "Ladenbeschallung" bekommen, die den 100 V-Trafo bereits drin hatten. Das klang dann tatsächlich sehr ordentlich. Übrigens schob das 100 V-Gerümpel von drinnen ein RFT HMK-V100 an. ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mino »

Ho-Ho-Ho...der Weihnachtsmann war da und hat "Päckchen" dagelassen :?

Bild

Bild

Leichtes antippen mit dem Finger signalisiert -> Prall gefüllt :D

Mino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von RMK »

bis Sylvester kann das grade reichen damit es ein Feuerwerk gibt... #-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

notfalls zwischendurch mal nachladen 😅
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Falls noch wer Hunger und nen Eispickel hat kann er sich am Berliner Alexanderplatz nochn paar Fischlis einsacken:
Bild
Bild
Bild

Also ich bn ja mal gespannt was die Ursache war.

https://www.youtube.com/watch?v=EqK3ZHXjvLA
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In den Rundfunknachrichten war am Nachmittag von vermuteter Materialermüdung die Rede. Am Vormittag konnte Sabotage/Anschlag noch nicht ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja, solange da keiner absichtlich angebohrt hat wirds Materialermüdung sein.
Aber diese Erkenntnis ist genauso weiterbringend wie "Wasser ist nass" oder "Nachts is draußen dunkel". :lol:

Es wär ja schon interessant zu wissen was da zuerst nachgegeben hat für die Kettenreaktion.
Dann eben noch was das Alter damit zu tun hat (das wurde 2003 eröffnet) und ob/was bei der Renovierung 2020 geschlampert wurde.

Das Teil is aber schon beeindrückend, 2005 oder so war ich da mal.
Das Auquarium besteht ja aus meh als dieser Zylinder.
Da geht man bei sonem Seiteneingang rein und sieht noch viel mehr, erst am Ende wird man durch den Fahrstuhl zum Ausgang geschleust.

Das Material is jetz auch kein dünnes Aquarianglas, sondern war mehrere dutzend cm dick.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von da1jo »

Fritzler hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:37
Das Material is jetz auch kein dünnes Aquarianglas, sondern war mehrere dutzend cm dick.
Hallo ,

weiss einer ob es richtiges Glas war oder Kunstoff Plexi war ?

Gruss
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kunststoff. Glas in dieser Dicke hätte auch eine starke Eigenfärbung. Kennt man ja von zentimeterdicken schußsicheren Scheiben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

da1jo hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:45 weiss einer ob es richtiges Glas war oder Kunstoff Plexi war ?
Es war Acrylglas.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Echtglas dürfte sich in dieser Dimension gar nicht ohne weiteres fertigen lassen.
Auf anderen Berichten sieht man auch einen großen Splitter rumliegen, der spricht auch gegen Echtglas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Spike »

Ich frage mich, wie die das reparieren wollen - Zumindest ist der Innenzylinder nicht kaputt. Dafür müsste das Dach ab ;)
Sehr wahrscheinlich bekommt das Ding jetzt Querstreifen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

der zylinder ist sicher auch beschädigt, wenn die außenwand asymetrisch weg bricht. ich gehe mal davon aus, dass das nicht an allen seiten zeitgleich kaputt gegangen ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Tja, ob das wohl versichert war, oder haftet der Hersteller?
Da werden jetzt viele Kunden nervös.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Das Gebäude muss eigentlich auch statische Schäden davongetragen haben. Es steht auf dem Spree-Schwemmsand und es fehlt nunmehr das Gewicht des Aquariums.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 08:31 Das Gebäude muss eigentlich auch statische Schäden davongetragen haben. Es steht auf dem Spree-Schwemmsand und es fehlt nunmehr das Gewicht des Aquariums.
Soweit ich weis hatte das Teil ein eigenes 9m tiefes Fundament.
Sonst wär das Teil wohl schon längst nen Spree Staudamm geworden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Spike hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 19:44 Ich frage mich, wie die das reparieren wollen - Zumindest ist der Innenzylinder nicht kaputt. Dafür müsste das Dach ab ;)
Sehr wahrscheinlich bekommt das Ding jetzt Querstreifen...
Das dürfte auch original Klebestellen gehabt haben. So groß in einem Stück fertigen dürfte nicht gehen, geschweige denn (mit vertretbaren Kosten) transportieren/aufstellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hightech hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 21:40 Tja, ob das wohl versichert war, oder haftet der Hersteller?
Da werden jetzt viele Kunden nervös.
Zumindest wirbt die amerikanische Spezialfirma die das Teil vor gut 20 Jahren gebaut hat noch damit auf deren Webseite
https://www.reynoldspolymer.com/projects/aquadom/

