Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Propeller »

Der Gedanke spukt mir immer mal wieder im Kopf herum und jetzt frage ich mal in die Runde, ob man da Chancen hat oder die Sache vergessen kann.
Es geht um einige recht simple Zierleistenprofile, die partout nicht mehr zu beschaffen sind.
Das Herstellen der Matritzen wäre nicht das Problem, aber welche Drücke sind denn da so im Spiel? Ich habe gelesen, daß das Material wohl auf um die 450°C erwärmt wird, Da ist Alublech zumindest faltbar wie ein Stück Stoff.
Hätte man mit, sagen wir mal, einer 100t- Presse und einem kleinen Kolbendurchmesser von 3...4cm Chancen oder kann ich mir die Sache gleich aus dem Kopf schlagen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Bastelbruder »

Zahnklempner und Juweliere machen das mit Schleuderguß.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Propeller »

Ich kann Dir da leider gerade nicht folgen. Wie stelle ich denn eine Zierleiste oder KFZ- Regenrinne im Schleudergußverfahren her?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Jan-DIY »

Ich habe ja etwas mit Pressenzeugs zu tun. Aber in anderen Anwendungen.
Ich glaube das wird nicht ganz einfach. Die interne Materialreibung und Material zu Büchse/Matrize wird hoch sein.
Die Entspannungsstrecke wird auch nicht ohne. Reck und Richtprozess mal außen vor.
Ich würde einfach mal gucken wer so etwas anbietet und dort fragen.
Die Firmen sind bei solchen Sachen recht auskunftsfreudig wenn sich jemand dafür interessiert.

Habe mal ein Alu und ein Kupfer Presswerk besichtigen dürfen.
Mit 100 Tonnen machen die sich die Knöpfe zu.
50MN (5000t) ist so das beeindruckendste was ich so gesehen habe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Bastelbruder »

Das kommt ganz auf die Größe an, ich hab jetzt nicht mit der Halbzeuglänge von 6m gerechnet.

Ok, ein Wuppdich mit zwei Meter Radius ist auch schon sprtlich, aber vielleicht reicht auch ein Kegel mit Radius von 20 cm und etwas höhere Drehzahl. Einen Teil des Drucks darf sowieso die Schwerkraft übernehmen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von andreas6 »

Muss eine Zierleiste zwingend aus Alu sein? Aus Kunststoff gedruckt ist das viel leichter und es korrodiert vielleicht weniger.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Hansele »

Kann man das Material ggf. ziehen?

Das hier ist lowtech und zieht mal "eben" einen 6-Kant aus einen Rundstab:
https://youtu.be/xKlAl8T7iMc?t=61
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Jesaiah »

Hansele hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:50 Kann man das Material ggf. ziehen?

Das hier ist lowtech und zieht mal "eben" einen 6-Kant aus einen Rundstab:
https://youtu.be/xKlAl8T7iMc?t=61
Na prack … man beachte die Sicherheitsstandards …. 😵💫
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Desinfector »

Leiste aus Plast und was drauf folieren?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Joschie »

Eventuell noch ein anderer Gedanke, wenn die Zierleisten nicht mehr käuflich sind wäre es die Frage ob man nicht eine Kleinserie auflegt und diese gießen lässt.
Ein Modell bauen, Gieserei suchen und mal 50 Stück fertigen lassen.

Habe ich mit einem sehr schlecht erhältlichen Kolben für meinen Schlüter machen lassen. (Gusskolben, nix Alu)

Alternativ könnte man über den Guss in Ölsand nachdenken, das geht zur Not im Vorgarten :)

Grüße
Josef

p.s. Zur Not mach einfach andere Leisten hin und dann war das eben ein Versuchsfahrzeug :))
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von RMK »

eventuell nur ein Zierstreifen aus Chromfolie, anstatt komplette Leisten?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Propeller »

Hallo, danke, daß Ihr Euch Gedanken zu alternativen Lösungen des Problems macht!

Mir geht es aber eigentlich darum, ob das Extrudieren mit Hausmitteln grundsätzlich machbar wäre. Überall findet man nur die Information, daß das Alu "mit sehr großem Druck" durch das Werkzeug gepresst wird. Aber mit wieviel Druck finde ich nicht heraus. Das ist eigentlich das Kernproblem. Wenn man mit 100..200t irgendwas reißen kann würde ich schon aus purer Neugierde mit dem Thema experimentieren.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Mechatronk »

200t könnte mit sehr kleinen Durchmessern des Rohlings was werden. 80 mm haben wir mit 800t gemacht wenn ich mich recht erinnere
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Deimos »

Propeller hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:41 Hallo, danke, daß Ihr Euch Gedanken zu alternativen Lösungen des Problems macht!

