Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:03 So ein Ding haben Promis mit viel Fanpost, um Autogrammkarten paraphieren zu lassen.
Vermutlich abrr nicht die XXL-Dekadentversion "rein mechanisch"

Eben: Aber! Da müsste doch auch mit zwei Servos was zu reißen sein ...
Edit: Und nächste Woche machen wir Guillochen!
Zwei (bis drei) Servos oder die Mechanik ausm 3d-Drucker, die ist
auch schnell genug....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Nello hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:03 So ein Ding haben Promis mit viel Fanpost, um Autogrammkarten paraphieren zu lassen.
RMK hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:14 gut, den Gegenwert einer mittleren Wohnung dafür hinzulegen mag jetzt nicht jedem sofort einsichtig sein, aber.. (!) :-)
Eben: Aber! Da müsste doch auch mit zwei Servos was zu reißen sein ...

Edit: Und nächste Woche machen wir Guillochen!
So ne Guilliochiermaschine gibts hier im Forum schon, Suchfunktion… ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

So, das Lichtpult geht wieder:
1.jpg
2.jpg
Bei Youtube kommt sogar der Ton aus dem Pult :lol:
Am besten so wie es ist raus zum Kunden schicken :)

Schade dass ich für die exotischen Grafikkarten auf die schnelle keinen passenden Treiber finden konnte, daher sind die beiden Großen Bildschirme noch dunkel :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute in einem Firmengebäude in Nürnberg-Muggenhof gesehen. Einfacher geht es mit der Ansteuerung natürlich nicht bei solchen Anzeigen.
Tableau.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Kondensator im Ladegerät für Akku-Heckenschere (B&D)

warum muss das einer "for battery charger application" sein?

Hab beim Öffnen zuerst anne Kassentolle gedacht, weil da auch so'n
Pinker Streifen dran ist, um das Rollenende zu kennzeichnen :mrgreen:

Bild

Bild
Dateianhänge
20221110_094500.jpg
20221110_094552.jpg
inductionheater
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:51

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inductionheater »

AmRad stellt sonst Motorkondensatoren her, vermutlich ist damit eher gemeint der ist nicht für Motoren geeignet als das der Kondensator für speziell für Ladegeräte ist
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

Ist garantiert mit nem Orgonstrahler Behandelt... Damit nur die Guten Elektronen zum Akku kommen...
--Nein, nicht hauen, is Quatsch!
Aber Interresant was es so alles Gibt.
Ein nachbar von mir hat sich die Tage Strippen raus gelassen für seine HIFI Anlage. eppes um die 4k€ für um die 6 m... Gut, der hört das Graß Wachsen und ist Apoteker gewesen. Der glaubt sehr fest an den placebo effekt... auch akustisch!...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:27 Ist garantiert mit nem Orgonstrahler Behandelt... Damit nur die Guten Elektronen zum Akku kommen...
--Nein, nicht hauen, is Quatsch!
Aber Interresant was es so alles Gibt.
Ein nachbar von mir hat sich die Tage Strippen raus gelassen für seine HIFI Anlage. eppes um die 4k€ für um die 6 m... Gut, der hört das Graß Wachsen und ist Apoteker gewesen. Der glaubt sehr fest an den placebo effekt... auch akustisch!...
bei halogenfreien Kabeln wäre ich noch mit dabei, aber das rückt mich auch schon für viele andere in die Nähe der Aluhut-Träger
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Kann das sein, dass damit ein Kondensatornetzteil aufgebaut ist?
Ich sehe keinen Trafo für ein Schaltnetzteil...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

inse hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:22 Kann das sein, dass damit ein Kondensatornetzteil aufgebaut ist?
Ich sehe keinen Trafo für ein Schaltnetzteil...
Die Möglichkeit besteht...nu wo du es sagst.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