Denen wird aber sicherlich der Arsch auf Grundeis gehen.

Bei Spiegel TV gibt es übrigens zum Bau ne Dokumentation
https://www.spiegel.de/panorama/der-aua ... b013d5a69b

Sind aber auch echt Dimensionen gewesen
20cm Materialstärke gut 35Tonnen Material + 1000 Tonnen Wasser auf so einer relativ kleinen Fläche.
Tractrixhorn
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tractrixhorn »

Mit transparentem Aluminium wäre das nicht passiert... :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 09:38 Das dürfte auch original Klebestellen gehabt haben. So groß in einem Stück fertigen dürfte nicht gehen, geschweige denn (mit vertretbaren Kosten) transportieren/aufstellen.
https://youtu.be/E3KjGJ8AZzI
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von BernhardS »

Ich denke, daß "Materialermüdung" nur so eine historische Floskel ist. Das Ding hatte ja nicht viel Wechselbeanspruchung.
Rein persönlich würde ich nach einer Kerbstelle suchen. Aber bitte - rein persönliche Raterei.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

Vielleicht hat das Ding einer mit Alkohol oder alkoholhaltigem Fensterreiniger gesäubert? Das soll ja für Acrylglas nicht so gut sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MSG hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:17Vielleicht hat das Ding einer mit Alkohol oder alkoholhaltigem Fensterreiniger gesäubert? Das soll ja für Acrylglas nicht so gut sein.
Das ist gar nicht mal so abwegig, wo wir doch seit 3 Jahren einen regelrechten Desinfektionswahn erleben und gerade in Bereichen mir vielen Personen da oft wie wild mit dem Zeug herum gespritzt und abgewischt wird.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Marsupilami72 »

Es wurde mich sehr wundern, wenn man da nicht ausschließlich geschultes Personal mit passenden Reinigungsmitteln ran gelassen hätte...

Was jetzt passiert ist, ist der super Gau - das Hotel wurde ja quasi um das Aquarium herum gebaut. Zu reparieren ist da wohl nichts mehr.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Beim rbb stand vorhin dass die US Firma Mitarbeiter einfliegt um sich die Trümmer anzuschauen. Bin echt gespannt was dabei raus kommt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Was mich wundert das es keine Bilder von dem Vorfall gibt.
Ich hab gedacht das eine Kamera das Ding Live ins Netz streamt oder zumindest aufzeichnet an mehreren Stellen.
Oder diese internen Aufzeichnungen sind alle beschlagnahmt wurden zur Aufklärung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich denke mal, dass Aufnahmen von Ü-Kameras bewusst zurück gehalten werden, alleine um Spekulationen und Falschmeldungen entgegen zu wirken.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Aus bestimmten Gründen ist bei mir die WDR Doku Serie "Feuer & Flamme" quasi pflicht :lol:
Hier habe ich wirklich gestaunt:
1.jpg
2.jpg
Also das E-Kippen, Laptops und Handys feuer fangen ist ja nun nichts neues. Aber ganz normale Fernbedienungen?!
Ich kann mir das nicht wirklich erklären? Das waren ja scheinbar auch nur ganz normale Alkaline Batterien?
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/feuer ... MzAwNjM5Mw
(ganz am Anfang)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mir sind schon Alkalines in der Tasche hochgegangen...
Die Energiedichte von Lithiumzellen ist nicht so viel größer als die von guten Alkalinezellen. Bei Misshandlung können auch Alkalinezellen interne Kurzschlüsse kriegen und relativ spektakulär werden.

