Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

Mutters Oldtimer (Golf 3 Erdbeerkörbchen) springt nicht mehr an. Es funkt nicht. Ich wollte mir nun mal die Zündspule ansehen, die hat aber merkwürdig viele Anschlüsse.
Weiß wer, was es damit aus sich hat? Hat 3 Anschlüsse mit einigen KOhm untereinander und darüber unter einer Klappe zwei Verbindungspunkte mit etwa einen Ohm zueinander.
Ich vermute, das ist die Primärwicklung, aber was soll der Rest, sind da Halbleiter mit drin?
So sieht der Trümmer etwa aus:
Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Toni »

Da ist die Ansteuerung mit drin.
2 Pins für dauerhafte 12V Versorgung, 1 Pin für Ansteuerung.

Edit: schau mal ob der Hallsensor hinter dem Zündverteiler noch ein Signal abgibt. Der ist häufiger defekt...
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Landjunge »

Schaltplan gibts hier: viewtopic.php?t=14030
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von KalleGrabowski »

Die Zündspule hat ihre Ansteuerung mit eingebaut, das war zum damaligen Zeitpunkt sehr gängig.

Die drei Pins sind +12V (Klemme 15) , Masse (Klemme 31) und Ansteuerung. Die Pinbelegung kenne ich nicht, aber entgegen landläufigen Vorurteilen sind in dem Baujahr die Kabelfarben genormt. irgendwas schwarzes ist +, Irgendwas Braunes ist Masse, der dritte (sollte grün sein) ist die Ansteuerung.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Zündimpuls 12V oder 5V Potential hat.

Man kann der ausgebauten Zündspule mal eine Funkenstrecke am Ausgang von 5 mm anfrickeln, 12v an die entsprechenden Pins legen und am Impulseingang mal mit 5V antippen und schauen, ob es funkt.

Alternativ mit einer LED beim Anlassen schauen, ob am Kabelbaum für die Zündspule die Ansteuerpulse ankommen.

Gerne ist es auch mal der Geber im Verteiler.

Der Verteilerfinger dreht sich aber beim Anlassen? Hab vor Jahrzehnten bei Bekannten einen Golf und einen Kadett ohne Zündfunken gehabt, da war der Zahnriemen abgesprungen. Da fehlte auch der Zündimpuls...neben anderen unwesentlichen Sachen wie Ventilsteuerung.

Edit: zu labgsam :-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

Welcher Motorkennbuchstabe?
Manche haben einen Kurbelwellengeber für die eigentliche Zündung.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von unlock »

Hallo,

Schau dir mal das Spulengehäuse genau an, meist bekommt das Risse und somit dringt Feuchtigkeit ein, bei Hochspannung schlechte Vorraussetzungen.
Möglicherweise lässt sich die Spule durch erwärmen nochmal zur Arbeitsaufnahme Übereden.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob ein Signal ankommt, nicht das eine Wegfahrsperre den Riegel vorgeschoben hat. Hier sollte aber der Motor nach erstem Startversuch kurz anspringen, danach nicht mehr.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von unlock »

Nicki hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 00:07 Manche haben einen Kurbelwellengeber für die eigentliche Zündung.
Den Kurbelwellengeber habe Motore ohne Zentraleinspritzung, hier dient aber der verteilerhalgeber als Zündsignal und Einspritzsignal, läuft der Motor stabil, wird das KW Signal für die sequentielle Einspritzung genutzt.
Ist Kwsensor defekt, fällt die Einspritzung wieder auf die Signale des verteilerhalsensors zurück.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Toni »

Hängt vom Motortyp ab.
Wir hatten den 60PS AEX, da war der Hallgeber am Zündverteiler defekt -> kein Zündfunke
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Fehlerauslesen aber aufpassen: Der Im Verteiler befindliche Geber (G40) wird bei Motorstillstand immer als Fehler angezeigt. Daher kann man den Geber nur anhand seines Ausgangssignals beurteilen.