Mir geht es aber eigentlich darum, ob das Extrudieren mit Hausmitteln grundsätzlich machbar wäre. Überall findet man nur die Information, daß das Alu "mit sehr großem Druck" durch das Werkzeug gepresst wird. Aber mit wieviel Druck finde ich nicht heraus. Das ist eigentlich das Kernproblem. Wenn man mit 100..200t irgendwas reißen kann würde ich schon aus purer Neugierde mit dem Thema experimentieren.
Moin,

kurz gesagt, eher nicht mit Hausmitteln umsetzbar. Bei kleinen Pressen ist der Blockdurchmesser recht Begrenzt = wenig Volumen = kurze Profillänge. Problem bei kleinen & feinen Durchmessernist das der nötige Pressdruck stark zunimmt.
Anbei mal zwei Links uaf Pressen mit denen ich unter anderem arbeite.

https://iul.mb.tu-dortmund.de/forschung ... sse-25-mn/

https://iul.mb.tu-dortmund.de/forschung ... sse-10-mn/

Die 2,5 MN Presse ist ein kleines süßes Ding was aber nur zum Probepressen taugt (Blockdurchmesser und max. Länge ist halt klein). Die 10MN Presse kann was, ist aber auch für Strangpressenverhältnisse recht schwach auf der Brust. 70er Legierungen gehen darauf nicht / sehr sehr eingegrenzt.
Ist ein sehr interessantes Thema, wenn du mehr Wissen willst, einfach fragen.

VG Deimos
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Propeller »

Super, Danke!
Die erste Frage wäre, ob man möglicherweise über die Temperatur des Rohlings den notwendigen Druck weiter reduzieren kann. Gibt es Legierungen, die einen ausreichenden "knetigen" Temperaturbereich haben?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Gobi »

zeig dich mal das Profil. Wäre es nicht denkbar die aus Alublech zu walzen?
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Ein paar Fragen zur Extrusion von Alu

Beitrag von Deimos »

Propeller hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:57 Super, Danke!
Die erste Frage wäre, ob man möglicherweise über die Temperatur des Rohlings den notwendigen Druck weiter reduzieren kann. Gibt es Legierungen, die einen ausreichenden "knetigen" Temperaturbereich haben?
Blocktemperatur 450°C - (550°C was schon hoch ist), Legierungsabhängig. Temperaturerhöhung führt zu geringeren Presskräften, man muss dann aber mit der Pressgeschwindkeit runter. Jeder Stillstand der Presse erzeugt Stopmarken die man im Profil sieht. Damit die Profile nicht wie Spritzgebäck Schlangenförmig aus der Presse kommen muss man zwingend mit nem Puller arbeiten der das Profil aus der Presse "rauszieht" und auf Spannung hält (gekoppelt an die Pressgeschwindigkeit)

Hohe Temperatur = pot. Oberflächenfehler je höher die Temp. Ab einer gewissen Temp geben dann auch die Legierungen auf und "entmischen" sich. Der Druck ist natürlich Profilabhängig, und gut 90% der Wärme im Profil entstehen durch die Umformung. Daher kann das auch schnell überhitzen.

Druckverhältnisse im Werkzeug:

Führungsflächen: 40 - 50MPa
Schweißkammer: 100 - 150MPa
Einlauf: 500 - 800MPa
im Block: 800+ MPa

Das sind so Randdaten, wirklich viel niedriger wird es nicht von den Werten her. Andere Legierungen ausßerhalb des Alu-Universums brauchen nochmals viel höhere Kräfte.
Eine Warnung am Rand: Wenn so ein Werkzeug aufgibt / und oder die Presse, kann von "Oh es hat Knack gemacht" zu "das ist durch die nächste Wand durch" alles passieren.
Ich durfte mal 12 M16x120 10.9 in verschiedenen Restlängen am Ende der Halle aufsammeln weil es "nur" Knack gemacht hat...

Unter dem Link hier kann man ein bißchen sehen wie die Werkzeuge sonst aufgebaut sind, das ist auch nicht ohne, gerade wenn die Oberfläche nicht Grütze aussehen soll:

https://www.altair.de/inspire-extrude-metal/

VG Deimos
Antworten