Entscheidend ist hier ein anderer, insbesondere im Zusammenhang mit LiFePo gerne vergessener Punkt: Die Batterie liefert Strom bis sie leer ist. Auch in einen Fehler.
Eine AA-Zelle hat einen Kurzschlußstrom von über 5A, damit kann ein Doppelpack gut und gerne 15W freisetzen. Damit ist schon einige Erwärmung möglich - zum Rumkokeln brauchts keine offene Flamme.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Fernbedinungen......
Meine Mutter hatte mich auch mal ganz entsetzt angerufen das Ne TV Fernbedinung heiss wurde, sich verformte und anfing zu stinken..... ich hatte nur noch gesagt >>>Sofort ins Wasser damit<<<
Als ich das Ding in die Finger bekam, War der Kunststoff verkrumpelt, Das Batteriefach nur noch aufzubrechen. Die D-Hasen Batterien hatten ihren Mantel ausgezogen, die Kontaktfedern ausgeglüht..... Ohne Wasser hätte das auch Kokeln konnen.
Grund...Tja der Steuerchip hatte nen Kurzen......
Ne neue Steuerung gabs für 25€.

Das Aquarium.......
Vieleicht hatten die ne Neue Putzkolonne, die Den Zylinder von Aussen gereinigt haben..... Wenn die nen neuen Reiniger benutzt haben(Alkohol???)
Mir ist in der ersten Ausbildung nen Plexiglaszylinder in den Fingern zerplatzt, weil der keinen Spiritus vertrug... ---> Erzeugte Spannungen im Material..... Man bin ich vom Meister angesaugt worden..... Stände doch drauf..... Ich hab zurück geschossen, Da stand nix mehr drauf, nur öliges geschmier mit Farbresten, weshalb ich das ding ja auch saubermachen wollte......
Auf dem Neuen Zylinder Stand es tatsächlich drauf >>kein Spiritus<<

Ob sowas den Aquariumszylinder oder dessen Nahtstellen geschwächt hat????
Ich bin ja mal gespannt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich hatte jetzt was gelesen, dass auch die großen Temperaturunterschiede das Aquarium geschädigt haben können. Immerhin waren außen wohl -9 und innen +26 Grad und bei einer Wandstärke von teilweise 22cm kommen da schon gewaltige Spannungen zusammen. Ob dass tatsächlich die Ursache war, wird sich zeigen. Spekulationen werden ja derzeit viele gemacht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 04:08 Ich hatte jetzt was gelesen, dass auch die großen Temperaturunterschiede das Aquarium geschädigt haben können. Immerhin waren außen wohl -9 und innen +26 Grad und bei einer Wandstärke von teilweise 22cm kommen da schon gewaltige Spannungen zusammen. Ob dass tatsächlich die Ursache war, wird sich zeigen. Spekulationen werden ja derzeit viele gemacht.
Ähm, was fürn Käseblatt war das denn?
Das Teil stand in der Hotellobby und die ist geheizt.
Hier in Berlin gabs auch nach 2003 schon Winter mit ner Woche -20°C und das Teil stand danach noch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

2003 war der Kunststoff auch 19 Jahre jünger. Wie warm es da wirklich unterm Dach war, wissen wir nicht. So wie ich es gesehen habe, waren am Fuß des Zylinders ein weiteresGlasdach (Zwischenebene), ansonsten hätten dort auch keine Sprinkler sinn gemacht. Auf den Videos sieht man aus drei Rohren der Sprinkleranlage Wasser in die Lobby donnern, die abgerissen sind.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Die Tür sollte verschlossen werden. Die Rigips-Künstler liefern das hier ab:
IMG_20221222_120042_119.jpg
Zum Glück nicht mein Büro...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:04 Die Tür sollte verschlossen werden. Die Rigips-Künstler liefern das hier ab:
IMG_20221222_120042_119.jpg