@Desinfektor:
Halogenfrei? Warum nicht, solange leitendes Material drinn ist wo man elektronen durch prügeln kann. Und mal ehrlich: auch Halogenfreie Kabel und Leitungen können Qualmen, sogar bildhübsch glühen. Doch Silberleitungen, die den Ton verbessern... ist das noch hörbar? Ich spreche da nicht von mir, es ist tatsächlich ne frage die mich umtreibt, Können Menschen diese Nuancen noch genusssteigernd wahrnehmen? Das wäre mal interessant zu wissen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:33 ... Doch Silberleitungen, die den Ton verbessern... ist das noch hörbar? Ich spreche da nicht von mir, es ist tatsächlich ne frage die mich umtreibt, Können Menschen diese Nuancen noch genusssteigernd wahrnehmen? Das wäre mal interessant zu wissen.
Eindeutiges NEIN.
Ich habe inzwischen mehrmals solche "audiophile Menschen" mit "Vergleichshören" von Kabeln aufs Eis geführt.

Ein "Standard-Kabel" (1,50 aus dem Discounter)
Ein "Kabel mit vergoldeten Kontakten und sauerstofffreiem Kupfer" - (10er aus dem Descounter)
Ein "Kabel mit Echt vergoldeten Steckern" - (10er aus einem anderen Discounter)
Ein "Silberkabel mit vergoldeten Steckern" - (10er aus einem anderen Discounter, Cu)
Und dann soll noch jeder sein Spezialkabel verwenden.

Alle diese Kabel an der selben Anlage, an den selben Boxen, mit der selben Musik. Er muss sein Kabel finden, nur nach Gehör.
Die Antworten sind dann immer Supergeil, wenn ich sie nachschauen lasse, welches Kabel angesteckt ist, und sie entdecken, dass es eines der Discounter-Kabeln ist. Was ich da schon für verschwurbelte Argumente gehört habe rollt dir die Ohren ein. :lol: :lol: :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

Ich ja. Bestimmt.
Ich hör sogar wenn meine Lidl BT Dosen anfangen zu hüpfen, da muss ich unbedingt mal bei.
;)
Aber ganz ernst, "Genuss" findet im Kopf statt. Was soll man dagegen sagen?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von StrippenLümmel »

ch_ris hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 14:00 Ich ja. Bestimmt.
Ich hör sogar wenn meine Lidl BT Dosen anfangen zu hüpfen, da muss ich unbedingt mal bei.
;)
Aber ganz ernst, "Genuss" findet im Kopf statt. Was soll man dagegen sagen?
Da hat er "richtig". In dem Sinne Prost!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

StrippenLümmel hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 13:33 @Desinfektor:
Halogenfrei? Warum nicht, solange leitendes Material drinn ist wo man elektronen durch prügeln kann. Und mal ehrlich: auch Halogenfreie Kabel und Leitungen können Qualmen, sogar bildhübsch glühen. Doch Silberleitungen, die den Ton verbessern... ist das noch hörbar? Ich spreche da nicht von mir, es ist tatsächlich ne frage die mich umtreibt, Können Menschen diese Nuancen noch genusssteigernd wahrnehmen? Das wäre mal interessant zu wissen.
nö, ich meine nur Kabel, auch ohne blaues Feuer und Hausbrand.
Sowas muss ich nicht wirklich so GANZ unbedingt liegen haben.
Lässt sich halt aber auch nicht immer verhindern.

Jegliches "Elektrozeugs" dunstet irgendwas aus.
Was dazu führt, dass die Schlaf-Kemenate von Elektronik/Elektrik weitgehend befreit ist, quasi "vulkanisch" eingerichtet ist.

:!: Wohlgemerkt NICHT wegen Elektrosmog.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Asko »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:12 Jegliches "Elektrozeugs" dunstet irgendwas aus.
CU dünstet bei bei Raumbedingungen irgendwas aus?

Gruss Asko
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

bei chinch-kabels aus dem discouter hört man tatächlich manchmal einen unterschied, nämlich bei großen längen. die drei kupferfusseln als schirm haben so wenig querschnitt und abdeckung, dass da wirklich einiges einstreut. ich hatte mich mal gewundert, wo das ständige, deutlich wahrzunehmende zwitschern in der anlage her kam, als der rechner (andere zimmerecke) über 10m billigkabel angeschlossen war. habe dann das billigste 4mm-koax (für tv, von maxens) was ich finden konnte mit chinchsteckern versehen und die störungen waren weg bzw. unhörbar. alles was nach dem verstärker kommt, ist natürlich unfug und da hört man gar nichts.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Asko hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 16:03
Desinfector hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:12 Jegliches "Elektrozeugs" dunstet irgendwas aus.
CU dünstet bei bei Raumbedingungen irgendwas aus?

