angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Propeller »

Moin,
gestern habe ich mir mal wieder die Platze geärgert, als ich am Bus ein paar Kleckse Karosseriekleber gebraucht habe. Eine Kartusche, aus der ich vor ein paar Wochen einen Eßlöffel voll entnommen hatte, war wieder mal fast komplett durchgehärtet.
Ich verschließe die Öffnung immer mit einem Schraubdeckel von einer Senf- oder Tomatenmarktube und klebe die Rückseite der Kartusche, wo der "Kolben" sitzt, mit Weltherrschaftsband ab. Hilft nix.
Bei Acryl oder Silikon funktioniert's halbwegs, aber Karosseriekleber (PUR) bekomme ich einfach nicht aufbewahrt.
Stößt man beim Öffnen der Kartusche irgendeine unaufhaltbare Reaktion an oder sind da tatsächlich die drei Wassermoleküle, die noch eindringen können, Schuld an der Misere?
Hat man irgendeine Chance, das aufzuhalten? Vakuum? Schutzatmosphäre? Argon, Co2 und Mischgas hätte ich da.
Das Problem ist ärgerlich und teuer. Insofern schonmal danke für jeden Tip.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von PowerAM »

Aquariumkleber hat ganz ähnliche Eigenschaften und den gibt es auch in der Tube mit Schraubdeckel. Wenn man es schafft, diesen tatsächlich dicht zu verschrauben, dann hält sich das Zeug über Monate an einem kühlen Lagerplatz. Auf die enthaltene Produktmenge gerechnet ist das Zeug zwar teuer, der Vorteil der Lagerfähigkeit macht das aber gerade bei häufigeren Kleinverbrauchsmengen wett.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von andreas6 »

Meine Antwort darauf kommt aus dem Drucker:
KartuschenKappe.png
Dazu ein Nullring 14x2 und die Kartusche ist wieder dicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Toni »

Ich lege 2 Lagen Alufolie über den Schnuddel, und Schraube da die Tülle drauf.

Geht auch bei Glasdosen mit Plastikdeckel. Dose zum aufbewahren auf den Kopf stellen.

Bei Sekundenkleber-Alutübchen zum Anstechen funktioniert das auch. Die beiliegenden Plastikkappen sind oft diffusionsoffen
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Henrik_V »

Bei Sikaflex sieht man am Kolben eine Wachs(?) Abdichtung.
Ob Teelichtwachs einträufeln reicht?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Desinfector »

für Tuben-Zeugs kannich nur den Tipp geben, kleber immer mit der Spitze nach oben zu lagern.
Damit kann man vor Gebrauch die Luftblase die immer wieder drin ist gleich raus drücken.
sonst qualstert Dir das Zeug immer von selbst entgegen.

Sekundenkleber auch zum Lagern immer mit de Spitze nach oben aber die Tuben vorher wie ein Fieberthermometer ausschütteln.
die Zentrifugalkraft wirkt dabei in Richtung des Tubenbodens. Die Spitze muss vom Kleber frei bleiben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Später Gast »

Wimre gibt es einen Faden zu genau dem Thema. Jemand (meine Hightech) hatte auch nen Versuch mit Schutzgas in dichtem Plastiksack gestartet. Keine Ahnung, was da rauskam.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Torpert »

und Kleber, der statt Luft bei Feuchte härtet (zB Sekundenkleber) mit Silicagel lagern :)
Ich habe angebrochene Tuben im Gurkenglas, stehend und in im Bett aus Silica. Der Tipp ist aus unserem Trick17 und hat sich bewährt :P
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von ch_ris »

hab letztens einen "Schutz" bestellt, wie auch immer, egal.
jedenfalls kam der mit zwei Spritzen voll Klebe Mompe, die Luer Kegel zugeschmolzen.
hab nur eine verbraucht, wie lang die andere hält muss sich zeigen.
Ich weiß auch nicht was genau da drin ist.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Propeller »

Na, dann bestelle ich mal eine Tüte Donoteats und mopse meiner Holden ein großes Schnappverschlußglas. Mal gucken, was passiert.
Das mit der Alufolie ist auch eine gute Idee. Probiere ich. Schraubdeckel habe ich, wie gesagt, vom Senf. Nur an 0- Ringe habe ich nicht gedacht.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von ^^artin »

Toni hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 13:39 Ich lege 2 Lagen Alufolie über den Schnuddel, und Schraube da die Tülle drauf.