Wie eine aufgerostete Zündspule aussieht, habe ich hier schon mal gezeigt: viewtopic.php?f=14&t=14562&start=25#p302436
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Landjunge »

Nicki hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 00:07 Welcher Motorkennbuchstabe?
Manche haben einen Kurbelwellengeber für die eigentliche Zündung.
Beim Golf 3 (4 Zyl.) hat nur der 2L 16V ABF den Kurbelwellensensor da vollsequentielle Einspritzung. Zum Glück ist dieser dort von außen zugänglich und das Getriebe muss nicht runter bei defekt.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke Euch, nun bin ich schlauer. Ich hab mal nachgemessen und etwas rumprobiert. Die Zündspule bekommt 12 Volt, aber keinen Impuls zur Ansteuerung. Brücke ich den Pin mit nem Kabel, dann funkt es ordentlich mit lautem Knall. Jeder Elektroschocker wäre neidisch.
Der Zündverteiler dreht und sieht gut aus, er hat unten einen Anschluss mit 3 Pins, ich vermute mal, das ist der Hallsensor. Der hat wie die Zündspule Braun, Schwarz und Grün, allerdings kann ich keine 12 Volt messen.
Zwischen Braun und Schwarz sind nur etwa 100 mV. Das bringt mich zur nächsten Frage. Soll der Hallsensor auch mit 12 Volt versorgt werden und wo bekommt er üblicherweise seine Versorgung her und sollte diese bei eingeschalteter Zündung ohne drehenden Anlasser schon da sein?

Danke
Jens
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von unlock »

Der Hallgeber wird bei eingeschalteter Zündung vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Ärks, hatte ich befürchtet. Dann hoffe ich, dass die Leitung dazwischen irgendwo defekt ist.
Werde morgen mal messen...
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von unlock »

Kann auch Sicherung oder sonstige Einschaltbedingung sein.
Hast mal im obd nachgeschaut, ob Motorsteuergerät überhaupt spricht?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

Landjunge hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 13:40
Beim Golf 3 (4 Zyl.) hat nur der 2L 16V ABF den Kurbelwellensensor da vollsequentielle Einspritzung. Zum Glück ist dieser dort von außen zugänglich und das Getriebe muss nicht runter bei defekt.
Nicht nur. Der beim Cabrio gern verbaute ADY (2l 115PS) und sein Derivat AGG (AKR/AWG evtl. auch noch) sowie AFT (1,6l 101PS) auch.
Der Zündverteiler hat dort nur ein Fenster, um die zylinderselektive Klopfregelung zu synchronisieren, was dusselige Händler nicht davon abhält, einem für diese Motoren den für den 2E vorgesehenen Verteiler mit 4 Fenstern andrehen zu wollen 🙈
Da der MKB immer noch nicht genannt wurde, bleibt wohl vorerst nur lustiges Rätselraten.
Zuletzt geändert von Nicki am Mo 14. Nov 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

unlock hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 00:46 , hier dient aber der verteilerhalgeber als Zündsignal und Einspritzsignal, läuft der Motor stabil, wird das KW Signal für die sequentielle Einspritzung genutzt.
Ist Kwsensor defekt, fällt die Einspritzung wieder auf die Signale des verteilerhalsensors zurück.
Da hätte ich gern Beispiele 😅
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

plottermeier hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 18:45Zwischen Braun und Schwarz sind nur etwa 100 mV. Das bringt mich zur nächsten Frage. Soll der Hallsensor auch mit 12 Volt versorgt werden und wo bekommt er üblicherweise seine Versorgung her und sollte diese bei eingeschalteter Zündung ohne drehenden Anlasser schon da sein?
Mit oder ohne angeschlossenen Geber gemessen? Wenn die Spannung mit Geber zusammenbricht, ist entweder die Leitung hochohmig oder der Geber hat einen Schluß. Die Versorgung kommt aus dem MSG, was auch die Versorgung überwacht (Kurzschluß usw.).
Das Signal wird bereits beim Anlassen benötigt, da nur bei erkannten Drehzahlsignal das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird. Mit einer LED-Prüflampe kann man an Pin 2 vom Stecker beim Drehen des Verteilers die Impulse sehen, sofern der Geber versorgt ist.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

das Spielchen geht weiter, die Sicherungen sind alle ok. Die Motorkennung ist AFT. Das Rädchen am Verteiler scheint tatsächlich nur ein Fenster zu haben.
Die Versorgungsspannung habe ich bei abgezogenem Stecker gemessen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