Gruss Asko
"Elektrozeugs" besteht für Dich also nur aus Kupfer??

Kabelisolierungen, alle möglichen Plastiksorten, Platinen etcpp.
man rieche mal in einen neu geöffneten Gerätekarton rein, dann sollte man wissen, was ich meine.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Kiesler-Joachim (musikelectronic Geithain) hat sich auch solche Späße mit den Leitungen erlaubt und solche Spinner mit ihrem "Kabelklang" überführt. Er hatte seine Lautsprecher in einem Abhörraum mit mehreren hochwertige Leitungen an eine Umschaltmimik angeschlossen und tat während der Vorführung so, als würde er umschalten. Tatsächlich war immer die selbe Verbindung in Gebrauch und bestand aus einer normalen Leitung, ohne Voodoo-Effekte. Hinterher herrschte Schweigen im Walde, als er die Zuhörer darüber informierte, dass wohl die Umschaltung "fehlerhaft" gewesen wäre und immer die selbe Leitung geschaltet war. Das hat uns ein Dozent an der Hochschule erzählt, der heute GF einer Messmikrofonfirma in Thüringen ist.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Wenn ich mir vorstelle, was ich in meinem ersten Auto für eine abenteuerliche Lautsprecherkonstruktion drin hatte...
Polo Bj 1979, Radio der Marke "Elite" aus'm Kaufhof, nur weil das Ding im Gegensatz zum Auto eine Uhr hatte. Dadran hingen "Cross-Axial"-Pioneer Brüller vom Flohmarkt, in der lummeligen Heckablage. Dazu kamen zwei No-Name Boxen ( vermutlich auch vom Flohmarkt), denen ich das Oberteil mit den Lautsprechern abschraubte und in den Türverkleidungen vorne einbaute.
Also vier hochwertige Beschaller, professionell eingebaut und eingemessen. :mrgreen:
Und wie klangs?

Geil. Quadrofonisch. :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ch_ris »

hatte neulich auch so ein Gespräch. irgendwie kams auf Kabel.
"die audiophielen spinner...aaaber, ich hab da mit kabeln....(ich hör das)" :roll:
ich wechsel dann das Thema, bringt (mir) nix.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Lötfahne hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 17:26 Und wie klangs?

Geil. Quadrofonisch. :mrgreen:
O-Ton eines Berufsschullehrers: Musik muss man spüren :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Ich muß mich korrigieren- es war doch der Polo II, der sah innen so aus: https://www.vau-max.de/fotostrecke/polo ... 97.13.html Aber ohne Uhr! Und als ich den kaufte hatte der ein 1x5Watt Mono Radio drin, wie im Bild, der kleine Lautsprecher unter dem Gitter neben dem Armaturenbrett hat ordentlich vibriert. :D Da mußte also leitungs- und Hifitechnisch was passieren. :lol:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von lightwave »