Geht auch bei Glasdosen mit Plastikdeckel. Dose zum aufbewahren auf den Kopf stellen.

Bei Sekundenkleber-Alutübchen zum Anstechen funktioniert das auch. Die beiliegenden Plastikkappen sind oft diffusionsoffen
Die Idee ist gut. Aber Alufolie ist ja ziemlich brüchig. Einfache Plastikfolie (von Gefrierbeutel o.ä.) wäre da vielleicht auch einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt auch Mylarfolien mit Aluminiumbeschichtung. Das muß nicht unbedingt Rettungsdecke sein, kürzlich ist mir solche Folie aus den Aldi-Spekulatiustüten über den Weg gelaufen, ich wollte eigentlich Aluminium für die Sylvesterbeleuchtung separieren. Letztes Jahr war da noch reines Metall.

Die Folie ist superdünn und stabiler als die Tüten vom Salzgebäck.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Propeller »

Ich habe noch ein paar von diesen antistatischen Minigriptüten, in denen man fertig bestückte Platinen vom Ali usw. bekommt. Was dampfen die da drauf? Taugt das für den Zweck?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Hightech »

Sekundenkleber hab ich in einem Schraub-Glas mit Silica-Gel. Manchmal muss ich ein bisschen Aceton in die Sekundenkleber-Flaschen kippen.

PUR härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. So müsste man die Kartuschen in einem Wasserdampf dichten Behälter mit Silica-Gel lagern können.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von ohu »

Ich lasse prinzipiell die Spitzen drauf. Wenn ich die abschraube dann kommt noch mal Luftfeuchtigkeit direkt an die Kartusche und entsprechend kann es dann viel schneller in die Kartusche rein härten. Selbst wenn man es ganz schnell wieder verschließt.
Die Spitze selbst mit einem kleinen Stück Aluklebeband umwickeln, das ist recht gut diffusionsdicht. Wenns in der Spitze durchgehärtet sein sollte kann ich die Spitze abschrauben, wegwerfen, neue drauf - ist immer noch deutlich weniger Verlust als die ganze Kartusche. Mit PUR habe ich aber keine Erfahrung, ich verwende eigentlich vor allem MS Polymer-Kleber, der ist wohl nicht ganz so wild.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von reha »

Ich verwende für feuchtigkeitsempfindliche Sachen wie Silikon etc.solche Boxen:

https://www.amazon.de/Emsa-N10313-Frisc ... r=8-7&th=1

dazu ein paar Päckchen Silika-Gel und ein billiges Digitalhygrometer zur Kontrolle.
Hat sich sehr bewährt!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: angebrochene Kartuschen aufbewahren (Kleber, Sikaflex usw.)

Beitrag von Später Gast »

reha hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:10 Ich verwende für feuchtigkeitsempfindliche Sachen wie Silikon etc.solche Boxen:
...
dazu ein paar Päckchen Silika-Gel und ein billiges Digitalhygrometer zur Kontrolle.
Hat sich sehr bewährt!
Hab ich auch für mein Filament in ner größeren Plastebox mit 2x 1kg Säcken. Das trocknet auch feuchtes Filament ohne übermäßigen Energieeinsatz. Die Säcke 2x im Jahr 2x6 Minuten in der Mikrowelle auszuheizen ist sicher sparsamer, als nen Filamenttrockner 2 Stunden laufen zu lassen, jedes Mal bevor ich ein Filament brauche. Neulich hatte ich ne neue Rolle PCTG, die hat frisch ausgepackt mit kleinen Bläschen gedruckt. Paar Tage in die Kiste und es druckt 1A. Die Kiste ist jetzt aber voll, brauche mehr Silica Gel für die nächste.
Antworten