AFT heißt Simos, Simos* heißt Relais 30 (Sicherungskasten Fahrerfußraum) - prüf das auf jeden Fall.
Das Ding bekommt so gerne kalte Lötstellen, dass es eine eigene URL bekam:
https://relais30.de/relais-30-repariere ... wegwerfen/
Meinen ADY hat es mir natürlich auch schon mal lahmgelegt.
Pin 3 (sw/ge) am Luftmassenmesser führt übrigens die vom Relais 30 zum Motorsteuergerät geschalteten 12V.
Das Relais 30 wird über Pin 3 von Klemme 15 aus geschaltet, allerdings kann das Steuergerät es mit Pin 5 nach dem Abstellen des Zündungsplus noch eine Weile eingeschaltet lassen, es macht bei meinem wenige Sekunden später "klick".

Der Kurbelwellengeber hat ein langes Kabel, das am Block raufgeht - und bei manchen Fabrikaten sehr bröselig wird.
Miss mal dessen Widerstand zwischen Pin 1 und 2.

*Für die volle Dröhnung google man "SSP165"
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
ich glaube, das ist ein ganz heißer Tip. Der Luftmengenmesser bekommt keine Spannung.
Hab das Relais mitgenommen und werde es nachher mal durchklingeln.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

Aufmachen ;)
Die kalte Lötstelle zeigt sich dann meistens flott. Nachlöten sollte man es eh.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

die Kiste läuft wieder!
Relais 30 war defekt, aber auf andere Art als auf der Seite beschrieben. Die Lötstellen waren alle ok.
Es hat zwei Plus-Anschlüsse (einmal direkt, einmal über eine Diode, die Diode war hochohmig).
Ist vermutlich für diese Selbsthaltung des Relais über das Steuergerät.
Hab eine neue eingelötet, nun läuft er wieder. Hätte nie gedacht, dass so viel funktioniert, wenn das Steuergerät keinen Saft hat.
(Der Anlasser geht, die ganzen Anzeigelämpchen, leuchten bei eigeschalteter Zündung... )
Vielen Dank, das hätte ich so schnell nicht gefunden und der Laptopschwenker bei VW vermutlich auch nicht...
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Nicki »

plottermeier hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:41 Ist vermutlich für diese Selbsthaltung des Relais über das Steuergerät.
jep :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

plottermeier hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:41Vielen Dank, das hätte ich so schnell nicht gefunden und der Laptopschwenker bei VW vermutlich auch nicht...
Fehlersuche auf Bauteilebene ist heute sehr teuer in der Arbeitszeit und der Erfolg auch nie gesichert. Daher nehmen viele Werkstätten davon heute gleich ganz Abstand, weil von zeitwertgerechter Reparatur auch dann nicht mehr gesprochen werden kann, wenn "nur" eine gebrochene Löststelle, ein Iso-Fehler oder ein wie auch immer gearteter altersbedingter Kleinkram als Ursache hat, wo praktisch kein Materialeinsatz nötig ist. Es gibt nur noch wenige Werkstätten, die man auch erst mal finden muss, die auf dem Level der "Autodoktoren" arbeiten und dabei auch humane Preise haben - kostendeckend wäre das sicher so oder so nicht. Bei den "Doktoren" glaube ich aber eher, dass sie von Werbung, YT und ihrer Medienpräsenz leben und die Werkstatt nur noch für Stammkunden und ausgewählte Fälle eine Rolle spielt. "Öle, Fette, Fristen" können andere preiswerter…
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

die Zündspule sollte man nicht ohne Last aktivieren, also ohne Zündkerze , Funkenstrecke oder zur Not auch die Pfoten. Es könnte sonst ein Überschlag in der Spule stattfinden. Dann hat man nur noch Schrott. Der verbaute Schalttransistor könnte auch in Eimer gehen,