Sorry, wenn ich das OT hier noch weitermache...
Musik muss man spüren
https://www.pollin.de/p/bass-shaker-640338
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lötfahne hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:20 Ich muß mich korrigieren- es war doch der Polo II, der sah innen so aus: https://www.vau-max.de/fotostrecke/polo ... 97.13.html Aber ohne Uhr! Und als ich den kaufte hatte der ein 1x5Watt Mono Radio drin, wie im Bild, der kleine Lautsprecher unter dem Gitter neben dem Armaturenbrett hat ordentlich vibriert. :D Da mußte also leitungs- und Hifitechnisch was passieren. :lol:
Kann sein, dass es bei den einfachen Fox-Ausführungen den Lautsprecher in der Schalttafel oben noch gab, da das gezeigte Braunschweig II auch nur Mono ist - allerdings muss es wegen der gelben Fernlichtkontrolle vor 1984 gewesen sein und der zweite gelbe Leuchtmelder für den manuellen Choke entfiel mit der Einführung der Startautomatik auch wieder. Der Fox hatte auch keine Kofferraumabdeckung und nur das sog. "Spanntuch" als Sichtblende. Beim CL gab es hinten neben der Kofferraumabdeckung beidseitig Lautsprecher. Beim Käfer gab es auch nur links neben dem Tacho einen Lautsprecher. Alles andere mussten die Leute selber nachrüsten.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Fox war's nicht, es war das Modell "C" mit absolut nix an Ausstattung, in "Monacoblau". Welches Blaupunkt da drin war als ich das Blechgehäuse kaufte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall Mono ohne Kassette. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Mein Rekord D Combi, BJ75/Billigstmodell/austattung nach Liste, in meinem Besitz als erstwagen ab 82, hatte ein minimalistisches Monoradio mit lautsprecher in einer Winzigen Mittelkonsole..... Mehr war auch nicht nötig, da der Wagen eine Lenkradschaltung hatte..... Klang???.... :lol:
Naach etlichen mutationen des Fahrzeuges, hatte sich auch die Musikberieselung klein wenig verändert.... 8-)
8x 25W DIN Sinus, Musikleistung nahe dem Doppelten(Gemessen!!) --> 2x in kleine 3Wege Boxen in den Fussräumen Vorne..... 6X hinten in Eine Audiobrücke Mit 2 3Wege Systemen.(War Ja in der Subwooferzeit)
Gefeuert das Ganze durch einen Modifizierten Kochs & Overbacks Turm in einer Selbstgebauten BMW-artigen Mittelkonsole.
Das Ganze machte DRUCK!.... Beim abspielen Von "Blue Monday" hoben auf dem Dach Stehende Getränkedosen 5mm hoch ab und traten einen Gleichschitt Marsch vom Dach an...... :lol: :lol:

PS: Wieviel Wären die 8X25W DIN Sinus heute in PPMO???? :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hightech »

Der Aaron hat einen neuen Laser, den will ich auch!
Nur 50W
krass@home!!!
Bild
Bild

Übergangswiderstand 3k
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

der wird grade in Kickstarter rauf- und runter beworben. mich juckts ja auch, aber der Rü ist mir zu hoch für das
bisl spielen... :-(

Edit: von den gänzlich fehlenden Sicherheitseinrichtungen red ich mal nicht.. :-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Viele von euch werden doch beim Arbeitgeber auch diese Microsoft Surface-Hub´s in den Meetingräumen stehen haben.
Hat hier schonmal jemand unten links bei den Anschlüssen den Deckel entfernt und den ⚠-Schalter betätigt?
1.jpg
:lol:

Ich habe jetzt doch mal gegoogelt:
Nein, es löscht leider nicht das Windows 10 im eingebauten Rechner:
PC.jpg
Schade eigentlich :lol:

Quelle:
https://learn.microsoft.com/de-de/surfa ... chnical-55
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

Hat zwar nur sehr entfernt was mit Bilder zu tun, ist aber trotzdem interessant:

https://video.golem.de/download/26794

Bitte nicht nachmachen :)
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

Falls sich jemand wundert warum Doppelstecker und Nachtlichter so schwer zu bekommen sind.
IMG_2706.JPG
Installation bei Biennale in Venedig
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

Nochmal Kunst:
IMG_1321.JPG
Falls es nicht so genau zu erkennen ist, da unten brennt ein Teelicht.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

Hi,

sieht cool aus.

Macht das Teelicht in dem Leuchter Strom mittels Pelztier und lässt dann die LED leuchten?
Hast du noch mehr Bilder, evtl nen Link?
Ando
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von baltasar »

ando hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:31 Hi,

sieht cool aus.