Zum Glück nicht mein Büro...
Würde ich persönlich immer so machen! Eine Tür wird nur ausgehangen und kann später mit geringem Aufwand wieder reaktiviert werden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

Gerade in Büros hätte ich das auch so gemacht. Wird in 5 Jahren eh´wieder umgebaut.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Ist doch zu ;)
Die anderen Punkte zählen natürlich auch mit.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:04 Die Tür sollte verschlossen werden. Die Rigips-Künstler liefern das hier ab:
IMG_20221222_120042_119.jpg

Zum Glück nicht mein Büro...
Schönes Foto von nem Nebenraum reinkleben und ne Kamera drauf richten........ Warten, wann der erste da gegen rennt...... :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

niemals Fernbedienungen im Bett liegen lassen

Das Händy lege ich zum Laden auf ein olles Serviertablett (für Schnittchen) aus Edelstahl.
Da kommts auch nachts rauf.
so ca 50cm im Umkreis ist nix brennbares daneben, das sollte reichen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Dank dem Wirken einzelner Personen im Haus finde ich seit Jahren immer mal wieder solche Kunstwerke:
IMG_0070.jpg
Das Kabel war übrigens nicht aus der Zugentlastung gerutscht, die hatte ich geöffnet bevor ich das Bild gemacht hab, die Erdung ist also nicht durch Zug am Kabel raus gerutscht. Warum zur Hölle verlötet man die Litze, klemmt sie dann aber nicht an? Damit sie die Chance hat, auf die Phasenklemme zu fallen, oder wie? Das toppt "Erdung nicht anschließen" sogar noch mal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Da fallen mir noch zwei Details auf. Verlöten der Leiterenden ist aus guten Gründen nicht mehr zulässig und dieser Leitungstyp ist nicht als Geräteanschlussleitung zugelassen. Ölflex Classic, YSLY u.ä. sind für feste und bewegliche Installationen. Letzteres nehmen wir wohl alle nicht so ernst, mich eingeschlossen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Ob Ölflex oder H05VV-F, ist ja beides aus PVC. Aber Ölflex hat ne etwas dünnere Isolation und ist daher mechanisch nicht so stabil, wenn man also nicht so drauf rumtritt und 3x täglich mitm Auto drüberfährt, sollte da ja eigentlich nichts passieren.

Als ich mir damals eine Aderendhülsenzange gekauft habe, habe ich auch als erstes Großprojekt alle Schuko-Verlängerungen eingesammelt und neu angeklemmt, bei meinem Opa ebenso.
Hat sich gelohnt :D Einige Stecker musste ich erneuern, weil die Schrauben komplett festgerostet waren. Vaddern lässt die Kabel gerne mal eine Saison draußen im Garten liegen - natürlich unter Spannung - da kann so ein Stecker/Kupplung über die Jahre schonmal ein bisschen gammeln.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Aber Ölflex Classic klingt doch am besten als Stromversorgungskabel bei Audio-Geräten! Da kannst du jeden Audiophilen fragen. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 21:40 Aber Ölflex Classic klingt doch am besten als Stromversorgungskabel bei Audio-Geräten! Da kannst du jeden Audiophilen fragen. :lol:
wird zeit, dass ich mich mal wieder von geschirmter leitung zu maximalen erlösen trenne 😂
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 21:40 Aber Ölflex Classic klingt doch am besten als Stromversorgungskabel bei Audio-Geräten! Da kannst du jeden Audiophilen fragen. :lol:
War das nich "Oehlbach"?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ach ob oelbach oder Ölflex, Hauptsache snakeoil :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

berferd hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 16:14 Warum zur Hölle verlötet man die Litze, klemmt sie dann aber nicht an? Damit sie die Chance hat, auf die Phasenklemme zu fallen, oder wie? Das toppt "Erdung nicht anschließen" sogar noch mal.
…Mist, Schräubchen verloren- ach egal…
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Kann es sein, dass minderwertige Farb-Displays keinen 24/7 Dauerbetrieb mögen?
1.jpg
Nein, mir ist da ganz sicher nichts draufgefallen und vor 2 Wochen war das noch OK.
Antworten