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ausgang (Kl. 4) legt man hart auf Masse, wenn man den Zündfunken nicht braucht. Sonst riskiert man interne Überschläge oder auch außen entlang der Isolierung, was bei den heutigen Zündspannungen keine Kunst wäre. Die entstehende Verkohlung bleibt niederohmiger als der Isolierstoff, so dass es dann an diesen Stellen wesentlich früher überschlagen wird. Das auch bei den Autodoktoren zuweilen gezeigte Abziehen einzelner Kerzenstecker sollte man daher unterlassen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ausgang (Kl. 4) legt man hart auf Masse
Was heisst hart? Ein flexibler Draht reicht auch. Hauptsache niederohmig und Stromfest. Nicht das der sich losbratzt.
Wenn man sowas öfter prüfen muss, baut man sich eine Prüffunkenstrecke auf die der Kerzenstecker draufkommt. Ein stück Kupferband wird an geeigneter Stelle an MB geschraubt.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"hart" im elektrischen Sinne, also direkt und ohne Impedanzen/Funkenstrecken. Es gibt ja auch die Begriffe "harte Erdung"; "hartes Netz" usw.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Die Zündspule hat meinen Test anscheinend überlebt, das Labornetzteil leider nicht, da haben sich gleich beide Kanäle verabschiedet. Wenigstens tut es mein Werkstattrechner noch. Der hatte nach dem Zündspulentest seine USB-Maus verloren...
Nein, Fehlersuche auf Bauteilebene erwarte ich von einer KFZ-Werkstatt nicht, das Handwerk ist leider mit den Radiofernsehtechnikern fast ausgestorben. Aber ein defektes Relais erkennen und tauschen würde ich erwarten, aber auch das klappt leider nicht immer. Bei Vadder in der Karre wurde es nicht mehr warm, weil die Standheizung nicht mehr das Gebläse aktiviert hat. Unsere VW Werkstatt wollte die Webasto tauschen, statt das PWM-Relais. Sowas sollten die meiner Meinung nach können, aber wie schon auf der Relais 30 Seite beschrieben werden oft lieber munter Komponenten getauscht. Gerne fängt man mit dem Teuersten an. Unser Heizungsbauer ist auch so ein Spezi. An der Ölheizung mache ich lieber alles selbst. Hab grad noch mal eine baugleiche geschlachtet, nun geht sie in die Laufzeitverlängerung äahm ich meine den Streckbetrieb :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von MatthiasK »

plottermeier hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 21:33 Die Zündspule hat meinen Test anscheinend überlebt, das Labornetzteil leider nicht, da haben sich gleich beide Kanäle verabschiedet. Wenigstens tut es mein Werkstattrechner noch. Der hatte nach dem Zündspulentest seine USB-Maus verloren...
Wie ist beim Labornetzteil ausgefallen? Gibt es keinen Saft mehr raus oder volles Rohr? Ich vermute, dass das Regel-IC (gerne bei Labornetzteilen verwendet: UA723), evtl. auch der Endstufen-Transistor gestorben ist. Labornetzteile sind halt keine Industrie-Elektronik.

USB-Anschlüsse sind einfach Mimosen. Maus, Tastatur und Störgenerator verlieren kenne ich aus dem Labor, als der Burst-Generator noch per USB angeschlossen war. Vor 9 Jahren habe ich den dann auf RS232 umgebaut, seither funktioniert dieser. Maus und Tastatur haben Klappferrite bekommen.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hat übelst gestunken und gibt nun keinen Saft mehr raus. IC ist gesockelt, Transistor kann ich messen. Roch nach Gleichrichter oder Transistor. Kümmere ich mich am WE drum, wenn das Wetter schlecht ist... Hauptsache, die Karre läuft erstmal wieder :-)
Antworten