Macht das Teelicht in dem Leuchter Strom mittels Pelztier und lässt dann die LED leuchten?
Hast du noch mehr Bilder, evtl nen Link?
Ando
Genauso funktionierts! Habe leider keine weiteren Bilder. War eine Installation in einer kühlen Unterführung beim "Skulpturenpark Münster 2017"
Hier ein Link zum Künstler: https://www.skulptur-projekte-archiv.de ... jects/173/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Das mit den Pelztieren und Kerzen wollte ich schon immer mal probieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Meister Jambo" hat das ja vor einiger Zeit mal für die Versorgung eines Radio aufgebaut.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von grobschmied »

Halbleiter für'n Popo :D

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ein Ehemaliger LostPlace hat in der Lokalen Zeitung einen schönen Beitrag erhalten.
Darunter auch altes Foto:
1.jpg
(Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/wette ... 36952.html)
Leider wurde das alte Foto wohl nur schlecht abfotografiert :(

Als ich vor einigen Jahren das mal besucht hatte, sah es dort so aus:
2.jpg
Beide Fotos haben (fast) den gleichen Blickwinkel. Sowas finde ich ja immer faszinierend. Zwischen den beiden Fotos liegen vermutlich zwischen 60-70 Jahre
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Meine Bankkarte war mal wieder über die Zeit - warum vergeht die auch so schnell?
Ich habe den Sandwich mal auseinandergezogen - klar, man kann das auch durchleuchten - aber das Antennendesign finde ich irgenwie schon artistisch...
Bild
Muss das genau so, oder könnte man da auch evolutiv bessere Designs erzeugen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Hoppla, hier stand Blödsinn.

Vermutlich sin da einige viele Resonanzen versteckt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:03 Vermutlich sind da einige viele Resonanzen versteckt.
Da bin ich überfragt - die elektromagnetische Welt ist für mich (fast) Voodoo. Letztlich hatte hier einmal jemand HF-Signalmischer (glaube ich) vorgestellt, bei denen die Frequenz mechanisch verstimmt werden konnte. Da bekomme ich heiße rote Ohren, weil mir das noch immer wie Magie vorkommt. Form follows funktion ist da halt nicht so intuitiv. Und Evolution ist auch nicht immer so hübsch, auch wenn sie funktioniert. Und bei den Fledermausohren und -schnautzen passen Sender und Empfänger perfekt zusammen. ;)
Ich habe vor Jahren einmal einen Vortrag zu Transmitterantennen an Satelliten gehört. Die Ingenieure hatten wunderhübsch eine Schüssel gebaut (wie halt eine Antenne aussehen soll) und der EA schmiss dann ein gebogenes Stück Draht raus, das besser funktionierte.
Embarrasing.
Aber die Karte soll ja auch in's Portemonnaie und nicht pieksen :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

(Wegen Bedenken zur Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln gelöscht)

(Bilder entfernt)
Zuletzt geändert von Nello am Di 6. Dez 2022, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mario20v »

Cool, das müsste ich mir schon fast mal Live ansehen,
Weiterstadt ist nur 8km entfernt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

o.O.

Das entspricht aber nicht der Fertigpackungsverordnung! Und vermutlich auch nicht den nötigen Vorschriften was die Auszeichnung von Aloholischen Getränken angeht

Wenn DAS dann auch noch DER Richtige sieht, könnte das Probleme geben und teuer werden.

Und ja, verschenken ist auch in Verkehr bringen !
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Na, dann sollte ich das wohl besser wieder verschwinden lassen. Will hier niemanden in Schwierigkeiten bringen. :?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toddybaer »

Vernichtung durch Konsum
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gorbi »

winnman hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:19 Hat zwar nur sehr entfernt was mit Bilder zu tun, ist aber trotzdem interessant:
https://video.golem.de/download/26794
Bitte nicht nachmachen :)
Interessant, aber vermutlich wird das heute alles digital gemacht. Obwohl.... die durchschnittenen Kabel bei der Bahn....? :roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das hier schon gepostet habe. Ich konnte jedoch keinen Beitrag finden. Sorry falls ich das doch doppelt gepostet habe.

Ich bin immer wieder erstaunt, welcher Aufwand getrieben wird, nur um dusselige Taster bunt blinken zu lasen:
1.jpg
2.jpg
Zwei TLC5924 für 6 Tasten!
In größeren Videomischern sind die TLC zu dutzenden verbaut :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man Schaltungen in Mio-Stückzahlen pro Jahr fertigt, sind das alles nur Cent-Beträge. Wenn man in der Entwicklung für Massenartikel ist, muss man anders denken als in der Musterfertigung oder Kleinserie.
Antworten